Ungewöhnlich lange EPG Aktualisierung?

Antworten
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Ungewöhnlich lange EPG Aktualisierung?

#1

Beitrag von Magic »

Hallo zusammen!

Ich beobachte seit ca. 2 Wochen, dass an meinem Metz die EPG Aktualisierung ungewöhnlich lange dauert, auch wenn ich keine Veränderung an der Senderliste vorgenommen habe (jede Veränderung führt zum Neueinlesen des EPG).

D.h. ich schaue z.B. bis 22.30 Fernsehen, schalte dann den Fernseher in den StandBy. Als Zeichen der Aktualisierung leuchtet dann die gelb/grüne LED (bei roter LED ist der Fernseher komplett im StandBy).

Komme ich morgens um 6.30 ins Wohnzimmer, leuchtet die gelb/grüne LED immer noch, auch wenn ich um 17.00 wieder nach Hause komme (Familie hat in der Zeit kein Fernsehen geschaut), unverändert. So als liest er immer noch Daten ein.

Das wiederholt sich täglich, sodass im Prinzip der Fernseher nicht mehr richtig in den StandBy (rote LED) geht.

Einmal war der Fernseher über 2 Nächte aus, da leuchtete morgens die rote LED.....

Ich habe bei ca. 100 (inkl. den sky) Sendern das EPG eingeschalten, bisher aber noch nie Probleme bemerkt.

Testweise habe ich gestern Abend bei 50 Sendern das EPG abgeschalten, sodass also nur noch 50 Sender EPG empfangen. Heute früh leuchtete die rote LED, Fernseher hat also tatsächlich "richtig" in den StandBy geschalten.

Wie gesagt, bis vor 2-3 Wochen gab es aber selbst bei 100 Sendern im EPG diese Probleme nicht, Fernseher um 23.00 ausgeschalten, gelb/grüne LED leuchtet zum Aktualisieren, morgens war die LED immer "rot" (Fernseher also komplett im StandBy).

Meine Fragen daher:

Hat das noch jemand beobachtet? Kann es grundsätzlich technische Probleme beim EPG geben (Übertragung der Signale)? Kann sich jemand einen Reim drauf machen, an was das liegen könnte?

LG, Magic
Benutzeravatar
Stonecutter
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:53
Wohnort: Bayern

#2

Beitrag von Stonecutter »

Hallo,

ich hab das gleiche beim meinem Pureo festgestellt.

Normalerweise hat sich der EPG immer um ca. 03:00 Uhr morgens aktualisiert (TV ist im Schlafzimmer).

Seit ein paar Wochen geht die blaue Lampe, die die Aktualisierung anzeigt, nicht mehr aus.
Hab den TV schon mehrmals vom Netz getrennt und die neueste Firmware aufgespielt. Hat aber nichts gebracht.
Metz Sirius 42 LED 200 (2x DVB-S2)

Metz Calea compact 32

Denon DBT 3313UD

Denon AVR X4200W, Dali Zensor 1, Zensor Vocal, Zensor Pico, Sub E-12 F
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Magic »

Hallo Stonecutter!

Vielen Dank für Deine Rückmeldung! :thumbsupcool:

Eine Frage an Dich bitte: Hast Du evtl. sky und hast bei den Programmen des sky Angebotes auch EPG eingeschalten?

Jedenfalls ist es bei mir nun so, dass bei "nur" 50 Sendern "EPG ein" (ohne alle sky Sender) der Fernseher morgens wieder im kompletten StandBy ist (rote LED leuchtet).

Ich werde nun sukzessive bei weiteren Programmen das EPG wieder einschalten, bis auf erstmal die sky Sender und sehen was passiert.

Mein "Bauchgefühl" (was ich aber technisch nicht belegen kann) sagt mir irgendwie, dass das in Post #1 beschriebene Problem irgendwelche sky Sender verursachen. Na mal sehen...

Hat denn sonst irgendjemand hier das noch beobachtet?
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#4

Beitrag von Verax »

Sind das vielleicht noch Nachwirkungen der Uhrzeitumstellung?
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Magic »

Verax hat geschrieben:Sind das vielleicht noch Nachwirkungen der Uhrzeitumstellung?
Glaube ich eher nicht, dass das was miteinander zu tun hat.

Ich meine auch, dass das noch nicht aufgetreten war, nachdem das Problem mit der Zeitumstellung behoben war.
Benutzeravatar
Stonecutter
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:53
Wohnort: Bayern

#6

Beitrag von Stonecutter »

Ich habe die Sky-Sender mit drinnen, es aber noch nicht probiert ob es was bringt wenn ich diese Sender aus dem EPG rausnehme.
Er ist jetzt eigentlich die ganze Zeit stromlos da der TV nur ab und zu läuft.
Vielleicht gibt sich das ja von alleine wieder............
Metz Sirius 42 LED 200 (2x DVB-S2)

Metz Calea compact 32

Denon DBT 3313UD

Denon AVR X4200W, Dali Zensor 1, Zensor Vocal, Zensor Pico, Sub E-12 F
Benutzeravatar
Stonecutter
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:53
Wohnort: Bayern

#7

Beitrag von Stonecutter »

Magic hat geschrieben:
Mein "Bauchgefühl" (was ich aber technisch nicht belegen kann) sagt mir irgendwie, dass das in Post #1 beschriebene Problem irgendwelche sky Sender verursachen. Na mal sehen...
Kann schon sein, zumal es ungefähr zu dem Zeitpunkt auftrat als einige Sky-Sender die Frequenzen geändert haben.

BTW: Seit dem Frequenzwechsel der Sky-Sender kann ich bei meinem Sirius die verschlüsselten Sender ncht mehr im kleinen PiP Fenster ansehen. Es kommt immer die Meldung das ein Umschalten nicht möglich ist. Ging aber vorher anstandslos, d.h. im TV z.B. ZDF schauen und im PiP-Fenster lief ein verschlüsselter Sender.
Metz Sirius 42 LED 200 (2x DVB-S2)

Metz Calea compact 32

Denon DBT 3313UD

Denon AVR X4200W, Dali Zensor 1, Zensor Vocal, Zensor Pico, Sub E-12 F
Hannes96
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:58

#8

Beitrag von Hannes96 »

Hallo,

Hatte bei meinem Metz Topas das gleiche Problem.
Habe dann im Servicemenü beim Punkt Speicher-Init.
die TV und Radio Tabelle gelöscht und dann neu aufgespielt .
Danach lief alles wieder normal.
Vielleicht hilft das ja jemanden weiter.
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Magic »

Hallo zusammen!

Hatte nun über mehrere Tage getestet und kann folgendes berichten:

Ich hatte bei allen Sendern, die zu den diversen sky Paketen (ich habe sky komplett) gehören, das EPG ausgeschalten. D.h. EPG war bei mir nur von der ARD (Programmplatz 1) bis zu dem Programmplatz, bevor die sky Sender beginnen, eingeschalten. Ich empfange sky über ein "alternatives" CI+ Modul.

Und da ist alles wieder normal, d.h. morgens immer rote LED (kompletter Stand By). Getestet mehrere Tage in Folge.

Dann schaltete ich bei den sky Sendern das EPG wieder zu, und der Fehler trat (bis heute) wieder auf: Fernseher Abends gegen 23.00 als Beispiel ausgeschalten, morgens immer noch die gelb/grüne LED. Diese verschwindet auch bis zum Abend nicht.

D.h. meines Erachtens liegt es an den sky Sendern seit der Umstellung zum 18.11.2015!

Dazu habe ich noch folgendes gefunden:
Hinweis für Nutzer eines CI+ Moduls

Sie sind Nutzer eines CI+-Moduls und können nicht mehr alle Kanäle von Sky empfangen? Dann führen Sie bitte eine Kanalsuche mit der Option „Ersetzen der Sender“ durch. Wie das geht entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihres Fernsehgerätes oder Receivers. Besteht das Problem danach weiterhin, ist ein Zurücksetzen ihres TV-Geräts oder Receivers auf Werkseinstellungen notwendig. Achtung: In diesem Fall werden alle Sender neu sortiert. Ihre Favoriten müssen sie im Anschluss unter Umständen neu festlegen.
Quelle

Kann das noch irgendjemand bestätigen/bitte mal testen?

Vielen Dank!

Hannes96 hat geschrieben: Habe dann im Servicemenü beim Punkt Speicher-Init.
die TV und Radio Tabelle gelöscht und dann neu aufgespielt .
Danach lief alles wieder normal.
Vielleicht hilft das ja jemanden weiter.
Hallo Hannes96!

Wie funktioniert das genau? Wie komme ich in das Service Menü, ist doch PIN geschützt, oder?

LG, Magic
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#10

Beitrag von Erzi »

Hannes96 hat geschrieben:Hallo,

Hatte bei meinem Metz Topas das gleiche Problem.
Habe dann im Servicemenü beim Punkt Speicher-Init.
die TV und Radio Tabelle gelöscht und dann neu aufgespielt .
Danach lief alles wieder normal.
Vielleicht hilft das ja jemanden weiter.
Wie kommst du in das Servicemenü?


Gruss Erzi
Darky12
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 17:50
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Darky12 »

Hallo Hannes,

danke für den Tipp. hat bei mir funktioniert! :thumbsupcool:

Gruß
Grüße an alle
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Magic »

Erzi hat geschrieben: Wie kommst du in das Servicemenü?
Würde mich ja auch interessieren....
Hannes96
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:58

#13

Beitrag von Hannes96 »

Einfach mal Googeln.
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Magic »

Hannes96 hat geschrieben:Einfach mal Googeln.
Jepp, hat geklappt..... ;)

Nun noch eine Frage bitte:

Im Service Menü gibt es bei dem Punkt "Speicher-Init" neben

- TV-Tabelle löschen und
- Radio-Tabelle löschen

noch u.a. den Punkt

- Init. Astra-Sender.

Was hat es denn damit auf sich? Muss man das auch durchführen, oder nur die o.g. zwei Punkte?

LG, Magic
Hannes96
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:58

#15

Beitrag von Hannes96 »

Hallo

Ich habe nur die ersten beiden Punkte durchgeführt.
Wollte im Servicemenü auch nicht zuviel herrumexperimentieren ,
da ich die Bedeutung der meisten anderen Punkte auch nicht kenne.

Gruß Hannes
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Magic »

Alles klar, danke Hannes! :thumbsupcool:
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

#17

Beitrag von ws163 »

Hi,
mal bei den EPG-Einstellungen auf TV-Kurz umstellen.
Das hilft normalerweise bei EPG-Problemen
Dann werden nicht so viele EPG-Infos geladen.
Wenn zu viele Infos geladen werden, gibts Speicherprobleme.
Kann (sollte) man auch bei den älteren Chassis einstellen
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Magic »

Hallo zusammen!

Ich habe nun gestern Abend im Service Menü bei "Speicher-Init"

- TV-Tabelle löschen und
- Radio-Tabelle löschen

durchgeführt. Danach einen Sendersuchlauf für alle Programme (inkl. sky) durchgeführt. Er hat dann bei mir so knapp 1200 Sender gefunden. Die persönliche Liste auf der linken Seite (Favoriten) ist mit der rechten Senderliste identisch, also alle gefundenen Programme wurden als Favoriten markiert.

Was mir aber aufgefallen war ist, dass nicht bei allen Sender (bei sky Programmen gar nicht) automatisch nach dem Sendersuchlauf das EPG eiingeschalten ist, d.h. bei einer Masse an Programmen fehlt das "Buch Symbol" neben dem Sendernamen. Das ist erstmal bei mir der Stand, mehr Ergebnisse bleiben abzuwarten.

@ Hannes

Du schriebst ja, dass es bei Dir nach der von mir jetzt auch durchgeführten Prozedur wieder mit dem EPG funktionierte. Meine Frage ist aber, hattest Du das auch beobachtet, dass nach dem Sendersuchlauf längst nicht bei allen Programmen das EPG eingeschalten war, und hattest Du es dann per Hand eingeschalten, und es funktioniert trotzdem? Oder funktioniert es evtl. bei Dir auch deshalb nur, weil nach dem Sendersuchlauf und Neuanlegen der TV Sender Tabelle das EPG bei z.B. den sky Programmen ausgeschalten ist (kein Buch Symbol)?

@ Wolfgang

Das ist aber m.E. nicht Sinn der Sache, auf eine Funktion zu verzichten (nämlich EPG TV-lang), wenn sie denn schon angeboten wird. Gerade die Infos zur Sendung finde ich sehr gut und würde ungern darauf verzichten. Schon gar nicht, dass evtl. eine andere Sache dafür funktioniert. Dann muss der Hersteller Sorge tragen, dass alles angebotete an Funktionen auch funktioniert, oder EPG TV-lang erst gar nicht möglich machen!

LG, Magic
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

#19

Beitrag von ws163 »

Hi Magic
>Das ist aber m.E. nicht Sinn der Sache, auf eine Funktion zu verzichten (nämlich EPG TV-lang), wenn sie denn schon angeboten wird. Gerade die Infos zur Sendung >finde ich sehr gut und würde ungern darauf verzichten. Schon gar nicht, dass evtl. eine andere Sache dafür funktioniert. Dann muss der Hersteller Sorge tragen, >dass alles angebotete an Funktionen auch funktioniert, oder EPG TV-lang erst gar nicht möglich machen!
Da hast du schon recht. Im Lauf der Jahre wurde die übertragene Informationsmenge immer grösser und da gibts Speicherprobleme. Mich würde es deshalb interessieren ob EPG-Kurz beim 613-Chassis das Problem beseitigen würde. Falls ja, wäre das traurig. Denn das Problem gibts ja schon länger und dann hätte man das ja bei der Entwicklung berücksichtigen können
Also mal auf EPG-Kurz umschalten und in ein paar Tagen Meldung machen :D
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von Magic »

ws163 hat geschrieben: Also mal auf EPG-Kurz umschalten und in ein paar Tagen Meldung machen
Hi Wolfgang!

Alles klar, mach ich! :thumbsupcool:
Hannes96
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:58

#21

Beitrag von Hannes96 »

Hallo Magic

Ich habe die Programme gar nicht neu gesucht, sondern eine vorhandene Senderliste
per Usb Stick aufgespielt . Die Liste ist aber schon etwas älter und es sind dort kaum
Sky Sender im EPG aktiviert .Was ich auch nicht nachträglich getan habe da ich Sky
über den Sky Receiver empfange.
Vorher habe ich Sky mal mit dem Sky Modul direkt über den TV empfangen und das
EPG war auch komplett aktiviert.
Es kann also durchaus an den Sky Programmen liegen.

Gruß Hannes
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von Magic »

Hannes96 hat geschrieben:Was ich auch nicht nachträglich getan habe da ich Sky
über den Sky Receiver empfange.
Ah, okay! Ich dachte, Du empfängst sky auch über ein CI+ Modul.

Trotzdem vielen Dank!

Ich berichte weiter....
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von Magic »

Hallo zusammen!

Nach einigen Tagen des Testens kann ich nun (hoffentlich bleibend) vermelden, dass es bei mir funktioniert!

Und zwar nach dem ich gem. des Tips von Hannes die TV- und Radiotabelle über das Service Menü gelöscht dann nach vorherigen Sendersuchlauf neu angelegt hatte.

Das war dann wohl die Lösung... :clap:

Jetzt habe ich bei der gesamten TV Liste (also auch inkl. sky Sender) das EPG eingeschalten, und er schaltet regelmäßig komplett in StandBy (rote LED).

Ich habe das EPG TV-lang eingeschalten, und ändere es auch erstmal nicht, da es ja wie gesagt funktioniert!

LG, Magic
Antworten