Smart Recording - Metz Remote Timer

Antworten
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

Smart Recording - Metz Remote Timer

#1

Beitrag von larsm »

Gerade entdeckt: Unter dem Motto "Smart programmiert" kann man bei Metz jetzt auch von unterwegs aus mit Smartphone oder Laptop via "Metz Remote Timer" diverse Aufnahmen programmieren.

Mehr hier: http://www.metz.de/de/presse/pressemitt ... ehmen.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Zwar steht nirgendwo, dass der Service nur auf die 613er Geräte beschränkt ist, ich vermute aber mal stark, dass der Dienst nicht auf den 610er-612er Chassis laufen wird.
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#2

Beitrag von Metz-o-Mix »

Gegenfrage: Kann die mecaControll-App das bereits? (Oder setzt die nur Tasteneingaben brutal 1:1 um?) Falls sie das nämlich könnte, wäre es eigentlich kein Hexenwerk, das umzusetzen.

Daniel
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Magic »

Man muss sich für die Funktion hier registrieren: https://record.metz.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Während der Registrierung muss man den Code eingeben, der auf dem Fernseher erscheint, oder alternativ den QR Code scannen.

Den o.g. Link habe ich mir übrigens gleich am PC und portablen Geräten (iPad / iPhone) unter den "Favoriten" abgelegt, damit ich ihn bei Bedarf schnell aufrufen kann.
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#4

Beitrag von larsm »

Magic hat geschrieben:Während der Registrierung muss man den Code eingeben, der auf dem Fernseher erscheint, oder alternativ den QR Code scannen


Woher bekommt denn der Fernseher das mit, dass du dich gerade registrierst, damit er dir einen Code anzeigt? :???:
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Magic »

larsm hat geschrieben: Woher bekommt denn der Fernseher das mit, dass du dich gerade registrierst, damit er dir einen Code anzeigt? :???:
Wenn man im entsprechenden Menü des Fernsehers diese Option aktiviert (man kann sie je nach Bedarf ein- oder ausschalten) erscheint dieser Code in einer Einblendung auf dem Fernseher. Von dort in den o.g. Link eintippen, oder per QR Code scannen. Ein QR Code wird ebenfalls in der Einblendung angezeigt.

Wenn man diese Einblendung wieder weg drückt, weil man sich noch nicht registrieren will, kann man sie jederzeit auch später wieder einblenden. Ich glaube, der Code ist aber immer der gleiche.
heejay
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:16

Remote Timer

#6

Beitrag von heejay »

Guten Abend Metz User.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich bekomme den Timer einfach nicht zum laufen.
Registriert bin ich und online kann ich auch alles programieren,
wird aber nicht an den TV übertragen.
Was mache ich falsch?
Hat es etwas mit den aktualisierungs Zeiten 1 und 2 zu tun?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Jürgen
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Magic »

heejay hat geschrieben: Ich bekomme den Timer einfach nicht zum laufen.
Registriert bin ich und online kann ich auch alles programieren,
wird aber nicht an den TV übertragen.
Erstmal grundlegend: Ist der Fernseher auch mit dem Internet (WLAN oder LAN) stabil und dauernd verbunden?

Ist die Funktion überhaupt im Menü des Fernsehers eingeschalten?

Mit den Aktualisierungszeiten sollte das nichts zu tun haben.
heejay
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:16

#8

Beitrag von heejay »

Hallo .

Ja, ist stabil über WLAN verbunden.
Die Funktion ist ebenfalls aktiviert.
Registriert habe ich das ganze über den QR Code der am TV angezeigt wird.

Welche Uhrzeiten sollten den bei den Aktualisierungs Zeiten stehen bzw für was sind die?
maple
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Sep 2011, 23:39

#9

Beitrag von maple »

heejay hat geschrieben: Welche Uhrzeiten sollten den bei den Aktualisierungs Zeiten stehen bzw für was sind die?
Zu diesen Zeiten werden deine Timer auf dem Fernseher mit denen "aus dem Internet" synchronisiert. Hierbei schaltet das Gerät aus dem Standby ein, d.h. das Gerät darf nicht über den Netzschalter ausgeschaltet werden.
heejay
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:16

Metz Remote

#10

Beitrag von heejay »

Danke für diese Information.
Das Gerät wird nie ganz ausgeschaltet sondern befindet sich im Standby.
Trotz allem werden meine online Timer nicht mit dem TV synchronisiert. Keine Ahnung wie ich das
zum laufen bringen soll.
Woher soll ich den vorher wissen wie ich die Aktualisierungs Zeiten einstellen soll.
Wenn ich unterwegs bin und etwas aufnehmen möchte, dann geht dies also nur wenn ich die Aktualisierungs Zeiten vorher zufällig richtig eingestellt habe????
Sorry wenn ich so schwer von Begriff bin.

Jürgen
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Magic »

heejay hat geschrieben: Woher soll ich den vorher wissen wie ich die Aktualisierungs Zeiten einstellen soll.
Wenn ich unterwegs bin und etwas aufnehmen möchte, dann geht dies also nur wenn ich die Aktualisierungs Zeiten vorher zufällig richtig eingestellt habe????
Also wenn ich ehrlich bin, erschließt sich mir das auch noch nicht.... :nicky:

Beispiel: Ich habe jetzt nur eine Aktualisierungszeit (18.00 Uhr) im entsprechenden Menü eingestellt, dies war die Werkseinstellung. Wenn ich nun online, sagen wir um 19.00 Uhr für 20.15 Uhr, eine Sendung programmiere, dann liegt die Zeit ja nach der erfolgten Aktualisierung. Ergo müsste die Sendung ja nicht aufgenommen werden - oder? Keine Ahnung, ob das so ist....

Was ich aber beobachtet habe ist, dass sich während des laufenden Betriebes des Fernsehers sich diese Zeit mehrmals selbstständig aktualisiert. Wenn ich z.B. Abends das Menü mal aufrufe, steht da als Beispiel "Letze Aktualisierung 22.50" oder ähnlich.
heejay
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:16

#12

Beitrag von heejay »

Hab mich wegen diesem Problem mit Metz in Verbindung gesetzt:
Per Email hab ich eine Antwort bekommen die wirklich brauchbar ist:

Der Internet Timer wird je nach Betriebsart zu verschiedenen Zeiten aktualisiert.

Standby: Zu den beiden frei einstellbaren Aktualisierungszeiten wird das Gerät eine Verbindung zu unserem Server aufnehmen, und den Aufnahmetimer des Gerätes zu den gewählten Zeiten aktualisieren.

Schnellstart: Das Fernsehgerät aktualisiert den Aufnahmetimer jeweils nach 30 Minuten.
Hinweis: Der Standby-Stromverbrauch ist im Modus "Schnellstart" erhöht.[/color]

Gerät im Betrieb: Auch hierbei wird der Aufnahmetimer jeweils nach 30 Minuten aktualisiert.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Magic »

heejay hat geschrieben: Der Internet Timer wird je nach Betriebsart zu verschiedenen Zeiten aktualisiert.
Standby: Zu den beiden frei einstellbaren Aktualisierungszeiten wird das Gerät eine Verbindung zu unserem Server aufnehmen, und den Aufnahmetimer des Gerätes zu den gewählten Zeiten aktualisieren.
...
Diese Betriebsart wird für die meisten, die den Internet Timer nutzen, ja die "übliche" sein, wenn man sich z.B. im Urlaub befindet und von unterwegs für den Fernseher daheim eine Sendung programmieren will.

Das o.g. bedeutet also, dass eine Sendung nicht aufgenommen wird, wenn der Zeitpunkt der Programmierung, bzw. der Beginn der Sendung, nach der letzten Aktualisierung liegt, oder?

D.h. ich habe z.B. eingestellt, dass er sich im Standby um 9.00 Uhr und 18.00 aktualisieren soll. Unterwegs fällt mir aber um 19.00 Uhr ein, dass ich um 20.15 eine Sendung aufnehmen will. Dann müsste das nicht klappen, da bis zu Aufnahmebeginn der Timer im Standby nicht mehr aktualisiert wird, sehe ich das richtig?

Und noch eine Frage: Welche zwei Uhrzeiten habt ihr denn so im Menü für die Aktualisierung im Standby einstellt?
Tjg
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 13:55

Re: Smart Recording - Metz Remote Timer

#14

Beitrag von Tjg »

Hallo,

seit gestern bin ich Besitzer eines Metz Fineo Pro 49 TY85. Alle Einstellungen und der Betrieb sind sehr erfolgreich abgeschlossen.
Einzig das Smart Recording läßt sich nicht einrichten, da mir kein Aktivierungscode angezeigt wird. Wie läßt sich dieser dem
Gerät noch entlocken?
Topas55
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: So 23. Nov 2014, 15:13

Re: Smart Recording - Metz Remote Timer

#15

Beitrag von Topas55 »

Hallo,
habe ein ähnliches Problem. Auf Nachfrage bei Metz erhiehlt ich folgende Antwort per Mail (Ausschnitt)

„Die von Ihnen beschriebene Erscheinung (Internet Timer keine Funktion) wurde bereits in unserer Entwicklungsabteilung untersucht und die Ursache hierfür lokalisiert.
Die aus diesen Untersuchungen resultierenden Erkenntnisse sind in eine aktualisierte Softwareversion eingeflossen, welche sich im Test befindet.
Der geplante Freigabetermin für die aktualisierte Softwareversion ist der 16.10.2019.
Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten und verbleiben
mit freundlichen Grüßen“

Mal schauen, was passiert.
Topas 55 Media Twin R
Tjg
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 13:55

Re: Smart Recording - Metz Remote Timer

#16

Beitrag von Tjg »

...mit dem Update von heute ist mein Problem gelöst.
Pepona
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do 5. Apr 2018, 08:16

Re: Smart Recording - Metz Remote Timer

#17

Beitrag von Pepona »

Hi Leute,

welche Unterschiede gibt es zur vorhergehenden SW Version?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Smart Recording - Metz Remote Timer

#18

Beitrag von Magic »

Pepona hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 20:58 welche Unterschiede gibt es zur vorhergehenden SW Version?
Chassis 616

Chassis 618
Antworten