mein neuer Topas 55 UHD Twin R
-
- Mitglied
mein neuer Topas 55 UHD Twin R
Hallo liebe Fangemeinde,
ich bin der Claus, und seit Ende März stolzer Besitzer eines Topas 55.
Ich bin mit dem Gerät ja recht zufrieden, würde mich trotzdem über den Austausch der Geräte-Einstellungen von anderen Forenmitgliedern recht freuen. Verbesserungsbedarf hab ich z.B. bezüglich Bewegtbilddarstellung......
Zudem wurde ich heute von Metz per facebook informiert, dass für meinen ja absolut aktuellen Topas wohl auch per software-update keine HDR Funktion angedacht ist. Der günstigere Planea wird aktuell damit beworben. Dies macht mich heute doch etwas nachdenklich ...ob ich mit dem Kauf nicht doch einen Fehler gemacht habe.
beim Vergleich der Prozessordaten, chassis 616 usw. ... konnte man ja eigentlich von einer HDR - Fähigkeit ausgehen.
lg Claus
ich bin der Claus, und seit Ende März stolzer Besitzer eines Topas 55.
Ich bin mit dem Gerät ja recht zufrieden, würde mich trotzdem über den Austausch der Geräte-Einstellungen von anderen Forenmitgliedern recht freuen. Verbesserungsbedarf hab ich z.B. bezüglich Bewegtbilddarstellung......
Zudem wurde ich heute von Metz per facebook informiert, dass für meinen ja absolut aktuellen Topas wohl auch per software-update keine HDR Funktion angedacht ist. Der günstigere Planea wird aktuell damit beworben. Dies macht mich heute doch etwas nachdenklich ...ob ich mit dem Kauf nicht doch einen Fehler gemacht habe.
beim Vergleich der Prozessordaten, chassis 616 usw. ... konnte man ja eigentlich von einer HDR - Fähigkeit ausgehen.
lg Claus
Topas 55 UHD Twin R
Re: mein neuer Topas 55 UHD Twin R
Welchen Topas hast du denn genau? Den 55TX96? Das wäre halt noch der mit 3D Panel, der hat wohl nicht genug Helligkeit um HDR darzustellen. Vmtl. ist das auch ein Grund warum 3D entfällt, 3D nimmt ja Helligkeit.
Der 55TX95 Topas sollte aber HDR können.
Der 55TX95 Topas sollte aber HDR können.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Hallo! Das ist natürlich unschön, daß der Topas nicht mit HDR ausgestattet werden wird. Bei den neuesten Planeas ohne 3D (Sondermodell mit eingebauter Festplatte) geht sogar HLG vom Astra Demokanal. Ich würde mal mit dem Händler sprechen, bei dem der Topas gekauft wurde, ob nicht ein Wechsel auf den neuen Planea 55 UHD Twin R möglich wäre. Der hat halt keine separate Lautsprecherbox, wie der Topas, aber sonst, bis auf 3D, die selben Features, da das gleiche Chassis verbaut wurde. Okay, Bluetooth fehlt dem Planea auch, aber das ließe sich nachrüsten. Wenn natürlich die 3D Funktion wichtig sein sollte, muß wohl auf HDR verzichtet werden. Ich gehe auch davon aus, daß es am verbauten LCD-Panel des Topas liegt, daß er nachträglich nicht mit HDR nachgerüstet werden kann. Ich hatte erst den Fall, daß ein Planea 43 UHD Twin auch mit der gleichen Software, ab der der neue Planea 43 UHD Twin R HDR und HLG nutzen kann, diese Features nicht zur Auswahl hatte.
Jetzt stellt sich mir noch die Frage, ob der Händler im Verkaufsgespräch eine Nachrüstung von HDR per Softwareupdate erwähnt hatte, oder nicht. Sollte der Händler diese Zusage gemacht haben, wäre es nur fair, wenn er oder Metz den Topas gegen das aktuelle Modell austauschen würde.
Aber sowas ist ja immer Verhandlungssache zwischen dem Kunden und dem Händler.
Aber sowas ist ja immer Verhandlungssache zwischen dem Kunden und dem Händler.
-
- Mitglied
ja, ich hab den 55TX96.....
auf 3D hätte ich locker verzichten können. Nach 4-5 Wochen ist diese Erkenntnis natürlich etwas schade.
Da ich jedoch ausschließlich TV über Kabel schaue.... bin ich mir aber gar nicht sicher, ob HDR derzeit Vorteile gebracht hätte. Bis über Kabel HDR ankommt ????????
ich werde meinen Händler deshalb wohl eher nicht aufsuchen....... trotzdem....schade schade......
auf 3D hätte ich locker verzichten können. Nach 4-5 Wochen ist diese Erkenntnis natürlich etwas schade.
Da ich jedoch ausschließlich TV über Kabel schaue.... bin ich mir aber gar nicht sicher, ob HDR derzeit Vorteile gebracht hätte. Bis über Kabel HDR ankommt ????????
ich werde meinen Händler deshalb wohl eher nicht aufsuchen....... trotzdem....schade schade......
Topas 55 UHD Twin R
-
- Mitglied
wir haben beim Verkaufsgespräch nur sehr vage über HDR "gefachsimpelt". Also die Verantwortung liegt da eher bei mir......
ob das neue display wirklich dermaßen "besser" ....kontraststärker..... lebendiger..... was auch immer.... wirkt ????
ob das neue display wirklich dermaßen "besser" ....kontraststärker..... lebendiger..... was auch immer.... wirkt ????
Topas 55 UHD Twin R
HDR wird dann interessant, wenn man vor hat, sich einen UHD-BD-Player zu gönnen. Die neuen Discs sehen, dank HDR, spektakulärer, als normale Blu-rays, aus. Denn die höhere Auflösung nimmt man bei normalem Sitzabstand auf einem 55 Zoll TV weniger stark wahr. HDR hingegen fällt schon positiv ins Auge. Ich konnte den Unterschied anhand eines Planea 43 und dem HLG Demosender auf Astra sehen. Der neue Planea hatte schon mehr Punch im Bild, als das ältere Modell ohne HDR.
-
- Mitglied
neee..... ich hatte eh nicht vor mir einen UHD-BD Player zuzulegen. Mein Topas "läuft" bei Illner....Sportschau und Tatort :-)
Vielleicht kommen ja mit dem ein oder anderen update doch noch kleine Verbesserungen..... auch bei meinem Modell.....
ich bin ja mit dem Bild zufrieden......
aber....das Bessere ist immer der Feind des Guten..... oder so.....
und weil HDR in aller Munde ist..... wird man schnell skeptisch ...oder zweifelt......
Vielleicht kommen ja mit dem ein oder anderen update doch noch kleine Verbesserungen..... auch bei meinem Modell.....
ich bin ja mit dem Bild zufrieden......
aber....das Bessere ist immer der Feind des Guten..... oder so.....
und weil HDR in aller Munde ist..... wird man schnell skeptisch ...oder zweifelt......
Topas 55 UHD Twin R
Stimmt, aber HDR wird ja eh nur in Verbindung mit UHD genutzt. Es wäre zwar möglich, HDR auch bei FullHD einzusetzen, aber ob das je von einem Sender genutzt werden wird, wage ich zu bezweifeln. Die ÖR wollen ja bis heute von der Einführung von UHD bei ihren Sendern nichts wissen. Es steht also in den Sternen, ob es in den nächsten Jahren überhaupt sowas wie "Das Erste UHD" oder "ZDF UHD" geben wird. Wenn man allerdings mit einem Netflix Abo, oder Amazon Prime Video liebäugelt, sieht die Sache wieder anders aus. Da gibt es schon etliche Inhalte mit 4k HDR. Man braucht bei einem Topas halt einen passenden Zuspieler. Und es müsste halt der neue Topas sein, der auch HDR darstellen kann.
-
- Mitglied
dank dir sehr für Deine Infos !!!!!!!
das beruhigt mich jetzt auch wieder etwas. Denn nur auf dem Papier brauch ich HDR nicht........ und für "normales" "Fernsehschaun" hat das Teil schon ein tolles Bild.
Wer weiß, was in ein paar Jahren ist...... da wird eh mal ein OLED anstehn...... (welcher mir aber jetzt noch zu teuer war....)
und bis dahin kann ich mit dem Topas mehr als zufrieden sein.
das beruhigt mich jetzt auch wieder etwas. Denn nur auf dem Papier brauch ich HDR nicht........ und für "normales" "Fernsehschaun" hat das Teil schon ein tolles Bild.
Wer weiß, was in ein paar Jahren ist...... da wird eh mal ein OLED anstehn...... (welcher mir aber jetzt noch zu teuer war....)
und bis dahin kann ich mit dem Topas mehr als zufrieden sein.
Topas 55 UHD Twin R
Freut mich, wenn ich helfen konnte.
Ich hätte noch einen Tipp für die Bildeinstellung: Einfach mal das Bildprofil von Standard in Brilliant ändern. Mir persönlich gefällt Brilliant am besten, aber auch das ist natürlich Geschmackssache. Außerdem würde ich bei den Energieoptionen auf Präsentation wechseln, falls dort noch Eco-Modus angewählt sein sollte.
Ich hätte noch einen Tipp für die Bildeinstellung: Einfach mal das Bildprofil von Standard in Brilliant ändern. Mir persönlich gefällt Brilliant am besten, aber auch das ist natürlich Geschmackssache. Außerdem würde ich bei den Energieoptionen auf Präsentation wechseln, falls dort noch Eco-Modus angewählt sein sollte.
-
- Mitglied
ich hab recht schnell den Eco raus ...und bin auf Präsentation gegangen.
Aber von Brilliant bin ich bisher immer schnell wieder zurück auf standard. Ich finds natürlicher ...... aber ....das is natürlich total subjektiv......
Aber von Brilliant bin ich bisher immer schnell wieder zurück auf standard. Ich finds natürlicher ...... aber ....das is natürlich total subjektiv......
Topas 55 UHD Twin R