Technisat TechniMedia oder Metz Topas

Antworten
thota
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 16. Feb 2016, 11:51

Technisat TechniMedia oder Metz Topas

#1

Beitrag von thota »

Hallo,
ich bin neu hier und möchte zuerst einmal einen netten Gruß an die anderen Forumsteilnehmer hier lassen.
Auch möchte ich mich schon mal vorab entschuldigen, wenn die ein oder andere Frage für die Profis hier etwas laienhaft erscheint aber ich bin der einfache TV- Kunde, der diesbezüglich kein Fachmann ist.
Bei mir steht der Kauf eines neuen Fernsehers an. Da es eine deutsche Marke sein sollte und das Gerät auch "zukunftsfähig", bin ich nach einiger Suche auf die Marke Technisat gestoßen und hier speziell auf den neuen TechniMedia mit 55" Bildschirm. Zunächst war ich von dem Gerät auch soweit überzeugt, bis ich mir bei einem Fachhändler einmal Geräte von Metz angeschaut habe. Was soll ich jetzt sagen... das Bild des Metz hat mich und meine Frau mehr als beeindruckt und dies obwohl es "nur" ein Full HD-Display war. Der TechniMedia stand daneben und ich konnte direkt vergleichen. Das Bild des Metz (Topas) war noch eine Spur "flüssiger" und natürlicher.
Im Gegensatz dazu hat der TechniMedia aber schon einige Apps z.B. Maxdome vorinstalliert die es beim Topasnicht gibt und ein UHD Panel, welches nicht nur hochskaliert und von externen Zuspielern UHD darstellt, sondern auch über Sat., sofern es hier außer dem Demokanal bei Astra mal etwas geben sollte. Jetzt sind wir hin- und hergerissen und stellen uns die Frage ob UHD bei einem so guten FullHD-Display wie beim Topas überhaupt noch einen "sichtbaren Sinn" macht und ob man die Apps auch über einen Amazon Firestick auf den Metz bringen kann ohne Qualitäts- oder Komforteinbußen?
Vielleicht gibt es hier Forumsteilnehmer die beide Geräte kennen und ihre Meinung schreiben könnten?
Metz Planea UHD 55''
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#2

Beitrag von Loewengrube »

Ist hier eher einwenig off topic.

Wenn Du magst, mache ich einen neue Kaufberatungs-Thread daraus, in welchem das dann besprochen werden kann?
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
thota
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 16. Feb 2016, 11:51

#3

Beitrag von thota »

Sorry, war nicht meine Absicht.
Ja, mach bitte ein separaten Thread auf.
Danke!
Metz Planea UHD 55''
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Pretch »

Vor allem anderen sollte stehen welches Bild dir besser gefällt.
Hilft Dir ja nicht wenn am Technisat UHD steht, der aber das schlechtere Bild macht. ;)
Ob der Technisat evtl. bei UHD Material punkten kann hättest Du doch testen können, wo sie da schon nebeneinander standen? So oder so wird aber auf absehbare Zeit echtes UHD die absolute Ausnahme bleiben und fast alles was Du mit dem TV schauen wirst wird HD sein.
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#5

Beitrag von Erzi »

Darum Topas ;)

Muss dazu sagen das ich selbst den 55er Topas habe und den auch mit dem UHD von Technisat verglichen habe und mir das Bild vom Topas einfach besser gefallen hat.

Auf die Apps habe ich aber keinen Wert gelegt.

Die Entscheidung kann dir eh keiner abnehmen. Du musst selbst wissen was dir wichtig ist.

gruss Erzi
thota
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 16. Feb 2016, 11:51

#6

Beitrag von thota »

Danke Erzi für deine Einschätzung. Sicher ist die Bild- und Tonqualität bei einem Fernseher wohl das Wichtigste. Aber in der heutigen Zeit mit dem großen Angebot an Online-Videotheken ist das sicher auch ein Thema für die Gerätehersteller. Bei uns haben innerhalb des vergangenen Jahres zwei Videotheken geschlossen. Die dritte und letzte am Ort schließt demnächst. Damit bleibt für mich nur noch das online-Angebot. Sicher, es gibt google-Chromcast oder Amazon-Firestick aber Metz hätte die ein oder andere App auch direkt integrieren können. Warum tun die sich hiermit so schwer? Ist das eine technische Sache oder liegt dies an den Anbietern? Technisat rüstet allerdings seine Geräte auch verhältnismäßig sparsam aus.
Vielleicht ist ja noch etwas warten angesagt, denn ansonsten hat mich der Metz schon so überzeugt, dass man den Titel wohl eher Topas oder Solea pro hätte nennen können ;)
Metz Planea UHD 55''
thota
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 16. Feb 2016, 11:51

#7

Beitrag von thota »

Pretch hat geschrieben:Vor allem anderen sollte stehen welches Bild dir besser gefällt.
Hilft Dir ja nicht wenn am Technisat UHD steht, der aber das schlechtere Bild macht. ;)
Ob der Technisat evtl. bei UHD Material punkten kann hättest Du doch testen können, wo sie da schon nebeneinander standen? So oder so wird aber auf absehbare Zeit echtes UHD die absolute Ausnahme bleiben und fast alles was Du mit dem TV schauen wirst wird HD sein.
Da gebe ich dir recht. Allerdings habe ich in diesem Forum an anderer Stelle gelesen, dass die UHD-fähigen Panels gegenüber den FullHD-fähigen auch bei HD-Quelle das etwas bessere Bild bringen sollen. Es wird vermutet, dass dies eventuell an der besseren Panelqualität liegt. Da es ja den Topas mittlerweile auch als UHD-Modell gibt, kann vielleicht jemand dazu etwas sagen, der ihn mit dem FullHD-Topas schon mal vergleichen konnte.
Metz Planea UHD 55''
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Pretch »

Die Rede war da von den aktuellen Loewe Geräten. Wie oben angedeutet kann man die Aussage halt nicht pauschal auf alle UHD Geräte übertragen. ;)
Antworten