Seite 1 von 1

Wann automatisch ausgeloggt ?

Verfasst: Fr 15. Aug 2014, 10:34
von Jennerwein
Nach wieviel Tagen Inaktivität wird man hier eigentlich automatisch ausgeloggt ?

Verfasst: Fr 15. Aug 2014, 12:25
von Loewengrube
Normalerweise gar nicht, wenn ich das richtig im Kopf habe. Es gibt aber immer wieder Fälle, wo man draußen ist. Habe ich insbesondere am iPad und iPhone aber auch schon mal am Mac. Wir wissen nicht, wovon das jeweils abhängig ist. In letzter Zeit fällt mir das wieder vermehrt auf (mehrfach wöchentlich) :us:

Wann automatisch ausgeloggt ?

Verfasst: Fr 15. Aug 2014, 13:22
von chrissy_el
Bei mir kommt es regelmäßig mit Safari vor. Da ich meistens per Tapatalk hier unterwegs bin kann ich jetzt nicht genau sagen nach wie vielen Tagen ich mich wieder bei der Benutzung von Safari komplett neu anmelden muss.

Edit: gucke jeden Tag per Tapatalk hier rein, daher kann ja ein "Ausloggen durch Inaktivität" ja wohl ausgeschlossen werden oder?

Verfasst: Fr 15. Aug 2014, 13:54
von Rudi16
Nein kann es nicht. Den "eingeloggt" Zustand merkt sich der Browser mit Hilfe von lokalen Cookies. Deren Lebenszeit läuft irgendwann ab und Du wirst rausgeworfen. Wenn Du ständig mit Gerät 'A' hier reinschaust und nur gelegentlich mit Gerät 'B', dann wirst Du mit letzterem nach einiger Zeit (wie lange kann ich nicht genau sagen, aber es passiert irgendwann) hier abgemeldet. Gleiches passiert übrigens auch, wenn man unter Windows dem CCleaner-Tool erlaubt, die Cookies zu putzen.

Verfasst: Fr 15. Aug 2014, 14:42
von Marco83
Loewengrube hat geschrieben:In letzter Zeit fällt mir das wieder vermehrt auf (mehrfach wöchentlich) :us:
Geht mir auch so...

Verfasst: Fr 15. Aug 2014, 16:23
von Loewengrube
Ich schaue nahezu täglich vom Mac und auch von iPhone/iPad hier herein.
Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass ich mich neu anmelden muss.
War früher sehr selten und meistens vom iPad.

Mittlerweile häufig und überall. Am meisten aber iDevice. Manchmal sogar
mehr als einmal am Tag. Keine Ahnung, warum.

Verfasst: Fr 15. Aug 2014, 16:31
von Marco83
Richtig. Beim Mac kann ich mich nicht erinnern. Außer nach einem großen Update des Betriebssystems beispielsweise. Bei iPad sowie iPhone hingegen kommt das schon relativ häufig vor.

Verfasst: Fr 15. Aug 2014, 16:34
von Loewengrube
Aber auch erst seit dem neuen iOS. Und in immer kürzer werdenen Abständen leider :cry:

Verfasst: Fr 15. Aug 2014, 16:58
von Marco83
Hatte ich zuvor auch schon aber nicht so häufig stimmt... :think:

Verfasst: Fr 15. Aug 2014, 21:11
von dubdidu
Bei mir tritt es inzwischen beinahe täglich auf. Gerne auch mehrfach. Alles schon zurückgesetzt... Safari auf OS X Mavericks.

Verfasst: Sa 16. Aug 2014, 07:03
von kobil
Keine Probleme: Win 7 + IE 8

Gruß

Verfasst: Sa 16. Aug 2014, 08:40
von DanielaE
Firefox zickt ebenfalls nicht herum, alles Zucker.

Re: AW: Wann automatisch ausgeloggt ?

Verfasst: Sa 16. Aug 2014, 11:58
von Olli
DanielaE hat geschrieben:Firefox zickt ebenfalls nicht herum, alles Zucker.
+1

Verfasst: So 17. Aug 2014, 11:46
von Pretch
Die Boardeinstellungen sehen vor daß man nach 2 Stunden Inaktivität automatisch ausgeloggt wird. Nach 20 Minuten Inaktivität wird man nicht mehr als aktiver User angezeigt.
Wenn "bei jedem Besuch automatisch anmelden" gewählt ist merkt man davon natürlich nicht viel, da man bei jedem Seitenaufruf eben automatisch wieder drin ist.
Da ich diese Option nicht gewählt hab kann ich nicht sagen ob die irgendwann nicht mehr greift.
Irgendwie während einer Sitzung rausgeflogen bin ich noch nie, weder am Mac (Safari), am PC (Firefox) noch am iPad. Das passiert höchstens wenn zwischendurch die Netzwerkverbindung unterbrochen war.

Verfasst: So 17. Aug 2014, 12:58
von Loewengrube
Es geht um "bei jedem Besuch automatisch anmelden". Nutze am Mac auch Firefox und habe da ebenfalls das Problem.
Wenngleich wesentlich seltener als an den iDevices.