Zeitumstellung - EPG kaputt :(

Antworten
hans.castorp
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 09:29

Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#1

Beitrag von hans.castorp »

Seit der Zeitumstellung am Wochenende, ist bei meinem Metz Carat das EPG komplett im Eimer.

Die Umstellung selber hat er nicht hingekriegt, also habe ich die Zeit manuell auf Winterzeit gestellt.
Aber die EPG Einträge passen nie zur aktuellen Zeit. Ich habe mehrere Varianten von Zeitversatz und Winter/Sommerzeit Ja/Nein ausprobiert, aber irgendwie will's einfach nicht klappen.

Das gab's vor ein paar Jahren schon mal wo die Zeitumstellung genau auf den letzten Tag im Oktober gefallen ist, aber seitdem hatte ich keine Probleme mehr damit.

SW Version ist: ist die V6.24C - ich habe bis jetzt kein Update eingespielt, weil die Probleme mit der Sommer/Winterzeitumstellung das einzige gewesen wäre was mir wichtig ist, aber das wurde nirgends erwähnt, dass diese Probleme behoben wurden.

Irgendeine Idee was ich machen kann? Oder bleibt mir nur wie beim letzten Mal 1 Woche warten, bis sich das wieder normalisiert hat?
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#2

Beitrag von kobil »

Schon 'mal komplett stromlos gemacht und neu gestartet?

Hilft bei mir z. B. bei "EPG-Unsauberkeiten".

Gruß
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#3

Beitrag von PapaWhisky »

Wie schon erwähnt, s.o., mal einen Netzreset durchführen.
Außerdem kann man auch mal EPG abschalten (= Speicher wird gelöscht )
dann wieder einschalten und die Daten aktualisieren lassen.
Datum / Uhrzeit auf Automatik wie vorher auch.
Und ansonsten wie sonst auch . . .
lasst Euch mal die Ruhe angehen!
Ist nix kaputt, aber Computer sind nun mal doof ;)
hans.castorp
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 09:29

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#4

Beitrag von hans.castorp »

Ausschalten scheint erst mal geholfen zu haben - aber gestern Abend war's auch OK.
Bin mal gespannt, wie es morgen aussieht
PapaWhisky hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 17:54 Außerdem kann man auch mal EPG abschalten (= Speicher wird gelöscht )
Das hatte ich schon versucht.
PapaWhisky hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 17:54 Datum / Uhrzeit auf Automatik wie vorher auch.
Momentan sind die Einstellungen: Zeitversatz 120min, Sommer/Winterzeit: Ja und die Uhrzeit habe ich manuell korrigiert (und dann das Gerät aus- und wieder eingeschaltet).
hans.castorp
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 09:29

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#5

Beitrag von hans.castorp »

Hat leider doch nicht geholfen.

In der Nacht hat sich die Uhrzeit wieder auf Sommerzeit zurückgestellt, und die Sendungen im EPG sind alle zeitversetzt (entweder wird die nächste Sendung angezeigt, oder die vorherige - je nachdem wie das mit der manuellen Einstellung von Zeitversatz, Sommer/Winterzeit ist).

Ich hoffe irgendjemand hat noch eine Idee wie man das wieder beheben kann :(

Welche Zeiteinstellungen sollten denn funktionieren? Und wie kann ich den Fernseher überreden, die nicht selbständig wieder zurückzustellen?
mofin
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 31. Dez 2013, 20:35

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#6

Beitrag von mofin »

Bei meinem Sirius hat es mal bei EPG und Zeitversatzproblemen geholfen, die Software neu zu installieren. Allerdings nicht beim ersten Mal, sondern ich glaub beim 3. Mal. Dann war alles so wie wenn nie etwas gewesen wäre. Insgesamt hatte ich das zweimal im Abstand von 2-3 Jahren. Warum auch immer ....
Gudrid
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 08:55

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#7

Beitrag von Gudrid »

Hallo,
das selbe Problem gab es im Okt. 2015 und jetzt auch wieder bei mir das selbe. Dazu gibt es auch einen Strang hier. Damals hieß es vom Hersteller, ein Programmfehler, am 1. Nov. sei das Problem behoben und das war dann auch so. Ich hoffe, es ist diesmal wieder so.
Es wundert mich nur, dass es in den Jahren dazwischen bei der Zeitumstellung im Herbst reibungslos lief.
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#8

Beitrag von Metz-o-Mix »

Gudrid hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 21:35und jetzt auch wieder bei mir das selbe.
Softwareversion?

Daniel
Gudrid
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 08:55

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#9

Beitrag von Gudrid »

Meinst du meine?
Da stehen sechs verschiedene Nummern.
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#10

Beitrag von Say Heading »

Hier auf einem Caleo (noch auf 6.24C) das gleiche Bild, wie schon einige Jahre vorher auch. Egal, welche Einstellungskombination zu Zeitversatz etc. gewählt wird, spätestens nach erneutem Einschalten wird entweder die Uhrzeit um eine Stunde falsch angezeigt, weil dann die vorherige manuelle Korrektur durch Abgleich über Netz oder Sender wieder überschrieben wird, oder die EPG Zeiten sind bei dauerhaft korrekt eingestellter Uhr um eine Stunde verschoben.
Wie Gudrid schon schrieb, wird der Spuk wohl am kommenden Sonntag vorbei sein. Vermutlich ist für die Umsetzung der Sommerzeit eine falsche Tabelle oder Berechnungslogik hinterlegt, die alle paar Jahre zum Tragen kommt.
Ich falle trotzdem jedes Mal auf´s Neue darauf herein und spiele alle Einstellungen erfolglos durch :D
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
hans.castorp
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 09:29

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#11

Beitrag von hans.castorp »

So wie es aussieht wird die Uhrzeit nur dann auf Sommerzeit zurückgestellt, wenn man den Fernseher mit deaktiviertem Schnellstart abschaltet.

Wenn der Schnellstart aktiviert ist, dann bleibt auch die manuell eingestellte Zeit erhalten - ich vermute weil er dann noch viel weniger "abgeschaltet" ist. Ist natürlich dämlich wegen dem erhöhten Stromverbrauch
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#12

Beitrag von Metz-o-Mix »

Und einfach mal die Firmware aktualisieren?

Daniel
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#13

Beitrag von Say Heading »

Metz-o-Mix hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 22:38 Und einfach mal die Firmware aktualisieren?
Normal ja, aber...

Irgendwann hatte ich aber Updaterei und Feedbackschreiberei leid, trotz sehr nettem direkten Draht zu einem inzwischen verrenteten Servicemitarbeiter. Das System war dann durch das Gröbste durch, alles lief bis auf Kleinigkeiten, die aber in meinem use case nicht in´s Gewicht fielen.
Dementsprechend habe ich auch nicht weiter hier mitverfolgt, ob und wie sich die Firmware weiterentwickelt hat. Die auf die Schnelle überflogenen aktuellen Beiträge zur 6.25irgendwas deuten ja eher darauf hin, daß ich (bzgl. PVR) vermutlich vom Regen in die Traufe käme :D
Sollte sich das EPG Problem aber nicht bis Sonntag bzw. Anfang November legen, werde ich mich mal wieder tiefer in die Materie eingraben.
Ich hoffe, hier sind immer noch vorvorherige Versionen zum aktuellen System verfügbar?
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
hans.castorp
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 09:29

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#14

Beitrag von hans.castorp »

Metz-o-Mix hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 22:38 Und einfach mal die Firmware aktualisieren?
Ich habe bei jeder Firmware die Liste der Änderungen durchgesehen, aber in den letzten 5 Jahren wurde keine veröffentlicht, bei der "Problem mit Zeitumstellung behoben" aufgelistet war. Die hätte ich sofort installiert.
hans.castorp
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 09:29

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#15

Beitrag von hans.castorp »

hans.castorp hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 17:25 So wie es aussieht wird die Uhrzeit nur dann auf Sommerzeit zurückgestellt, wenn man den Fernseher mit deaktiviertem Schnellstart abschaltet.
Leider zu früh gefreut: über Nacht stellt sich die Uhrzeit trotzdem wieder auf Sommerzeit zurück.
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#16

Beitrag von Say Heading »

Nur mal so zum Abgleich: Auf welcher Firmware seit Ihr unterwegs (hans.castorp und Gudrid) ?
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#17

Beitrag von PapaWhisky »

MGQ610/611/612 V6.25J ist die letzte Version.
Ganz selten sind Ch613/614 betroffen. Da gilt V2.32H

Ein Update nach Anleitung OSD machen.
EPG Datenbank löschen = "aus", Stdby, Netzaus, Neustart, EPG "ein"
Dann sollten aktuelle Uhrzeit etc. wieder stimmen.
Ansonsten nachsehen welcher lokale Zeitversatz durch das ganze ausprobieren noch eingestellt ist.
Den ggf. korrigieren und gut ist´s.
Logischerweise ist die komplette Datenbank erst nach dem Nachtupdate wieder vorhanden.
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#18

Beitrag von Peter-BL-S »

PapaWhisky hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 10:16 MGQ610/611/612 V6.25J ist die letzte Version.
Bei der guten Anleitung funktioniert es bestimmt wieder.
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.31.C) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#19

Beitrag von Say Heading »

...dann eben ein Update. 6.25J ist jetzt drauf, das Problem bleibt bestehen.
Sommer-/Winterzeit ist eingeschaltet, der Zeitversatz 60 Minuten (UTC+1).

Gegenprobe mit Sommer-/Winterzeit aus und Zeitversatz 60 Minuten: Die ersten EPG Daten der ARD sind jetzt korrekt.

Daraufhin Sommer-/Winterzeit ein, Neustart, die EPG Daten werden wieder korrekt geladen.

Das scheint erst mal so zu funktionieren. :thumbsupcool:
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#20

Beitrag von Metz-o-Mix »

Warum wird der ganze Blödsinn eigentlich nicht komplett in UTC gemacht? Wäre zu einfach, gell?

Daniel
hans.castorp
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 09:29

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#21

Beitrag von hans.castorp »

Soweit ich weiß, werden die EPG Daten mit UTC übermittelt.

Aber der Fernseher muss das ja in die lokale Uhrzeit umrechnen, damit es passt.
Michael Hammer
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Sa 31. Okt 2020, 12:57

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#22

Beitrag von Michael Hammer »

Habe leider seid der Zeitumstellung auch das Problem.EPG stimmt nicht mehr.Alles Zeitversetzt.
Mein Super netter Metz Händler war deswegen gestern Abend da,und spielte mir die aktuellste Software drauf , und löschte alle EPG Daten.Er meinte sein Telefon steht deswegen nicht mehr still... Eine Nacht warten.Heute morgen geht leider immer noch nichts.Was soll ich nun machen ? Nochmal anrufen ? Er meinte nur das Metz damit wohl ein größeres Problem hat. Das sollte bei solch teueren Geräten aber nicht passieren....
Gudrid
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 08:55

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#23

Beitrag von Gudrid »

Warte einfach erst mal bis morgen, vielleicht klärt es sich dann.
Ich habe vor 2 Tagen an Metz Service geschrieben, leider bis jetzt keine Antwort erhalten.
Gudrid
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 08:55

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#24

Beitrag von Gudrid »

Hier ist der Strang von vor 5 Jahren:
viewtopic.php?f=12&t=5185&sid=2e3b87e01 ... b&start=50
hans.castorp
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 09:29

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#25

Beitrag von hans.castorp »

"keine kurzfristige Bereitstellung" - offensichtlich nimmt man sich bei Zeitangaben über die Fertigstellung BER als Vorbild ;)

Hoffen wir das der Spuk morgen wieder vorbei ist. Aber ziemlich peinlich finde ich das schon für Geräte dieser Preisklasse. So schwer sollte das mit der Zeitumstellung doch nicht sein - sogar Microsoft kriegt das korrekt hin...
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#26

Beitrag von Metz-o-Mix »

hans.castorp hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 10:15Soweit ich weiß, werden die EPG Daten mit UTC übermittelt.

Aber der Fernseher muss das ja in die lokale Uhrzeit umrechnen, damit es passt.
Aber nur bei der Darstellung auf dem Bildschirm. Intern sollte der Rechner im TV alles mit UTC rechnen, ansonsten kommt man in Teufelsküche.

Daniel
Michael Hammer
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Sa 31. Okt 2020, 12:57

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#27

Beitrag von Michael Hammer »

Schon ein sehr Trauriges Bild von Metz, seine Kunden so im Regen stehen zu lassen...Selbst mein Händler,und er ist wirklich gut, versteht Metz nicht mehr.....Es sollte doch möglich sein eine Zeitumstellung problemlos hinzubekommen...
Gudrid
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 08:55

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#28

Beitrag von Gudrid »

So, wie es aussieht, funktioniert es wieder.

Bis dann in fünf Jahren :thumbsupcool:
Michael Hammer
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Sa 31. Okt 2020, 12:57

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#29

Beitrag von Michael Hammer »

Bei mir funktioniert es leider noch nicht....
Taros2013
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:18

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#30

Beitrag von Taros2013 »

Hast du dein Fernsehgerät heute mit den Netzschalter noch einmal neu gestartet?
Steht dein Lokaler Zeitversatz korrekt auf 60 Min?
HOWI
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 23:28

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#31

Beitrag von HOWI »

Hatte das gleiche Problem mit meiner Software MGQ610/11/12 V6.00L. Habe V6.25J aufgespielt und EPG geht wieder. Aber zwei gleichzeitige Aufnahmen sind jetzt nicht mehr möglich. Hat noch jemand die alte Version 6.00L und/oder neuere Version, bei der zwei gleichzeitige Aufnahmen funktionieren und kann sie zur Verfügung stellen?
Metz Taros 37TV66 Chassis 612
Michael Hammer
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Sa 31. Okt 2020, 12:57

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#32

Beitrag von Michael Hammer »

Taros2013 hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 11:03 Hast du dein Fernsehgerät heute mit den Netzschalter noch einmal neu gestartet?
Steht dein Lokaler Zeitversatz korrekt auf 60 Min?
Habe den Fernseher heute komplett vom Strom genommen...
Wo sehe ich das mit dem Lokalen Zeitversatz ?
HOWI
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 23:28

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#33

Beitrag von HOWI »

Unter Menü/Zeiteinstellungen/Lokaler Zeitversatz
Metz Taros 37TV66 Chassis 612
Michael Hammer
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Sa 31. Okt 2020, 12:57

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#34

Beitrag von Michael Hammer »

HOWI hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 15:59 Unter Menü/Zeiteinstellungen/Lokaler Zeitversatz
Danke....Ja ist genau auf 60 min.
Einstellungen stimmen.
Michael Hammer
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Sa 31. Okt 2020, 12:57

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#35

Beitrag von Michael Hammer »

Michael Hammer hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 16:06
HOWI hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 15:59 Unter Menü/Zeiteinstellungen/Lokaler Zeitversatz
Danke....Ja ist genau auf 60 min.
Einstellungen stimmen.
Das komische ist ja auch das manche epg Zeiten stimmen, andere überhaupt nicht....
Gabi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Di 25. Mär 2014, 09:13
Wohnort: Südbaden

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#36

Beitrag von Gabi »

Heute automatisch auch wieder alles okay, Zeit und EPG. Nach einer Woche falscher Anzeige.
Ich habe einfach erstmal diese Woche abgewartet.
Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618 V2.20F
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
Michael Hammer
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Sa 31. Okt 2020, 12:57

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#37

Beitrag von Michael Hammer »

Werde morgen nochmal meinen Metz Händler nerven müssen....Bin da sicher nicht der einzige.
Michael Hammer
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Sa 31. Okt 2020, 12:57

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#38

Beitrag von Michael Hammer »

Michael Hammer hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 17:43 Werde morgen nochmal meinen Metz Händler nerven müssen....Bin da sicher nicht der einzige.
Oder könnte mir hier jemand einen link zum zurücksetzen der epg Daten senden? Finde in der Gebrauchsanweisung nichts.
Habe einen Taros mit chassis 608 oder 609
Michael Hammer
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Sa 31. Okt 2020, 12:57

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#39

Beitrag von Michael Hammer »

Und noch eine Nacht gewartet.....Nix passiert.Traurig von Metz
Taros2013
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:18

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#40

Beitrag von Taros2013 »

Taros mit Chassis 608 oder 609???
Was soll jetzt noch passieren, da es doch seit gestern wieder funktioniert :???:
Solltest dich mal direkt an Metz wenden, wenn du nicht mehr weiterkommst, die können dir bestimmt helfen.
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#41

Beitrag von kobil »

Moin,

bei meinem Axio Pro (siehe Signatur) hatte ich bei den letzten Umstellungen Sommer-/Winter-Zeit und umgekehrt keine Probleme ("Klopf auf Holz").

Scheint zumindest bei Chassis 609 kein gründsätzliches Problem zu sein?!

Gruß
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
hans.castorp
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 09:29

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#42

Beitrag von hans.castorp »

So ganz hat sich mein Gerät noch nicht "beruhigt".

Nachdem es eine Woche problemlos gelaufen ist, hat sich diese Woche die Uhrzeit zweimal über Nacht wieder auf Sommerzeit zurückgestellt :(

Ich mag gar nicht dran denken, was passiert wenn die Zeitumstellung wirklich abgeschafft wird...
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#43

Beitrag von Metz-o-Mix »

Man hätte die Zeit auch wählbar machen können, so daß der Nutzer sich auch UTC hätte aussuchen können wie beim Weltempfänger. Wäre aber zu einfach gewesen.

Daniel
taros42
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:14

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#44

Beitrag von taros42 »

HOWI hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 13:57 Hatte das gleiche Problem mit meiner Software MGQ610/11/12 V6.00L. Habe V6.25J aufgespielt und EPG geht wieder. Aber zwei gleichzeitige Aufnahmen sind jetzt nicht mehr möglich. Hat noch jemand die alte Version 6.00L und/oder neuere Version, bei der zwei gleichzeitige Aufnahmen funktionieren und kann sie zur Verfügung stellen?
V6.00L
V6.00L1
V6.10Q
HOWI
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 23:28

Re: Zeitumstellung - EPG kaputt :(

#45

Beitrag von HOWI »

Hallo Taros 42,
herzlichen Dank für die "alte" Software im Nikolausstiefel. Werde sie gleich wieder aufspielen.
Metz Taros 37TV66 Chassis 612
Antworten