TV mit 43 Zoll

Antworten
Benutzeravatar
xpo
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 12:57

TV mit 43 Zoll

#1

Beitrag von xpo »

http://www.die-oberklasse.de/viewtopic.php?f=27&t=5119" onclick="window.open(this.href);return false;
mulleflup hat geschrieben:Nein die normalen Aufnahmen von freien Sendern werden nicht gestört.
Das besondere allerdings an den neuen Technisat UHD+ Gräten,
ist neben dem eingebauten HD+ Modul ,das eben wie bei den HD+ Original Receivern einen Aufnahme der HD+ Sender auf jeden Fall funtkionieren soll . Auch HD+ Replay.

Auch beim Ton hat Technisat endlich aufgerüstet. Es ist ein Elac Soundsystem verbaut worden. Vorführungen in Berlin lassen etwas Vernünftiges erwarten.

mulleflup
https://youtu.be/qWwNCpia1Gg" onclick="window.open(this.href);return false;

Macht auf den ersten Blick den Eindruck einer eierlegenden Wollmilchsau mit einem gutem Ton und top Umschaltzeiten sowie einer schnellen und flüssigen Bedienbarkeit?

Läßt sich der Fire TV mit 4K Ultra HD via HDMI-CEC fehlerfrei bedienen und laufen blaue und gelbe Module mit zwei Karten am Kabelanschluss fehlerfrei?

Wie sind denn hier die Umschaltzeiten mit einem Modul im Vergleich zu den aktuellen Gerätschaften mit SL 320 Chassis?

Auf den zweiten Blick fehlt da aber der zweite CI+ Schacht und die gezeigten Umschaltzeiten sind evtl. nur dem HD+ Krempel im Kartenleser zu verdanken?

Bin gerade bauartbedingt auf der Suche nach einem TV mit 43 Zoll für das Dachgeschoss…

Grüssle…
fuerchau
Konto gesperrt
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 09:00
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von fuerchau »

Ich habe mir noch das Vorgängermodell zugelegt, da der UHD-Recorder keine weitere Empfangskarte mehr zulässt. Somit ist man auf 2 Empfänger beschränkt und ich wollte gerne 4 Sendungen parallel aufzeichnen können.

Was die Umschaltzeiten angeht, so sind die natürlich enorm schnell wenn man keine verschlüsselten Sender auswählt.
Bei Verschlüsselten Sendern ist der Engpass die CI+Karte, da hier die Zeit bis zur Entschlüsselung für die Verzögerung zuständig ist.
Je nach CI+-Modul ist eine parallele Entschlüsselung 2er Sender möglich.
Mein Unitymedia-Modul (Kabelanschluss NRW) konnte das nicht, so dass hier halt langsame Umschaltzeiten die Regel sind.
Da hilt dann auch das vorsorgliche Umschalten im Loewe nichts wenn gerade ein Sender entschlüsselt wird da dann die Karte belegt ist.
Das ist das selbe wie: eine Aufnahme direkt entschlüsselt aufnehmen und einen 2. verschlüsselten Sender ansehen. das funktioniert dann nur, wenn man auch 2 CI+-Module nebst Karten hat (z.B. HD-Option Unity + separatem Sky-Modul).
Loewe Connect ID 40" DR+, Software 2.4.51.0
Loewe BluVision 3D
Technisat TechniCorder Isio STC, 4x HD-Twintuner (DVB-C/DVB-T), 1TB, 1x CI+
Denon AVR X5200W
B&O "Beolab 14" Lautsprecher 4.1
Benutzeravatar
xpo
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 12:57

#3

Beitrag von xpo »

4 Sendungen parallel aufzeichnen?

Dein Feedback bezieht sich hier auf einen Technisat Receiver?

Gemeint war hier der TECHNIMEDIA UHD 43.

Da die TV-Geräte im allgemeinen auch schlanker geworden sind, fehlt meines Erachtens auch als Zwischengröße ein 43 Zoll-Gerät bei Loewe.

Für Leute mit Platzmangel und auch für Leute, die beim Spielen oder auch für kleinere Arbeiten zwischendurch dicht vor dem Fernseher sitzen... eine Herausforderung den passenden TV zu finden .

43 Zoll dürfte von der Grösse her den alten 40 Zoll-Geräten entsprechen.
fuerchau
Konto gesperrt
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 09:00
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von fuerchau »

Ich bezog mich eher darauf:
Wie sind denn hier die Umschaltzeiten mit einem Modul im Vergleich zu den aktuellen Gerätschaften mit SL 320 Chassis?
Mit einem langsamen CI+Modul, dass nur 1 Dekodierung parallel ermöglicht, kann ich mir bzgl. der Umschaltung noch so viel Mühe geben.
Wenn ich in der Sendersortierung immer abwechselnd einen verschlüsselten/unverschlüsselten Sender speicher, dann mag das noch gehen.
Spätestens beim hin- und herschalten zwischen zwei verschlüsselten Sendern tritt das Zeitproblem immer mal wieder auf.
4 Sendungen parallel aufzeichnen?
Aber klar!
Mein Loewe kann nur 1 Sendung aufnehmen, während ich eine ansehe. Da ich keinen Feature-Stick o.ä. habe, kann ich halt nicht mehr.
Da wir nun mal 3 Personen im Haushalt haben war es immer ein Kampf, wer wann was aufnehmen darf.
Spätestens wenn die Sendung nicht wiederholt wurde oder es Überschneidungen gibt ist die Entscheidung immer schwierig.
Mit dem TechniCoder + Loewe heißt es daher nun:
5 Sendungen parallel aufnehmen und 1 schauen.

Man gönnt sich ja sonst nichts.
43 Zoll dürfte von der Grösse her den alten 40 Zoll-Geräten entsprechen.
Da streiten sich die Geister was denn nun gemessen wird.
Heute wird meines Wissens nach die Panelgröße angegeben und nicht der Rahmen dazu.
Somit sind 40" eben 101,6 cm und das ist bei meinem Loewe 40" genau die Diagonale ohne Rahmen.
Anders war das sicherlich beim Wechsel vom Röhrengerät zum Flat-TV.
Loewe Connect ID 40" DR+, Software 2.4.51.0
Loewe BluVision 3D
Technisat TechniCorder Isio STC, 4x HD-Twintuner (DVB-C/DVB-T), 1TB, 1x CI+
Denon AVR X5200W
B&O "Beolab 14" Lautsprecher 4.1
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Pretch »

Auch wenn der Entschlüsselungsprozess das ganze etwas ausbremst und Instant Channel Zapping nicht bei allen Umschaltprozessen zur Verfügung steht, schaltet der SL3xx immernoch sehr viel schneller um als ein SL2xx unter gleichen Bedingungen.
fuerchau hat geschrieben: Da streiten sich die Geister was denn nun gemessen wird.
Nein, da streitet gar keiner.
Die angegebene Zollzahl meint überall und schon immer die Bilddiagonale, nicht die Diagonale des gesamten Gehäuses. Wär ja auch Blödsinn.
Was xpo meint ist, daß die Aussenmaße eines aktuellen 43", in etwa denen entsprechen, die ältere 40" hatten (breiterer Rahmen ums Bild).

Ich hab übrigens nicht den Eindruck daß eine Größe zwischen 40 und 48 Zoll fehlt.
Das beschränkende ist meist die Öffnung in der Schrankwand. Da die 40" aktuell unter 1 Meter Breite kommen passt das in den meisten Fällen.
Wer diese Schrankwand-Beschränkung nicht hat, dem ist die Größe nach oben hin fast egal, oder der 48" wird als gute Größe empfunden.
fuerchau
Konto gesperrt
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 09:00
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von fuerchau »

Aber, wie Loewe schon zugibt, nur beim sequentiellen zappen.
Wie sieht das aber aus, wenn ein Empfänger durch eine Aufnahme belegt ist?
Beim Hin- und Herspringen zwischen 2 verschlüsselten Sendern ist der Vorgang schon vergleichbar langsamer.
Loewe Connect ID 40" DR+, Software 2.4.51.0
Loewe BluVision 3D
Technisat TechniCorder Isio STC, 4x HD-Twintuner (DVB-C/DVB-T), 1TB, 1x CI+
Denon AVR X5200W
B&O "Beolab 14" Lautsprecher 4.1
Benutzeravatar
xpo
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 12:57

#7

Beitrag von xpo »

@ Pretch

Geht auch anders.

Bei mir ergab sich das Problem bei einer Wohnung im Dachgeschoss. Hier sollte ein TV an den Versorgungsschacht geschraubt werden. Hatte den jetzt einfach mit Rigipsplatten vergrößert und jetzt hängt da ein 48 Zoll.

Aktuell bei mir im Wohnzimmer im Erdgeschoß der gleiche Mist. Hier habe ich zwischen zwei Fenstern leider auch nur maximal 103 cm Platz. Eine Umgestaltung wegen meiner Eßzimmermöbel, der Heizkörper und der Sitzecke ergiebt leider auch keinen Sinn.

Da hilft nur ein Fenstertausch, oder dicht mauern... :D
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Pretch »

Na klar gibts immer individuelle Situationen wo ein paar cm fehlen. Dann fehlt Loewe aber auch ein 42", 44", 45", 46"... wo soll das aufhören und wer soll das bezahlen? ;)
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Pretch »

fuerchau hat geschrieben:Aber, wie Loewe schon zugibt, nur beim sequentiellen zappen.
Wie sieht das aber aus, wenn ein Empfänger durch eine Aufnahme belegt ist?
Beim Hin- und Herspringen zwischen 2 verschlüsselten Sendern ist der Vorgang schon vergleichbar langsamer.
Nochmal, völlig unabhängig von ICZ, also z.B. auch wenn ein Tuner durch eine Aufnahme belegt ist, schaltet der SL3xx schneller als seine Vorgänger um. Mit ICZ ist es dann noch ein bisschen fixer.
Was heißt "vergleichbar langsamer"? Auch zwischen verschlüsselten Sendern schaltet ein SL3xx spürbar schneller um als ein SL2xx, wenn auch nicht so schnell wie auf unverschlüsselten.

Umschaltzeiten (geschätzt) unter verschiedenen Bedingungen=
ratzfatz: P+ oder P- zwischen unverschlüsselten Sendern wenn beide Tuner frei sind
fast ratzfatz: zwischen unverschlüsselten Sendern wenn ein Tuner belegt ist
ratzfatz mit Gedenksekunde: P+ oder P- zwischen verschlüsselten Sendern wenn beide Tuner frei sind
fast ratzfatz mit Gedenksekunde: zwischen verschlüsselten Sendern wenn ein Tuner durch ein unverschlüsseltes Programm belegt ist
garnicht: zwischen verschlüsselten Sendern wenn ein Tuner durch ein verschlüsseltes Programm belegt ist
Benutzeravatar
DanielaE
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

#10

Beitrag von DanielaE »

Die letzte Zeile ist wohl ein wenig zu pauschal: mit zwei CAMs und passenden Abokarten kann man durchaus zwischen verschlüsselten Sendern umschalten, wenn ich Henrik richtig verstanden habe. Nur damit da nicht wieder eine unnötige Diskussion um ein angeblich fehlendes Feature des SL320 losgetreten wird.

Was definitiv nicht geht ist MTD.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (4.0.β) an Screen-Wall-Mount 2, MaxCAM (v2/Fortuna 2.57) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, MC-PC mit XBMC, FireTV Stick, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Pretch »

oh Mist, hab ich tatsächlich eine Variante vergessen. :D

Aber du erklärst fuerchau dann wie das mit den 2 Karten gemeint ist. Ich seh da Fragen über Fragen aufkommen. :rofl:
fuerchau
Konto gesperrt
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 09:00
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von fuerchau »

Was heißt nun wieder MTD?
garnicht: zwischen verschlüsselten Sendern wenn ein Tuner durch ein verschlüsseltes Programm belegt ist
Da sollte ich dann ggf. die spätere Entschlüssselung wählen falls es das noch gibt :D .
mit zwei CAMs und passenden Abokarten
Warum hat man denn nun auch 2 CI+ Slots, was auch nicht jeder hat?
Um genau auch 2 verschieden Abo's betreiben zu können.
Bei Unitymedia Kabel kann ich allerdings HD und Sky auf einer Karte vereinen, für 2 Karten und Module zahle ich dann aber auch doppelt.

Auch wenn das nun hier nicht zum Thema passt:
Wie kann ich denn mit 2 Tunern 2 x aufnehmen und auch noch 1 drittes Programm schauen?
Analog ist bei mir abgeschaltet, ich habe nur noch DVB-C und kann auch deshalb nicht auf DVB-T ausweichen.
Und ich meine, dass beim Loewe nicht von 3 Tunern die Rede war.
Loewe Connect ID 40" DR+, Software 2.4.51.0
Loewe BluVision 3D
Technisat TechniCorder Isio STC, 4x HD-Twintuner (DVB-C/DVB-T), 1TB, 1x CI+
Denon AVR X5200W
B&O "Beolab 14" Lautsprecher 4.1
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Pretch »

Sorry, aber das hat mit dem Ausgangsthema inzwischen garnichts mehr zu tun.
Was, wie mit mehreren Karten möglich und wann das sinnvoll ist steht an anderer Stelle im Forum schon ausführlich. Hast du da spezielle Fragen kannst Du gern einen neuen Thread aufmachen.
Danke
fswerkstatt
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

#14

Beitrag von fswerkstatt »

fuerchau hat geschrieben:Wie kann ich denn mit 2 Tunern 2 x aufnehmen und auch noch 1 drittes Programm schauen?
In der Tat nur eingeschränkt, sowohl bei Kabel als auch Sat.

Um z.B. bei Unitymedia zu bleiben:

Auf (fast) jeder Frequenz werden bei DVB mehrere Programme übertragen. Tuner1 nimmt z.B. arte HD auf 114MHz auf, Tuner2 ZDF HD auf 394MHz. Dann kannst du zusätlich noch Phoenix HD sehen (114MHZ) oder ZDF Info, ZDF Kultur ... (394MHz).

Im Klartext: laufen 2 Aufnahmen, kannst du eine drittes Programm sehen, sofern dieses auf einer Frequenz übertragen wird auf der eine Aufnahme läuft.
Connect 55 UHD, DVB-S/-C/-T, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, Unitymedia CI+, Alphacrypt CI, WDTV-Live
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#15

Beitrag von Loewengrube »

Es wäre ausgesprochen rücksichtsvoll, nicht in jedem Thread jetzt irgendetwas off topic anzufangen und zu diskutieren! Das Thema dieses Threads steht oben d'rüber!

Aber wir können auch einen Universal-Thread daraus machen :pfeif:
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Antworten