Erfahrungen Connect ID und Panasonic VT50

Antworten
GMB27
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So 31. Mär 2013, 13:57

Erfahrungen Connect ID und Panasonic VT50

#1

Beitrag von GMB27 »

Hallo, bitte verschieben wenn ich falsch bin!

Ich möchte mal meine Erfahrungen zu 2 TVs loswerden, den Loewe Connect ID mit DR+ in 55 Zoll und den Panasonic TX-P55VT50. Als Erstes ist wichtig, dass diese Erfahrungen natürlich subjektiv sind und ich einen Fernseher für meine Umstände gesucht habe.

Den Loewe hab ich vom Händler, den ich schon länger kenne. Deshalb meinte er auch, wenn er mir nicht gefällt soll ich ihn einfach zurückgeben und ich bekomme das Geld wieder. Der Panasonic kommt vom Internet, da ist das ja überhaupt kein Problem.

So, machen wir mal Punkt 1, Installation:
Der Loewe war früher da, also fange ich mal mit ihm an. Aufstellen, kein Problem. Die Einrichtung dagegen eher schon. Die Fragen waren sehr umfangreich und haben teilweise meinen Horizont überstiegen. Nach vielen Klicks und Punkten gings dann über in den Suchlauf, bei dem aber nichts kam. Für einen Laien wie mich habe ich meiner Meinung nach alles richtig gedrückt, Satellit hat gestimmt, Ernüchterung. Habe dann bei dem Loewe Händler angerufen, der mich freundlichst durch den Einrichtungsdschungel begleitet hat und am Ende zugeben musste: Ja, einen Loewe einzurichten, dass ist eine Wissenschaft für sich. Ich musste einiges an der Satelliteneinstellung ändern. Logisch falsch gemacht habe ich laut Händler aber nichts, das "seinen einfach die Loewen". Okay aber gut, er lief. Nun kam schon das 2. Problem, das WLAN: Es lief kurz, danach wieder nicht. Bekomme es auch nicht hin. Aber gut, das lässt sich ja relativ einfach mit DLAN umgehen.
Beim Panasonic war die Einrichtung einfacher. Deutlich weniger Klicks und Menüpunkte, gut erklärt. Beim Suchlauf hat alles geklappt, WLAN auch schnell erkannt und eingerichtet. Ging schnell von der Hand. Tut mir Leid Loewe, aber das ist ein Punkt für den Panasonic.

Ton. Wow, ich bin - wie man Neudeutsch so schön sagt - geflasht. Was aus dem Loewe alles rauskommt, das überrascht mich. Das ist so ein Vergleich wie Brüllwürfel gegen Standlautsprecher (natürlich in anderen Dimensionen). Die Stimmen kommen so klar rüber, bei Bedarf auch laut. Beim Panasonic meint man, das Gehäuse fliegt einem gleich um die Ohren weil alles so scheppert. Klarer Punkt für den Loewe.

Zum Desgin möchte ich nicht viel Worte verlieren. Mir gefallen beide sehr gut. Aber das liegt ja komplett im Auge des Betrachters.

Bild. Wieder ein Wow, aber diesmal für den Panasonic: Das Bild ist Messerscharf, die Farben extrem kontrastreich, einfach nur sehr gut. Da kann der Loewe beim besten Willen nicht mithalten. Das Bild ist nicht so scharf, so detailreich, zudem gehen dunkle Szenen in einem Grau unter. Der Schwarzwert natürlich plasmatypisch ein Traum. Das Bild des Connects ist gut, keine Frage. Wenn man weiter weg geht - so wie es in meinem Wohnzimmer der Fall ist - kann man sich damit "abfinden". Natürlich jammern auf sehr hohem Niveau. Trotzdem sieht jeder Laie (ich würde mich dazuzählen) den Unterschied. Besonders wenn man näher hingeht. Das lies sich auch nicht durch die Einstellungen irgendwie verbessern. Da will ich mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen, dass das nicht mehr viel mit persönlichem Bildgeschmack zu tun hat, sondern einfach Fakt ist.

Ein Kritikpunkt am Panasonic ist dann aber doch das Plasmapanel. Einbrennungen, Stromverbrauch, Helligkeit. Letzteres ist bei meinen Fernsehgewohnheiten kein Problem, das mag es aber bestimmt für manche sein. Wenn die Sonne auf einen selbst oder auf das Panel strahlt wirds einfach eng. Die Auswirkungen des möglichen Einbrennens oder des doppelt oder 3x so hohen Stromverbrauches kann sich jeder selbst ganz gut ausmalen.

Weiter. Was fehlt noch? Ah, DR+. Genial, super Sache. Ich habe hier 2 Anschlüsse, kann das also voll ausnutzen. Ich kenne das vom Technisat her, funktioniert beim Loewe ganz ähnlich. Was soll man groß dazu sagen, es funktioniert einfach! Dicker Minuspunkt für den Panasonic.

Zur Bedienung. Die Fernbedienungen beider sind gut. Die vom Panasonic hat schöne große und auch beleuchtete Tasten, die man in der Nacht auch blind treffsicher trifft. Die vom Loewe dagegen fühlt sich stabiler an, aber ich drücke noch manchmal blind falsch ;) Kommt sicher auch noch. Das Kapitel Bedienung selbst entscheidet aber der Panasonic für sich. Die Menüs sind logischer, der Fernseher nutzt auch fast die ganze Bildfläche um die Menüs einzublenden. Man findet alles genau dort, wo man es erwartet. Das kann ich leider vom Loewe nicht behaupten. Mir erschließt sich nicht ganz, weshalb man das Menü unten hinquetschen muss. Das macht alles unübersichtlicher, komme damit noch nicht ganz zurecht. Da ist der Panasonic für mich einfach einfacher. Welch schönes Wortspiel.

Zeit für ein Fazit, oder? Ich habe den Loewe behalten. DR+ und der Ton, das kann der Panasonic durch seine einfachere Bedienung und sein besseres Bild nicht wett machen. Ich brauche den Technisat nicht mehr, eine Fernbedienung gespart. Auch wenn das Bild umwerfend und um Längen besser war. Alles drin alles dran alles geht. Bis auf das WLAN, das mag immer noch nicht. Der Händler meinte, da könnte man nichts machen, er schenkt mir aber ein DLAN Kit was ich sehr sehr nett finde. Die haben wohl einfach generell Probleme mit WLANs, nach Aussage des Händlers. Aber gut, ich kann meinen Händler bei Fragen zur Bedienung immer anrufen. Zudem fand meine Frau den Loewe schöner.

Das sind meine Erfahrungswerte. Das ist außerdem mein erster Flachbildfernseher, hatte davor ne Röhre mit dem Technisat HD S2. Kannte mich auch davor mit keinem Fernseher aus, also hab weder einen Loewe noch einen Panasonic davor mal bedient. War alles mein Erstkontakt. Pana geht zurück.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#2

Beitrag von Loewengrube »

GMB27 hat geschrieben:Habe dann bei dem Loewe Händler angerufen, der mich freundlichst durch den Einrichtungsdschungel begleitet hat und am Ende zugeben musste: Ja, einen Loewe einzurichten, dass ist eine Wissenschaft für sich.
Wenn er das tatsächlich so sieht, was mich wundert, warum hat er ihn Dir nicht daheim installiert?
"Wissenschaft für sich" finde ich wirklich einen Witz. Was hat der denn sonst so für Fernsehmarken im Geschäft?

Wüßte nicht, wo da das Problem liegen sollte?! Weder bei den Einstellungen für den Satelliten noch beim WLAN.
Insbesondere für Sat-Empfang ist normalerweise doch alles korrekt vorgegeben.
Oder hatte er den schon im Laden mal in Betrieb und einiges verstellt?

Man muss natürlich wissen, was man auf dem Dach und weiterhin noch so zwischen Schüssel und TV installiert hat.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 628
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ

#3

Beitrag von Mr.Krabbs »

Sofern man eine stinknormale Astra Sat Anlage auf dem Dach hat, muss man lediglich alle Abfragen mit OK bestätigen, einfacher geht es nicht. ;)
Gruß aus dem Harz !

Connect 55UHD(SL420,Beta),2xMaxCam:2xHD+),BTVi,Connect 26SL(MB180,3.1.6)
Bitte beachtet, dass die hier veröffentlichten Tipps von Euch auf eigene Gefahr angewendet werden. Durch eine unangemessene Verwendung von Funktionen könnt ihr euer Gerät unbrauchbar machen. Im Zweifel solltet Ihr Rat bei einem Fachhändler suchen und dort die Änderungen durchführen lassen.
Orgelfreund
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 22:53

Re: Erfahrungen Connect ID und Panasonic VT50

#4

Beitrag von Orgelfreund »

Mr.Krabbs hat geschrieben:Sofern man eine stinknormale Astra Sat Anlage auf dem Dach hat, muss man lediglich alle Abfragen mit OK bestätigen, einfacher geht es nicht. ;)
Ja, das stimmt schon. Aber ich war auch über einige Fragen überrascht bei der Ersteinrichtung meines ConnectID, wusste die Antwort nicht, und habe hält mal okay gedrückt (und alles ist gut gegangen).
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#5

Beitrag von Loewengrube »

Wahrscheinlich sollte man einfach nicht zu viel (nach)denken bei der Inbetriebnahme ;)
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Antworten