HbbTV bei Chassis 612 nicht mehr möglich

Antworten
rentek
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Di 22. Dez 2015, 08:03

HbbTV bei Chassis 612 nicht mehr möglich

#1

Beitrag von rentek »

Hallo,

ich habe einen Metz Taros 37 TWIN mit aktueller Firmware 6.25E, den ich über DVB-C betreibe und via LAN-Kabel an meine Fritzbox (DSL 16.000 über O2) angebunden habe.

Bis vor kurzem konnte ich HbbTV nutzen. Nach kurzer Zeit erschien das rote "Hbb" im Display, und nach Drücken der roten Taste an der Fernbedienung war die Mediathek geladen.

Dies ist jetzt bei ALLEN Sendern, die HbbTV anbieten, nicht mehr der Fall.

Werksreset des Fernsehers über das Service-Menü und Neueinrichtung hat nichts gebracht.

HbbTV ist im Menü aktiv, die Internetverbindung steht (Netzwerk-Verbindungstest im Taros erfolgreich).

Bei meinem Nachbarn im Haus, der einen Panasonic Viera-TV nutzt, funktioniett HbbTV.

Es kann also ein Defekt der Internetverbindung als auch ein Defekt im Kabelnetz ausgeschlossen werden.

Hat jemand aktuell auch dieses Problem? Gibt es für das Chassis 612 eine neuere Firmware, die über das Internet noch nicht verfügbar ist, aber über USB eingespielt werden kann?

Ist es denkbar, dass die HbbTV-Software beim Chassis 612 veraltet ist (HbbTV-Version 1.0) und seit kurzem nur noch HbbTV-Version 2.0 ausgestrahlt wird?

Über Tipps bzw. Hinweise bin ich dankbar.
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

Re: HbbTV bei Chassis 612 nicht mehr möglich

#2

Beitrag von larsm »

Also bei mir ist HbbTV so wie immer nutzbar. Heute ZDF, gestern SWR. Empfang via Satellit, 25.000er DSL...

Nutze allerdings eine ältere Software...
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
rentek
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Di 22. Dez 2015, 08:03

Re: HbbTV bei Chassis 612 nicht mehr möglich

#3

Beitrag von rentek »

Sehr komisch.
Wobei du DVB-S nutzt, ich DVB-C.
Ich jedenfalls bin mit meinem Latein am Ende.
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

Re: HbbTV bei Chassis 612 nicht mehr möglich

#4

Beitrag von larsm »

Via Kabel klappt bei mir auch HbbTV.
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
rentek
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Di 22. Dez 2015, 08:03

Re: HbbTV bei Chassis 612 nicht mehr möglich

#5

Beitrag von rentek »

Dann scheint es wohl an der Firmware oder am Kabelanbieter zu liegen.
Ich muss mal Metz und meinen Kabelanbieter anschreiben.
Wundert mich nur, warum es bei meinem Nachbarn mit seinem Panasonic geht.
rentek
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Di 22. Dez 2015, 08:03

Re: HbbTV bei Chassis 612 nicht mehr möglich

#6

Beitrag von rentek »

Internet-Radio geht übrigens auch nicht. Metz lädt die dortige Seite nicht. Irgendwas ist da im Argen.
rentek
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Di 22. Dez 2015, 08:03

Re: HbbTV bei Chassis 612 nicht mehr möglich

#7

Beitrag von rentek »

Gibt es einen Downloadlink für die aktuelle Firmware 6.25E? Ggf. hilft en erneutes "Drüberinstallieren" dieser Firmware, um das Problem zu lösen.

Ein Downgrade auf 6.25D bzw. 6.25B funktioniert nicht. Die Installation der Datei auf USB-Stick startet nicht.
Radix
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: So 11. Dez 2011, 19:15

Re: HbbTV bei Chassis 612 nicht mehr möglich

#8

Beitrag von Radix »

rentek
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Di 22. Dez 2015, 08:03

Re: HbbTV bei Chassis 612 nicht mehr möglich

#9

Beitrag von rentek »

Danke.
Nur beginnt auch mit dieser Datei das Update nicht. Der Taros reagiert nicht, obwohl ich die Datei im Dateimanager auswählen kann.
Die Datei hat übrigens die Endung .htm. Auch nach Umbenennung in .pUSB geht das Update nicht.
Irgendwelche Tipps/Ratschläge, wie man das Update doch noch anstoßen kann?
Allmählich habe ich den Eindruck, dass sich mein Taros in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. :(
rentek
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Di 22. Dez 2015, 08:03

Re: HbbTV bei Chassis 612 nicht mehr möglich

#10

Beitrag von rentek »

Kommando zurück.
Musste erst unter Windows 10 die Dateiendung im Explorer ändern.
Update ging problemlos durch und .... hurra. HbbTV ist wieder da! :woot:

Ich vermute, dass sich der Netzwerk-Client zerschossen hat, als ich den Fernseher neulich "gewaltsam" ausschalten musste, weil er beim Ausschalten ständig "Bitte warten!" anzeigte.
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

Re: HbbTV bei Chassis 612 nicht mehr möglich

#11

Beitrag von larsm »

Na aber wenn man so höflich aufgefordert wird bitte zu warten, dann wartet man doch :D
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
rentek
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Di 22. Dez 2015, 08:03

Re: HbbTV bei Chassis 612 nicht mehr möglich

#12

Beitrag von rentek »

Ich weiß. Aber nachdem sich der Taros nach Minuten noch nicht abgeschaltet hat, musste ich irgendwie reagieren.

Hast du einen Tipp, was ich in Zukunft machen kann, wenn der Taros beim Herunterfahren hängt?
Benutzeravatar
Nobby-H
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:06

Re: HbbTV bei Chassis 612 nicht mehr möglich

#13

Beitrag von Nobby-H »

Ich bin der Meinung, dass er ganz bestimmt nicht "hängt", wenn er bitte warten anzeigt. Er tut dann irgendwas im Hintergrund oder wartet auf etwas wie z. B. auf das Beenden der Netzwerk-Verbindung zum Router o. Ähnliches.

Ich jedenfalls rate dringend, keinesfalls im Status bitte warten per EIN/AUS-Schalter auszuschalten!
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR;
Metz Topas 43TX95;
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: HbbTV bei Chassis 612 nicht mehr möglich

#14

Beitrag von Metz-o-Mix »

Also ich habe das auch schon erlebt, daß das "Bitte warten" nicht mehr wegging. Nach 15-20 Minuten darf man getrost davon ausgehen, daß da im Metz-Linux irgendetwas abgeranzt ist und die Meldung erst beim nächsten Stromausfall oder gar Umzug verschwinden wird. Dann bleibt wirklich nur noch der Netzschalter übrig.

HbbTV und themenfern:
Ich hab's derzeit wieder abgeschaltet, aber mir fiel auf, daß HbbTV beim Hochfahren des Fernsehers nicht immer, sondern nur meistens startete. Fuhr man den Metz herunter und danach wieder hoch, lief es dann (bisher) immer. Also 100,0% fehlerfrei ist das alles nicht. :us:


Daniel
Benutzeravatar
Nobby-H
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:06

Re: HbbTV bei Chassis 612 nicht mehr möglich

#15

Beitrag von Nobby-H »

Metz-o-Mix hat geschrieben: ..... aber mir fiel auf, daß HbbTV beim Hochfahren des Fernsehers nicht immer, sondern nur meistens startete. Fuhr man den Metz herunter und danach wieder hoch, lief es dann (bisher) immer. Also 100,0% fehlerfrei ist das alles nicht. :us:
Diesen Fall hatte ich allerdings auch schon mal! :cool:
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR;
Metz Topas 43TX95;
Antworten