HDMI Switch

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#51

Beitrag von Loewengrube »

Ach so :doh: Sag' das doch gleich ;)
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

#52

Beitrag von parker »

Yep - nächstes Mal bestimmt :bye:
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#53

Beitrag von Pretch »

ATV per Scart? Wie willst Du das denn bewerkstelligen? Das ATV hat keinen analogen Ausgang!
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#54

Beitrag von Loewengrube »

Kenne zumindest Scart-auf-HDMI-Adapter. Gibt´s vielleicht auch anders herum?!
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#55

Beitrag von Pretch »

Scart auf hdmi? Wie soll das denn funktionieren? Scart ist analog und hdmi digital, da bräuchte es schon einen Wandler und der dürfte den Preis des ATV übersteigen...

Schau aber nochmal in die BDA parker. Wenn ich mich nicht sehr täusche kannst Du CEC auch pro hdmi Anschluss aktivieren bzw. deaktivieren. Ging glaub ich über den FB Code 22 und dann Anschluss zuweisen... bin mir aber grad nicht sicher...
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#56

Beitrag von Loewengrube »

Pretch hat geschrieben:Wenn ich mich nicht sehr täusche kannst Du CEC auch pro hdmi Anschluss aktivieren bzw. deaktivieren.
Echt :eek:

Und klick.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#57

Beitrag von Pretch »

Loewengrube hat geschrieben:
Und klick.
Auch mal was davon angeklickt? ;)
Adapter is nich, geht ja auch nich. Gibt ja auch keinen Adapter von Wasserschlauch auf Gasleitung.
Bei den Konvertern lass es mich anders formulieren, es gibt keinen brauchbaren der nicht den Preis des ATV übersteigen würde...

Edit: BDA des Blutech stehts drin, Seite 13.
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

Re: HDMI Switch

#58

Beitrag von parker »

http://www.amazon.de/gp/product/B008U7M ... S3CI7RTX03

Damit sollte es aber doch funktionieren?
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#59

Beitrag von Loewengrube »

Pretch hat geschrieben:Edit: BDA des Blutech stehts drin, Seite 13.
Da steht HDMI-Schnittstelle, was ich nie beim Lesen gleich gesetzt habe mit einem speziellen HDMI-Anschluss?!
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#60

Beitrag von Pretch »

Man wählt ja im Anschluss das zu bedienende Gerät.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#61

Beitrag von Loewengrube »

Schon. Wobei ich aber nicht sicher bin, ob er wirklich CEC pro HDMI-Anschluss zu- oder abschalten kann?!

Würde Parker aber auch nicht weiter bringen, oder ;)
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

Re: HDMI Switch

#62

Beitrag von parker »

Pretch hat geschrieben:Schau aber nochmal in die BDA parker. Wenn ich mich nicht sehr täusche kannst Du CEC auch pro hdmi Anschluss aktivieren bzw. deaktivieren. Ging glaub ich über den FB Code 22 und dann Anschluss zuweisen... bin mir aber grad nicht sicher...
Mache ich später noch einmal, wobei hier allerdings bereits geschrieben worden ist, dass das über das Service Menü nur für beide HDMI Anschlüsse deaktivierbar ist.

EDIT: Es könnte eine gute Lösung sein, wenn dann auch der Switch wirklich automatisch auf das aktivierte Gerät wechseln würde (was bisher leider auch nicht funktioniert hat).
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#63

Beitrag von Loewengrube »

Das kann doch mit ATV nicht funktionieren wegen fehlendem CEC, oder?!
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#64

Beitrag von Pretch »

Ja, dann musst Du nachdem Du den Anschluss gewählt hast an dem der Switch hängt das Gerät welches du grad nutzen willst manuell einschalten. Darum gehts doch die ganze Zeit, CEC für den Anschluss zu deaktivieren damit nicht immer der Blutech startet wenn Du den Switch wählst.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#65

Beitrag von Loewengrube »

Bin gespannt, ob dann das MC noch via CEC funzt und das Abschalten dann tatsächlich selektiv ist.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#66

Beitrag von Pretch »

Hilft nur ausprobieren. ;)
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

Re: HDMI Switch

#67

Beitrag von parker »

Also es gibt aus meiner Sicht folgende Optionen:
1) MC und BluTech über den Switch: Geht nicht wegen der fest verlegten Kabel
2) BluTech und ATV über den Switch
2a) mit aktiviertem CEC: Geht nicht, da dann immer der BluTech automatisch anspringt
2b) mit deaktiviertem CEC für beide Anschlüsse: Möchte ich nicht, da ich ansonsten immer die FB hinter mich halten muss, um das MC zu bedienen
2c) mit deaktiviertem CEC für den Anschluß an dem ich den BluTech und das ATV habe: Wäre für mich eine Option, aber die Frage ist, ob durch das Ein- und Ausschalten der Switch bereits umschaltet - was bisher mein Verständnis war. Wenn dafür CEC notwendig sein sollte - was ich nicht glaube - dann wäre diese Option ebenfalls obsolet.
3) Anschluß des ATV an den Scart Anschluß des Indi mittels einer Schnittstelle
4) Was mir gerade einfällt - ich könnte ja ggf auch den PC IN Anschluß nehmen ... mal überlegen, dafür muss aber der Audio IN Stecker noch funktionieren, den ich demoliert habe. Dafür brauche ich dann aber wohl auch einen entsprechenden Wandler. Wäre das von der Qualität dann aber ggf. besser als über Scart?
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#68

Beitrag von Pretch »

parker hat geschrieben: 2c) mit deaktiviertem CEC für den Anschluß an dem ich den BluTech und das ATV habe: Wäre für mich eine Option, aber die Frage ist, ob durch das Ein- und Ausschalten der Switch bereits umschaltet - was bisher mein Verständnis war.
Genauso sollte es funktionieren und das sollte auch ohne CEC gehen, der Switch wird ja wenigstens erkennen daß ein Signal anliegt.
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

Re: HDMI Switch

#69

Beitrag von parker »

Habe mich heute noch einmal ausgiebig mit dem Thema CEC für einen HDMI Anschluß auseinandergesetzt.
Weder im Service Menü noch über die Konfiguration des Indi oder BluTechs bekomme ich das gelōst.

Presch, wenn Du dazu noch einen guten Tipp haben solltest, dann würde ich mich sehr darüber freuen.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#70

Beitrag von Loewengrube »

Also Abschalten via Service Menü geht ja auf jeden Fall.

Hast Du das mal getestet, was Pretch empfohlen hat?
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

Re: HDMI Switch

#71

Beitrag von parker »

Bei über das Service Menu deaktiviertem Digital Link HD springt mein BluTech bei der Auswahl über Kanal 0 nicht mehr automatisch an. Wichtig: Nach der Änderung noch einmal alles aus- und wieder einschalten, damit die Änderung richtig aktiv wird. CEC funktioniert dann natürlich in Summe nicht mehr, was für mich das KO Kriterium für diese Option ist.

Was enttäuscht ist, dass der Switch auch in dieser Konfiguration nicht automatisch das Gerät wechselt. Weder vom ATV auf Blutech noch vice versa. Ggf. ist der Switch bzgl. der automatischen Umschaltung wirklich defekt. Das ist aber aktuell für mich auch unerheblich, da ich HDMI CEC nicht für einen Kanal deaktiviert bekomme.

@Loewengrube, meinst Du den Vorschlag von Pretch bzgl. der BluTech BDA Seite 13? Das habe ich versucht, aber wie ich darüber das CEC eines Kanals deaktivieren kann, konnte ich nicht erkennen. Man kann das ganze auch über folgendes Menü konfigurieren - geht aber auch nicht.

Bild

Ich probiere weiter! Der HDMI Scart Wandler ist schon bestellt.
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

Re: HDMI Switch

#72

Beitrag von parker »

Also ich bin jetzt langsam ratlos. Auch der HDMI > VGA Adapter hat nicht richtig funktioniert. Am Laptop funktioniert mein PC IN tadellos, aber wenn ich den Converter mit dem ATV anschließe, dann habe ich einen merkwürdigen leisen Ton am TV (obwohl der ATV noch nicht einmal aktiv ist und nach dem Einschalten habe ich ein rot/mangenta-stichiges Bild. Also geht der auch zurück.

Heute kamen die nächsten Alternativen: Vivanco 3er Switch, der hier schon empfohlen wurde. Diese kommt aber auch nicht in Frage, da dieser baugleich mit dem 2er Switch ist, den ich zu Beginn gekauftet hatte. Darüber hinaus habe ich noch den LogiLink Mini HDMI Switch bestellt. Bei diesem wird zwischen den Kanälen über eine IR gewechselt. Allerdings brauche ich dafür eine zusätzliche FB und ein IR Empfänger Auge ... habe mich daher jetzt auch dagegen entschieden.

Nach nun fünf getesteten Lösungen werde ich mich voraussichtlich für den ersten einfachen Switch entscheiden und den HDMI Wechsel dann doch einfach manuell vornehmen.

Hauptproblem ist, dass der ATV nie richtig ausgeschaltet ist und damit die Switches das Einschalten nicht richtig erkennen können. Darüber hinaus fehlt dem ATV - wie hier diskutiert - das CEC respektive er sendet nicht das notwendige Signal zum Umschalten.
kalif75
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:43

HDMI-Switch/Vivanco 3er

#73

Beitrag von kalif75 »

Hallo Parker,
abschließend: den Logilink hatte ich vor dem Vivanco und der hat nicht richtig funktioniert. Mit dem Vivanco habe ich überhaupt keine Probleme, die Zuspieler stehen alle auf Stand By und bei Einschalten wechselt der Vivanco den Eingang. Also vielleicht den 3er doch mal ausprobieren, auch wenn er baugleich mit dem 2er ist. Wenn der ATV kein CEC hat bzw. das entsprechende Signal nicht ausgibt, kann es natürlich nicht funktionieren, aber nei allen anderen Geäten sollte es klappen.
Wenn nicht, liegt es an den Geräten, aber nicht am Switch. Dann würde ich auch nicht weiter probieren. Viele Grüße aus Lübeck.
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

Re: HDMI Switch

#74

Beitrag von parker »

So, jetzt habe ich den Switch mehr als 4 Wochen in Betrieb und bin frustriert. Wenn ich dem Switch auf den BluRay einstelle (manuell) und eine BluRay abspiele, dann bekomme ich ggf. noch den Anfangsbildschirm des BluRay zusehen, aber später nur noch einen Wechsel zwischen blauem Bildschirm und schwarzem Bildschirm ... Der Switch gibt das Signal nicht einwandfrei wieder - ich muss immer erst auf das am Switch angeschlossene ATV wechseln, wenn ich dann auf den BluTech wechsele kann ich die BR einwandfrei anschauen.

Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Wuerzig
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 19:43
Wohnort: Bodensee

#75

Beitrag von Wuerzig »

doch Idee hab ich schon. Aber ob dir die weiterhilft :???:

haben die neuen nicht 3 HDMI Ports :D
Loewe Reference 55 UHD (SL320, 3.1.11), Floorstand 55 MU, Loewe Connect 32 (SL150, PV 8.20.0), Loewe Subwoofer Highline, Loewe L2A, Loewe-Bose Concertos, Loewe BluTechVision 3D, Soundvision (3.3), Apple TV4
Luedder
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen

#76

Beitrag von Luedder »

nein 4 ;-)

BDA Seite 11 :D
Loewe Spheros 32"DR+ (Chassis 2700), Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710)
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#77

Beitrag von Pretch »

Davon aber 2 seitlich ... Was ich etwas unglücklich finde.
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

Re: HDMI Switch

#78

Beitrag von parker »

Bin Super zufrieden mit meine Indi. Ein besseres Bild kann ich mir kaum vorstellen und habe ich beim Händler auch noch nicht gesehen ... daher leider eine Absage.
fullhdtv
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 17:23

HDMI Switch

#79

Beitrag von fullhdtv »

Ich suche aktuell einen HDMI Switch (1.4) für den LOEWE TV. Leider hat der TV zwar 3 HDMI-Eingänge, aber nur zwei an der Rückseite verbaut. Kann da jemand was empfehlem?
3D-Indi Comp 46", 3D - Connect 40" DR+, QNAP TS-459 Pro II, Soundvision, MV3D, Subwoofer Compact, Sonos Player
Benutzeravatar
Ecke
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 09:39
Wohnort: Greifswald

#80

Beitrag von Ecke »

Dieses Thema hatten wir doch schon mal! :teach:
Individual 40 Selection FULL-HD+ 100 DR+ bronze
(Chassis 2710 ; TV SW 9.29.0 ; DVB SW 9.43.0 und FRC Software V8.11.17 ; DVB-C auf ACL 1.16)
Movie Vision DR+
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#81

Beitrag von Pretch »

Exakt! Deshalb in den Thread verschoben.
fullhdtv
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 17:23

#82

Beitrag von fullhdtv »

Danke fürs verschieben. Aber eine so richtige Empfehlung habe ich da auch nicht gefunden. Sorry, dsass ich es nicht unten angehängt hab.
3D-Indi Comp 46", 3D - Connect 40" DR+, QNAP TS-459 Pro II, Soundvision, MV3D, Subwoofer Compact, Sonos Player
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#83

Beitrag von Loewengrube »

Naja, ganz oben sind doch Empfehlungen dabei :???:
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#84

Beitrag von Pretch »

Die aber scheinbar nicht immer so funktionieren wie man hofft.
So eine richtige Empfehlung kann man wohl nicht geben. Mir hatte auch mal ein Kunde gesagt der einfach Hama Switch würde bei ihm wunderbar funktionieren, bei parker war das aber offenbar nicht der Fall...
Bleibt nur probieren.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#85

Beitrag von Loewengrube »

Wobei Parker da ja auch ein ganz spezielles Setup-Problem hat.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

Re: HDMI Switch

#86

Beitrag von parker »

Ggf. - werde jetzt endlich mal den 3 Switch von Vivanco bestellen lt. einige User hier funktioniert dieser einwandfrei ... aktuell muss ich immer erst das ATV aktivieren bevor mein Blutech einwandfrei anläuft .... BTW, ich hatte keine Hama Switch, der war in der langen Liste der getesteten Switches nicht dabei.
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#87

Beitrag von Pretch »

Ok, dachte das gelesen zu haben. ;)
fullhdtv
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 17:23

Vivanco Switch

#88

Beitrag von fullhdtv »

Habe jetzt den "3 Switch von Vivanco"
HDMI1 - LOEWE MEDIAVISION 3D
HDMI2 - T-Entertain und PS3

So richtig funktioniert das mit dem Switch aber nicht.
Sobald ich per LOEWE FB auf HDMI2 wechsel, schaltet sich die PS3 ein; egal wie der Schalter am Switch steht. Hat jemand dazu eine Idee?
3D-Indi Comp 46", 3D - Connect 40" DR+, QNAP TS-459 Pro II, Soundvision, MV3D, Subwoofer Compact, Sonos Player
kalif75
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:43

Vivanco 3er HDMI-Switch

#89

Beitrag von kalif75 »

Hi fullhdtv, habe ja in einem früheren Beitrag den Switch sehr empfohlen und stehe immer noch dazu, der Vivanco schaltet sich normalerweise automatisch um und hängt bei mir an HDMI3.
Allerdings gab es bei mir jetzt auch Probleme durch den neuen LG HR929C HD/Blu-Ray-Festplattenrekorder, der brachte einiges durcheinander. Wie Loewengrube auch schon schrieb, ist HDMI + CEC eine bitch. Da ich jetzt CEC ausgeschaltet habe, mache ich die Zuspieler immer zuerst am Gerät oder der jeweiligen FB an, nicht über die Loewe-FB.
Dann wähle ich den jeweiligen HDMI-Eingang am Loewe. Versuche auch mal die HDMI-Kabel umzustecken, also andere Eingänge wählen, es hilft im Einzelfall wirklich nur probieren, aber nach meiner Erfahrung liegt es an den einzelnen Geräten, weil nicht immer die HDMI/CEC-Vorgaben eingehalten werden. Mit Samsung und Philips allein funktionierte der Switch incl CEC tadellos mit dem LOEWE Art.
fullhdtv
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 17:23

#90

Beitrag von fullhdtv »

Habe jetzt die Ursache gefunden. Man muss an der PS3 nur die Steuerung über HDMI ausschalten. Dann klappt es.
3D-Indi Comp 46", 3D - Connect 40" DR+, QNAP TS-459 Pro II, Soundvision, MV3D, Subwoofer Compact, Sonos Player
skampi
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Sep 2011, 14:00

#91

Beitrag von skampi »

Hallo,

verfügt einer der hier schon "getesteten" HDMI Switchs über eine Eingangspriorität? D.h. ein bestimmter Eingang wird definiert durchgeschaltet wenn 2 Geräte eingeschaltet sind, beim Abschalten des priorisierten Gerätes/Eingangs wird der Eingang des anderen aktiven Gerätes aktiviert?
Zuletzt geändert von skampi am So 13. Jan 2013, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#92

Beitrag von Loewengrube »

Stand ja oben. Ohne CEC keine Probleme.
Logischerweise.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
skampi
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Sep 2011, 14:00

#93

Beitrag von skampi »

Loewengrube hat geschrieben:Stand ja oben. Ohne CEC keine Probleme.
Logischerweise.

Danke, habs gefunden. Beim Querlesen bekommt man den Eindruck dass niemand ein solches Verhalten in Betracht zieht und sich daher wundert dass nicht umgeschaltet wird.

Was ist das Problem mit CEC, hält dieses auch bei Geräten im Standby die Verbindung aufrecht? Dann müsste beim Gerät am Anschluss mit der höheren Priorität CEC deaktiviert werden?

Grüße,
Skampi
fullhdtv
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 17:23

#94

Beitrag von fullhdtv »

Ich habe die Steuerung der PS3 über CEC an der PS3 deaktiviert.

Andernfalls hat sich die PS3 beim Programmwechsel auf HDMI immer eingeschaltet, unabhängig davon, ob andere Geräte betriebsbereit waren.
3D-Indi Comp 46", 3D - Connect 40" DR+, QNAP TS-459 Pro II, Soundvision, MV3D, Subwoofer Compact, Sonos Player
skampi
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Sep 2011, 14:00

#95

Beitrag von skampi »

fullhdtv hat geschrieben:Ich habe die Steuerung der PS3 über CEC an der PS3 deaktiviert.

Andernfalls hat sich die PS3 beim Programmwechsel auf HDMI immer eingeschaltet, unabhängig davon, ob andere Geräte betriebsbereit waren.
Ah, ok. CEC an der PS3 zu deaktivieren wäre in meinem Fall nicht weiter tragisch, da ich die PS3 eh nicht als Zuspieler für irgend welche Medien benutze, ergo bräuchte ich auch keine Steuerung über die TV-Remote und kein CEC.

Ich müsste eine PS3 und eine RaspPi an einem HDMI Port betreiben. Hierzu wollte ich eine Switch mit Eingangspriorität nehmen:

Anschluß 2: RaspPi, läuft immer wenn der TV an ist da Stromversorgung über den TV-USB. CEC wird für die Steuerung benötigt und muß eingeschaltet sein.

Anschluß 1 (höchste Prio): PS3, wird händisch eingeschaltet wenn benötigt, CEC aus. Switch geht auf die PS3 sobald diese eingeschaltet wird, wenn diese ausgeschaltet wird wieder auf Eingang 2 (=RaspPi)

Könnte so funktionieren, oder?
fullhdtv
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 17:23

#96

Beitrag von fullhdtv »

Müsste gehen. Probieren und wenn nicht zurück an Amazon.
3D-Indi Comp 46", 3D - Connect 40" DR+, QNAP TS-459 Pro II, Soundvision, MV3D, Subwoofer Compact, Sonos Player
Benutzeravatar
parker
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:22

Re: HDMI Switch

#97

Beitrag von parker »

So, habe jetzt auch den 3er Vivanco Switch getestet (danke an ChristophAmdell für das nette Angebot) und damit gefühlt den 10 Switch an meine TV gehabt.

Leider bleibt aber auch hier die Fehlfunktion: Wenn ich eine BluRay abspielen möchte wird kein Bild auf dem TV angezeigt und das Bild springt zwischen einem schwarzen und blauen Bildschirm hin- und her. Erst wenn ich den ATV einschalte, auf diesen über den Switch wechsele, das Bild auf dem TV angezeigt wird und dann wieder auf den BluRay Eingang wechsele, erst dann sehe ich das Bild vom Interactive. Bei DVDs klappt es interessanterweise immer - sprich der vorgenannte Effekt tritt nicht auf und die DVD wird direkt auf dem TV angezeigt ........ !?
Antworten