Chassis 610, Firmware 6.24C3

Antworten
Gummibaer
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 19:53

Chassis 610, Firmware 6.24C3

#1

Beitrag von Gummibaer »

Moin,

habe soben die Firmware MGQ610_611_612_V6.24C3_2.1.15_rel_upd_encrypted.pUSB per USB installiert.
Änderungen sind mir nicht aufgefallen, habe allerdings auch nicht genau geschaut.
Hein_vonne_Werft
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 21:46

Wie hast Du die neue Version erhalten?

#2

Beitrag von Hein_vonne_Werft »

Guten Abend, Gummibaer,

mich interessiert die neue Version ebenfalls. Bitte schreibe kurz, wie Du die neue Firmware erhalten hast.
Für Deine Hilfe sage ich schon jetzt Danke.

Heinz
Gummibaer
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 19:53

#3

Beitrag von Gummibaer »

Moin,

im Browser mittels
http://www.metz.de/URLInfo.txt" onclick="window.open(this.href);return false;
die URL der neuen Firmware ermitteln, diese per wget herunterladen, auf einen USB Stick kopieren und dann per Dateimanager des Metz starten.

Beispiel:

Derzeit erscheint unter http://www.metz.de/URLInfo.txt" onclick="window.open(this.href);return false; folgender Text:

[URL]
URL_ALL=https://www.metz.de/firmware/MGQ610_611 ... ypted.pUSB
[Vers]
QX_SW_VERSION=V6.24C3
NEVIS_SW_VERSION=M6-324AR
MMS_SW_VERSION=2.1.15
PAKET_SW_VERSION=6.24C3
[NEW_FEATURES]
NEW_FEATURES=Software: V6.24C3

Dann per

wget https://www.metz.de/firmware/MGQ610_611 ... ypted.pUSB" onclick="window.open(this.href);return false;

die Datei herunterladen.
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#4

Beitrag von larsm »

Ist bekannt wodurch sich die C1 und die C3 unterscheiden?
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
fswerkstatt
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

#5

Beitrag von fswerkstatt »

HbbTV Erkennung bei den dritten Programmen (öffentlich rechtlich) verbessert
Connect 55 UHD, DVB-S/-C/-T, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, Unitymedia CI+, Alphacrypt CI, WDTV-Live
ToPaS42
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 20:52

Problem mit 6.24C3

#6

Beitrag von ToPaS42 »

Hallo!

Irgendwie hat sich die Reaktion auf Tastendrücke auf die Fernbedienung in der PVR-Ansicht geändert.

Manchmal muss ich 2x drücken, bis die Funktion angestartet wird und manchmal reagiert der TV
nach mehreren Aktionen im PVR nicht mehr.

Er nimmt keine Fernbedienungsbefehle mehr an.

Die FB ist OK.

Viele Grüße, Topas.
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#7

Beitrag von Metz-o-Mix »

Hat es eigentlich einen besonderen Grund, warum die Firmware 6.24C3 nicht im Metz Downloadbereich zu finden ist? Stimmt mit dieser Version irgendetwas nicht?

(Ich wüßte das gerne vorher, bevor ich sie über die alte FW im Taros drüberbügele.)

Daniel
Gummibaer
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 19:53

#8

Beitrag von Gummibaer »

Bei mir funktioniert die 6.24C3 bisher problemlos, ich hab keine Änderung zur Vorgängerversion festgestellt.
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#9

Beitrag von Metz-o-Mix »

Gummibaer hat geschrieben:Bei mir funktioniert die 6.24C3 bisher problemlos, ich hab keine Änderung zur Vorgängerversion festgestellt.
Ei, deswegen ja meine Frage mit dem Downloadbereich. ;)

Daniel
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Primus »

Ein Upload wurde bisher versäumt.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#11

Beitrag von Metz-o-Mix »

Habe auf 6.24C3 aktualisiert, aber auch keinen Unterschied festgestellt. Vielleicht werden es ja weniger Abstürze als bisher, das wäre zu hoffen.

(Beim Wechsel von PVR oder DVD auf TV schmiert der Taros gelegentlich ab und nimmt dann keine Tastendrucke der Fernbedienung mehr an. (TV-Programm läuft weiter.) In solchen Fällen bleibt dann nur noch der Griff zum Netzschalter. Ich vermute mal, daß da intern irgendwelche Linux-Prozesse absaufen ("core dumped") und der Fernseher das schlichtweg nicht merkt.)

Daniel
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#12

Beitrag von larsm »

Also beim Wechsel von PVR auf TV ist mein Taros noch nie abgeschmiert.

Bei DVD/BluRay schon.

Ich umgehe aber den Absturz: Bei DVD/BluRay einfach vorher dem Ausschalten des Players die TV/R-Taste drücken und vor dem DVD-Standby in den TV-Modus wechseln, dann klappt alles so wie soll.
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Gabi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden

#13

Beitrag von Gabi »

Ich umgehe aber den Absturz: Bei DVD/BluRay einfach vor dem Ausschalten des Players die TV/R-Taste drücken und vor dem DVD-Standby in den TV-Modus wechseln, dann klappt alles so wie soll.[/quote]

Dito, genauso mache ich es auch. Denn anfangs als der Taros neu war (vor über 1 Jahr) passierte mir das auch mal mit Absturz. Seither reibungslos mit der o. g. Variante. :)
Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618 V2.20F
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#14

Beitrag von Metz-o-Mix »

larsm hat geschrieben:Ich umgehe aber den Absturz: Bei DVD/BluRay einfach vorher dem Ausschalten des Players die TV/R-Taste drücken und vor dem DVD-Standby in den TV-Modus wechseln, dann klappt alles so wie soll.
So handhabe ich das seit einiger Zeit auch mit dem DVD-Spieler.

Das mit dem PVR geschah erst kürzlich. Dabei hatte sich meine Frau eine PVR-Aufnahme zu Ende angesehen und in der Zwischenzeit nahm der Taros bereits eine weitere auf. Beim Verlassen des PVRs stürzte da intern etwas ab. Auf der Anzeige war nur noch das REC-Symbol zu sehen, sonst nichts. Und der Fernseher auf irgendeinem Sender (nicht der, der aufgezeichnet wurde); Fernbedienung komplett tot. Die drei Tasten am Gerät selbst auch.

Ich mag das überhaupt nicht, wenn ich den Netzschalter betätigen muß, während der Fernseher aufnehmenderweise auf der PVR-HDD herumkratzt, aber es ging nicht anders. :cry:

Daniel
Gummibaer
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 19:53

#15

Beitrag von Gummibaer »

Moin,

bezüglich der Probleme mit per HDMI-BlueRay Spielern hatte ich mich per eMail vor eineigen Monaten an Metz gewandt, woraufhin mich ein Techniker zurückrief.

Mein Problem, welches sowohl mot einem Philiips als auch Panasonic BlueRay Spieler auftritt ist folgendes:

- Schalte ich zuerst den Spieler ab, blockiert der Fernseher, ein Taros, jeglich Eingaben und läßt sich nur mittels Trennen vom Netz wiederbeleben.
- Abhilfe ist, den BlueRay Spieler nicht auszuschalten. Der Panasonoc schaltet sich nach 10 Minuten selbsttätig ab, oder wird beim Ausschalten des Fernsehers per HDMI ausgeschaltet.

Laut Metztechniker fordert der BlueRay Spieler beim Ausschalten vom Fernseher einen Bildformatwechsel an. Der Fernseher führt diesen Befehl aus und wartet auf eine Reaktion/Quittierung des BluRay Spielers, die jedoch nicht kommt, weil dieser schon ausgeschaltet ist. Diese Wartezeit ist nicht durch einen Timeout abgesichert.
Ob die Behebung dieses Fehlers geplant ist, war damals noch nicht entschieden aber eher unwahrscheinlich.
tjatja
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 20:03

Zwischenupdate auf 5.24C

#16

Beitrag von tjatja »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe hier vielleicht Hilfe zu bekommen.
Es geht um folgendes:
Die 85jährige Tante meiner Lebensgefährtin hat einen Axio pro 37/ Chassis 610L1 mit der Software V3.10.
Ich habe ihre alten Videofilme digitalisiert und auf Festplatte gezogen, mußte aber dann feststellen dass man diese nicht ohne MMS auf ihrem Gerät schauen kann.
Ich habe hier im Forum durch all die guten Beiträge erfahren dass dieses Gerät ein Softwareupdate braucht, weiterhin habe ich hier erfahren dass man die Software V3.10 erst einmal auf die Version V5.24C updaten muß um dann auf die aktuelle Version 6.24C3 updaten zu können.
Meine Bitte und Frage nun:
Weiß jemand wo ich die V5.24C her bekomme um das Zwischenupdate zu machen?
Wäre toll wenn jemand helfen könnte.
Vielen Dank
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von Magic »

tjatja hat geschrieben: ...
weiterhin habe ich hier erfahren dass man die Software V3.10 erst einmal auf die Version V5.24C updaten muß um dann auf die aktuelle Version 6.24C3 updaten zu können.
Meine Bitte und Frage nun:
Weiß jemand wo ich die V5.24C her bekomme um das Zwischenupdate zu machen?
Hallo und willkommen hier!

Wo hast Du das denn gelesen, mit diesem Zwischenupdate?

Normalerweise ist es so, dass jede Version einer Software abwärtskompatibel ist, da die neueste Version immer alle Verbesserungen/Änderungen der Vorgängerversionen enthält.

Meines Erachtens braucht es daher diesen Zwischenschritt nicht!
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#18

Beitrag von Verax »

Siehe
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#19

Beitrag von Metz-o-Mix »

Hallo tjatja,

ich glaube, Du suchst das hier (scrollen bis zum roten "Zusatz von Primus:"). Viel Erfolg wünscht

Daniel
tjatja
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 20:03

#20

Beitrag von tjatja »

Magic hat geschrieben:
tjatja hat geschrieben: ...
weiterhin habe ich hier erfahren dass man die Software V3.10 erst einmal auf die Version V5.24C updaten muß um dann auf die aktuelle Version 6.24C3 updaten zu können.
Meine Bitte und Frage nun:
Weiß jemand wo ich die V5.24C her bekomme um das Zwischenupdate zu machen?
Hallo und willkommen hier!

Wo hast Du das denn gelesen, mit diesem Zwischenupdate?

Normalerweise ist es so, dass jede Version einer Software abwärtskompatibel ist, da die neueste Version immer alle Verbesserungen/Änderungen der Vorgängerversionen enthält.

Meines Erachtens braucht es daher diesen Zwischenschritt nicht!
gelesen habe ich das mit dem Zwischenupdate in dem Dokument welches Verax eingestellt hat.....
tjatja
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 20:03

#21

Beitrag von tjatja »

Metz-o-Mix hat geschrieben:Hallo tjatja,

ich glaube, Du suchst das hier (scrollen bis zum roten "Zusatz von Primus:"). Viel Erfolg wünscht

Daniel
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Mühe, aber leider ist dort nur die aktuelle V6.24C3 zu finden....

Gruß Ralf
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#22

Beitrag von Metz-o-Mix »

tjatja hat geschrieben:vielen Dank für Deine Mühe, aber leider ist dort nur die aktuelle V6.24C3 zu finden....
Tatsächlich, Du hast Recht, da ist wirklich nur die allerneueste Version. :eek:

Daniel
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Chassis 610, Firmware 6.24C3

#23

Beitrag von Primus »

Es wird immer nur die aktuelle Version hier zum Download angeboten.
Ich schaue mal nach der 5.24
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
tjatja
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 20:03

#24

Beitrag von tjatja »

Primus hat geschrieben:Es wird immer nur die aktuelle Version hier zum Download angeboten.
Ich schaue mal nach der 5.24
Hallo Primus,
das ist toll.
Vielen Dank für Deine Mühe
Gruß Ralf
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#25

Beitrag von Metz-o-Mix »

Wäre vielleicht eine Idee, genau diese speziellen Versionen auch dauerhaft anzubieten, falls das Problem öfters vorkommt. :)

Daniel
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von Pretch »

Dafür reicht unsere Speicherkapazität nicht und da seit Monaten keiner mehr gespendet oder über den Amazon Link eingekauft hat...
Benutzeravatar
DanielaE
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

#27

Beitrag von DanielaE »

Hast 'nen Fuffi bekommen. Vielleicht hilft das tjajtja dann weiter. :dani:
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (4.0.β) an Screen-Wall-Mount 2, MaxCAM (v2/Fortuna 2.57) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, MC-PC mit XBMC, FireTV Stick, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von Pretch »

:eek: So war das nun auch wieder nicht gemeint.
Aber gutes Vorbild! :thumbsupcool: Wenn das jetzt bitte jeder macht kann ich mir im Sommer das Haus in Italien kaufen. :D

Im Ernst, hin und wieder mal ein paar Euros einwerfen (einstellige Beträge reichen schon) und ich muss das Forum nich aus eigener Tasche zahlen. ;)

Danke! und DANKE! Dani :hb:
tjatja
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 20:03

#29

Beitrag von tjatja »

DanielaE hat geschrieben:Hast 'nen Fuffi bekommen. Vielleicht hilft das tjajtja dann weiter. :dani:
Hallo Dani,
danke für Deine Unterstützung, bin Deinem Beispiel gefolgt und habe meinen Einstand gegeben :)
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 628
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ

#30

Beitrag von Mr.Krabbs »

Ich hab auch mal wieder was eingeworfen....Italien ist ja nicht mehr sooo billig. :D
Gruß aus dem Harz !

Connect 55UHD(SL420,Beta),2xMaxCam:2xHD+),BTVi,Connect 26SL(MB180,3.1.6)
Bitte beachtet, dass die hier veröffentlichten Tipps von Euch auf eigene Gefahr angewendet werden. Durch eine unangemessene Verwendung von Funktionen könnt ihr euer Gerät unbrauchbar machen. Im Zweifel solltet Ihr Rat bei einem Fachhändler suchen und dort die Änderungen durchführen lassen.
Benutzeravatar
Olli
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00

#31

Beitrag von Olli »

Du dir (was eingeworfen), oder beim Sascha :rofl:

SCNR
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320, Beta) an WM 67 | AlphaCrypt One4All 2.4 mit Sky V13 | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007
LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony 650 | NAS: DS 213j mit 2 x WD30EFRX Red | Amazon Fire TV Stick
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710 / TV: 9.29 / DVB: 9.43) an WM 61 | MovieVision DR+ | Vu+ Uno | Amazon Fire TV Stick
Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 628
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ

#32

Beitrag von Mr.Krabbs »

Bei Sascha, ich bin erst morgen dran... :eek: :D
Gruß aus dem Harz !

Connect 55UHD(SL420,Beta),2xMaxCam:2xHD+),BTVi,Connect 26SL(MB180,3.1.6)
Bitte beachtet, dass die hier veröffentlichten Tipps von Euch auf eigene Gefahr angewendet werden. Durch eine unangemessene Verwendung von Funktionen könnt ihr euer Gerät unbrauchbar machen. Im Zweifel solltet Ihr Rat bei einem Fachhändler suchen und dort die Änderungen durchführen lassen.
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#33

Beitrag von Pretch »

Danke Danke Danke! Ich sollte vielleicht einfach häufiger drauf aufmerksam machen daß man dem Forum was spenden kann. :)
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

#34

Beitrag von Primus »

Hier ist die Version 5.24C jetzt zu finden.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
tjatja
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 20:03

#35

Beitrag von tjatja »

Primus hat geschrieben:Hier ist die Version 5.24C jetzt zu finden.
Hallo Primus,
vielen Dank, werde mich dann nachher mal ran machen.
Gruß Ralf
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Unzuverlässiger Serientimer

#36

Beitrag von Metz-o-Mix »

Und wieder habe ich ein Problem: Es ist nicht neu, das gab es auch schon bei älterer Firmware und zeigt sich so:

Weil ein zeitgleiches Schauen der Snooker-WM nicht möglich war, wurden alle Snookerspiele per Serientimer programmiert. Und jetzt kürzlich etwas ähnliches bei der Aufnahme aller Wilsberg-Folgen an diesen beiden Wilsberg-Tagen. (Das Problem ist also nicht auf Eurosport beschränkt.) Dabei kommt es immer wieder vor, daß die Firmware die Folgen im EPG zwar alle anzeigt, aber nicht bei allen auch das Aufnahmesymbol. (Kollisionen bei der Aufnahme waren übrigens NICHT vorhanden.) Man muß also immer manuell kontrollieren, ob der Fernseher das auch wirklich erkennt und später dann auch aufnimmt. Ggf. muß man, falls kein Aufnahmesymbol gezeigt wird, die Aufnahme trotz eigentlich aktivem Serientimer nochmal manuell programmieren.

Ist das bei Euch auch so? Was tun?

Daniel
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Noch mehr Serientimer-Bugs

#37

Beitrag von Metz-o-Mix »

Ganz neuer Fehler: Nicht nur werden einzelne Serientimer-Ausstrahlungen nicht aufgezeichnet, sondern plötzlich ist der Serientimer auf andere Serien gesetzt, die niemals programmiert wurden ("In aller Freundschaft", so einen Seich guckt sich hier niemand an).

Wer hat ähnliches festgestellt?

Daniel
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#38

Beitrag von Metz-o-Mix »

Und noch einer:
Es wurde eine Einzelsendung aufgezeichnet (keine Serie), die nie programmiert wurde. Eines aber fällt auf: Wir nehmen Sendungen ja nur von bestimmten Sendern auf. Und alle diese Fehl-Aufnahmen waren zumindest bisher von genau solchen Sendern (bestimmte ÖR-Sender und Eurosport).

Hat jemand von Euch etwas ähnliches auch schon bemerkt?

Ein etwas ratloser
Daniel
Antworten