Metz 32TZ37(COSMO32) wohl nur noch ein besserer Monitor?

Antworten
CanisLupus
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 00:41

Metz 32TZ37(COSMO32) wohl nur noch ein besserer Monitor?

#1

Beitrag von CanisLupus »

Meine Eltern haben sich vor etwa 2-4 Jahren das oben genannte Gerät gekauft.
Tolles Bild, Toller Klang (im Gegensatz zum jetzigen Teil^^) :-) Nur die Software war etwas naja Mies... Aber egal....

Irgendwie gabs da aber so wie ich gehört habe schon immer mal das Problem dass die EPG Daten nicht richtig waren und dann aller X Monate mal "Werkseinstellungen" notwendig waren. Bis vor etwa 3 Wochen... Plötzlich nix mehr ging.

Nach dem Einschalten des Geräts erschien kurz ein/der letzte Sender, danach blieb das Bild stehen... Gab angeblich kein Signal mehr. :-(
(hatten TV über DVB-C)
Der rest lief noch. Mehr oder weniger... Wirkliche Werkseinstellungen oder so macht er auch nicht. Habs versucht, da dreht sich links unten der Kreis.... (und wenn er nicht zum Quadrat wurde so dreht er noch heute^^)... Hilft nur noch der Hauptschalter Strom Weg und das wars..

Dann fragt er aber auch gleich nach der neuen Einstellung beim wieder einschalten. Alles probiert. Oftmals zeigt er dann zwar an dass er Sender gefunden hat bei der Suche... Ein Bild kommt aber nicht mehr... Angeblich kein Signal und so...

Hab den dann auch mal seine Listen usw gelöscht übers Service Menü... Trotzdem hat er noch die EPG Daten von vor X Wochen drin.
Er speichert auch die Daten nicht so ganz. Wenn ich dem die LAN oder WLAN Config gebe... Ups springt die wieder gleich auf "keine" oder so zurück... Ähnlich wie bei manch anderen Menüs...

Bei der Ersteinrichtung, hat er mit LAN ganz kurz eine Verbindung aber 1-2 Minuten später... schon wieder weg und das obwohl ich in der FritzBox sehe dass er aktiv mit dem Internet Verbunden ist. Bei WLAN das gleiche.... Erst Verbunden und plötzlich nicht mehr.

HDMI Sachen funktionieren aber noch tadellos ;-)
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Metz 32TZ37(COSMO32) wohl nur noch ein besserer Monitor?

#2

Beitrag von Metz-o-Mix »

Zum Fachhändler bringen?

Daniel
CanisLupus
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 00:41

Re: Metz 32TZ37(COSMO32) wohl nur noch ein besserer Monitor?

#3

Beitrag von CanisLupus »

Metz-o-Mix hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 22:35 Zum Fachhändler bringen?

Daniel
Die Idee hatte mein Vater ja auch schon, der war auch da.. Und der Techniker da soll durchaus auch Interesse gehabt haben, so habe ich gehört.

Aber man muss sich auch mal überlegen, ob das Sinn macht, da das Gerät ja auch knapp außerhalb der Garantie war so wie es aussieht.

Und die Software, war ja eh so ne Sache... Kein Amazon Video, kein Netflix... Per Wlan anbinden war auch nicht gerade das schönste :-D

Da es kein WPS gab... Wlan hat eh nie funktioniert, drum auch das Kabel xD...

Das einzig gute an der Kiste war der Klang, der war supi. Und das Bild war ging... Aber der Rest...
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metz 32TZ37(COSMO32) wohl nur noch ein besserer Monitor?

#4

Beitrag von PapaWhisky »

Der Metz Cosmo ist als kleinster Metz nur das Einstiegsmodell .
Und gedacht als TV-Gerät, weniger als Internet Gedöns.
Das kann jeder Amazon/Google/Apple-Stick besser.
Wie allgemein bei TV.

Zurück zum Cosmo :
Softwarestand??
Mal ein Update machen??
CanisLupus
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 00:41

Re: Metz 32TZ37(COSMO32) wohl nur noch ein besserer Monitor?

#5

Beitrag von CanisLupus »

SW Version 7N05G.32E8200.V050.6798.

Da er auch auch nicht mehr weiß was Internet ist (Trotz Verbundenen Kabel und Anzeige in der FritzBox), hatte ich auch versucht mit dem USB Stick ein Update drauf zu machen. Obwohl es anders angezeigt wurde (manuelle Neustart) startet das Gerät dann automatisch neu... Aber besser wird dadurch auch nix.
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metz 32TZ37(COSMO32) wohl nur noch ein besserer Monitor?

#6

Beitrag von PapaWhisky »

Letzte SW Version für einen Cosmo ..TZ37 ist V058 !
Die Update Prozedur ist wohl etwas geändert worden,
trotz gleichgebliebener Anzeige ...mit Netzschalter ausschalten .... o.ä. einfach abwarten
meist startet der TV von sollte selber neu.
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Metz 32TZ37(COSMO32) wohl nur noch ein besserer Monitor?

#7

Beitrag von Metz-o-Mix »

CanisLupus hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 04:56Da es kein WPS gab... Wlan hat eh nie funktioniert, drum auch das Kabel xD...
Also WLAN und Fernseher ist ohnehin generell nicht die beste Kombination, aber das ist eine andere Geschichte.

Daniel
Sinfin
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 19:13

Re: Metz 32TZ37(COSMO32) wohl nur noch ein besserer Monitor?

#8

Beitrag von Sinfin »

@CanisLupus du beschreibst so exakt die gleichen Fehler, welcher der Cosmo 43 Zoll meiner Mutter ebenfalls hat. Und bei mir ebenso knapp außerhalb der Garantie (August 2018). Ich habe den Metz-Support mal angeschrieben, mal sehen was die zu der ganzen Sache meinen... :us:
Sinfin
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 19:13

Re: Metz 32TZ37(COSMO32) wohl nur noch ein besserer Monitor?

#9

Beitrag von Sinfin »

@CanisLupus Welche installierte Firmware wird bei dir in dem kleinen Fenster für das Code eingeben für das Service-Menü angezeigt? Steht da was mit „CI+“ nach der Softwareversion?
CanisLupus
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 00:41

Re: Metz 32TZ37(COSMO32) wohl nur noch ein besserer Monitor?

#10

Beitrag von CanisLupus »

Ich denke der hat irgendwo Probleme mit sich selber.
Wie schon gesagt ich nutze den als Monitor für den PC/Raspbery ober über meine Android und Fire TV Sticks zum TV schauen über den Fritz!DVB-C Repeater. Klappt meist auch Wunderbar.

Aber manchmal hängt er auch so. Mal kurz komplett vom Strom wegnehmen hilft da..
Lässt sich zum Beispiel auch nicht Einschalten (nur die rote LED leuchtet), weder CEC noch Fernbedienung wird erkannt zum einschalten.
Oder er schaltet ein, drückt auf der FB die Taste damit man den HDMI Eingang wählen kann und plötzlich schaltet er sich nach Tastendruck wieder ab. Das macht er dann bei jeder Taste... Schaltet ab und dann gehts wieder... Irgendwann.

Als wäre nie was gewesen...

Und nun ging er an... Nimmt aber ansonsten keine IR Codes mehr an, oder nur noch stark verzögert... (Lauter und leiser sollte immer gehen, ging aber nicht, auch nicht über die Amazon FB, plötzlich ging es doch, aber nur eine Stufe)..

Ist wie so nen Windows PC der sich halb aufgehängt hat und nicht mehr oder nur noch teils reagiert.

Manchmal läufts gut und plötzlich hängt das Menü..
Sinfin hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 16:16 @CanisLupus Welche installierte Firmware wird bei dir in dem kleinen Fenster für das Code eingeben für das Service-Menü angezeigt? Steht da was mit „CI+“ nach der Softwareversion?
Bin ich gerade am versuchen bei einer Reaktionszeit durch die Menüs von rund 15 Sekunden naja
CanisLupus
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 00:41

Re: Metz 32TZ37(COSMO32) wohl nur noch ein besserer Monitor?

#11

Beitrag von CanisLupus »

Nachdem ich nun den Android TV und dem FireTV abgeschalten habe, kann ich nun auch mal wieder halbwegs durchs Menü steuern
HDMI 2 und HDMI 3.
Sinfin hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 16:16 @CanisLupus Welche installierte Firmware wird bei dir in dem kleinen Fenster für das Code eingeben für das Service-Menü angezeigt? Steht da was mit „CI+“ nach der Softwareversion?
SW Version: 7N05G.32E8200.V050.6798
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz 32TZ37(COSMO32) wohl nur noch ein besserer Monitor?

#12

Beitrag von ws163 »

Hi,
die SW auf dem TV ist ziemlich alt.
Erst mal ein SW-Update machen. Da haben die inzwischen viel dran gearbeitet
Gruß
Wolfgang
CanisLupus
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 00:41

Re: Metz 32TZ37(COSMO32) wohl nur noch ein besserer Monitor?

#13

Beitrag von CanisLupus »

ws163 hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 11:40 Hi,
die SW auf dem TV ist ziemlich alt.
Erst mal ein SW-Update machen. Da haben die inzwischen viel dran gearbeitet
Gruß
Wolfgang
Hatte ich ja schon versucht, siehe meinen Beitrag vom "16. Nov 2020, 21:58" Der scheint die FW ja nicht anzunehmen
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz 32TZ37(COSMO32) wohl nur noch ein besserer Monitor?

#14

Beitrag von ws163 »

Hi.
Gerät vom Strom trennen, aufschrauben, Kabel zum WLan-Modul abziehen, Gerät an, SW drauf spielen, Gerät ausschalten, Kabel zum WLan wieder ran, Gerät an, testen, vermutlich ok, ausschalten und zuschrauben
Gruß
Wolfgang
Antworten