Bewegtbildruckeln und Soap-Effekt

Antworten
lurgi
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:41

Bewegtbildruckeln und Soap-Effekt

#1

Beitrag von lurgi »

Über Weihnachten konnte ich auch mal mit den Metz Taros Jubimodell meines Schwiegerpapas rumspielen. Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen, die ich so noch nicht kannte: Beim Schauen eines SD-TV-Bildes (MDR via Kabel Deutschland) kam es bei einem schnellen Kameraschwenks zu einem heftigen Bewegtbildruckeln. Außerdem sehen die Film-Fernsehbilder irgendwie unnatürlich aus, lt. "Google" wird meien Sichtung wohl als Soap-Effekt bezeichnet.

Hat jemand ne Ahnung wie sich Soap-Effekt und das Ruckeln bei schnellen Schwenks minimieren lassen? Hat das was mit der MPEG Rauschunterdrückung zu tun?

Vorab ein dickes Danke!
Metz Taros 37 (Ch. 612) Twin R, 750GB PVR, RM 17, V6.25I
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

#2

Beitrag von MrMetz »

Der Soap-Effekt kommt durch die Zwischenbildberechnung. Schalte diese "Verschlimmbesserungsfunktion" im Menü (ich meine unter Bild und Ton, dann Bildeinstellung generell und irgendwas mit Profile) mal aus bzw. reduziere die Wirkungsweise. Da kannst du dann auch die Farbbetonung/Sättigung etc. ändern. Muss du mal ein bischen rumspielen.

Das mit den Rucklern kann ich so nicht nachvollziehen, erledigt sich aber vielleicht auch mit dem Abschalten der Zwischenbildberechnung.

Empfehlen würde ich dir noch einen Blick auf die Bildschärfe-Einstellung: Ich habe sie mir von 5 auf 3 reduziert, weil es sonst zu sichtbaren Doppelkonturen an kontrastreichen Bildstellen (z.B. bei Texten) durch Überschärfung kommt.
lurgi
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:41

#3

Beitrag von lurgi »

danke für die hinweise. ich gebs mal so weiter. rumspielen is nich so viel möglich, weil schwiegerpapa denkt, dass dann die kiste kaputt geht :D :D :D
Metz Taros 37 (Ch. 612) Twin R, 750GB PVR, RM 17, V6.25I
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

#4

Beitrag von Say Heading »

Ich find´s grad nicht: Bei Heise stand neulich, daß die ÖR Sender Probleme mit der SD Übertragung haben sollen, da gewisse neue Umsetzer nicht so liefen, wie spezifiziert. Vielleicht spielt das auch mit rein.


hab´s gefunden:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 70305.html" onclick="window.open(this.href);return false;
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
Fuchsberg
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:05
Wohnort: Thüringen - Gera

#5

Beitrag von Fuchsberg »

Das kann auch an Kabel Deutschland liegen. Schau dir mal die Beiträge unter dem nachstehenden Link an: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=26481
Leider speist Kabel Deutschland den MDR und die anderen 3. Programme sowie die öffentlich-rechtlichen Spartenkanäle nicht in der HD-Variante in das Kabelnetz ein, da ja zur Zeit von Seiten Kabel Deutschlands ein juristischer Streit mit den öffentlich-rechtlichen Sendern um die Einspeisegebühren geführt wird

Gruß Fuchsberg :)
Loewe Art 32 SL Full-HD+100/DR+
Loewe Connect 26 SL
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Magic »

Hallo zusammen!

Fernseher: Metz Solea 47 Media R

Ich muss das Thema mal aufgreifen, da ich folgendes "Problem" habe:

Grundsätzlich gefällt mir dieser "Soap Effekt" überhaupt nicht! Das sieht m.E. dermaßen unnatürlich aus, wenn z.B. die Personen vor dem Hintergrund so scharf dargestellt werden wie bei GZSZ oder wie mit einer Videokamera aufgenommen als Beispiel, obwohl man einen 20 Jahre alten Spielfilm sieht!

Schalte ich jedoch im Menü des Solea bei >> Profile >> "Standard" >> "Bewegungskorrektur Film" diese auf "aus", habe ich zwar keinen "Soap-Effekt" mehr, jedoch ist es dann so, dass bei schnellen Kamerabewegungen das Bild irgendwie komisch ruckelt, bzw. für einige wenige Sekunden nicht mehr scharf ist. Also zumindest hat man das Gefühl, es würde ruckeln. Gerade bei Naturdokus und schnellen Kameraschwenks kann ich das beobachten!

Schalte ich jedoch die "Bewegungskorrektur" wenigstens auf "leicht" (mittel ist die Standardeinstellung), habe ich dann wieder einen leichten Soap-Effekt, das "ruckeln" ist aber entweder weg, oder nur leicht noch vorhanden.

Daher meine Frage: Ist das bekannt und ein "Phänomen" aktueller Fernseher, dass man sich "nur" zwischen Soap-Effekt und ruckeln entscheiden kann? Geht das also technisch nicht, dass beides nicht vorhanden ist? Oder könnte ein Defekt an meinem Fernseher vorliegen?

Vielen Dank im voraus!
patt
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Jun 2011, 18:12

#7

Beitrag von patt »

Hallo,


nein dein TV ist nicht defekt.
Wenn du die Bewegungskorrektur auf aus schaltest ist das Bild so wie es vom Sender kommt.
Der TV errechnet keine Bilder. Es werden nur die Bilder angezeit die vom Sender kommen.
Bei "ein" werden Bilder errechnet. Deswegen ist das Bild bei Schwenks schärfer.
Aber wenn jetzt ein Körper still steht sich aber der Hintergrund bewegt hebt sich dieser
ab vom Hintergrund --> optischer Eindruck (Soap Effekt).

Gruß patt
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Magic »

Okay, vielen Dank patt!

Also überspitzt formuliert kann man sich wirklich nur zwischen "Soap-Effekt" und "ruckeln" entscheiden! :D

"Ein Hoch auf die Technik"!
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

#9

Beitrag von Metz-o-Mix »

Also mir ist aufgefallen, daß die Bilder während der WM auf den Kanälen, bei denen die Spiele übertragen wurden (und genau während der Spiele), scharf und ruckelfrei waren. Schaltete man in ein anderes HD-Programm um oder es wurde gerade kein Fußball übertragen, ging das Theater los.

Ich habe das Gefühl, daß das, was da aus der HF-Steckdose an der Wand kommt, mal hervorragend und mal saumäßig ist. Vorhin hatte ich im HR HD bei "Der Fahnder" einen dollen Effekt: Eine kombinierte Letter- und Pillarbox; vermutlich, weil der Film noch in PAL war und die keine Lust auf hochskallieren hatten. War bei anderen Sendern nicht so. Und bei der folgenden Sendung auf HR auch nicht mehr. Ob das nun am HR oder KD liegt, kann ich natürlich nicht sagen.

Überhaupt habe ich öffers kurzzeitig (Sekundenbruchteile) Artefakte bei allem, was von der HF-Dose kommt. Bei DVDs dagegen nie und bei mp4 auch nie. Ich weiß aber, daß das "Kabel" nur die berühmte letzte Meile ist. Davor empfängt KD sein Signal ebenfalls über Funk (ob terrestischer Richtfunk oder Satellit, woaß i net) und ich argwöhne, daß beim Umrechnen da irgendetwas schiefläuft. Artefaktbildung hatte ich auch gelegentlich zu Analogzeiten (Analogkabel).

Ich bekomme übrigens mindestens einmal die Woche Postreclame von KD und ich vermute, andere Kunden ebenfalls. Würden die mal das Geld für diesen sinnlosen Käse lieber mal in die Technik stecken, dann... Aber das ist ein anderes Thema.

Daniel
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#10

Beitrag von Loewengrube »

Magic hat geschrieben:Also überspitzt formuliert kann man sich wirklich nur zwischen "Soap-Effekt" und "ruckeln" entscheiden!
Kann ich von meinem Loewe nicht behaupten. Habe die Funktion immer abgeschaltet, weil ich diesen Soap-Effekt hasse.
Dennoch kann ich bei 55 Zoll auf knapp 4 Meter Sitzabstand kein Ruckeln erkennen. Auch nicht, wenn ich näher heran gehe.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
DanielaE
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

#11

Beitrag von DanielaE »

Das Ruckeln bei abgeschaltetem Zwischenbildrechner kann ich sehr wohl sehen und das nervt mich tierisch. Deshalb habe ich die Berechnung eingeschaltet und erfreue mich an den plastischen Bildern. Jeder empfindet halt anders (ich kann z.B. Projektoren mit Farbrädern nicht ertragen, andere sehen die bunten Blitzer nicht einmal).

Was als "Soap-Effekt" bezeichnet wird, ist kein technisches Problem, sondern schlicht das Ergebnis unseres eigenen Gehirns, wenn es nur ausreichend saubere optische Kanten an bewegten Objekten zu sehen bekommt. Das wird mit UHD/4K noch viel deutlicher werden - ich freue mich schon riesig darauf. Und die schiere Existenz dieses zumindest ehemals überlebenswichtigen "Features" unseres Auges und Gehirns erlaubt es heutzutage, sich darüber zu beklagen.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (4.0.β) an Screen-Wall-Mount 2, MaxCAM (v2/Fortuna 2.57) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, MC-PC mit XBMC, FireTV Stick, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Tinus
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 16:14

#12

Beitrag von Tinus »

Magic hat geschrieben:...Schalte ich jedoch im Menü des Solea bei >> Profile >> "Standard" >> "Bewegungskorrektur Film" diese auf "aus", habe ich zwar keinen "Soap-Effekt" mehr, jedoch ist es dann so, dass bei schnellen Kamerabewegungen das Bild irgendwie komisch ruckelt....
Das Ruckeln macht mein Loewe auch wenn die Filmglättung an ist. Weil das so extrem unangenehm ist bei mir diese Funktion immer aus. Dabei soll die Funktion ja gerade das Gegenteil machen.
Loewe Connect ID 40 DR+, TechniSat DigiCorder ISIO C
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Magic »

Loewengrube hat geschrieben: Habe die Funktion immer abgeschaltet, weil ich diesen Soap-Effekt hasse.
Dennoch kann ich bei 55 Zoll auf knapp 4 Meter Sitzabstand kein Ruckeln erkennen. Auch nicht, wenn ich näher heran gehe.
Ich hasse diesen Soap-Effekt übrigens auch wie die Pest.... ;)

Ansonsten ist bei mir so, dass es nicht immer ruckelt! Sondern im Prinzip habe ich das so beobachtet, wie es User "twmemphis" HIER im ersten Post beschrieben hat! Zwar nicht bei genau den dort genannten Sendungen, sondern so wie er die Auswirkungen dort beschreibt!

Und das ruckeln haben meine Vorposter ja auch beobachtet!

Nun, da man sich im Prinzip (zumindest ich mit meinem Metz Solea) nur zwischen "Pest" und "Cholera" (heißt zwischen ruckeln oder Soap Effekt) entscheiden kann, habe ich mich für "Pest" (ruckeln) entschieden und lasse die Zwischenbildberechnung (Bewegungskorrektur) komplett auf "Aus" stehen. U.a. der Grund ist, dass der Soap Effekt bei eingeschalteter Bewegungskorrektur IMMER da ist, dass ruckeln aber natürlich nicht immer auftritt, sondern nur bei bestimmten Szenen/Kameraschwenks!

Tja, eine andere Möglichkeit, BEIDES (kein Soap Effekt und kein ruckeln) zu haben, habe ich bisher nicht entdeckt, leider!
Heinrich
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 16:03

#14

Beitrag von Heinrich »

Hallo Magic,

kannst Du bitte etwas mehr über Deinen Metz Solea 47 Media R berichten : Kaufdatum Chassi Firmwarestand.

LG

Heinrich
Linus 37-LED 200 CTS 2Z 2 × DVB-C/-T/-S2 Modul 500 GB-Platte
von 06/2011
37 TT60
RM17
Software MGQ610_611_612 V6.24A
Unitymedia Koax-Kabel

50 MBit/s T-DSL Speedport V723 A
Firmware Version: 1.01.016
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#15

Beitrag von Loewengrube »

UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Magic »

Heinrich hat geschrieben: kannst Du bitte etwas mehr über Deinen Metz Solea 47 Media R berichten : Kaufdatum Chassi Firmwarestand.
Hallo Heinrich!

"Metz Solea 47 Media R", Kaufdatum Ende Juni, geliefert wurde er am 08.07.2014 zu mir nach Hause. Firmware ist die aktuellste Version 1.03 (gemäß manuelle I-Net Update Suche ist kein Update verfügbar; TV ist am WLAN angeschlossen), Chassis müsste 613/614 sein (aber keine Ahnung welches genau)!

Kannst Du mit den Daten was anfangen?

LG, Magic
Heinrich
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 16:03

#17

Beitrag von Heinrich »

Hallo Magic,

da ich zur Zeit nicht auf dem laufenden bei Metz Fernsehern bin, meine Frage nach dem Kaufdatum.
Es gibt z.B. einen Linus mit 609 Chassi und einen mit 610 Chassi.

Ich hatte bei meinem "Linus" auch grausame Soap-Effekte. Ganz schlimm bei "Die glorreichen sieben" da war Yul Brynner bei mir im "Raum" und dahinter lief ein "Cowboy" Film.

Das hat sich aber mit den Softwareupdates ( ich weiß aber nicht mehr welches) deutlich gebessert (für mich nicht mehr sichtbar).

Wie ist denn jetzt der Stand - was sagt der Händler?

LG.

Heinrich
Linus 37-LED 200 CTS 2Z 2 × DVB-C/-T/-S2 Modul 500 GB-Platte
von 06/2011
37 TT60
RM17
Software MGQ610_611_612 V6.24A
Unitymedia Koax-Kabel

50 MBit/s T-DSL Speedport V723 A
Firmware Version: 1.01.016
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Magic »

Heinrich hat geschrieben: Wie ist denn jetzt der Stand - was sagt der Händler?
Hallo Heinrich!

Mit dem Fachhändler habe ich darüber nicht gesprochen, da es ja im Prinzip kein Defekt ist, sondern nur eine Einstellungs- bzw. Geschmackssache.

Ich habe im Menü die "Bewegungskorrektur" komplett abgeschalten, dann habe ich diesen Effekt nicht mehr und alle (alten) Filme sehen wieder vernünftig aus!

LG, Magic
rastl
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 18:28

Re: Bewegtbildruckeln und Soap-Effekt

#19

Beitrag von rastl »

Wird das inzwischen (2021, chassis 618) etwas transparenter gehandhabt ?
In der BA gibt es offenbar nach wie vor nur eine unspezifische "Bewegungskorrektur Film".
Oder können film cadence detection, dejudder und deblurring doch irgendwo (service menü) selektiver eingestellt werden ?
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Bewegtbildruckeln und Soap-Effekt

#20

Beitrag von PapaWhisky »

Is´ja drollig wie viele verschiedene "Auswärtsworte" es mittlerweile bei den Bildfehlern gibt es gibt :)
Und was mancher sich für´n Kopp darum macht ;)
Dabei wird oft nicht dran gedacht, daß es immer schon Fehler im Bild gegeben hat. Schon bei Analog.
Ohne geht es nunmal auch oder gerade bei Digitalempfang nicht.
Wenn man aber bedenkt daß bei einem vernünftigen Sitzabstand aufgrund des geringen Auflösungsvermögen
vom menschlichen Auge man diese Fehler überhaupt nicht mehr sieht relativiert sich das Ganze.
Oft genug mit gleichen Filmen ( 4k auf HD konvertiert ) getestet kriegt kaum einer dabei den Unterschied
eines HD und eines UHD Bildes auf die Reihe :rofl: .
SD ist logischerweise dabei die Ausnahme.
Und bewegtruckeln ist etwas ganz Anderes.
Das kriegt ein Metz Classic Red sehr gut hin. Metz Blue ist da wieder die Ausnahme, ist auch anderes Niveau.
Also nur darüber nachdenken ob genug Platz für einen Metz OLED ist.
Ansonsten Metz LCD mit local Dimming. Fast, aber eben leider nur fast, so gut wie OLED.
Und vor allen Dingen einfach mal zum Fachhändler hingehen und selber schauen und sich live vorführen lassen :thumbsupcool:
Der Katalog = Papier ist geduldig.
:bye:
rastl
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 18:28

Re: Bewegtbildruckeln und Soap-Effekt

#21

Beitrag von rastl »

Hab hier mal die Anglizismen verwendet da diese üblicher und klarer sind als Übersetzungsversuche und doch noch die gesuchten Bildprofil Einstellungen gefunden:
Beweg.korr.Video (=deblur)
Beweg.korr.Film (=dejudder).
Ich vermute mal, das es neben der Auswahl LEICHT dann noch AUS,MITTEL und HOCH gibt.
Die „Bewegungskorrektur Film“ bewirkt bei Schwarzweiß- oder Kinofilmen eine Verbesserung der Bilddarstellung.
aus dem manual (Bedienungsanleitung) umschreibt dann wohl die film mode detection in interlaced zugespieltem und eine wie auch immer geartete Behandung von 24p zugespieltem Material (pull down oder frame rate conversion).
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Bewegtbildruckeln und Soap-Effekt

#22

Beitrag von PapaWhisky »

Und ich sach noch ... Papier ist geduldig.....
Übersetze doch mal den Unterschied zwischen Video und Film ;)
Oder Kino und Schwarz / Weiß :rofl:
Gab es in Kinos nur Farbe ?
Ja ja, gibt 24 / 25 / 50 / 60 Bilder .... aber trotzdem ....
Nicht so verbissen auf irgendwelche Schlaubergerparolen schauen.
Selber schauen und entscheiden was man wirklich sieht!!
Wie gesagt, oft genug wurde mit identischem erscheinendem Filmmaterial die Warnehmung von Betrachtern getestet.
Und damit bin ich raus
:bye:
Antworten