Chassis 618

Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

Chassis 618

#1

Beitrag von Verax »

Ich bin ja leider Berufs(wechsel)beding etwas raus aus den Thema, hatte jetzt aber gesehen das es ein Chassis 618 gibt, zumindest gibt es eine Software dafür:
https://www.metz-ce.de/support/download ... loads-618/

Weiß jemand was genaueres über das neue Chassis?
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Chassis 618

#2

Beitrag von dr205 »

Ich hab mal irgendwo gelesen, das es der Nachfolger des 616 ist. Kommt evtl. zur IFA auf den Markt.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Chassis 618

#3

Beitrag von inliner »

Das Chassis hat nur den neuen Sigma Chipsatz drin, da der alte nicht mehr lieferbar ist. Aber an Features soll sich deswegen nichts ändern. Es ist bereits in einigen Micos Geräten eingebaut. Man erkennt die an der Typenbezeichnung "TY". Die Infos hab ich von unserem Metz-Vertreter.
aezimmer
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 10:08

Re: Chassis 618

#4

Beitrag von aezimmer »

Geringe Änderungen gibt es bei den Anschlußmöglichkeiten gegenüber dem TX (616-Chassis): beim Micos TY mit dem 618 Chassis ist 1 HDMI und die Euro-AV Buchse (über Adapter) weggefallen.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Chassis 618

#5

Beitrag von dr205 »

Ein HDMI weniger, finde ich schon Nachteilig
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
aezimmer
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 10:08

Re: Chassis 618

#6

Beitrag von aezimmer »

Auf der Homepage von Metz-CE gibt es zum Chassis 618 die Bedienungsanleitung, derzufolge die Modelle Topas und Fineo ebenfalls mit dem TY Chassis ausgerüstet werden. Diese beiden haben 4 HDMI, 3 USB (2 davon 3.0). Aufgeführt wird ein neues Modell, Caleo oder Calea (in der Anleitung steht "Calea" auf S.9, in der Anschlussübersicht auf S.79 "Caleo") in den Größen 43" und 49", wie der Micos mit 3 HDMI und 2 USB (1 in 3.0). Der Topas ist nur noch in 55" und 65" aufgeführt.
In der Anschlussübersicht werden diese Modelle aufgelistet:
Topas 55, 65TY91
Fineo 43, 49, 55TY82/85
Caleo 43, 49TY62/63
Micos 43, 49, 55TY61
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Chassis 618

#7

Beitrag von PapaWhisky »

Kannst Du bitte den Link für "TY" nennen?
Ich finde nur die "normalen" Anleitungen für "TX / 616", nix mit Chassis 618
Auch der Katalog ist noch von 9/2018
aezimmer
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 10:08

Re: Chassis 618

#8

Beitrag von aezimmer »

Die Anleitung für die TY Modelle gibt es hier:
https://metz-ce.de/support/downloads/be ... gen/micos/
Dort TY anklicken.
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Chassis 618

#9

Beitrag von PapaWhisky »

Aaaaah, DANKE :thumbsupcool: !
Habe immer nur nach Chassis 618 gesucht und bin bei Topas nicht fündig geworden.
Micos habe ich wohl übersehen. :cry:
franz222
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Dez 2014, 16:40

Re: Chassis 618

#10

Beitrag von franz222 »

Habe heute mal bei einem Metz Händler nach dem Topas 55 OLED (55TX99) gefragt -> Ergebnis: Aktuell nicht lieferbar es kommt ein neues Modell mit neuen Chipsatz zur IFA. Das ist dann wahrscheinlich das Modell mit Chassis 618. In der Bedienungsanleitung Micos TY61 wird auf Seite 79 auch das Anschlussfeld für den Topas TY91 gezeigt: Ergebnis zwei HDMI Anschlüsse, keine Mini Scart (Euro) Buchse, keine Erwähnung von SCART in der Anleitung vorhanden.. Anleitung für den Topas 55TX99 (Seite 93) zeigt drei Anschlüsse sowie die Mini Scart (Euro) Buchse. Allerdings bringt dann Seite 93 weitere Informationen: Der neue Topas 55TY91 (und 65TY91) hat dann zwei weitere HDMI Anschlüsse auf der Seite -> es gibt weiterhin 4 HDMI Anschlüsse (es wandert jetzt einer von Hinten zur Seite). Allerdings fällt mini SCART weg.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Chassis 618

#11

Beitrag von dr205 »

Der neue Micos hat 3 HDMI Buchsen. Eine ist seitlich angebracht.
Neu ist die 10 Bit Farbtiefe und HDR.
Der Topas hat 4 HDMI Anschlüsse.
Richtig gucken hilft. Bitte keine falschen Sachen posten.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
franz222
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Dez 2014, 16:40

Re: Chassis 618

#12

Beitrag von franz222 »

Der Text war ja auf den Topas mit 618 bezogen:

...Der neue Topas 55TY91 (und 65TY91) hat dann zwei weitere HDMI Anschlüsse auf der Seite -> es gibt weiterhin 4 HDMI Anschlüsse (es wandert jetzt einer von Hinten zur Seite). Allerdings fällt mini SCART weg.
eini
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Do 17. Aug 2017, 23:30

Re: Chassis 618

#13

Beitrag von eini »

Interessant,

sieht so aus, als würde sich SigmaDesigns auflösen.
Die Rechte für den SoC wurden an eine neue gegründete Firma verkauft:
https://v-silicon.com/company/

Da kann schon mit ein Grund sein, warum Metz die "alten" Chips nicht mehr bekommt.
Und der Markt bewegt sich natürlich weiter.

eini
Topas 55tx96, Talio, Spectra, Bristol, ...
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Chassis 618

#14

Beitrag von Magic »

dr205 hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 20:27 Der neue Micos hat 3 HDMI Buchsen. Eine ist seitlich angebracht.
Mein jetziger Micos hat ja 4 HDMI Buchsen, die bei mir alle belegt sind (skyQ/Apple-TV/Amazon Fire TV Box/Blu-Ray Player).

Ich fand das beim Micos immer klasse im Gegensatz zu vielen "Asiaten", die in der Preisklasse (und niedriger) auch nur max. 3 HDMI Buchsen haben.
eini
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Do 17. Aug 2017, 23:30

Re: Chassis 618

#15

Beitrag von eini »

Hm, klingt gut.
Wenn ich das Bild auf der V-Silicon-Seite richtig deute, sollte der neue SoC 8K unterstützen.
Wenn das kein Grund für ein neues Chasis ist.

Bin gespannt.
Topas 55tx96, Talio, Spectra, Bristol, ...
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Chassis 618

#16

Beitrag von PapaWhisky »

Na ja , Zitat :
....die Full-HD- und 4K-UHD-Smart-TVs ermöglichen.....
und unterstützt die Entwicklung von 8K- und HDR-Technologien . . .
Zitat Ende

Also nicht schon direkt implementiert sondern wohl erstmal Zukunftsmusik ;) .

Mal abgesehen davon, solange es noch nicht mal flächendeckend 4K gibt
( und ob sowas sinnvoll ist oder nicht :horror: )
ist 8K sowieso nur heiße Luft für´s Marketing !

Wie oft zeige ich parallel Standart HD Auflösung / 4 K , zeitgleich die gleiche Sequenz,
und keiner kann im normalen Betrachtungsabstand zum TV
wirklich ansagen welche Darstellung auf welchem TV läuft :rofl: !
Geschweige denn später mal 8K in der Distanz.
Dafür fehlt einfach dem menschlichen Auge das Auflösungsvermögen.
eini
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Do 17. Aug 2017, 23:30

Re: Chassis 618

#17

Beitrag von eini »

PapaWhisky hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 10:41 Mal abgesehen davon, solange es noch nicht mal flächendeckend 4K gibt
( und ob sowas sinnvoll ist oder nicht :horror: )
ist 8K sowieso nur heiße Luft für´s Marketing !
Ja, ich gebe dir recht, ist sehe für 8K-TV jetzt auch nicht gerade die Anwendung.
Aber z.B. kann der aktuelle SoC kein Bild-In-Bild bei 4K, weil der schon am Maximum ist - wo ich auch prompt immer wieder mal drüber falle.
Das sollte mit einem 8K-Chip drin sein.
:gk:

eini
Topas 55tx96, Talio, Spectra, Bristol, ...
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

Re: Chassis 618

#18

Beitrag von Verax »

eini hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 12:51sieht so aus, als würde sich SigmaDesigns auflösen.
Die Rechte für den SoC wurden an eine neue gegründete Firma verkauft:
https://v-silicon.com/company/
Tja, die Reise geht weiter. Erinnern wir uns:

Micronas (Z.B. MDE9500, SDA6000) hatte die TV-Chip Sparte an Trident abgegeben. Trident hatte ebenso die TV-Chip Sparte von NXP/Philips (PNX Serie) übernommen. NXP/Philips wiederum hatten damals die TV-Chip Sparte von Conexant (CX24500) übernommen. Nach der Pleite von Trident wurde der ganze Kram von Sigma Designs (QX88, SX7) übernommen. Und jetzt geht es nach der Auflösung von Sigma Designs mit V-Silicon weiter...

War alles bestimmt auch nicht so einfach für Metz (und Loewe) bei diesem ganzen durcheinander :eek:
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
eini
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Do 17. Aug 2017, 23:30

Re: Chassis 618

#19

Beitrag von eini »

Es gibt einen Blogeintrag zum neuen Chasis:

https://blog.metz-ce.de/2019/10/08/neue ... l-dimming/

Kurz zusammen gefasst:
- Neue, schnelle Panels mit "Local Dimming"
- Schnelleres SOC

eini
Topas 55tx96, Talio, Spectra, Bristol, ...
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Chassis 618

#20

Beitrag von inliner »

Hallo, auch für das Chassis 618 wurde eine neue Software veröffentlicht:

Neue Software V1.08E
Diese Version ist für alle Geräte mit Chassis 618

Änderungen gegenüber der Version V1.03G



EPG Hintergrundsuche verbessert
HDR10/HLG für Micos
Wake On WLAN (WOW) für Fineo/Topas
Sky HDMI Device wird in VoD Kachel eingebunden
Funktionalität der CI Schächte verbessert.
Installation von Web Apps (YouTube) über die F Taste wiederhergestellt
Funktion Videociety wieder verfügbar
Suchlauf mit Installationskanal für DVB-C optimiert
Bildqualitätsverbesserungen (4k, HDR10, HLG)
Audioqualitätsverbesserungen
Bluetooth Aktualisierung auf Melody 5.8
Bildprofileinstellungen optimiert (Öko und Fernsehen eingeführt)
Stabilität bei Medienwiedergabe in YouTube verbessert
CI+ Operator Profile optimiert für Fransat
Ruckeln von DVB-T2 Programmen in Bayern
Installation mit Home Channel bei DVB-C in der Schweiz optimiert
OLED Kompensierung optimiert
HDMI-CEC Steuerung optimiert
Favoriten Listen Management verbessert
System Stabilität erhöht
Teletext Untertitel Steuerung über F-Kachel
Interoperabilität von PVR Aufnahmen zwischen Chassis 616 und 618 verbessert
t018942
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 23:14

Re: Chassis 618

#21

Beitrag von t018942 »

inliner hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 20:07 Hallo, auch für das Chassis 618 wurde eine neue Software veröffentlicht:

Neue Software V1.08E
Diese Version ist für alle Geräte mit Chassis 618

Änderungen gegenüber der Version V1.03G

EPG Hintergrundsuche verbessert
HDR10/HLG für Micos
Wake On WLAN (WOW) für Fineo/Topas
Sky HDMI Device wird in VoD Kachel eingebunden
Funktionalität der CI Schächte verbessert.
Installation von Web Apps (YouTube) über die F Taste wiederhergestellt
Funktion Videociety wieder verfügbar
Suchlauf mit Installationskanal für DVB-C optimiert
Bildqualitätsverbesserungen (4k, HDR10, HLG)
Audioqualitätsverbesserungen
Bluetooth Aktualisierung auf Melody 5.8
Bildprofileinstellungen optimiert (Öko und Fernsehen eingeführt)
Stabilität bei Medienwiedergabe in YouTube verbessert
CI+ Operator Profile optimiert für Fransat
Ruckeln von DVB-T2 Programmen in Bayern
Installation mit Home Channel bei DVB-C in der Schweiz optimiert
OLED Kompensierung optimiert
HDMI-CEC Steuerung optimiert
Favoriten Listen Management verbessert
System Stabilität erhöht
Teletext Untertitel Steuerung über F-Kachel
Interoperabilität von PVR Aufnahmen zwischen Chassis 616 und 618 verbessert
Frage: Wo findet man jeweils eine solche Änderungsübersicht für zukünftig neue SW für das Chassis 618 ?
Danke für Rückmeldungen.
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Chassis 618

#22

Beitrag von inliner »

Die Infos bekommt der Fachhändler von Metz per Mail, bzw. kann sie der Homepage entnehmen. Dieser Bereich der Homepage ist allerdings nicht öffentlich zugänglich.
t018942
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 23:14

Re: Chassis 618

#23

Beitrag von t018942 »

inliner hat geschrieben: Do 7. Nov 2019, 21:15 Die Infos bekommt der Fachhändler von Metz per Mail, bzw. kann sie der Homepage entnehmen. Dieser Bereich der Homepage ist allerdings nicht öffentlich zugänglich.
Besten Dank für die Info. Als Konsument und Benutzer von einem Metz Fineo Pro mit Chassis 618, möchte ich aber schon gerne wissen welche Änderungen mit einem SW-Update auf meinem Metz-TV eingebracht werden. Da müsste ich ja bei jedem anstehend SW-Update meinen Fachhändler kontaktieren und ihn bitten die Änderungsdaten mir auszuhändigen! Das ist etwas umständlich. Im LOEWE Forum haben bestimmte Moderatoren eine neue SW-Version von Loewe angekündigt und eine Änderungsliste hinzugefügt. Das fanden wir sehr komfortabel.
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Chassis 618

#24

Beitrag von inliner »

Keine Sorge, hier im Forum wird auch zukünftig die Softwarehistory der einzelnen Updates veröffentlicht werden. ;)
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Chassis 618

#25

Beitrag von Magic »

inliner hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 21:00 Keine Sorge, hier im Forum wird auch zukünftig die Softwarehistory der einzelnen Updates veröffentlicht werden.
Ja, z.B. HIER.

Bzw. müsste dort bestimmt einiges mal wieder aktualisiert werden.
t018942
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 23:14

Re: Chassis 618

#26

Beitrag von t018942 »

Magic hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 13:54
inliner hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 21:00 Keine Sorge, hier im Forum wird auch zukünftig die Softwarehistory der einzelnen Updates veröffentlicht werden.
Ja, z.B. HIER.

Bzw. müsste dort bestimmt einiges mal wieder aktualisiert werden.
Vielen Dank für die Infos.
diddleab
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 19:32

Re: Chassis 618

#27

Beitrag von diddleab »

Hallo an alle,
Ich bin jetzt umgestiegen von Technisat auf einen Topas 55TY91 und hätte mal eine Frage an euch. Ist das normal das bei RTL UHD das Bild mit Klötzchen und Tonaussetzern zu sehen ist bzw. muß ich da was umstellen? Die anderen UHD Sender kommen in 1a Qualität an. Wenn ich auf dem Technisat gucke ist alles wunderbar.
15734976905171079211729.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Topas 55 TY91, Technisat UHD55+, Apple TV 4K
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Chassis 618

#28

Beitrag von dr205 »

Wird mit einem HD Plus Modul entschlüsselt? Oder über einen externen Receiver zugespielt? Ich hatte mal vor einiger Zeit ein HD Plus Modul im Einsatz. Da hat es mit RTL UHD einwandfrei funktioniert.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Chassis 618

#29

Beitrag von inliner »

Hallo, was sagt der TV denn im Menü "Sendertabelle" unter "Details" bei RTL UHD zur Signalqualität? Am besten mal nen Screenshot des Menüs machen. :)
diddleab
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 19:32

Re: Chassis 618

#30

Beitrag von diddleab »

Ein HD+ Modul. Und im Technisat Technimedia UHD55+ funktioniert es auch einwandfrei. Signalqualität ist bei 100 Prozent. Screenshot folgt gleich, nehme gerade was auf Und da kommt man merkwürdiger Weise nicht in die Sendertabelle (trotz zweier Satkabel) :???:
Topas 55 TY91, Technisat UHD55+, Apple TV 4K
diddleab
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 19:32

Re: Chassis 618

#31

Beitrag von diddleab »

15735051063191359310079.jpg
1573505168564500377532.jpg
1573505205360873959647.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Topas 55 TY91, Technisat UHD55+, Apple TV 4K
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Chassis 618

#32

Beitrag von inliner »

Hmm, anhand der Screenshots dürfte RTL UHD eigentlich keine Störungen aufweisen. Denn die Werte bei UHD1 sehen annähernd identisch aus. Ich würde mich mal an den Fachhändler wenden. Eventuell hat RTL irgendetwas an dem Datenstrom seines UHD Kanals geändert, was zu den Empfangsstörungen führt. Falls das Problem bei Metz bereits bekannt ist, könnte es gut sein, daß Metz dem Händler eine Testsoftware zukommen lässt, die das Problem beseitigt.
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Chassis 618

#33

Beitrag von PapaWhisky »

Auf den Bildern sieht es mit "Pegel 100%" ein bisschen zu kräftig aus.
dB Messwerte gibt es zwar nur mit einem Antennenmessgerät aber es ist bekannt daß zu hohe Pegel
das gleiche Erscheinungsbild zeigen wie zu niedrig weil die Tuner überfahren werden.
Manche Geräte sind dabei etwas pingeliger.
Der Fachhändler sollte also nach Möglichkeit mal nachmessen.
Werte zwischen 60 - 70 dBuV haben sich als praxistauglich erwiesen.
Falls kein Messi zur Hand kann auch probehalber mit einem Sat-Dämpfungsregler + TV-Bild beobachten
auf ca 80% runtergeregelt werden.
Natürlich dabei auch die anderen Sender beobachten, daß die nicht zu wenig abkriegen =
Stichwort "Schräglage"
Heißt nicht umsonst : Messen ist die Grundlage aller Forschung ;)
diddleab
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 19:32

Re: Chassis 618

#34

Beitrag von diddleab »

Da hast du recht, wenn ich die HD+ Karte aber in den Technisat Fernseher stecke ist das Bild 1a. Und die Fernseher habe ich ja auch nur 1:1 getauscht (Technisat ab Metz dran).
Topas 55 TY91, Technisat UHD55+, Apple TV 4K
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Chassis 618

#35

Beitrag von dr205 »

Nicht jeder Tuner verhält sich gleich.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
diddleab
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 19:32

Re: Chassis 618

#36

Beitrag von diddleab »

Danke euch erst mal.
Brauch ich da 2 Dämpfer bei 2 Sat Eingängen?
Topas 55 TY91, Technisat UHD55+, Apple TV 4K
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Chassis 618

#37

Beitrag von dr205 »

Ja, wenn Du den Fernseher an 2 getrennte Satkabel angeschlossen hast.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
diddleab
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 19:32

Re: Chassis 618

#38

Beitrag von diddleab »

Nun alles ausprobiert, Dämpfer und neues LNB. Hab heute sogar zwei Dämpfer hinter einander geschaltet damit ich bis 38 Prozent komme. Morgen kommt der Techniker vom Fachgeschäft, mal gucken was er findet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Topas 55 TY91, Technisat UHD55+, Apple TV 4K
diddleab
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 19:32

Re: Chassis 618

#39

Beitrag von diddleab »

Der Techniker war da. Alles in Ordnung mit meiner Anlage.Er hatte am Dienstag mit Metz telefoniert. Freitag sagte er mir es gibt noch einen Fall wie meinen und Metz versucht jetzt für das Problem eine Lösung zu finden.
Topas 55 TY91, Technisat UHD55+, Apple TV 4K
diddleab
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 19:32

Re: Chassis 618

#40

Beitrag von diddleab »

Hab jetzt schon wieder ein Problem, wollte mir gerade aus meinem Archiv was anschauen da steht plötzlich bei der Aufnahme,die auch jetzt grau hinterlegt ist " Die Signatur der Aufnahme ist nicht vertrauenswürdig! ". Was soll das :???:. Die Sendung war vom ARD.
Topas 55 TY91, Technisat UHD55+, Apple TV 4K
diddleab
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 19:32

Re: Chassis 618

#41

Beitrag von diddleab »

Hat sich heute erledigt, habe es gestern auf meinen Technisat Fernseher per Media Server gesehen und heute war wieder alles in Ordnung.
Topas 55 TY91, Technisat UHD55+, Apple TV 4K
diddleab
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 19:32

Re: Chassis 618

#42

Beitrag von diddleab »

Hallo an alle,
Hab mal wieder ne Frage. Was macht der Fernseher wenn über mehrere Stunden " Bitte Warten" im Display steht? Fernseher an machen, wieder aus gehts auch nicht weg, nur wenn man den Hauptschalter aus und wieder anmacht ist es weg(dann wird aber drauf hingewiesen das man das Gerät beschädigen kann). Hat das was damit zu tun das der Internet Timer mehrmals die Woche sich nicht synchronisiert, weil der Server nicht gefunden wird?
Topas 55 TY91, Technisat UHD55+, Apple TV 4K
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

Re: Chassis 618

#43

Beitrag von linus37 »

Meiner bescheidenen Meinung nach , gilt das "Bitte warten" der Schutzfunktion einer eingebauten HDD, damit diese in ihre Ruheposition kommt, bei meinem Topas erscheint das für ca. 10-20 Sekunden, geht dann in den Stand by
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Chassis 618

#44

Beitrag von dr205 »

Bei meinem Planea auch. Nie Probleme gehabt.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Chassis 618

#45

Beitrag von PapaWhisky »

Die u.U. etwas längere ;) Einblendung „ Bitte warten „ gab es auch schon bei Chassis 616.
Da wurde gesagt es wäre beim runterfahren nur ein Timingproblem der Software
bzw. Prozessoren denn nach dem „warten“ soll die Einblendung „EPG“ kommen,
falls fehlende Daten festgestellt wurden. Und mal schaltet die Anzeige dann um auf „EPG“ und mal bleibt „warten“.
Hätte angeblich nix zu bedeuten solange man nach dem runterfahren
so ca. 40-45 Sek. warten würde bevor der Netzschalter betätigt wird.
Nachstellen kann man dieses Phänomen nämlich nicht wirklich, nach dem nächsten Start und Standby kann
die normale Anzeige "EPG" zu sehen sein oder auch direkt "Standby", wenn keine Daten geladen werden.
Manta
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Do 30. Jan 2020, 09:31

Re: Chassis 618

#46

Beitrag von Manta »

Hallo,
ich besitze seit einigen Wochen den Topas 55 TY91 und was furchtbar nervt , nach jeden Abschalten steht minutenlang im Display
" Kalibrierung " .
Kann man das abstellen ?
Manta
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Chassis 618

#47

Beitrag von dr205 »

Das ist völlig normal und macht jeder OLED Fernseher. Beim Metz nach 4 Stunden Betrieb. Das ist quasi ein Programm, damit ein OLED Fernseher länger hält, das da abläuft.
Steht auch so in der Betriebsanleitung. Seite 153

https://metz-ce.de/fileadmin/user_uploa ... page_1.pdf
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Manta
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Do 30. Jan 2020, 09:31

Re: Chassis 618

#48

Beitrag von Manta »

Danke,
Betriebsanleitung nicht lesen ist ein schwäche von mir.
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: Chassis 618

#49

Beitrag von Peter-BL-S »

diddleab hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 16:25 Der Techniker war da. Alles in Ordnung mit meiner Anlage.Er hatte am Dienstag mit Metz telefoniert. Freitag sagte er mir es gibt noch einen Fall wie meinen und Metz versucht jetzt für das Problem eine Lösung zu finden.
Hallo, hat sich eigentlich was ergeben wegen den Artefakte?
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.31.C) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
diddleab
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 19:32

Re: Chassis 618

#50

Beitrag von diddleab »

Hallo,
Bis jetzt ist alles beim alten, die bei Metz arbeiten noch dran.
Topas 55 TY91, Technisat UHD55+, Apple TV 4K
Antworten