Kaufberatung Metz Planea erbeten

Antworten
RheaM
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 09:40

Kaufberatung Metz Planea erbeten

#1

Beitrag von RheaM »

Hallo,

da es sonst kaum Berichte über diesen TV gibt hab ich mich extra hier angemeldet . Ich habe z.Zt. einen Philips PUS 7600. Eigentlich bin ich mit dem ganz zufrieden, leider komme ich mit der 3D- Shuttertechnik gar nicht klar. Passive 3D- Fernseher sind aber ziemlich rar geworden. Ich hatte mal kurz einen Grundig da, die passive 3D- Funktion hat mir gut gefallen, nur das Bild war unterirdisch.
Drum bin ich jetzt auf den Metz gekommen. Bezahlbar und aus deutscher Fertigung, was will man mehr. Was ich bisher drüber gelesen habe war aber widersprüchlich. Teilweise fehlerhafte 3D- Funktion ( abhängig vom Chassis? ), Bild gut aber nicht Spitze, geringe Einstellmöglichkeiten.
Neuere Planeas sollen gar kein 3D mehr haben ? D.h. wenn ich einen mit kaufe ist das die Vorgängerserie.

Würdet ihr den Kauf empfehlen bzw. wie zufrieden seit ihr mit dem Planea, insbesondere mit 3D ?
Akire
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 14:45

Re: Kaufberatung Metz Planea erbeten

#2

Beitrag von Akire »

RheaM
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 09:40

Re: Kaufberatung Metz Planea erbeten

#3

Beitrag von RheaM »

Toll, steht in dem Katalog auch wie ich welches Chassis erkenne ? oder die Erfahrungen der Nutzer ?

Und warum erscheint ein Thread den ich im Metz- Forum erstelle in der Vorschau im Loewe Forum ?
Benutzeravatar
nickla
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Okt 2017, 19:47
Wohnort: 53***

Re: Kaufberatung Metz Planea erbeten

#4

Beitrag von nickla »

Hallo,
Satvision hatte im Dezember-Heft den Planea 49TX77 UHD twin R getestet: http://satvision.de/tests/metz-planea-4 ... -test-5780
MfG
nickla
* Metz Topas 49TX95 unicable * Macrosystem DVC1500 DVB-S2 unicable 2TB 4096MB RV5.9g, Galileo, Warpstreamer, IR, RV Keyboard * Philips HTS9810 * Fritz!Box 7490 *
* Toshiba Regza 32AV615DG * Macrosystem DVC600 DVB-S2 unicable 1TB 4096MB RV5.9g, Galileo, Warpstreamer * Enterprise DVB-S 250GB 1024MB RV5.9, Galileo *
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Kaufberatung Metz Planea erbeten

#5

Beitrag von inliner »

Hallo! Alle Planeas mit den Buchstaben TX im Namen haben das Chassis 616 verbaut. Das ist auch in den OLED Geräten drin. Es hat alles, was man so braucht, an Bord. Außer man will unbedingt Netflix oder Amazon Prime Video nutzen, dann wäre die Anschaffung eines Apple TV der neuesten Generation ratsam. Daß die neuen Planeas kein 3D mehr bieten, kann man Metz nicht vorwerfen. Die LCD-Panels müssen von Metz zugekauft werden, und es werden halt keine 3D Panels mehr hergestellt. Es spricht also nichts dagegen, ein etwas älteres Planea Modell (TX) zu kaufen, welches noch ein 3D fähiges Panel verbaut hat. :)
RheaM
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 09:40

Re: Kaufberatung Metz Planea erbeten

#6

Beitrag von RheaM »

Auf Tests von sogenannten Fachzeitschriften gebe ich wenig. Außerdem hat der TX 77 kein 3D mehr. Leider gibts bei mir keinen Händler in der Nähe um mal einen probezusehen.

Genutzt werden soll er eigentlich fast nur als Display, Zuspielung erfolgt über einen Linux- Receiver bzw. Blu- Ray Player die über ausreichend Apps verfügen. Der TV soll halt ein sehr gutes Bild bei HD Zuspielung haben wie auch bei 3D- Inhalten.
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Kaufberatung Metz Planea erbeten

#7

Beitrag von inliner »

Wie gesagt, ein aktueller Planea scheidet als 3D Gerät definitv aus, da der Panellieferant LG Display keine 3D Panels mehr anbietet. Wenn 3D unbedingt drin sein muß, würde ich mir mal die neuen Panasonic TVs anschauen. Panasonic ist als einziger noch nicht komplett bei 3D ausgestiegen. Es gibt jedoch noch einzelne Novum 55 Oled TVs mit 3D Panel. Aber ohne Metz Händler in der Nähe ist jeder Rat natürlich subjektiv. Man sollte sich nen TV immer vor dem Kauf mit eigenen Augen anschauen. Denn da gibt es ja persönliche Vorlieben, was das Bild betrifft. ;)
RheaM
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 09:40

Re: Kaufberatung Metz Planea erbeten

#8

Beitrag von RheaM »

Panasonic hat aber wohl nur Shuttertechnik und das scheidet aus, vertrag ich überhaupt nicht, Polfilter ist viel angenehmer. Den Planea mit 3D gibts halt im Netz grad recht günstig. Wobei der Novum natürlich besser wäre aber der Preisunterschied ist gewaltig.
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Kaufberatung Metz Planea erbeten

#9

Beitrag von inliner »

Auch der Unterschied im Bild ist gewaltig. Wer einmal OLED gesehen hat, will eigentlich ungern nen LCD haben. ;)
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Kaufberatung Metz Planea erbeten

#10

Beitrag von inliner »

Wie gesagt, es werden keine LCD Panels mit Polfilter 3D mehr produziert, weil die Polfilterfolie Licht geschluckt hat, was die Hersteller für HDR nutzen wollten. Deshalb wurde 3D fallen gelassen. :(

Und du hast Recht, was Shutter 3D betrifft. Auch ich bekomme von den Shutter Brillen und dem flimmerndem 3D nach kurzer Zeit Kopfschmerzen. Da war das Polfilter 3D viel angenehmer, weil flimmerfrei. Und die 3D Brillen waren auch viel leichter und kamen ohne Batterie aus.
RheaM
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 09:40

Re: Kaufberatung Metz Planea erbeten

#11

Beitrag von RheaM »

HDR ist mir nicht so wichtig, die Meinungen darüber gehen auch weit auseinander. 4000,- für den Novum kann und will ich nicht ausgeben. Den Planea könnte ich für 1400,- bekommen.
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Kaufberatung Metz Planea erbeten

#12

Beitrag von inliner »

Na dann ist es doch kein Problem, wenn der TV im Internet bei nem Händler gekauft wird. Sollte dir der TV nicht zusagen, dann kannst du ihn in den ersten 14 Tagen wieder zurückschicken.
RheaM
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 09:40

Re: Kaufberatung Metz Planea erbeten

#13

Beitrag von RheaM »

Naja, ist ja trotzdem ein Aufwand. Man muß sich die Zeit freischaufeln wenn die Spedition kommt . Ich bin auch nicht der Typ der nur bestellt um auszuprobieren. Und Polfilter bei UHD soll auch nicht unproblematisch sein, wenn die Folie nicht absolut exakt aufgeklebt wurde wars das. Da hab ich halt die Hoffnung das die Qualitätskontrolle bei Metz gut ist.
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Kaufberatung Metz Planea erbeten

#14

Beitrag von inliner »

Schonmal auf der Metz Homepage nach nem Händler in deiner Nähe gesucht? Da sollte doch einer aufzufinden sein. Dann könntest du den Planea vorher mal in Aktion erleben.
RheaM
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 09:40

Re: Kaufberatung Metz Planea erbeten

#15

Beitrag von RheaM »

Nähe ist relativ, ein Euronics hier führt wohl auch Metz, da muß ich wohl doch mal vorbei schauen.
Antworten