Lautsprecher unabhängig vom Kopfhörer abschalten

Antworten
KSomfleth
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sa 31. Okt 2020, 12:49
Wohnort: Haltern am See

Lautsprecher unabhängig vom Kopfhörer abschalten

#1

Beitrag von KSomfleth »

Hallo zusammen,
seit einigen Tagen besitze ich einen Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R, mit dem ich bis auf einen Punkt ausgesprochen zufrieden bin.

Wenn ich auf der RM 19 Fernbedienung den Lautsprecherton abschalte, wird auch der angeschlossene Kopfhörer stummgeschaltet. Dies, obwohl er hinten am Gerät an der Kopfhörerbuchse angeschlossen ist. Beim alten Gerät, einem Loewe Art, war das nicht so, dort funktionierte der Kopfhörer beim Stummschalten der Lautsprecher weiter, wie es eigentlich sein sollte.
Mache ich bei der Bedienung etwas falsch, oder ist das Gerät diesbezüglich falsch eingestellt? Geht es vielleicht nicht anders? Wer kann mir weiterhelfen?
Taros2013
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:18

Re: Lautsprecher unabhängig vom Kopfhörer abschalten

#2

Beitrag von Taros2013 »

Ist normal dieses Verhalten, über die F Taste kann die Funktion Lautsprecher Ein/Aus programmiert werden, um damit nur die internen Lautsprecher abzuschalten.
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

Re: Lautsprecher unabhängig vom Kopfhörer abschalten

#3

Beitrag von MrMetz »

Die LS müssten sich auch über das Ton-Menü (gelbe Taste) abschalten lassen. Den Lautsprecherton abzuschalten hat ggü. der Stummschaltung den Vorteil, dass das Mute-Symbol nicht zu sehen ist.
KSomfleth
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sa 31. Okt 2020, 12:49
Wohnort: Haltern am See

Re: Lautsprecher unabhängig vom Kopfhörer abschalten

#4

Beitrag von KSomfleth »

Vielen Dank für den Tipp, der mir den Weg zur Programmierung der F-Tasten aufgezeigt hat. Für den anderen auch ein Dankeschön, jedoch hat meine schlaue Frau in der Zwischenzeit ebenfalls herausgefunden, dass sich die Lautsprecher über das Tonmenü unabhängig von den Kopfhörern abschalten lassen. :thumbsupcool: :clap: :bye:
lometz
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Okt 2019, 14:08

Re: Lautsprecher unabhängig vom Kopfhörer abschalten

#5

Beitrag von lometz »

Tolles Forum, gut, daß es weiter besteht, weil:
vor dem Metz-Fernseher hatte ich einen von Loewe und habe immer ein wenig bedauert, daß ich bei eingestöpseltem Kopfhörer nicht bei Bedarf mal kurz einen Taste an der FB drücken konnte, um z.B. meiner Frau eine interessante Stelle in einer laufenden Sendung zum mithören zu ermöglichen. Ging zwar, aber umständlich, weil ich die Volumenwippe an der FB immer so lange betätigt habe, bis der Ton hörbar war und später dann wieder so weit herunter gefahren habe, bis die Lautsprecher außen nicht mehr zu hören waren.
Erst durch diesen Beitrag bin ich auf die gelbe Taste aufmerksam geworden und bin jetzt total happy.
Trauere also in diesem Punkt auch nicht mehr dem Loewe nach. Überhaupt hat der Metz viel mehr Möglichkeiten bei PiP, Viedeotext und DR-Aufnahme, als der Art 40 von Loewe.

freundlicher Gruß
lometz
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Okt 2019, 14:08

Re: Lautsprecher unabhängig vom Kopfhörer abschalten

#6

Beitrag von lometz »

Ist der Komfort noch zu steigern, bitte nicht lachen?
Hallo miteinander,
wie ich früher schon schrieb, freue ich mich riesig, daß die TV-Lautsprecher mit der gelben Taste abzuschalten sind.
Wird der TV eingeschaltet und man die gelbe Taste drückt, sind ja zunächst die Außenlautsprecher noch zu hören.
Man muß dann mehrere Positionen nach unten bis zum Punkt "Lautsprecher" scrollen.

Meine Frage also: Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, daß der Punkt "Lautsprecher" gleich nach Betätigen der gelben Taste erscheint.
Wenn nicht, auch nicht tragisch, bin mit dem Fernseher und den Möglichkeiten, die durch updates immer zahlreicher werden, bis jetzt sehr zufrieden.

Wünsche allen ein gutes Weihnachten und ein besseres (virusfreies) 2021
lometz
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

Re: Lautsprecher unabhängig vom Kopfhörer abschalten

#7

Beitrag von ws163 »

Hi,
das Verhalten, bzw die Positionen der Menüpunkte kann man nicht ändern.
Aber du kannst im Home-Tonmenü (Hometaste, Schraubenschlüssel, Ton) die Lautsprecher abschalten. Dann sind sie beim Einschalten aus.
Musst nur noch testen ob du sie über die gelbe Taste einschalten kannst.
Vielleicht ist diese Variante für dich besser
Gruß und schöne Feiertage
Wolfgang
lometz
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Okt 2019, 14:08

Re: Lautsprecher unabhängig vom Kopfhörer abschalten

#8

Beitrag von lometz »

Hallo Wolfgang,
dank Deinem Tip funktioniert der TV jetzt genau so, wie ich es mir gewünscht habe.
War sozusagen ein echtes Weihnachtsgeschenk.
Ganz herzliches Danke-schön dafür !!

freundliche Grüße, bleibt gesund

lometz
Antworten