Wie soll es hier weitergehen?

Antworten
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 6968
Registriert: Do 14. Apr 2011, 10:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

Wie soll es hier weitergehen?

Beitrag von Pretch » Do 22. Feb 2018, 11:24

Dank des neuen Telemediengesetzes sind Webseiten die Usereingaben ermöglichen, ab sofort verpflichtet eine verschlüsselte Übertragung zu integrieren.
Das wäre prinzipiell möglich, kostet aber bei unserem Hoster 5,- zusätzlich im Monat.

Wenn man sich den Traffic der letzten Monate hier anschaut, wird keiner leugnen können, daß das eigentlich keinen Sinn macht.
Die Frage ist also, was machen wir?

1. wir machen zu
2. jemand interessiertes übernimmt das Forum (wollte aber schon damals keiner)
3. die hier noch aktiven User kratzen die 60,- für`s Jahr zusammen und finanzieren die Mehrkosten zum Weiterbetrieb des Forums selbst (die Hostingkosten lass ich mal außen vor, die zahl ich ja bisher auch)

Bin offen für weitere Vorschläge, wir müssen aber zeitnah eine Lösung finden, da sonst Abmahnverfahren auf mich zukommen könnten die ich dann wirklich nicht brauch.

Benutzeravatar
Nobby-H
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: So 5. Feb 2012, 14:06

Re: Wie soll es hier weitergehen?

Beitrag von Nobby-H » Do 22. Feb 2018, 12:06

Ich bin für die dritte Option.
Eventuell lässt sich das über eine Art "Donate"-Funktion realisieren, wie man es auf anderen Internetseiten/-Foren schon gesehen hat. :thumbsupcool:
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR;
Metz Topas 43TX95;

Verax
Routinier
Beiträge: 450
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 08:51

Re: Wie soll es hier weitergehen?

Beitrag von Verax » Do 22. Feb 2018, 12:24

Für 3) würde auch auch was springen lassen...

(wollte aber schon damals keiner)
Nicht das ich interessiert wäre, aber ich kann mich nicht an eine Anfrage diesbezüglich erinnern.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 6968
Registriert: Do 14. Apr 2011, 10:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

Re: Wie soll es hier weitergehen?

Beitrag von Pretch » Do 22. Feb 2018, 13:13

Ich hatte das bei der Trennung der Foren explizit angeboten und dann im Verlauf sogar meinen Ärger kund getan, daß sich manche immer über der Führung des Forums beschwert hatten, aber in dem Fall auch keine Verantwortung übernehmen wollten...

Benutzeravatar
kobil
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 16:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

Re: Wie soll es hier weitergehen?

Beitrag von kobil » Fr 23. Feb 2018, 06:07

Auch ich bin für 3) und kann mir eine entsprechende Kostenbeteiligung vorstellen.

Gruß
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
iPhone 8 (64 GB) --- iPad Air (16 GB)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 6968
Registriert: Do 14. Apr 2011, 10:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

Re: Wie soll es hier weitergehen?

Beitrag von Pretch » Fr 23. Feb 2018, 08:27

Ok, das sind 3 Leute, a 20,- ;)

Vielleicht finden sich ja noch ein paar.

Benutzeravatar
kobil
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 16:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

Re: Wie soll es hier weitergehen?

Beitrag von kobil » So 25. Feb 2018, 13:53

Kann man von der geringen Rückmeldungsquote zu dem Kostenthema auf das Interesse an einem Fortbestand dieses Forums schließen?

Wäre schade. :???: :cry:

Gruß
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
iPhone 8 (64 GB) --- iPad Air (16 GB)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 6968
Registriert: Do 14. Apr 2011, 10:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

Re: Wie soll es hier weitergehen?

Beitrag von Pretch » Mo 26. Feb 2018, 09:09

Das ist was ich oben ansprach. ;)
Der Traffic hier ist extrem überschaubar und eigentlich macht das für die Kosten keinen richtigen Sinn. :cry:

Benutzeravatar
Nobby-H
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: So 5. Feb 2012, 14:06

Re: Wie soll es hier weitergehen?

Beitrag von Nobby-H » Mo 26. Feb 2018, 16:17

Was ist mit Metz? Haben die kein Interesse daran, ein solches Forum zu sponsern?
So ist es doch beim Loewe-Forum, wenn ich mich nicht irre? :???: :cool:
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR;
Metz Topas 43TX95;

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 8378
Registriert: Do 14. Apr 2011, 13:05
Wohnort: Bayern

Re: Wie soll es hier weitergehen?

Beitrag von Loewengrube » Mo 26. Feb 2018, 20:13

Der Traffic hier ist für Metz sicherlich eher nicht interessant.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

MrMetz
Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:11

Re: Wie soll es hier weitergehen?

Beitrag von MrMetz » Mo 26. Feb 2018, 21:52

Tja, dann macht hier halt zu. Schade, dass es zur Abspaltung des Loewe-Bereichs gekommen ist. Viele "Wissende" auch zu den allgemeinen Themen wie Pay-TV sind dorthin abgewandert. Ich hatte damals ja schon geschrieben, dass ich mir dann um das Metz-Forum Sorgen mache, weil die Loewe-Nutzer doch deutlich in der Mehrzahl waren und das Forum belebt haben. Irgendwie habe ich diesen Punkt leider schon vorhergesehen. :cry:

Das Forum ist für mich eine regelmäßige Anlaufstelle. Wo sonst erhält man zeitnah Infos über neue Produkte und Firmwarestände, sowie Lösungen zu möglichen Problemen. Mir fällt da leider kein anderes Forum für Metz ein. Bleibt dann also nur den Händler und den Hersteller direkt zu nerven, wobei man vieles dann gar nicht erfährt.

Ich bin gerne bereit ein paar Euro im Jahr zu spenden (wenn der nötige Betrag unter mehren Willigen aufgeteilt wird). Bei drei oder vier Leuten macht es aber keinen Sinn, weil der Beitrag zu hoch ist und wir in einem Jahr wahrscheinlich wieder das gleiche Problem haben werden. Übernehmen kann und will ich das Forum nicht.

Schade, aber ohne aktive Nutzerbasis leider nicht zu verhindern ...

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 8378
Registriert: Do 14. Apr 2011, 13:05
Wohnort: Bayern

Re: Wie soll es hier weitergehen?

Beitrag von Loewengrube » Mo 26. Feb 2018, 22:58

Der Traffic spiegelt natürlich auch den Bedarf wieder. Du warst ja auch zwischen Mai und Januar nicht aktiv. Dennoch würden wir das Forum natürlich gerne aufrecht erhalten. Selbst, wenn es nur wenige Anfragen gibt. Aktuell trägt Sascha persönlich seit Jahren die Kosten für das Hosting hier. Durch die neuen EU-Richtlinien werden wir zum Handeln gezwungen. Das ist eben am Ende auch eine finanzielle Entscheidung. Dass die Abspaltung des Loewe-Bereiches hier Konsequenzen haben würde, war uns ja durchaus klar. Damit, dass hier so wenig los sein würde, haben wir aber auch nicht gerechnet. Dennoch soll das Forum gerne als Anlaufstelle weiterhin Bestand haben. Deswegen ja auch dieser Thread!
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

MrMetz
Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:11

Re: Wie soll es hier weitergehen?

Beitrag von MrMetz » Di 27. Feb 2018, 17:04

Ich kann absolut verstehen, dass Sascha die Kosten nicht tragen will. Die neuen EU-Richtlinien finden ich absolut richtig, auch wenn an die Konsequenzen für diverse Angebote nicht gedacht wurde.

Ich kenne mich auf dem Hosting-Markt leider nicht aus. Gibt es eventuell günstigere Anbieter, die die Verschlüsselung mit anbieten? Eventuell lässt sich ja bei den Server-Kapazitäten und bei der Anbindung sparen.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 6968
Registriert: Do 14. Apr 2011, 10:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

Re: Wie soll es hier weitergehen?

Beitrag von Pretch » Mi 28. Feb 2018, 10:14

Ok Freunde, wir haben eine Lösung gefunden, das Forum auf https umzustellen, ohne das zusätzliche Kosten entstehen (ist aktuell auch schon aktiv).

Dennoch möchte ich nochmal auf unseren Amazon Afilliate Link hinweisen: viewtopic.php?f=42&t=684&p=18160#p18160
Vielleicht mögt ihr den benutzen, wenn ihr was über Amazon bestellt. ;)

Benutzeravatar
kobil
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 16:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

Re: Wie soll es hier weitergehen?

Beitrag von kobil » Mi 28. Feb 2018, 10:44

Super!
Vielen Dank für diese gute Nachricht an Pretch und eventuell im Hintergrund Mitwirkende. Ich find's toll, dass die "LOEWE-Gang" die Metzianer nicht im Stich lässt. Sicher nicht selbstverständlich. :thumbsupcool: :)

Gruß
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
iPhone 8 (64 GB) --- iPad Air (16 GB)

Benutzeravatar
Nobby-H
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: So 5. Feb 2012, 14:06

Re: Wie soll es hier weitergehen?

Beitrag von Nobby-H » Mi 28. Feb 2018, 11:57

Das sehe ich genauso. Deshalb auch von mir herzlichen Dank an all diejenigen, die sich hier so hervorragend engagieren! :clap: :thumbsupcool:
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR;
Metz Topas 43TX95;

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 6968
Registriert: Do 14. Apr 2011, 10:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

Re: Wie soll es hier weitergehen?

Beitrag von Pretch » Mi 28. Feb 2018, 14:51

Der Dank gebürt Loewe Fan, der die Lösung gefunden hat. ;)

Verax
Routinier
Beiträge: 450
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 08:51

Re: Wie soll es hier weitergehen?

Beitrag von Verax » Mi 28. Feb 2018, 15:51

:thumbsupcool: :thumbsupcool: :thumbsupcool:


Aber was mach ich jetzt mit den 20€ die ich mir schon vom Munde für das Forum abgespart habe :???: ;)
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR

MrMetz
Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:11

Re: Wie soll es hier weitergehen?

Beitrag von MrMetz » Mi 28. Feb 2018, 16:14

Bei den aktuellen Temperaturen in Glühwein anlegen. :rofl:

Ah, per Let's Encrypt. Da hätte ich auch drauf kommen können. Vielen Dank für die Lösung und dass es hier weiter geht. :thumbsupcool:

Benutzeravatar
nickla
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Okt 2017, 18:47
Wohnort: 53***

Re: Wie soll es hier weitergehen?

Beitrag von nickla » Mi 28. Feb 2018, 17:25

Hallo,
was spricht grundsätzlich gegen einen jährlichen Spendenaufruf?
Kenne dies aus einem anderen Forum.
Spender werden mit Betrag "herrschaftlich" genannt u.
die Kosten können gemeinsam geschultert,
zumindest sicher um einiges für den Einzelnen gemindert werden.
Bin auch dabei!
MfG
nickla
* Metz Topas 49TX95 unicable, Macrosystem DVC600 DVB-S2 unicable 2TB 4096MB RV5.9g, Galileo, Warpstreamer, IR, RV Keyboard *
* Philips HTS9810, Fritz!Box 7490 * Toshiba Regza 32AV615DG, Enterprise DVB-S 250GB 1024MB RV5.9, Galileo *

Benutzeravatar
Nobby-H
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: So 5. Feb 2012, 14:06

Re: Wie soll es hier weitergehen?

Beitrag von Nobby-H » Do 1. Mär 2018, 08:08

Ja, warum nicht. Wäre auch dabei.
Ein anderes mir bekanntes Forum enthält z. B. grundsätzlich einen gewissen Anteil an Werbung. Und wer möchte, kann dann gegen einen Obulus von 20 Euro pro Jahr(!) "Premium-Mitglied" werden und so das Forum werbefrei genießen.
Diese Variante generiert zum Einen Einnahmen aus Werbung und zum Anderen Einnahmen aus den Premium-Mitgliedschaften. :cool:
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR;
Metz Topas 43TX95;

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 6968
Registriert: Do 14. Apr 2011, 10:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

Re: Wie soll es hier weitergehen?

Beitrag von Pretch » Fr 2. Mär 2018, 10:05

Danke für das Angebot, ist aber nicht nötig. Will auch nicht jedes Jahr um Spenden betteln.

Wenn ihr den Amazon Link als Favorit anlegt und darüber Amazon aufruft wenn ihr was einkauft hilft das schon. Kostet euch nix und hier kommen immer mal ein paar Groschen an. ;)

Benutzeravatar
nickla
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Okt 2017, 18:47
Wohnort: 53***

Re: Wie soll es hier weitergehen?

Beitrag von nickla » Fr 2. Mär 2018, 17:30

Hallo Pretch,
würde es wirklich nicht betteln nennen.
Vielleicht einfach zum Amazon Link noch eine weitere Spendenmöglichkeit ala Paypal oder wie auch immer.
Finden sich bestimmt weitere Zahler.
MfG
nickla
* Metz Topas 49TX95 unicable, Macrosystem DVC600 DVB-S2 unicable 2TB 4096MB RV5.9g, Galileo, Warpstreamer, IR, RV Keyboard *
* Philips HTS9810, Fritz!Box 7490 * Toshiba Regza 32AV615DG, Enterprise DVB-S 250GB 1024MB RV5.9, Galileo *

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 6968
Registriert: Do 14. Apr 2011, 10:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

Re: Wie soll es hier weitergehen?

Beitrag von Pretch » Fr 2. Mär 2018, 22:35


Benutzeravatar
nickla
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Okt 2017, 18:47
Wohnort: 53***

Re: Wie soll es hier weitergehen?

Beitrag von nickla » Sa 3. Mär 2018, 09:30

Hallo Pretch,
leider ist Geld senden an paypal.me/metzianer nicht möglich (verlangt Email oder Handynummer) :???:
Bitte nochmal prüfen, dann kommt direkt was!
MfG
nickla
* Metz Topas 49TX95 unicable, Macrosystem DVC600 DVB-S2 unicable 2TB 4096MB RV5.9g, Galileo, Warpstreamer, IR, RV Keyboard *
* Philips HTS9810, Fritz!Box 7490 * Toshiba Regza 32AV615DG, Enterprise DVB-S 250GB 1024MB RV5.9, Galileo *

Benutzeravatar
nickla
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Okt 2017, 18:47
Wohnort: 53***

Re: Wie soll es hier weitergehen?

Beitrag von nickla » Sa 3. Mär 2018, 12:18

... man sollte wissen, wie Paypal.me funktioniert!
Mit bestem Dank fürs Forum!
Liebe Grüße nickla
* Metz Topas 49TX95 unicable, Macrosystem DVC600 DVB-S2 unicable 2TB 4096MB RV5.9g, Galileo, Warpstreamer, IR, RV Keyboard *
* Philips HTS9810, Fritz!Box 7490 * Toshiba Regza 32AV615DG, Enterprise DVB-S 250GB 1024MB RV5.9, Galileo *

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 6968
Registriert: Do 14. Apr 2011, 10:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

Re: Wie soll es hier weitergehen?

Beitrag von Pretch » Sa 3. Mär 2018, 12:27

Jap, hat funktioniert. ;)
Besten Dank!

Benutzeravatar
nickla
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Okt 2017, 18:47
Wohnort: 53***

Re: Wie soll es hier weitergehen?

Beitrag von nickla » Sa 3. Mär 2018, 12:33

Hallo Pretch,
super! Vielleicht Konto direkt als Link einstellen, dann ist sofort alles klar.
Hatte es erst in der App u. in meinem Paypal als Geld senden probiert, wo es nicht klappte.
MfG
nickla
* Metz Topas 49TX95 unicable, Macrosystem DVC600 DVB-S2 unicable 2TB 4096MB RV5.9g, Galileo, Warpstreamer, IR, RV Keyboard *
* Philips HTS9810, Fritz!Box 7490 * Toshiba Regza 32AV615DG, Enterprise DVB-S 250GB 1024MB RV5.9, Galileo *

Benutzeravatar
Nobby-H
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: So 5. Feb 2012, 14:06

Re: Wie soll es hier weitergehen?

Beitrag von Nobby-H » So 4. Mär 2018, 08:30

Hat gerade eben auf Anhieb funktioniert. :thumbsupcool:
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR;
Metz Topas 43TX95;

shorty
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Aug 2012, 14:09

Re: Wie soll es hier weitergehen?

Beitrag von shorty » Mo 11. Jun 2018, 20:02

Moin!

Ich bin hier schon ewigkeiten stiller Mitleser und habe mich dann registriert um etwas zu kommentieren, dann hatte sich mein Frust gelegt und ich hab es doch gelassen. :D
Wie dem auch sei...

Wie wäre es mit einem Diagramm um den Spendenstatus/-bedarf zu sehen?

Es geht mir einzig darum, dass genug Mittel für das Forum vorhanden sind.

Gruß

Antworten