Videos von der Metz-Festplatte mit Hilfe des PC kopieren

Antworten
GER_WUPPI
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 22:13

Videos von der Metz-Festplatte mit Hilfe des PC kopieren

#1

Beitrag von GER_WUPPI »

Hallo,
ich möchte Videos von der Festplatte des Metz Linus 37 kopieren. Meine USB-Sticks werden vom Metz nicht angenommen, da nicht FAT formatiert und auch nicht entsprechend formatierbar. Möchte nun vom PC aus kopieren. Die Filme werden mir im Windows Media Player angeboten, wie bekomme ich sie nun auf einen USB-Stick.
Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.
Gruß Gerhard
Linus 37
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#2

Beitrag von Verax »

Du greifst also per Netzwerk auf deinen Linus zu? Wenn ja, such im Forum mal nach VLC Player.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
fswerkstatt
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

#3

Beitrag von fswerkstatt »

Oder - wenn Windows PC - mit dem UPnPBrowser
Connect 55 UHD, DVB-S/-C/-T, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, Unitymedia CI+, Alphacrypt CI, WDTV-Live
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#4

Beitrag von Erzi »

Warum lassen sich deine USB-Sticks nicht FAT formatieren?

Hast du denn nicht irgendein passendes USB-Speichermedium welches du an den TV anschliessen kannst um dann die Daten per Dateimanager vom TV rueber zu schieben und sie dann am PC oder was auch immer du verwendest auf den USB-Stick deiner Wahl zu schreiben?
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#5

Beitrag von Metz-o-Mix »

fswerkstatt hat geschrieben:Oder - wenn Windows PC - mit dem UPnPBrowser
Ist das hier einfach nur eine neuere Version des Programms (mit ziemlich ähnlicher Optik) oder sind das völlig verschiedene Programme?

Daniel
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#6

Beitrag von Erzi »

Kennt jemand ein Tool mit dem ich die Filme auch unter Linux rueber ziehen kann?

Per djmount hab ich es nur hinbekommen zu streamen, aber habe keine Moeglichkeit zum Abspeichern des Streams.
Gummibaer
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 19:53

#7

Beitrag von Gummibaer »

Erzi hat geschrieben:Kennt jemand ein Tool mit dem ich die Filme auch unter Linux rueber ziehen kann?

Per djmount hab ich es nur hinbekommen zu streamen, aber habe keine Moeglichkeit zum Abspeichern des Streams.
Moin,

in der m3u (oder so ähnlich) Datei steht ein Dateipfad beginnend mit der IP Adresse des Metz Fernsehers. Mittels wget<Dateipfad> lässt sich die im TS Format vorliegende Aufzeichnung auf den PC kopieren.
Gummibaer
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 19:53

#8

Beitrag von Gummibaer »

Moin,

ich hab den Beitrag noch einmal herausgesucht, in dem ich das Kopieren der Metz Aufnahme von der internen Festplatte auf den PC mittels djmount und wget etwas ausführlicher beschrieben habe.
- http://www.die-oberklasse.de/viewtopic. ... get#p95765" onclick="window.open(this.href);return false;
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

#9

Beitrag von Erzi »

Danke Gummibaer,

das muss ich mal probieren.

Vielleicht geht es ja uebers Netzwerk schneller als ueber USB. Waere cool.
GER_WUPPI
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 22:13

Danke

#10

Beitrag von GER_WUPPI »

Hallo,
danke für die Antworten. Als bekennender Laie habe ich gelernt, dass meine USB-Sticks eine zu große Speicherkapazität besitzen und daher nicht mit FAT32 zu formatieren sind. Habe dann einen kleineren Stick gekauft mit dem es klappte, allerdings wurde aus einem Film drei gespeichert. Jetzt habe ich das Problem die drei Teile mit Hilfe des VLC_Players zusammen zu bringen. Da benötige ich eine entsprechende Anleitung. Der UPnP-Browser wurde als virenverseucht gemeldet und von Norton blockiert. djmount ist für mich leider höhere Mathematik und für mich nicht geeignet.
Gibt es eine Möglichkeit mithilfe des VLC-Players und WLAN auf den Fernseher zuzugreifen?
Linus 37
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

#11

Beitrag von Verax »

Wenn der Fernseher an einem WLAN hängt schon. Selber WLAN hat er ja nicht.

Am VLC Player dazu den Punkt "Universal Plug n Play" auswählen. Dort sollte dann ein Metz-TV o.ä. auftauchen.


Das die Filme beim kopieren auf USB ggf. in mehrere Dateien geteilt werden ist normal und nicht zu ändern.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
paschulke2

#12

Beitrag von paschulke2 »

Verax hat geschrieben:Am VLC Player dazu den Punkt "Universal Plug n Play" auswählen. Dort sollte dann ein Metz-TV o.ä. auftauchen.
Weil ich mein PVR-Archiv leerräumen möchte, habe ich das gestern abend mal versucht. Der Taros war im Netz (ping war möglich), aber ich habe es um's Verrecken nicht geschafft, dass der Taros in diversen Versionen von VLC für MacOS unter UPnP erscheint (im Gegensatz zur Fritzbox). Am Taros habe ich alles Mögliche rund um "Media"-Irgendwas ein- und ausgeschaltet – nix.

Wie muss der Metz konfiguriert sein, dass er als Streaming-Server unter UPnP erscheint? Weigert sich mein Metz, weil PVR über eine externe USB-Platte läuft?

Kopieren über USB geht natürlich, ist aber sehr l … aaaa … n … g … s … aaaaaaaa … m … :sleep:

Gruß

Thomas
Mi610M
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 14:11

#13

Beitrag von Mi610M »

Hallo Thomas!

Das liegt nicht am Metz sondern am VLC auf dem Mac (habe auch einen Apple).

Die Probleme hier sind bekannt und es gibt nur einige VLC-Versionen, die das unter OS X problemlos tun,
habe aber selbst auch noch keine gefunden.

Von jedem Windows-Rechner aus (7, 10) geht es. Habe ich gerade ausprobiert.

Würde das Problem auf Rechnerseite oder auf VLS-Seite suchen. Der Metz ist hier komplett unschuldig.

Eine gute Lösung für das Kopieren über das Netzwerk vom Metz auf den Mac würde ich auch gebrauchen können.

Viele Grüße
Thomas
paschulke2

#14

Beitrag von paschulke2 »

Mi610M hat geschrieben:Von jedem Windows-Rechner aus (7, 10) geht es.
Seufz. Aber: Warum findet VLC auf dem Mac dann ohne Probleme die Fritzbox und kann auch darauf zugreifen?

Bevor ich jetzt allerdings meinen Windows-XP-Rechner hervorkrame, lasse ich den Metz lieber im Standby ein paar Stunden Filme auf eine USB-Festplatte kopieren.

Danke und Gruß

Thomas
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#15

Beitrag von Metz-o-Mix »

GER_WUPPI hat geschrieben:Der UPnP-Browser wurde als virenverseucht gemeldet und von Norton blockiert.
Von welchem UPnP-Browser sprichst Du? Es gibt, wie weiter oben schon gesagt, mehrere von den Dingern, die alle den gleichen Namen tragen. Es bedarf der genaueren Spezifizierung.


Was Norton betrifft, vermute ich einen Fehlalarm. Ich habe BEIDE o.g. Versionen mit Avira und Malwarebytes Anti-Malware geprüft: Kein Fund.

Der UPnP-Browser von Fabian Kröpelin funktioniert nicht, findet nicht mal die FritzBox und wird nicht mal von der Firewall als ein Programm gemeldet, welches ins Netzwerk will.
Der UPnP-Browser von Hilisoft bringt mir seitens der Windows-Firewall etwas zu viele Warnmeldungen. (Ich weiß, ich bin paranoid.)

Daniel
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#16

Beitrag von Metz-o-Mix »

Metz-o-Mix hat geschrieben:Der UPnP-Browser von Hilisoft bringt mir seitens der Windows-Firewall etwas zu viele Warnmeldungen. (Ich weiß, ich bin paranoid.)
Nachtrag: Habe ihn jetzt doch getestet. Der findet die FritzBox wenigstens, jedoch nicht den Metz. (Um Bedienfehler auszuschließen, habe ich mit dem VLC eine erfolgreiche Gegenprobe gemacht.) Das Ding taugt nichts und ist schon wieder gelöscht.


Bleibt also wieder nur der instabile VLC.

Daniel
Antworten