Metz Planea 49 UHD Twin R TX78 kein Sat Empfang

Antworten
Pepona
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do 5. Apr 2018, 08:16

Metz Planea 49 UHD Twin R TX78 kein Sat Empfang

#1

Beitrag von Pepona »

Hi Folks,

habe mir einen Metz Planea 49 UHD Twin R TX78 zugelegt (über Idealo). Habe das Gerät in Betrieb genommen, jedoch findet der TV keine Sender über Sat
Ich gehen auf automatische Suche (Astra 19,2E) die Suche dauert nur ca 15 sek -> keine Sender gefunden, danach Feinsuche ca 3 min-> keine Sender gefunden.
Habe die neuste SW
Konfiguration: 2 Kabel, LBN ein
Habe versuchsweise mal den Kabelanschluss des Nachbarn ausprobiert das funktioniert.
Vielleicht gibt es jemand der mir hier weiterhelfen kann, möchte den TV ungern zurückgeben

Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

Re: Metz Planea 49 UHD Twin R TX78 kein Sat Empfang

#2

Beitrag von Verax »

Wenn er so schnell fertig wird, scheint er gar kein Signal zu bekommen.

Wie sieht denn deine Sat-Anlage aus?
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Pepona
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do 5. Apr 2018, 08:16

Re: Metz Planea 49 UHD Twin R TX78 kein Sat Empfang

#3

Beitrag von Pepona »

Hi,

Satanlage funktioniert, hatte einen Toshiba TV und eine Setup Receiver,->alles perfekt, nur der Metz findet nichts.

Hatte bisher noch nie solche Probleme
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Planea 49 UHD Twin R TX78 kein Sat Empfang

#4

Beitrag von inliner »

Man könnte mal versuchen, im Service Menü die Astra Sendertabelle zu initialisieren. Dann werden die wichtigsten Sender in den Speicher geladen. Wenn der Empfang dann funktioniert, kann man zusätzlich einen Suchlauf durchführen und die fehlenden Sender dazuspeichern. Das Passwort für den Service Mode ist 0911. So ein Problem hatten wir auch mal bei einem Planea. Der hatte auch keine Sender beim Suchlauf gefunden. Nach der Initialisierung im Service Mode ging er dann doch. Allerdings war das schon vor über einem Jahr. Mit der jetzigen Software sollte das eigentlich nicht mehr passieren.
Münsterländer
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 11:00
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Planea 49 UHD Twin R TX78 kein Sat Empfang

#5

Beitrag von Münsterländer »

Da in der Konfiguration "2-Kabel" ausgewählt wurde, sind denn zwei SAT-Kabel auch tatsächlich angeschlossen? Oder nur eines?
Pepona
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do 5. Apr 2018, 08:16

Re: Metz Planea 49 UHD Twin R TX78 kein Sat Empfang

#6

Beitrag von Pepona »

Hallo,
Danke für die Hinweise.

Ja, es sind 2 Kabel von einen Twin LNB angeschlossen (Funktioniert, es war ein Toshiba TV und ein Sat Receiver angeschlossen)
Ja, habe im Service Menü 0911 neu initialisiert, keine Änderung er findet weiterhin keine Sender.

Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee, wäre euch sehr dankbar, möchte den Metz eigentlich nicht zurückschicken.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar über weitere Hinweise
dr205
Freak
Beiträge: 596
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Planea 49 UHD Twin R TX78 kein Sat Empfang

#7

Beitrag von dr205 »

Frag doch mal bei Metz unter Metz-ce.de
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Pepona
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do 5. Apr 2018, 08:16

Re: Metz Planea 49 UHD Twin R TX78 kein Sat Empfang

#8

Beitrag von Pepona »

Hi,
hab ich schon gemacht, haben mich aber abgewimmelt da ich den TV übers Internet bestellt habe und nicht beim Händler um die Ecke gekauft habe.
Der Verkäufer hatte auch schon Kontakt zu Metz , ihm wurde auch nicht geholfen.

Äußert magerer Service von Metz, Schade
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

Re: Metz Planea 49 UHD Twin R TX78 kein Sat Empfang

#9

Beitrag von Verax »

Also du hast eine Anlage mit einem Twin LNB und die zwei Leitungen gehen ohne Unterbrechung (Multischalter, Dose, ect.) an den TV?

Das Kabel ist sicher OK, das heißt der Innenleiter ist nicht zufällig im Stecker kurzgeschlossen oder so was?

Kabel von Eingang 1 und 2 mal untereinander getauscht?

Metz Einstellung: LNB Versorgung ist ein?

Manuelle Suche versucht?
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Pepona
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do 5. Apr 2018, 08:16

Re: Metz Planea 49 UHD Twin R TX78 kein Sat Empfang

#10

Beitrag von Pepona »

HI,
jo, jo alles gemacht. LNB , Kabel alles i.O., Kabel getauscht wurde gemacht, kein Multiswitch dazwischen , Kabel gehen direkt vom LNB an den Metz
Ich bin am Ende mit meinem Latein......schau mer mal........vielleicht hat jemand noch eine andere Idee...
dr205
Freak
Beiträge: 596
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Planea 49 UHD Twin R TX78 kein Sat Empfang

#11

Beitrag von dr205 »

Sind die LNB Einstellungen im Sat Menü unter Astra richtig? Da muß Low Band 9,75 GHz und High Band 10,60 GHz stehen. Hast Du auch mal die Einkabeleinstellung getestet? Vielleicht kommt da was.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Taros2013
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:18

Re: Metz Planea 49 UHD Twin R TX78 kein Sat Empfang

#12

Beitrag von Taros2013 »

Hast du jetzt die Astra Senderliste aus dem Servicemenü initialisiert, damit du keinen Suchlauf benötigst?
Wenn ja, was passiert wenn du PIP (Bild im Bild) aufrufst?
Kommt aus der Antennenbuchse 14/18 Volt raus?
Pepona
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do 5. Apr 2018, 08:16

Re: Metz Planea 49 UHD Twin R TX78 kein Sat Empfang

#13

Beitrag von Pepona »

Hi,
habe die Astra Senderliste initialisiert, und tatsächlich hatte er Sender gefunden.

Jedoch war diese am nächsten Tag nicht mehr vorhanden. Ich vermute, dass das Sat Empfangsmodul nicht einwandfrei funktioniert.
Angeblich ist der Satsignalpegel (75dB) zu hoch , habe eine Dämpfung (-12dB) montiert, weiterhin findet der TV keine Sender über den Suchlauf.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee das Problem zu lösen
dr205
Freak
Beiträge: 596
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Planea 49 UHD Twin R TX78 kein Sat Empfang

#14

Beitrag von dr205 »

Hast Du es mal an einer anderen Satanlage getestet? Wenn es auch da nicht geht, das Gerät reklamieren.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Pepona
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do 5. Apr 2018, 08:16

Re: Metz Planea 49 UHD Twin R TX78 kein Sat Empfang

#15

Beitrag von Pepona »

Danke an euch alle,

werde nochmal eine andere Satanlage testen, verspreche mir aber nicht so viel davon.

Drückt mir die Daumen!
dr205
Freak
Beiträge: 596
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Planea 49 UHD Twin R TX78 kein Sat Empfang

#16

Beitrag von dr205 »

Wenn es da läuft, bringt es Dir an Deiner Anlage ja auch nichts.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Planea 49 UHD Twin R TX78 kein Sat Empfang

#17

Beitrag von inliner »

Wenn man die TV Sendertabelle im Einstellmenue aufruft, was steht dann da drin? Wenn er nach der Initialisierung Sender in der Liste hatte, war da der Empfang ok? Sollte der Empfang geklappt haben und jetzt nicht mehr, würde ich das Gerät beim Online-Händler reklamieren. Und die Sache mit dem Pegel ist tatsächlich bei Metz ein Problem. Die sind in dem Fall echte Mimosen. Mehr als 65dB wollen die nicht angeliefert bekommen. Mit dem 12dB-Dämpfungsstecker sollte es aber gehen.
Pepona
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do 5. Apr 2018, 08:16

Re: Metz Planea 49 UHD Twin R TX78 kein Sat Empfang

#18

Beitrag von Pepona »

Hi,

könnte man auch 2 Dämfungen je -D12db hintereinander schalten, sodass 75db -12db-12db= 51b erreicht werden und ich es einmal mit Einkabellösung auf automatische Sendersuche gehen könnte.

Bitte um Hinweis vonm Fachmann ob das so möglich wäre

Danke im voraus füreure Bemühungen
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Planea 49 UHD Twin R TX78 kein Sat Empfang

#19

Beitrag von inliner »

Moment mal, hast du etwa "Einkabellösung" eingestellt? Dann wundert es mich nicht, daß der Metz nichts findet. Die korrekte Einstellung für den Betrieb mit einer Sat-Leitung wäre "Tandem". Aber ja, man könnte mit einer Sat-Leitung und zwei 12dB-Dämpfungssteckern in Reihe einen Suchlauf machen. Dann aber bitte auf "Tandem" einstellen und das Kabel mit den Dämpfungssteckern an Sat In 1 anschließen. Viel Erfolg dabei! :)
Pepona
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do 5. Apr 2018, 08:16

Re: Metz Planea 49 UHD Twin R TX78 kein Sat Empfang

#20

Beitrag von Pepona »

Hi,
Danke für den Hinweis, hatte 2 Satkabel (2 Kabel Einstellung) mit je -12db am TV Anschluss 1 und 2.
TV findet keine Sender.

Sehr ärgerlich für einen neuen TV von einem "Premiumhersteller"
dr205
Freak
Beiträge: 596
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Planea 49 UHD Twin R TX78 kein Sat Empfang

#21

Beitrag von dr205 »

Aber von einem Internethändler. Metz Fernseher werden eigentlich nur vom örtlichen Händler verkauft. Da wäre Dir auch schon lange geholfen worden und Du hättest auf jeden Fall Deine Nerven geschont. Außerdem wäre es nie zu so einem Problem gekommen, da in der Regel eine Lieferung und Montage im Service enthalten ist. Schon da wäre ein evtl. Problem dem Händler aufgefallen. Da zahle ich gerne etwas mehr.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Taros2013
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:18

Re: Metz Planea 49 UHD Twin R TX78 kein Sat Empfang

#22

Beitrag von Taros2013 »

Da du mit der Astra Senderliste aus dem Servicemenü bereits Empfang hattest, wird es am Antennenpegel nicht liegen.
Bei Satellit sollte der Pegel lt. Metz zwischen 54 dB - 74 dB liegen
Verstehe nicht, warum du nicht mit der Astra Senderliste testest und dann z.B mit PIP prüfst, ob deine beiden Satleitungen funktionieren. :???:
Pepona
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do 5. Apr 2018, 08:16

Re: Metz Planea 49 UHD Twin R TX78 kein Sat Empfang

#23

Beitrag von Pepona »

Hi,

Grund, weshalb ich über Internet gekauft habe ist: ich wollte das Sondermodell mit 1TB Festplatte und Fernbedienung RM19, das Gerät war nur noch bei diesem Online-Händler verfügbar. (Die regionalen Fachhändler hatten das Gerät nicht mehr)
Der Internet-Verkäufer hat sich mit einem Metz Fachhändler in meiner Nähe in Verbindung gesetzt, dieser holt das Gerät und übernimmt die Reparatur.

Hoffentlich klappt das problemlos und dauert nicht so lange
dr205
Freak
Beiträge: 596
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Planea 49 UHD Twin R TX78 kein Sat Empfang

#24

Beitrag von dr205 »

Dann sag mal bitte Bescheid, was draus geworden ist.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Pepona
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do 5. Apr 2018, 08:16

Re: Metz Planea 49 UHD Twin R TX78 kein Sat Empfang

#25

Beitrag von Pepona »

Hi,

habe meinen TV repariert zurückerhalten, funktioniert tadelos.
Die Hauptplatine wurde getauscht.
Jetzt muß ich mich noch mit dem Gerät und Funktionen vertraut machen.

Grüße

Pepona
Antworten