Kaufberatung Metz / Technisat

Antworten
mete
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Mär 2014, 13:12

Kaufberatung Metz / Technisat

#1

Beitrag von mete »

Hallo!

Zur Zeit habe ich folgendes Equipment:

DVD, Radio, Samsung-TV (Röhre - ja die läuft noch :-); Atevio / Atemio Twin-DVB-T-Receiver mit HDD

Leider ist mir der Atevio / Atemio kaputt gegangen, so dass ich mich nach neuer Technik umschauen muss.
Mein Nutzungsprofil ist etwas eigenartig: Ich habe bisher recht exzessiv aufgenommen (bis 3 Programme
gleichzeitig) und mir dann den Fernsehabend nach eigenen Wünschen gestaltet, wobei trotz der Aufnahmen
die Wiedergabe / das Schauen von einigen Sendern noch möglich war.

Da ich nicht mehr in ausfallfreudige Billigtechnik investieren will, habe ich mir beim Händler den Technisat
TechnoLine ISIO Exclusiv und den Metz Taros angeschaut. Der Verkäufer hatte noch ein weiteres Gerät von
Technisat, bei dem gleich ein FM-Tuner (analog) mit verbaut war. Das wäre unter den derzeitigen Voraussetzungen
(DVB-T) natürlich super für den schnellen Hörgenuss am morgen. Ich möchte noch anmerken, dass ich durchaus
darüber nachdenke, mir wieder einen Kabelanschluss zu holen...

Was mir aufgefallen ist, der Technisat hatte ein auffallend schlechteres (HD)-Bild; dafür aber einen super Ton. Beim
Metz war es genau anders herum. Ist die Bildqualität wirklich bei Metz um so viel besser, oder war der Technisat
einfach nur "verstellt"? Kann man beim Metz vielleicht eine kleine Soundbar (die nicht unbedingt von Metz sein muss)
nachrüsten um den Ton etwas zu verbessern? Ist mein Gedankenspiel "analoges Radio" von oben überhaupt noch zeitgemäß?
Vielleicht habt ihr ja noch eine bessere Idee... Kann ich meine derzeitigen Aufnamegwohnheiten (s.o.) beibehalten, oder
geben das die Geräte nicht her?

Viele Grüße!
Jörg
caleo69
Routinier
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:54
Händler/Techniker: ja

#2

Beitrag von caleo69 »

Hallo,

Ja das Bild von einem Metz-Taros ist besser als bei Technisat (Panel und Bildverarbeitung hochwertiger). Der TechnoLine ISIO Exclusiv hat sicherlich durch seinen Subwoofer einen für das Gehäuse erstaunlichen Ton. Aber besser als der Taros eigentlich nicht, der Ton vom Technisat mag durch den Subwoofer etwas "basslastiger" klingen, aber ich empfinde ihn auch etwas "hohl".
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
Benutzeravatar
highlander22
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 11:50
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von highlander22 »

Stelle an den metz doch einfach um einen kleinen Subwoofer, den du über cinch anschließt.
tonausgang auf "variabel" einstellen Sound genießen :D
die 2 wege lautsprecher im metz klingen übrigens sehr gut (extrem lineare Kennlinie),
nur wer mehr bass mag, sollte halt mit Sub ergänzen
metz AxioPro42led200mediatwinR //Metz Talio26// 110 Cm Spiegel Astra/Hotbird
MetzArtos82
Benutzeravatar
LiQuixX
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 12:32

#4

Beitrag von LiQuixX »

Hallo Jörg,

ich hatte ein ähnliches Problem wie Du. Ein bisschen was habe ich schon unter Metz Neuheiten 2014 hier im Forum geschrieben. Gerne hole ich aber noch einmal aus und schildere wie es bei mir war und wie ich mich entschieden habe. Vielleicht hilft Dir das weiter.

IST ZUSTAND:
Vor gut 2 Jahren bin ich eine neue Wohnung gezogen die ich komplett renoviert und eingerichtet habe. Viele Sachen wie bspw. Waschmaschine, Küchengeräte und so musste ich neu kaufen, weshalb TV und Hifi erst mal zweitrangig gewesen ist. Einen 32" PHILIPS mit Ambilight hatte ich und der reicht ja vollkommen aus. Dachte ich! Es sieht nämlich so brutal scheiße aus... 32"-TV steht da, wo ein 47" oder gar noch größer Platz finden würde. Nach dem mich mein aktuelles TV-Gerät immer mehr nervt (fehlender Senderplätze, einfach mal ausschalten, zeitweise ohne Ton, etc.) habe ich beschlossen, dass ich mir jetzt doch was Neuen zulegen werde. Meine Eltern hatten sich zu dem Zeitpunkt für einen Metz Taros entschieden, den ich mir dann etwas genauer angeschaut habe. Die lange Umschaltzeit, das nach meiner Meinung nach viel zu unübersichtliche Menü und das fehlende WLAN haben mich schnell gegen einen Metz entscheiden lassen und ich hab mich bei diversen anderen Händlern umgeschaut.

AUSWAHL DER IN FRAGE KOMMENDEN GERÄTE:
Um mehr Infos zu erhalten, was denn der Mark so hergibt, bin ich über mehrere Geräte gestolpert. So viel Geld wie meine Eltern ausgegeben haben, wollte bzw. konnte ich zum damaligen Zeitpunkt nicht aufbringen. Der Verkäufer riet mir dann zu einem TechniSat TechniPlus ISIO. Ein auf den ersten Blick recht tolles Gerät: 3D, USB-Recording, WLAN über einen Dongle, und ein recht schickes Design, wenn auch der Fuß potthässlich ist. Egal, ich stand schon quasi vor dem Kauf - abgehakt mit dem Gedanken „Was will man mehr!“ Dummer- bzw. glücklicherweise habe ich das natürlich auch zu meinem Verkäufer gesagt und der meinte doch Promt, dass nach Oben noch jede Menge Platz sei. Ich bekam ganz ungefragt eine kleine Vorfühung von dem was noch geht... Bullshit! Infiziert! Nachdem ich den Ton des Metz Primus und eines Beovision 11 hören durfte, die Bilder von Metz, Loewe und Bang&Olufsen miteinander verglichen hatte war mir jedoch gleich klar: Der Technisat ist NICHT MEINER!

Den Beovision 11 kann ich mir nicht leisten wäre aber, wenn ich Geld hätte, mein absolutes Traumgerät. Das fängt bei Bild und Sound an, geht über Spielereien wie Motorstandfuß, elektrischem Vorhang beim Ein- und Ausschalten und die unglaublich geile Fernbedienung (Beo4). Brauchen tut man das nicht. Aber ich habe vollstes Verständnis für jeden der es haben will. Nungut, dachte ich mir, mir knapp 30 Jahren ist das wirklich kein Muss und es gibt sicherlich gute Alternativen. Rein Preislich wäre ich zum damaligen Zeitpunkt mit einem Loewe am besten gefahren, da man nicht wusste wie es mit dem Unternehmen weiter geht und mein Händler gesagt hat, dass er Loewe aus dem Sortiment nehmen wird. Für mich war bis dahin klar, dass es dann wohl auch kein Loewe werden sollte. (Aktuell ist wohl alles in trockenen Tüchern, aber so ganz traue ich der Sache noch immer nicht). Mein Händler sagte mir dann, dass es ein Preisgünstiges Modell von B&O Play, den V1 gibt. Ein sehr schönes Gerät, dass auch mit Bild und Ton überzeugt. Eigentlich genau das was ich gesucht hatte. Leider aber auch sehr sehr abgespeckt in der Ausstattung. Kein 3D, keine Möglichkeit zum USB-Recording und dann noch die Tatsache, dass das tolle Design einfach mal das doppelte kostet, von dem was ich bereit war auszugeben. Nach langen Überlegungen Wo ich das Geld für einen V1 herbekomme, mit wem man wohl schlafen müsste und welche Bank sich für den Überfall am ehesten eignen würde, habe ich mich zusammengerissen und beschlossen, dass wohl auch der V1 nicht in meinem Wohnzimmer stehen wird.

Also fing ich wieder von Vorne an und beratschlagte mich mit meinem Händler. Immer wieder kam er auf Metz zurück. Super Qualität, tolles Bild und guter Sound, bester Service, Made in Germany etc. pp. OK, Argumente die man sich wirklich mal durch den Kopf gehen lassen sollte. Ich nahm mir also die Zeit, quälte mich durch die Internetseiten und die Prospekte der Firma Metz. Ich war begeistert *Ironie-hoch-10* !!!!
Grauköpfige Menschen auf den Stimmungsbildern, Fast alles in deutscher Sprache erklärt (bspw.: USB-Recording = Aufnahmemöglichkeit auf eine extern angeschlossene Festplatte) und ja, ein TV Menü wie es 1992 nicht moderner hätte sein können. NE NE NE und nochmals NE! Ganz sicher wird es kein Metz werden. Irgendwie hatte ich die Befürchtung, wenn ich einen Metz kaufe, muss ich bald sterben. So ein TV-Gerät, das kauft man nicht, das erbt man! Ich wurde mit der Marke einfach nicht warm. Also stand ich wieder da und wusste nicht, welches Gerät es werden sollte.

2 MONATE SPÄTER
Mein aktueller Philips erfindet sich immer wieder neu. Mal geht er, mal nicht. Meine Senderliste schwindet zunehmen. Vom Programm 1 bis 21 sind es ca. 12 Tastendrücker, den Programmplatz 8, 9, 11, 13, 16, 17 etc, fehlen komplett. Okay, ein neuer Anlass vielleicht noch einmal das Thema „Neues TV-Gerät“ aufleben zu lassen! Bei Technisat gibt es mittlerweile die Festplatte dazu und 5 Jahre Garantie (WM-Aktion, schaut einfach mal auf deren Website), Loewe kündigt für Herbst zur IFA unter den neuen Investoren neue Sachen an und bei Bang&Olufsen sind die Preise unverändert. Beste Vorraussetzungen also wieder mit allem von vorne zu beginnen. Naja, eine Möglichkeit gäbe es ja noch, dachte ich. Vielleicht hat man einfach zu hohe Ansprüche und sollte was das Design angeht, doch noch einmal bei Metz schauen. Vielleicht sind sie doch nicht sooo hässlich! Gedacht - Gemacht und BÄM!

Da waren sie nun. Die drei neuen. Schickes Design, eine Liste von Technischen Daten die jetzt nicht überragend sind, aber dennoch mehr als zufriedenstellend. Download Prospekt: Metz Solea; Okay, kein Doppel-Tuner, dafür 3D, nur 2 x 20 Watt Lautsprecherleistung, dafür aber WLAN und Festplatte mit 500 GB mit drin. Schickes Design, toller Standfuß und NEIN! Ich dachte ich muss schreind im Kreis rennen: EIN KOMPLETT NEUES MENÜ. WTF? Was will man denn jetzt mehr! Okay, die Preise werden wieder jehnseits von Gut und böse liegen dachte ich mir, von daher wird sich da Thema für mich dann doch wieder erledigt haben! Davon war ich felsenfest überzeugt. Ein genauer Blick auf die Metz Website bracht mich dann vor einigen Tagen quasi zum hyperventilieren. Nur 100 EUR mehr soll der Solea im Vergleich zum TechniPlus kosten! Verrückt, dachte ich, das muss ein Fehler sein. Ich bin sofort zu meinem Händler gefahren und nach all dem Hin und Her habe ich mich genauer über den Solea erkundigt! Die Suche nach einem TV, welches ich bezahlen kann, welches meinen Ansprüchen gerecht wird und welches mich wirklich überzeugt, sowohl vom Menü, als auch vom Design war endlich gefunden! Das Ding ist bestellt und soll gegen Ende Mai kommen. Ich freu mich schon jetzt sehr.

SCHLUSSWORT
Ich habe wirklich viel gelesen, hier im Forum, auf diversen Websites und in Magazinen. Nach wie vor würde ich den Beovision 11 als meinen Traum-TV bezeichnen, aber mit meiner Entscheidung einen Metz Solea zu kaufen bin ich mehr als glücklich. Ich weiß, dass das Gerät nicht das Ende der Fahnenstange ist andere Metz-Geräte mehr Ausstattung bieten (besseren Ton, Mehrfach-Tuner, etc.) Für meine Bedürfnisse ist das Gerät aber nahezu perfekt. Ich denke Metz hat hier auf den aktuellen Markt gut reagiert und kann mit den drei neuen Geräten wirklich den ein oder anderen Kunden überzeugen. Viele Stimmen werden laut, dass sich das Design zu sehr an LOEWE orientiert. Das mag sein, aber sind wir mal ehrlich, was will man denn auch anders machen. Es ist nunmal ein TV. Ich denke dass es bei Metz ein wenig Klick gemacht hat und man sich nach neuen Kunden umschauen wird. Im Prospekt mit den Produktneuheiten 2014 gibts keine Omas und Opas mehr. Die Einrichtung auf den Stimmungsbildern ist modern und spricht wirklich ganz andere Menschen an als zuvor. ich denke ihr seit auf dem richtigen Weg. Einen neuen Kunden habt ihr bereits jetzt schon vor der Auslieferung der Geräte! MICH!
Metz Solea 42"
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Metz / Technisat

#5

Beitrag von Primus »

Ich weiß ja nicht, was ihr immer mit dem Menü von Metz für Probleme habt und wo ihr die ganzen alten Menschen seht, aber du hast ja das richtige Ziel trotzdem erreicht. ;)
Viel Spaß mit dem Solea!
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
LiQuixX
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 12:32

#6

Beitrag von LiQuixX »

Alter Mann: http://www.metz.de/de/fernseher/tv-prod ... aurus.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Alte Frau: http://www.metz.de/de/fernseher/tv-prod ... caleo.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Nicht ganz so junger Mann: http://www.metz.de/de/fernseher/tv-prod ... taros.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Alte Hand: http://www.metz.de/de/fernseher/tv-prod ... -axio.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Und im Katalog ist es auch nicht wirklich besser! Das Paar, das jüngst mit auf der Website zu sehen ist (hier: http://www.metz.de/de/fernseher/produkt ... kunft.html" onclick="window.open(this.href);return false;) ist zwar auch in dem Neuheiten-Katalog 2014, aber 30 sind die auch nicht mehr!
Metz Solea 42"
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#7

Beitrag von Loewengrube »

Die Probleme möchte ich haben :cry:

Zudem scheint 'alt' ziemlich relativ, wenn ich mir Link 2+3 anschaue.
Viel älter als Du sind die auch nicht. Wenn überhaupt :pfeif:

Und zu gutem alten Wein passen nun mal keine Hände von einer 20-jährigen.

Sollen die mit Justin Timberlakes und Hosen in der Kniekehle werben :D

Ich find's ganz OK so. Man verbiegt sich halt nicht künstlich...
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
LiQuixX
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 12:32

#8

Beitrag von LiQuixX »

Ich bin in der Werbebranche als Grafikdesigner tätig und ich finde es auch toll, dass Metz als einziger Hersteller Personen und somit Emotionen zeigt! Aber im Unterbewusstsein spielt das eine große Rolle bei der Eigenidentifizierung und der Überlegung ob die Produkte zu mir als Kunde passen. Auch die Pianistin, die im Werbeprospekt des Primus abgebildet ist, zielt mit dem Seidenkleid und der eleganten Art ja wohl eher auf das Publikum, welches sich für klassische Musik begeistern lässt. Dass das jetzt nicht gerade die 20-30-jährigen sind, dürfte klar sein (Ausnehmen bestätigen die Regel). LOEWE und Bang&Olufsen bilden Ihre Produkte ohne Personen ab. Das lässt jeden selbst kreativ werden. Teilweise leider in Räumen, bei denen ich mir denke, so lebt kein Mensch! (Bsp.: Beovision 11 = Altes Schlosszimmer mit heruntergekommenen Wänden).

Was mich erstaunt, im Neuheitenkatalog 2014 geht Metz einen ähnlichen Weg. Die Wohnräume sind viel moderner als zuvor. man merkt dass die neuen Produkte auch die Menschen faszinieren sollen, die sich vielleicht schon bei LOEWE oder anderen Herstellern umgesehen haben. Vor dem Solea steht im Anschnitt ein VITA Loungechair + Ottomann. Das ist meiner Meinung nach kein Zufall. Hier wird schon wie bei LOEWE und B&O auf eine gewisse Personengruppe abgeziehlt. Der, der im Media-Markt nach einem TV schaut, wird die Möbel auf den Bildern nicht kennen und somit schließt sich der Kreis derer, die Metz auch ansprechen möchte. Ich begrüße das sehr und denke Metz geht da rein werbetechnisch einen guten Weg.

Ein anderes vergleichbares Bsp. wäre das Thema „Urlaub auf dem Schiff“. Schau dir mal die Website von AIDA und von Hapag-Lloyd an (http://www.aida.de" onclick="window.open(this.href);return false; // http://www.hl-kreuzfahrten.de" onclick="window.open(this.href);return false;). Allein die Bilder und die Farbgebung der Website lassen darauf schließen, dass das AIDA-Publukim wohl das jüngere und etwas sportlichere ist. Wer einen TV sucht und nicht konkret nach einem Metz sucht, wird wohl bei zufälliger Durchsicht der Metz Seite eher von den Geräten abkommen, zumindest wenn er unter 40 ist. Das ist meiner Meinung nach einfach so, aber Gott sei Dank ist Metz ja auf dem Weg der Besserung.

P.S.: Hatte ich schon erwähnt, dass ich mich auf meinen Solea freue? :D
Metz Solea 42"
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#9

Beitrag von Loewengrube »

Ob die Assoziationen, die Metz da mit den Bildern wecken möchte (da geht es ja primär nicht mal um die Person), tatsächlich zielführend sind, darf sicherlich bezweifelt werden. Mich persönlich sprechen die Bilder auch absolut nicht an. Übrigens ebensowenig wie die Präsentation der Geräte überhaupt. Das ist absolut oldfashioned. Wie Du richtig schreibst, geht man im Neuheitenprospekt etwas andere Wege. Man könnte sagen, daß das auch Zeit wird, ja. Ob das so hunderfach mißbrauchte Möbelstücke wie der Vitra Lounchchair nun helfen werden? Den hat ja mittlerweile fast jeder Prospekt diverser Artikel im Portfolio :D Da scheinen mir die Werber auch reichlich einfallslos. Oder man baut auf die Einfältigkeit der Kundschaft und deren Empfänglichkeit für immer wieder die selben Statussymbole. In dem Fall eine Einzelplatzlounchkombination, die den Wert der Geräte um ein vielfaches übersteigt :D Und zudem noch bannig unbequem ist ;) Aber das ist jetzt OT. Du hast jedenfalls ´dennoch´ einen Metz bestellt und das ist ja auch gut so. Wünsche Dir viel Vorfreude und dann später die Gewissheit, die richtige Wahl getroffen zu haben :thumbsupcool:
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
LiQuixX
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 12:32

#10

Beitrag von LiQuixX »

Obs die richtige Wahl war, wird sich zeigen! Ich werde jedenfalls berichten!
Metz Solea 42"
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

#11

Beitrag von Rudi16 »

Loewengrube hat geschrieben:Oder man baut auf die Einfältigkeit der Kundschaft und deren Empfänglichkeit für immer wieder die selben Statussymbole.
Ist das nicht das Grundprinzip von Werbung :pfeif:
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.46.0), UniCAM V2 (Sparta 5.45), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 7330SL+3370, iPad1, iPhone6, GeeXBoX auf PandaBoard, CubieBoard, CuBox, CuBox-i, RaspberryPi 1-3
Benutzeravatar
LiQuixX
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 12:32

#12

Beitrag von LiQuixX »

Das meinte ich ja mit dem Krauzfahrtvergleich. Ein Kunde kann sich nur dann mit der Werbung und dem beworbenen Produkt identifizieren, wenn er angesprochen wird. Und Fakt ist leider, dass Metz nicht ganz so stylisch und modern beworben wird wie bspw. Apple oder Loewe. Dass dies nichts mir der Qualität der Produkte zu tun hat ist klar. Allerdings kann die Werbung in solchen Fällen sehr abschreckend wirken. Das sollte meiner Meinung nach ein Unternehmen wie Metz überdenken. Ich finde es auch schade, dass Metz keine Facebook-Werbung macht. Hier würde ich nicht auf den Mainstream springen und jeden Scheiß mit machen. Allerdigs wäre ein kleines kurzes Portfolio und vielleicht ein paar technisch Erklärungen hier sehr sinnvoll. Vielleicht mal ein Testimonial oder sowas. Das wirkt seriös und spricht die Kunden an. Und viel Aufwand ist es auch nicht. Dennoch will ich klarstellen, dass Metz bisher nichts falsch gemacht hat, denn die Probleme die LOEWE hatte, sind bei Metz weniger bekannt. Also muss der Absatz ja gelaufen sein. Ich denke jedoch trotzdem, dass ein bisschen frischer Wind der Marke gut tuen würde und vielleicht gelingt es dem Unternehmen mit neuer Werbung noch mehr neue Kunden (außer mich) zu gewinnen!
Metz Solea 42"
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#13

Beitrag von Loewengrube »

LiQuixX hat geschrieben:Dennoch will ich klarstellen, dass Metz bisher nichts falsch gemacht hat, denn die Probleme die LOEWE hatte, sind bei Metz weniger bekannt.
Den Umkehrschluss, daß es keine Probleme gibt, weil weniger bekannt, halte ich aber für gewagt :pfeif:

Metz lebt nicht vom TV-Geschäft alleine. Und ist als nicht-börsennotiertes Unternehmen nicht verpflichtet, schlechte Zahlen zu veröffentlichen.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
LiQuixX
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 12:32

#14

Beitrag von LiQuixX »

Na, das habe ich so aber nicht gesagt! Klar, wird die Krise nicht spurlos an Metz vorbei gegangen sein. Aber, dass neue Investoren gesucht wurden, blieb bei Metz ja soweit ich weiß aus! Weiß jemand ob es möglich ist bei Metz eine Werksführung zu machen und sich das mal anzusehen? Ein bisschen Interessieren würde mich das schon.
Metz Solea 42"
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#15

Beitrag von Spielzimmer »

Wer sagt dass man bei Metz nicht nach Investoren oder Alternativen gesucht hat?? Das ist ein Familienunternehmen die das ganz sicher nicht publik machen werden...

Und wie man hört MÜSSEN die Neuheiten einschlagen, sonst sieht's da auch mehr als düster aus... :us:
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#16

Beitrag von larsm »

Also ich (37) habe meinen Metz Taros hauptsächlich wegen seiner inneren Werte gekauft. Die Aufmachung des Prospekts (hatte ich mir bis dato nie groß angeguckt) hat mich nicht wirklich interessiert. Ok, da sind ein paar ältere Leute drauf aber die sind ja nicht in meinem Wohnzimmer und mit denen verbringe ich auch keine drei Wochen auf nem Kreuzfahrtschiff. Was für mich viel mehr von Interesse war: 2 Tuner, interne Festplatte, niedriger Stromverbrauch, super Bild, sehr guter Ton und viele Anschlussmöglichkeiten - und allzu lang finde ich die Umschaltzeiten auch nicht.

Die Menü-Optik am Metz Taros war das einzigste was mich vom Kauf eine gewisse Zeit lang abgehalten hat. Wohl gemerkt: Nur die Optik. Die Menüführung finde ich ziemlich logisch, einfach und vor allem unkompliziert. Aber was das Wichtigste ist: Er funktioniert! Anders als meine alte Humax-Rekorderkiste und anders als der Samsung eines Freundes.

Ich hab den Taros-Kauf nicht bereut. :D
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

#17

Beitrag von MrMetz »

larsm hat geschrieben:Also ich (37) habe meinen Metz Taros hauptsächlich wegen seiner inneren Werte gekauft. [..] Was für mich viel mehr von Interesse war: 2 Tuner, interne Festplatte, niedriger Stromverbrauch, super Bild, sehr guter Ton und viele Anschlussmöglichkeiten - und allzu lang finde ich die Umschaltzeiten auch nicht.
Ganz meine (29) Meinung. :thumbsupcool:
Irmgard1920
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Mär 2014, 15:51

Wer die Wahl hat,hat die Qual

#18

Beitrag von Irmgard1920 »

Ich fragte mal bei Metz telefonisch an,ob es einen Metzladen bei Ihnen gibt,da man ja bei fast keinem wie
EP, Euronics,expert u.s.w. einen Metzfernseher zu Gesicht bekommt.Auch ob man mal zu Besuch kommen kann
wurde verneint. Wir hatten einen Metz Astral und einen Spectral.Mit Beiden waren wir sehr zufrieden.U.a.hat
uns die Klartextsenderanzeige,die PIP Funktion,die Lautstärkereduzierung per Tastendruck mit -12 db sehr zuge-
sagt.Vor 2-3 Jahren kauften wir 2Philipsfenseher der 9000er Serie mit Primabild,aber man wird laufend Gedulds-proben unterzogen.Wir wollen wieder zu Metz zurück.Irgendwann dieses Jahr,jedoch nicht zu den abgespeckten
"Neuen3".Entweder entscheiden wir uns für einen Primus55, oder es kommt evtl. zur Funkausstellung der Aurus
oder der Caleo mit der 55er Größe heraus.
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

#19

Beitrag von Rudi16 »

Irmgard1920 hat geschrieben:die Lautstärkereduzierung per Tastendruck mit -12 db sehr zugesagt
Das ist eine super Funktion :thumbsupcool: Begeistert mich beim Astral meiner Eltern immer wieder...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.46.0), UniCAM V2 (Sparta 5.45), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 7330SL+3370, iPad1, iPhone6, GeeXBoX auf PandaBoard, CubieBoard, CuBox, CuBox-i, RaspberryPi 1-3
Irmgard1920
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Mär 2014, 15:51

#20

Beitrag von Irmgard1920 »

Gell,die Thüringer haben oft denselben Geschmack.Ob bei den "Neuen 3" und bei dem Primus noch diese
Funktion vorhanden ist, weiß ich noch nicht.Ich lese erst am Wochenende die BDA,die ich von Loewengrube
erhalten habe,durch.
Nun mußt Du Deine Eltern noch überzeugen,daß sie sich auch bald mal einen neuen Metzfernseher kaufen
sollten.Wenn Du 30-40 Jahre alt sein solltest,sind Deine Eltern ungefähr so alt wie wir.Auch in diesem Alter
sollte man noch Ansprüche haben.Ich habe auch erst noch nicht allzulange mit dem Internet und dem iPad3
angefangen und es vergeht kein Tag ,wo ich nicht an dem Ding "rumspiele".Wenn es dann noch freundliche
Menschen wie die Loewengrube gibt,die einem Fragen geduldig beantworten,was soll da noch schief gehen.
Ob er sich wohl mit iPad's auskennt?
Antworten