Metz Fernseher HBBTV 2.0.1

Antworten
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Metz Fernseher HBBTV 2.0.1

#1

Beitrag von dr205 »

Hallo!

An alle, die es noch nicht wissen. Metzfernseher, zumindest ab dem Planea Tx Modell können den nun aktuellen HBBTV Standard 2.0.1. Bei älteren Modellen weiß ich es nicht.
Hier ein Artikel aus digitalfernsehen.de
Dort steht, das normalerweise erst Geräte ab 2019 diesen Standard unterstützen.
In den Metz Datenblättern steht auch nur das HBBTV 1.5 unterstützt wird. Auf meinem TV funktioniert es aber.

Die ARD bietet ab sofort ein erweitertes HbbTV-Angebot auf fast allen seinen Kanälen an. Nur ein drittes Programm macht zum Start noch nicht mit.

Die ARD-Fernsehprogramme bieten jetzt die Möglichkeit, laufende Sendungen auf Tastendruck von Beginn zu starten. Dazu benötigt wird ein Smart TV mit HbbTV-2.0.1 Funktionalität. Auf älteren Geräten wird die Replay-Funktion – die bundesweit über Satellit und Kabel sowie regional über DVB-T2 HD verfügbar ist – nicht in der HbbTV-Startleiste angezeigt.

Von den TV-Programmen der ARD sind nahezu alle von Beginn an dabei. Das Erste, One und ARD-alpha sowie die Dritten Programmen BR Fernsehen (Nord, Süd), HR-fernsehen, MDR Fernsehen (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen), RBB Fernsehen (Berlin, Brandenburg), SR Fernsehen, SWR Fernsehen (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz), WDR Fernsehen (Köln, Aachen, Duisburg, Düsseldorf, Bielefeld, Bonn, Dortmund, Essen, Köln, Münster, Siegen, Wuppertal) sind alle mit dabei. Lediglich das NDR Fernsehen und dessen Regionalfenster (Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und (Radio) Bremen sind nicht Teil der Maßnahme.

Bei allen anderen (erstgenannten) Sendern ist die Replay-Funktion ab sofort über das Drücken der blauen Farbtaste auf der Fernbedienung, gleich nach Einschalten eines Senders oder alternativ über die HbbTV Startleiste verfügbar. Dort können dann bereits laufende Sendungen nochmal von Anfang an gesehen werden – Wartezeiten bis Sendungen in der Mediathek zu finden sind, entfallen.

Den benötigten Standard weisen vor allem Geräte, die ab 2019 auf den Markt gekommen sind, aus.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Metz Fernseher HBBTV 2.0.1

#2

Beitrag von Magic »

dr205 hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 22:45 Den benötigten Standard weisen vor allem Geräte, die ab 2019 auf den Markt gekommen sind, aus.
Kann man das irgendwo überprüfen, welchen Standard der Fernseher unterstützt?

Steht z.B. die vom Gerät unterstützte HbbTV Version irgendwo im Menü?
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Fernseher HBBTV 2.0.1

#3

Beitrag von dr205 »

Nein, ich hab nirgends was gefunden. Wenn Dein Fernseher die Replayfunktion einblendet, hat er 2.0.1

Hier https://metz-ce.de/fernseher/fineo/detail/
Weit unten unter Netzwerk/Mediafunktionen steht zb. Version 1.5
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Fernseher HBBTV 2.0.1

#4

Beitrag von dr205 »

Hab gerade mal beim Metz Support per email gefragt. Mal sehen was der antwortet.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Metz Fernseher HBBTV 2.0.1

#5

Beitrag von Magic »

dr205 hat geschrieben: Do 13. Feb 2020, 11:36 Hab gerade mal beim Metz Support per email gefragt. Mal sehen was der antwortet.
Ja, da bin ich auch mal gespannt.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Fernseher HBBTV 2.0.1

#6

Beitrag von dr205 »

Antwort ist:

Die Replayfunktion ist nur ein Teil des 2.0.1 Standards, der unterstützt wird. Der volle Umfang des 2.0.1 wird nicht unterstützt.
Deshalb auch Version 1.5 in den technischen Daten.
Trotzdem super. In anderen Foren wird gejammert, das ältere Geräte von Samsung und Co es nicht können.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Metz Fernseher HBBTV 2.0.1

#7

Beitrag von Magic »

dr205 hat geschrieben: Do 13. Feb 2020, 14:50 Trotzdem super. In anderen Foren wird gejammert, das ältere Geräte von Samsung und Co es nicht können.
Jepp, finde das auch klasse! :thumbsupcool:
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Metz Fernseher HBBTV 2.0.1

#8

Beitrag von Magic »

dr205 hat geschrieben: Do 13. Feb 2020, 11:23 Wenn Dein Fernseher die Replayfunktion einblendet, hat er 2.0.1
Ich hatte das gestern Abend mal getestet....ARD, Vorabendprogramm, "Wer weiß denn sowas" lief gerade.

Dann mit der roten Taste HbbTV eingeschalten...da bot er mir gleich die Option, die laufende Sendung von Anfang an zu schauen.

Wenn diese Funktion damit gemeint ist, dann habe ich mit meinem Micos auch 2.0.1
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Fernseher HBBTV 2.0.1

#9

Beitrag von dr205 »

Zumindest einen Teil der 2.0.1 Funktionen. Wie ich von Metz erfahren und etwas weiter oben geschrieben hab.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
gunterma
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 18:07

Re: Metz Fernseher HBBTV 2.0.1

#10

Beitrag von gunterma »

Guten Abend liebe Metzianer !
Ich überlege mir einen Metz Topas 48 zu kaufen und meinen Aurus 42 auszutauschen...
Da ich aber gerne die Funktion haben möchte, eine Sendung über HbbTv von Anfang an zu schauen, obwohl sie schon läuft,( mein Aurus kann das leider nicht) nun meine Frage:
Hat der Topas mittlerweile eine 2.01 Version beim HbbTv oder immer noch nicht?
Wenn nein...gibt es schon Infos, ob es demnächst ein neues Modell geben wird, welches "SmartTv-technisch" etwas besser aufgestellt ist?
Viele Grüße und Danke!
gunterma
schnuppy
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Apr 2013, 19:22

Re: Metz Fernseher HBBTV 2.0.1

#11

Beitrag von schnuppy »

dr205 hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 22:45 Hallo!

An alle, die es noch nicht wissen. Metzfernseher, zumindest ab dem Planea Tx Modell können den nun aktuellen HBBTV Standard 2.0.1. Bei älteren Modellen weiß ich es nicht.
Hier ein Artikel aus digitalfernsehen.de
Dort steht, das normalerweise erst Geräte ab 2019 diesen Standard unterstützen.
In den Metz Datenblättern steht auch nur das HBBTV 1.5 unterstützt wird. Auf meinem TV funktioniert es aber.

Die ARD bietet ab sofort ein erweitertes HbbTV-Angebot auf fast allen seinen Kanälen an. Nur ein drittes Programm macht zum Start noch nicht mit.

Die ARD-Fernsehprogramme bieten jetzt die Möglichkeit, laufende Sendungen auf Tastendruck von Beginn zu starten. Dazu benötigt wird ein Smart TV mit HbbTV-2.0.1 Funktionalität. Auf älteren Geräten wird die Replay-Funktion – die bundesweit über Satellit und Kabel sowie regional über DVB-T2 HD verfügbar ist – nicht in der HbbTV-Startleiste angezeigt.

Von den TV-Programmen der ARD sind nahezu alle von Beginn an dabei. Das Erste, One und ARD-alpha sowie die Dritten Programmen BR Fernsehen (Nord, Süd), HR-fernsehen, MDR Fernsehen (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen), RBB Fernsehen (Berlin, Brandenburg), SR Fernsehen, SWR Fernsehen (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz), WDR Fernsehen (Köln, Aachen, Duisburg, Düsseldorf, Bielefeld, Bonn, Dortmund, Essen, Köln, Münster, Siegen, Wuppertal) sind alle mit dabei. Lediglich das NDR Fernsehen und dessen Regionalfenster (Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und (Radio) Bremen sind nicht Teil der Maßnahme.

Bei allen anderen (erstgenannten) Sendern ist die Replay-Funktion ab sofort über das Drücken der blauen Farbtaste auf der Fernbedienung, gleich nach Einschalten eines Senders oder alternativ über die HbbTV Startleiste verfügbar. Dort können dann bereits laufende Sendungen nochmal von Anfang an gesehen werden – Wartezeiten bis Sendungen in der Mediathek zu finden sind, entfallen.

Den benötigten Standard weisen vor allem Geräte, die ab 2019 auf den Markt gekommen sind, aus.
Danke für den Tipp! :bye: Mein Fineo macht es. :D
Index1971
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 23:20

Re: Metz Fernseher HBBTV 2.0.1

#12

Beitrag von Index1971 »

Hallo!

Ich besitze seit ca. einem Jahr einen Metz Alegra 43.

Über Hbbtv kann ich beim Zdf Fernseher UHD Sendungen empfangen. Bei dem Programm Das Erste bzw. den dazugehörigen Dritten Programmen hat dies bisher nicht funktioniert. Aktuell soll eine Doku „Links und rechts der Elbchaussee“ vom NDR in UHD verfügbar sein. Ich kann jedoch auch über HBBTV nur sehr hohe Qualität auswählen. Mache ich etwas falsch oder gibt es diese Sendung bereits nicht mehr in UHD?

Gibt es einen Unterschied zwischen HBBTV ZDF und HBBTV Das Erste? Wird die letzte Version nicht unterstützt?

Auch eine MDR Doku über den Charité Arzt Prokop konnte ich mir vor ca. einem Jahr nicht in UHD ansehen.

Vielen Dank vorab
Index1971
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 23:20

Re: Metz Fernseher HBBTV 2.0.1

#13

Beitrag von Index1971 »

Hallo,

Ich weiß nicht, ob es etwas zu bedeuten hat. Aber auch die Serie Spy City kann ich derzeit im ZDF HbbTV nicht streamen. Die Serie liegt eigentlich in HDR vor. Die von mir gewählte Qualitätsstufe war HDR/UHD. Selbst wenn ich in HbbTV die Stufe auf HD einstelle, startet der Stream nicht. In der ZDF Mediathek (Internet) kann ich den Stream starten, jedoch nur in HD Qualität. Die weiteren beiden ZDF HDR/UHD Serien (Traumschiff) lassen sich jedoch problemlos im ZDF HbbTV starten.
Taros2013
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:18

Re: Metz Fernseher HBBTV 2.0.1

#14

Beitrag von Taros2013 »

Hi Index1971,

ich hab heute mal bei der ZDF Mediathek Spy City (z.B. Die Mauer 6/6) angeschaut, die Wiedergabe ist kein Problem bei meinem Metz OLED, es wird als HLG angezeigt. Welche Softwareversion hast du auf deinem Metz Alegra?
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Fernseher HBBTV 2.0.1

#15

Beitrag von dr205 »

Auf meinem Metz Planea läuft es auch mit HLG.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Index1971
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 23:20

Re: Metz Fernseher HBBTV 2.0.1

#16

Beitrag von Index1971 »

Hallo zusammen,
bei mir läuft es jetzt auch. Bis gestern Nacht hat es nicht funktioniert. Der Eintrag in der ZDF Mediathek ist schon seit einigen Tagen vorhanden. In der normalen ZDF Mediathek konnte man die Serie in HD abspielen, jetzt kann man die Serie über HBBTV auch in Ultra HD / HDR abspielen. Es sieht so aus, als ob das ZDF die Verknüpfung zur HEVC-Datei erst über Nacht freigeschaltet hat bzw. eine fehlerhafte Verknüpfung geändert hat.

Es bleibt dann nur noch die Problematik mit UHD bei HBBTV im Ersten. Dies konnte ich bisher nicht abspielen. Es kann hierbei jedoch auch am Dateiformat liegen. Bei Spy City soll eine .mp4-Datei vorliegen, bei der MDR Doku liegt demgegenüber ein m3u8 Stream bzw. beI der NDR Doku eine MPD-Datei bzw. MPD Stream vor (vielleicht befindet sich UHD im ersten noch im Versuchsstadium).
Antworten