Kaufberatung durch Stiftung Warentest :-)

Antworten
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

Kaufberatung durch Stiftung Warentest :-)

#1

Beitrag von Loewengrube »

Daß man da nicht gerade die optimale Quelle hat, wenn man Beratung sucht, welchen TV man sich nun zur Europameisterschaft kauft, ist ja klar, aber die Tipps, welche die parat haben, sind wirklich vom Feinsten:
Die Farbe darf ruhig etwas hochgeschraubt werden, mehr Sättigung hebt die bunten Trikots mehr hervor.
Auch bei der Helligkeit darf's etwas mehr sein, mehr Leuchtkraft macht ein ansprechenderes Bild.
:aua:
Und Feststellungen wie:
Wenn ein Sender in HD sendet, sollte man die hohe Auflösung auch wählen – der Unterschied ist deutlich zu sehen.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
thota
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 16. Feb 2016, 11:51

#2

Beitrag von thota »

... seit dem Skandal mit Ritter Sport, den die Stiftung Warentest ja vor Gericht verloren hat, ist dieses "Qualitäts"-siegel für mich sowieso erledigt. Was die beim Fernsehtest "empfehlen" ist ja an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.
Aber leider gibt es immer noch genügend Menschen, die der Stiftung unkritisch vertrauen :-(
Metz Planea UHD 55''
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#3

Beitrag von Spielzimmer »

Das Problem an deren Tests ist die völlige Intransparenz bzgl. der involvierten Labos und angewendeten Verfahren. Die Stiftung testet ja nicht/kaum selbst sondern lässt testen...und bewertet dann lediglich die Ergebnisse, dass das nicht für Dienstleistungen, Produkte und Waren gleichermaßen kompetent erfolgen kann, ist selbstredend.

Es werden z.T. lediglich Noten vergeben ohne diese zu erläutern, siehe z.B. Fernbedienungen. Nach welchen Kriterien bewertet wird, bleibt oft das Geheimnis der Stiftung und solange das so ist, kann man die Tests nur als persönliche Meinung ansehen. Mit objektiven Tests hat es aber wenig zu tun.
3M3O7
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Sep 2014, 11:03

#4

Beitrag von 3M3O7 »

Der Individual Compose 32 Sound wurde Seinerzeit von Stiftung Warentest als "Bester Fernseher der Welt" beurteilt - ein Urteil, das ich voll und ganz unterschreiben kann. :thumbsupcool:

Stiftung Warentest hat eher das Problem, dass sie sich quer Bett an alles Mögliche "wagen" und sie dort unzeitgemäß langsam arbeiten.

Sie haben aber wohl auch noch eine Stammleserschaft, die ihrerseits einiges an Kaufkraft mitbringt.

Allgemein:
Generell nutze ich Tests mitterlweile nur noch wegen der aktuellen Abbildungen und technischen Details - soweit man den Angaben glauben kann ...

Problem bei Tests in allen Medien ist zum einen die fehlende Transparenz sowie oft auch die fehlende Objektivität.
Offenbar haben quasi alle Angst davor, dass die Beurteilung zu schlecht ist oder müssen ihren Sponsoren oder Käufern gerecht werden. :???: Zudem entscheiden die Testkriterien direkt auch die Testnoten - Hierbei läuft meist was falsch :sil:

Also kurz: Es liegt bei den Tests trotz "Profis" oft handwerklich Einiges im Argen!

Dumm halt, dass doch viele Menschen sich dadurch beeinflussen lassen. Aber das ist bei dem Kokolores bei Produktbewertungen bei Amazon und Co. ja noch schlimmer !
aktuell: Individual 55 Compose LED 400/DR+ + externe Anlage / Individual 55 + Sub 525 + 3 Inwalls + 2 S1 + Bluetech Vision 3D/ Art 48 UHD / Individual 32 Compose Sound ...
Antworten