Topas: PiP-Problem

Antworten
dgy
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 17:32

Topas: PiP-Problem

#1

Beitrag von dgy »

Folgendes ist mir aktuell beim PiP aufgefallen (wobei ich nicht sicher bin, ob dies schon immer so war oder ein neues "Phänomen" ist):
Wenn ich einen Privatsender wie RTL-HD, N-TV-HD oder SAT1-HD (alle über Kabel Deutschland) anschaue, dann PiP aktiviere und mit der ok-Taste die Sender-Übersicht aufrufen, sind dort nur öffentlich-rechtliche Sender auswählbar. Alle Privatsender sind hellgrau und damit nicht aufrufbar.
Ich verstehe das nicht, da über den Doppeltuner doch völlig unabhängig von einander 2 beliebige Programme angesehen oder aufgenommen werden können sollten.

Kann jemand diesen Effekt nachvollziehen oder erklären?
Benutzeravatar
Olli
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00

Re: Topas: PiP-Problem

#2

Beitrag von Olli »

Erklärungsversuch: falls die Privatsender alle verschlüsselt sind stehen diese nicht zur Verfügung, weil das Modul bereits in Verwendung für die Entschlüsselung des Hauptbildes ist.

via Tapatalk
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320, Beta) an WM 67 | AlphaCrypt One4All 2.4 mit Sky V13 | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007
LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony 650 | NAS: DS 213j mit 2 x WD30EFRX Red | Amazon Fire TV Stick
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710 / TV: 9.29 / DVB: 9.43) an WM 61 | MovieVision DR+ | Vu+ Uno | Amazon Fire TV Stick
dgy
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 17:32

#3

Beitrag von dgy »

Danke, Olli! Das hört sich recht plausibel an!
dallwerm
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 18:02
Wohnort: Oberasbach b. Nürnberg

PIP Problem

#4

Beitrag von dallwerm »

Hallo, bei meinem AlphaCrypt Light Modul kann man in der Konfiguration "Dual Mode" angeben. damit kann das Modul 2 Programme gleichzeitig entschlüsseln. Vielleicht gibt es das bei diesem Modul auch.

Gruß Dieter
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#5

Beitrag von Verax »

Das müsste dann aber auch vom Fernseher unterstützt werden und ich war der Meinung das das kein Fernseher macht, oder?
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#6

Beitrag von Spielzimmer »

Das nennt sich MTD (Multi Transponder Decoding), afaik kann das kein aktueller TV, nur die externen (USB-)Kartenleser können das mit entsprechender SW-Anbindung.
Antworten