Pureo: Fehler bei Wiedergabe von Aufnahmen

Antworten
geometer
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Aug 2015, 16:09

Pureo: Fehler bei Wiedergabe von Aufnahmen

#1

Beitrag von geometer »

Leider habe ich mit meinen zwei Pureos, mit denen ich sonst sehr zufrieden bin, ein Problem. Häufig zeichne ich eine Sendung auf
die angeschlossene Festplatte auf. Wenn ich mir die Aufzeichnung nicht in einem Stück anschauen kann und die Wiedergabe stoppe,
beginnt die Wiedergabe beim nächsten Mal selten an der der gewünschten Stelle sondern meistens irgendwo zeitlich davor. So muss ich
immer wieder mit dem schnellen Vorlauf die gewünschte Position ansteuern. Das nervt!
Ich habe schon die Festplatte ausgetauscht und ein anderes USB-Kabel verwendet, sowie unterschiedliche USB-Buchsen an den Geräten
ausprobiert. Bei beiden Geräten tritt das gleiche Problem auf. Die TVs werden nachts vom Netz getrennt.

Die technischen Daten der Geräte sind identisch:

Firmware: MFG613_614 V2.31A
MCU: 1.22
MMS: 2.3.11
Gerät: 32TW07
Panel: SEL320FY-LD0-401

Hat jemand vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen? Die METZ-Hotline weiß keinen Rat.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westerwald

Geometer
Benutzeravatar
Stonecutter
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:53
Wohnort: Bayern

#2

Beitrag von Stonecutter »

Versuch doch mal ob´s was bringt wenn die Geräte über Nacht am Netz hängen.
Metz Sirius 42 LED 200 (2x DVB-S2)

Metz Calea compact 32

Denon DBT 3313UD

Denon AVR X4200W, Dali Zensor 1, Zensor Vocal, Zensor Pico, Sub E-12 F
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#3

Beitrag von Verax »

Wenn der Fehler schon während des betriebs vom Fernseher auftritt, wird es wohl keinen Unterschied machen ob der Fernseher nachts getrennt wird.

Da würde ich eher vermuten das es an der Software oder evtl. auch am TV-Sender bzw. dessen Datenstrom liegt.
Welche Sender werden denn aufgezeichnet, DVB-C, DVB-S, SD, HDTV, DD?
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
geometer
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Aug 2015, 16:09

#4

Beitrag von geometer »

Danke für Eure raschen Antworten.

Die TVs hängen an einer TechniSat-Anlage. Aber am Eingangsstrom kann es m.E. nicht liegen, da die Sendung ja ordnungsgemäß auf die Festplatte gespeichert wird.

Meine Vermutung geht dahin, dass der Zeitpunkt der Unterbrechung ja auf die Platte geschrieben werden muss und bei diesem Schreibvorgang etwas schief läuft. Ich war mit der Platte bei meinem Händler und da trat das Phänomen ebenfalls auf, sogar an einem anderen METZ-Modell. Der Händler war ratlos und verwies mich an die Hotline.

Ich werde die Geräte mal testweise am Netz lassen und berichten.

Mit freundlichen Grüßen

Geometer
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#5

Beitrag von Verax »

Welche Festplatten waren das genau die du probiert hast?
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
geometer
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Aug 2015, 16:09

#6

Beitrag von geometer »

Die erste war eine ältere FP mit externem Netzteil 250 GB von Fujitsu Siemens USB 2.0, die jetzige ist ein aktuelles Modell von Toshiba mit 1TB Kapazität USB 3.0.
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#7

Beitrag von Verax »

NTFS formatiert?
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
geometer
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Aug 2015, 16:09

#8

Beitrag von geometer »

Entschuldigung, hatte ich vergessen. Die Festplatten habe ich über den Menüpunkt im METZ formatiert.
geometer
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Aug 2015, 16:09

#9

Beitrag von geometer »

So, jetzt habe ich den Pureo ständig am Netz gelassen. Trotzdem findet er nach Unterbrechung der Wiedergabe beim nächsten Mal den richtigen Zeitpunkt nicht Es ist zum Verzweifeln.
geometer
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Aug 2015, 16:09

#10

Beitrag von geometer »

Gibt es keine Hoffnung auf eine Lösung mehr?
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Pureo: Fehler bei Wiedergabe von Aufnahmen

#11

Beitrag von Primus »

Teste es später mal, ob es hier auch so ist.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Primus8776
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Apr 2016, 19:01

Die Lösung!

#12

Beitrag von Primus8776 »

Guten Tag. Es liegt, wie so oft an der miesen Softwareprogrammierung. Es wäre insofern auch mal ratsam gute Softwareprogrammierer einzustellen und auch dahingehend auf Qualität zu achten. Das sind nicht die einzigen Probleme, leider.

Also: Den Metz Service so lange nerven bis sich was verändert! :teach: :thumbsupcool: :thumbsupcool:
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Magic »

Primus8776 hat geschrieben: Also: Den Metz Service so lange nerven bis sich was verändert!
Und was ist/war nun die Lösung? Ein neues SW-Update?
geometer
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Aug 2015, 16:09

#14

Beitrag von geometer »

Inzwischen sind zwei Updates ins Land gegangen, es hat sich NICHTS geändert.
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#15

Beitrag von Verax »

Und was sagt Metz dazu? Arbeiten Sie an dem Problem, oder können sie es gar nicht nachstellen?
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
geometer
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Aug 2015, 16:09

#16

Beitrag von geometer »

Das Problem ist bei Metz nach Aussage der Serviceabteilung nicht reproduzierbar, obwohl es bei den Geräten im Laden meines Fachhändlers ebenfalls aufgetreten ist, als ich mit meiner Festplatte dort war.
geometer
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Aug 2015, 16:09

Re: Pureo: Fehler bei Wiedergabe von Aufnahmen

#17

Beitrag von geometer »

Zwischendurch hatte ich mal Kontakt mit einem Außendienstmitarbeiter von Metz. Dieser war sehr freundlich und sagte Hilfe zu,hat sich aber auch seit einem halben Jahr nicht mehr gemeldet. Zustand ist unverändert, Firmware-Updates gibt es auch keine mehr seit Februar 2017.
Antworten