Probleme beim Mediaplayer (FW 6.25E)

Antworten
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Probleme beim Mediaplayer (FW 6.25E)

#1

Beitrag von Metz-o-Mix »

Hallo zusammen,

ich blicke wirklich nimmer durch. Bei "krummen" Videoformaten spinnt der Mediaplayer, das heißt, Ton- und Bildspur desynchronisieren sich irgendwann. Das kenne ich ja schon. Irgendwann hatte ich herausgefunden, daß, wenn man ein Videoformat nimmt, bei dem die Zeilen (z.B. 576) einem "etabliertem Format entsprechen", der Film problemlos mit synchronem Ton und Bild durchläuft und man auch vor- und zurückspulen kann. Dachte ich!

Jetzt hatte ich letztens ein paar Filme mit 1024*576 abgespielt und bei einem (aber nur bei einem!) desynchronisierte sich das in der Mitte des Films.

Frage: Welche Videoformate werden vom Mediaplayer genau unterstützt?

Daniel
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Probleme beim Mediaplayer (FW 6.25E)

#2

Beitrag von Metz-o-Mix »

Nach einer größeren Testreihe habe ich die Ursache des Fehlers gefunden:

XMediaRecode bietet bei MP4 als Audiocodec AAC und AAC (Faac) an. Voreingestellt ist AAC (Faac) und genau damit bekommt der MediaPlayer des Fernsehers Schluckauf. Ändert man vor dem Kodieren des Films den Audiocodec auf AAC, wird der Film später fehlerfrei abgespielt.

Daniel
Antworten