Pureo automatische Lautstärkenanpassung

Antworten
joesch12
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 13:57

Pureo automatische Lautstärkenanpassung

#1

Beitrag von joesch12 »

Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass beim Umschalten auf einen anderen TV-Sender die Lautstärke erheblich voneinander abweichen kann. Ich bin Vodafone IP-TV-Kunde und habe festgestellt, dass z.B. ARD HD wesentlich lauter ist, als RTL HD, was beim Umschalten nicht so schön ist. Auch die automatische Lautstärkenanpassung am TV brachte nicht den gewünschten Erfolg. Den Pureo 43 habe ich erst seit 4 Tagen und beim Vorgänger Axio ist der Lautstärkenunterschied so nicht aufgetreten. Vielleicht kann das ja mal jemand testen oder hat eine Idee. Viele Grüße JoeSch12
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#2

Beitrag von Verax »

IP TV? Das heißt du hast einen Receiver über HDMI angeschlossen?
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
joesch12
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 13:57

#3

Beitrag von joesch12 »

Ja, das TV-Center ist über HDMI1 mit dem TV verbunden.
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Magic »

joesch12 hat geschrieben:Ja, das TV-Center ist über HDMI1 mit dem TV verbunden.
Ich kenne zwar so ein Center nicht, aber vielleicht gibt es direkt im Center eine Möglichkeit, die Lautstärke einzelner Sender dort anzupassen. Vielleicht solltest Du mal in das Einstellungsmenü des Center schauen, ob es da so eine Möglichkeit gibt.
joesch12
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 13:57

#5

Beitrag von joesch12 »

Hallo Magic, das wäre vielleicht ein Workaround, löst aber nicht wirklich das Problem. Ich sehe da Metz in der Pflicht, denn, wie bereits Eingangs beschrieben, hatte ich beim Axio nie ein Lautstärkenproblem. Leider musste ich mich von meinem Axio nach nicht einmal 4 Jahren trennen, da die Reparaturkosten nur unwesentlich unter dem Neupreis des Pureo43 lagen.
Alles in allem sehr ärgerlich für mich :-(
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Pureo automatische Lautstärkenanpassung

#6

Beitrag von Primus »

Scheint ja aber grundsätzlich an Vodafone zu liegen.
Warum Metz jetzt "in der Pflicht" ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Tritt denn mit der automatischen Lautstärkeanpassung überhaupt ein Effekt auf oder nur nicht in der gewünschten Weise?
Wird ev. ein unterschiedliches Tonformat bei den Betroffenen Sendern ausgestrahlt?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
joesch12
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 13:57

#7

Beitrag von joesch12 »

Die Lautstärkenanpassung verhält sich in beiden Einstellungen (Ein/Aus) gleich. Bei "Aus" ist der Ton bei allen Sendern generell proportional etwas leiser. Schaue ich z.B. RTL HD und schalte dann um auf ARD HD muss ich mindestens um 10 nach unten korrigieren. Bei dem Axio waren alle Sender von der Lautstärke her gleich und brauchte die Lautstärke nicht korrigieren. Vielleicht hat auch jemand auch IP-TV von Vodafone und kann das mal testen. Viele Grüße JoeSch12
Antworten