Metz Merio 37 DVB-S Einstellungen

Antworten
ivergentz
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:31

Metz Merio 37 DVB-S Einstellungen

#1

Beitrag von ivergentz »

Hallo erstmal an all Forum- Mitglieder,
ich wende mich an euch, weil ich sonst nirgends fünfzig geworden bin. Folgendes Problem habe ich mit meinem Fernseher:
Bin in ein neues Haus gezogen und wollte meinen Merio mit der auf dem Dach installierten SAT Anlage verbinden. Das funktionierte soweit auch, nur dass ich nicht alle Sender empfangen habe. Bin mit der Technik nicht sonderlich vertraut, habe allerdings durch googeln und ein bisschen herum probieren folgendes erkannt: Ich empfange lediglich Sender im Low Band Bereich. Die privaten Sender (nicht in HD) aus dem High Band Bereich empfange ich hingegen nicht.

Haber mir darauf hin einen Receiver geliehen und es mit diesem ausprobiert. Selbiges Problem ist aufgetreten.

Danach habe ich das LNB getauscht, da das alte ursprünglich verbaute doch schon einige Jahre auf dem Buckel hatte. Das Problem bleibt allerdings weiterhin bestehen.

Verbaut ist ein Universal Twin-LNB von Samsung. Im Haus haben wir zwei SAT Anschlüsse, wobei ich davon ausgehe, dass die Kabel je direkt vom LNB in die Stockwerke führen. Manuelle Sendersuche funktioniert ebenfalls nicht...

Hat jemand einen Rat woran das liegen könnte, bzw. welche Einstellungen ich am Fernseher vornehmen muss um mein Problem in den Griff zu bekommen?

Grüße
fswerkstatt
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

#2

Beitrag von fswerkstatt »

ivergentz hat geschrieben:Im Haus haben wir zwei SAT Anschlüsse, wobei ich davon ausgehe, dass die Kabel je direkt vom LNB in die Stockwerke führen.
Sicher? Vielleicht hängt da ja noch ein alter "analoger" Multischalter in der Leitung - siehe Bild.

Bild

Wenn möglich mal den TV direkt mit dem LNB verbinden.
Connect 55 UHD, DVB-S/-C/-T, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, Unitymedia CI+, Alphacrypt CI, WDTV-Live
ivergentz
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:31

#3

Beitrag von ivergentz »

Danke für die schnelle Antwort.
Habe nach längerem Suchen im DG jetzt einen Schacht entdeckt, in dem in der Tat ein Verteiler sitzt.
Ist das noch ein analoger und muss zum Empfangen von allen Programmen ausgetauscht werden?
Und soll ich mir sorgen wg den Schmauchspuren machen? :eek:
fswerkstatt
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

#4

Beitrag von fswerkstatt »

Der Multi ist digitaltauglich, angeschlossen ist aber nur das Low-Band. Wenn ich das richtig sehe gehen 4 Kabel raus.

Du hast die Wahl:

- Quattro-LNB und 2 zusätzliche Kabel installieren. Dann kannst du mehr als 2 Anschlüsse nutzen

oder

- Multi abklemmen und die 2 ankommenden mit den beiden benötigten abgehenden Leitungen per F-Doppelkupplung verbinden
Connect 55 UHD, DVB-S/-C/-T, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, Unitymedia CI+, Alphacrypt CI, WDTV-Live
ivergentz
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:31

#5

Beitrag von ivergentz »

D.h. ich benötige für Low- & Highbandempfang zwingend ein Quattro LNB?

Ich gehe mal davon aus, dass 1) die elegantere Lösung ist?!

Für Ansatz 2): Wenn ich nichts zum ausmessen der Leitung da habe, ist die Auswahl der richtigen Kabel try & error nehme ich an?!
Und den Multiswitch einfach vom Strom nehmen?

Danke schonmal für deine Hilfe!
fswerkstatt
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

#6

Beitrag von fswerkstatt »

Wenn du den Multi nutzen willst brauchst du ein Quattro-LNB mit 4 Leitungen!

Brauchst du nur 2 Anschlüsse kannst du dein Twin weiternutzen ... und sparst Strom.
Connect 55 UHD, DVB-S/-C/-T, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, Unitymedia CI+, Alphacrypt CI, WDTV-Live
ivergentz
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:31

#7

Beitrag von ivergentz »

Werde das mal hier durchsprechen ;)
Danke für deine schnelle und kompetente Hilfe!
fswerkstatt
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

#8

Beitrag von fswerkstatt »

Habe mir dein Bild noch mal angesehen. Hängt da eine UKW-Antenne am terr. Eingang?

Wenn ja und du diese nutzen möchtest, brauchst du den Multi.
Connect 55 UHD, DVB-S/-C/-T, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, Unitymedia CI+, Alphacrypt CI, WDTV-Live
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#9

Beitrag von Verax »

ivergentz hat geschrieben:Und soll ich mir sorgen wg den Schmauchspuren machen? :eek:
Nein, das ist Staub :)
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Primus »

Verax hat geschrieben:
ivergentz hat geschrieben:Und soll ich mir sorgen wg den Schmauchspuren machen? :eek:
Nein, das ist Staub :)
Wobei die vertikale Montage mit Netzteil unten nicht unbedingt optimal ist.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
ivergentz
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:31

#11

Beitrag von ivergentz »

Ja es würde noch eine UKW- Antenne dran hängen, die wir aber nicht nutzen.
Habe soeben den Multiswitch vom Strom genommen und die vom LNB kommenden Kabel direkt mit den zwei TVs mit integrierten Tunern via F-Stecker verbunden. Jetzt bekomme ich bei beiden Fernsehern kein Signal mehr rein. Was komisch ist, da ich ja gestern die Low-Band Programme empfing.
Welche Einstellungen muss ich bei meinem Merio vornehmen, wenn ich direkt mit dem LNB verbunden bin?

Habe bei der Antennenanlageneinstellung folgendes vorgenommen:
Antenne: normal; Leitungskomp.: aus; LNB-Versorgung: aus; DiSEqC-Anlage: aus
Als Satellit:
Astra 19,2° E; Low-Band 9,75 GHz; High-Band: 10,6 GHz

Automatische Suche: Feinsuche, alle Programme --> Bricht bei ca. 38% ab und findet keine Sender.
Manuelle Sendersuche: Findet ebenfalls kein Signal.

Ich komme hier nicht weiter -.-

Der zweite TV ist ein LG meiner Mitbewohnerin, wenn das weiter hilft. Hier ist es das Selbe: Bis gestern die Low-Band Sender bekommen, seit dem Umbau heute morgen bekommt sie auch kein Signal mehr rein....
------EDIT-----
Empfang bei meiner MW funktioniert. D.h. es muss ja jetzt an den Einstellung am Merio liegen! HILFE :D
fswerkstatt
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

#12

Beitrag von fswerkstatt »

Bin jetzt kein Metz Spezi, aber ich würde die LNB-Versorgung mal auf EIN stellen.

Ansonsten: falsche Leitungen erwischt?
Connect 55 UHD, DVB-S/-C/-T, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, Unitymedia CI+, Alphacrypt CI, WDTV-Live
ivergentz
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:31

#13

Beitrag von ivergentz »

Soooo, Fehler gefunden.
Die eine vom LNB kommende Leitung hatte kein Signal. Mit den o.g. Einstellungen und LNB-Versorgung ein finde ich alle Kanäle!

Dann muss ich wohl nochmal aufs Dach und schauen ob da die Verkabelung stimmt...

Danke vielmals für die kompetente und schnelle Hilfe!
ivergentz
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:31

#14

Beitrag von ivergentz »

Einmal benötige ich noch eure Hilfe:
Nachdem ich jetzt alle Sender finde und mit der Lösung sehr glücklich bin, tritt nun folgendes Problem auf:
Ich habe gestern Stunden damit verbracht alles schön einzustellen und die Senderliste nach meinen Wünschen zusammengestellt. Wenn ich den Fernseher aus schalte und wieder an schalte sind alle Sender wieder gelöscht & ich muss den Suchlauf neu starten und wieder neu sortieren. Woran liegt das? Passiert jetzt übrigens auch, wenn ich Sender über DVB-T suche, was vorher nicht der Fall war und die Senderlisten gespeichert wurden!
fswerkstatt
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

#15

Beitrag von fswerkstatt »

Keine Ahnung, kann aber m.E. nicht an der Sat-Anlage liegen.

Vielleicht weiß einer der Metz Spezis mehr ...
Connect 55 UHD, DVB-S/-C/-T, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, Unitymedia CI+, Alphacrypt CI, WDTV-Live
Antworten