Metz Planea Problem

Antworten
HerrFoerster
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 17:49

Metz Planea Problem

#1

Beitrag von HerrFoerster »

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Metz Plane 43TX79. Seit dem das Gerät beim Service war (GU Modul erneuert) und dabei auch die neueste Software (MGS616V2.00J) eingespielt wurde, habe ich regelmäßig das Phänomen, das der Bildschirm etwa 1-2 Minuten nach dem Start für ca. 5 Sekunden schwarz wird (Ton läuft weiter). Dies passiert in der Regel 2 mal hintereinander. Anschließend funktioniert das Gerät problemlos. Die Aussetzer treten unabhängig davon auf ob per HDMI über ein Apple TV oder direkt über Satellit geschaut wird.
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Verhalten beobachtet und kann mir einen Tipp geben?
Danke!

Gruß
Holger
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Planea Problem

#2

Beitrag von dr205 »

Das Problem hatte ich bisher mit meinem Planea 55 TX78 noch nicht. Ich würde das Gerät mal in den Auslieferungszustand setzen. Evtl. hat sich da irgendwas aufgehängt.
Die Programmliste kann man vorher auf USB speichern.
Zurücksetzen geht über Menü, Service (Pin 0911), links Speicher-Init dann rechts Auslieferungszustand.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
HerrFoerster
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 17:49

Re: Metz Planea Problem

#3

Beitrag von HerrFoerster »

Vielen Dank für den Tipp.
Leider hat das Zurücksetzen nicht geholfen, der Fehler tritt immer noch auf.
Hat jemand vielleicht noch einen anderen Ratschlag für mich?
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Planea Problem

#4

Beitrag von dr205 »

Dann würde ich mich mal an einen örtlichen Händler wenden.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

Re: Metz Planea Problem

#5

Beitrag von MrMetz »

Wenn das Gerät beim Service war und das Problem seitdem auftritt, würde ich das dort reklamieren.
pip
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: So 26. Nov 2017, 05:09

Re: Metz Planea Problem

#6

Beitrag von pip »

Ich habe Planea TX77. Bei der neuesten Version von SW 2.00J habe ich mich ein paar Mal getroffen, als nach dem Einschalten nur Ton und ein schwarzer Bildschirm zu horen waren.
Dies geschieht nur, wenn ich das Fernsehgerat mit den Zifferntasten auf der Fernbedienung aus dem Ruhemodus einschalte.
Dies geschieht niemals, wenn ich das Fernsehgerat mit der Ein / Aus-Taste auf der Fernbedienung einschalte.
HerrFoerster
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 17:49

Re: Metz Planea Problem

#7

Beitrag von HerrFoerster »

Wir schalten das Gerät ebenfalls immer über die Ein/Aus Taste auf der Fernbedienung ein. Das kann also nicht die Ursache sein, trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Das Gerät ist zwischenzeitlich beim Händler, mal sehen ob der den Fehler nachstellen und beheben kann.
HerrFoerster
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 17:49

Re: Metz Planea Problem - gelöst

#8

Beitrag von HerrFoerster »

So, nach einigem hin und her, wurde das GU-Modul vom Händler nochmals getauscht. Da der Fehler seitdem nicht mehr aufgetreten ist, was hoffentlich auch so bleibt, gehe ich davon aus, das damit das Problem gelöst werden konnte.
Pepona
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do 5. Apr 2018, 08:16

Re: Metz Planea Problem

#9

Beitrag von Pepona »

Hi,

könnte mir jemand die Vorgänger SW zu Verfügung stellen (März 2019) für Planea 49TX78 (Chassis 616)

Schonmals vielen Dank im voraus
Lukas
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 19:49

Re: Metz Planea Problem

#10

Beitrag von Lukas »

Hast Du die genaue Bezeichnung ? Wie soll der Transport der rund 200 MB stattfinden?
Metz TOPAS 55 TX 99 MGS616_V3.02B
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

Re: Metz Planea Problem

#11

Beitrag von Verax »

Also 1.04B, 1.42D, 2.00I und 2.00J hab ich da und könnte ich hochladen.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Pepona
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do 5. Apr 2018, 08:16

Re: Metz Planea Problem

#12

Beitrag von Pepona »

Hi,

habe beim Metz Kundenservice angerufen wegen SW 2.00J, diese wurde dann meinem Händler auf einem Server zum download zu Verfügung gestellt, ich habe mir dann den USB Stick mit der SW beim Händler abgeholt,
Hat alles perfekt funktioniert von hier aus nochmals vielen Dank an den Metz Kundenservice und dem Metz Fachhändler
Antworten