Dokumentation zu MecaControl Netzwerkprotokoll?

Antworten
damato
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 14:42

Dokumentation zu MecaControl Netzwerkprotokoll?

#1

Beitrag von damato »

Hallo Zusammen,

um meine Hausautomation noch um Funktionen wie "Fernseher an/aus, Laut/leise" etc. zu erweitern würde mich mal interessieren ob es hier im Forum bereits Erfahrungen, Dokumentation, etc. zum Netzwerkprotokoll für ein MetzTV gibt? Man kann das ja z.B. mit der iPhone App "Meca Control" steuern und nun würde mich natürlich interessieren ob das Netzwerkprotokoll dazu bereits irgendwo bekannt ist bzw. jemand schon den aufwand getrieben hat diese zu reverse engineeren um eine Steuerung z.b. mittels javascript oder python zu ermöglichen?

Über Antworten würde ich mich freuen.
Metz Taros 37" Twin-Tuner, 750GB HDD, Chassis 612, Jubiläumsmodell, v6.21M, DVB-C Kabel Deutschland
wolf
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:47

Re: Dokumentation zu MecaControl Netzwerkprotokoll?

#2

Beitrag von wolf »

Metz verwendet für mecaControl den UPnP Standard bzw. SOAP Nachrichten.
Siehe auch hier: http://www.metzianer.de/viewtopic.php?f ... 35#p101135
damato
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 14:42

Re: Dokumentation zu MecaControl Netzwerkprotokoll?

#3

Beitrag von damato »

wolf hat geschrieben:Metz verwendet für mecaControl den UPnP Standard bzw. SOAP Nachrichten.
Siehe auch hier: http://www.metzianer.de/viewtopic.php?f ... 35#p101135
Danke für den Hinweis. Das klappt bereits prinzipiell. Hast du aber irgendwo eine Liste der möglichen Keycodes?

Und was ist mit den ganzen anderen Dinge die man so über UPnP bzw. SOAP beim Metz steuern kann? In meiner Hausautomation sehe ich z.B. folgenden UPnP bzw. SOAP Zweig nun:
screenshot_104.png
D.h. es muss da definitiv mehr möglich sein als nur die Fernbedienung zu simulieren, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Metz Taros 37" Twin-Tuner, 750GB HDD, Chassis 612, Jubiläumsmodell, v6.21M, DVB-C Kabel Deutschland
wolf
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:47

Re: Dokumentation zu MecaControl Netzwerkprotokoll?

#4

Beitrag von wolf »

Die Keyocdes habe ich einfach durchprobiert und bin auf die Liste unten gekommen (das Anhängen einer .txt Datei hat hier irgendwie nicht geklappt - "ungültige Dateierweiterung").

Einschalten lässt sich der Fernsehr mit Wake-on-LAN, was bei mir gut funktioniert.

Ich nehme mal an, mit den anderen Funktionen könnte man ASCII Zeichen an den Fernseher senden oder Feedback empfangen. Für meinen Receiver habe ich vereinzelt Feedback implementiert und lasse mir in iRule z.B. den aktuell gewählten Eingang oder die Lautstärke anzeigen. Der verwendet für die Steuerung via Netzwerk allerdings Telnet. Beim Fernseher habe ich es bisher nicht weiter verfolgt, wäre aber interessiert falls jemand etwas herausfindet.

Schöne Grüße

0 ?
1 0
2 1
3 2
4 3
5 4
6 5
7 6
8 7
9 8
10 9
11 Power Off
12 F1
13 F2
14 F3
15 ?
16
17 ?
18 Blaue Taste
19 Gelbe Taste
20 Smart TV Portal
21 Grüne Taste
22 Rote Taste
23 Cursor oben
24 Cursor unten
25 Cursor links
26 Cursor rechts
27 Lauter
28 Leiser
29 Anleitung
30 PiP
31 ?
32 ?
33 Back (Menü)
34 Pause
35 Stumm
36 Teletext
37 EPG
38 Menü (Funktionsübersicht)
39 Enter
40 Exit
41 Fast Backward
42 Fast Forward
43 Play
44 Stop
45 Aufnahme
46 +P
47 -P
48 wie 38?
49 Signalquelle
50 ?
51 Power Off
damato
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 14:42

Re: Dokumentation zu MecaControl Netzwerkprotokoll?

#5

Beitrag von damato »

wolf hat geschrieben:Die Keyocdes habe ich einfach durchprobiert und bin auf die Liste unten gekommen (das Anhängen einer .txt Datei hat hier irgendwie nicht geklappt - "ungültige Dateierweiterung").

Einschalten lässt sich der Fernsehr mit Wake-on-LAN, was bei mir gut funktioniert.

Ich nehme mal an, mit den anderen Funktionen könnte man ASCII Zeichen an den Fernseher senden oder Feedback empfangen. Für meinen Receiver habe ich vereinzelt Feedback implementiert und lasse mir in iRule z.B. den aktuell gewählten Eingang oder die Lautstärke anzeigen. Der verwendet für die Steuerung via Netzwerk allerdings Telnet. Beim Fernseher habe ich es bisher nicht weiter verfolgt, wäre aber interessiert falls jemand etwas herausfindet.
[...]
Danke für die Liste, werd ich dann mal bei Gelegenheit probieren. Was mir aber noch ein rätsel ist, ist wie man rausfinden kann ob der Fernseher eingeschalten ist oder nicht. Mit dem Keycode 11 kann man ja nur PowerToggle machen. Und wenn ich über UPnP versuche den "PowerState" mittels GetPowerState ausgeben zu lassen bekomme ich immer nur "0" zurück egal ob der Fernseher eingeschalten ist oder nicht. Hast du damit Erfahrung bzw. kannst das mal bei dir selber probieren?
Metz Taros 37" Twin-Tuner, 750GB HDD, Chassis 612, Jubiläumsmodell, v6.21M, DVB-C Kabel Deutschland
wolf
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:47

Re: Dokumentation zu MecaControl Netzwerkprotokoll?

#6

Beitrag von wolf »

GetPowerState liefert auch bei mir im eingeschalteten Zustand "0". Andererseits ist er im ausgeschalteten Zustand via UPnP überhaupt nicht sichtbar, es sei denn vielleicht wenn "Schnellstart" aktiviert wäre.
Ich schalte mit WOL ein und mit dem Code 11 oder 51 aus. Ob der Fernseher eingeschaltet ist, könnte man daran erkennen, ob er als UPnP Device überhaupt gelistet ist oder über einen Ping. Damit letzteres funktioniert verwende ich am Fernseher eine feste IP Adresse.
Antworten