Software-Probleme mit METZ Cosmo 43 Zoll

Antworten
Sinfin
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 19:13

Software-Probleme mit METZ Cosmo 43 Zoll

#1

Beitrag von Sinfin »

Hallo ihr Lieben,

ich wollte heute mal auf Bitten von meiner Mutter den Disney Channel in die Favoritenliste des oben genannten Fernsehers werfen. Doch jegliche Interaktion im TV-Sender-Menü lässt sich zwar auswählen, allerdings nicht ausführen...und zuletzt stürzt der Cosmo ab.
Okay, bevor ich irgendetwas weiteres unternahm wollte ich daraufhin erstmal die Software updaten. Doch ein Update der derzeitigen installierten FW (7N05G.43E8200.V054.6932) wird ebenfalls nicht ausgeführt. Wenn ich die FW mittels WLAN oder LAN direkt auf dem Fernseher laden will, bleibt der Fortschrittsbalken bei 0% stehen. Wenn ich das Update via USB Stick installieren will, erhalte ich die Fehlermeldung "Fehler SYSTEM_CALL Bitte starten sie das Gerät neu und versuchen sie es erneut". Die Meldung erscheint allerdings auch nur für eine Sekunde, sodass ich erstmal den TV abfilmen musste, um sie überhaupt lesen zu können. :D
Ansonsten wollte ich die Werkseinstellungen wiederherstellen, doch leider auch hier: "Bitte warten" und das spinning wheel...und nichts weiter. Anscheinend hat der Fernseher einen gehörigen Schluckauf, was die Software angeht. :(
Ich habe etwas von einer Reparatursoftware hier im Forum für Metz Fernseher gelesen. Gibt eine solche auch für den Cosmo 43 Zoll?

Ich danke euch für eure Hilfe! :)
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Software-Probleme mit METZ Cosmo 43 Zoll

#2

Beitrag von PapaWhisky »

Antwort letzte Frage vorneweg :
Keine Rep.SW für Cosmo. So was gibt es nicht für Ch617.
Die Serie Cosmo ist als Einstiegsklasse eine besondere, relativ preiswerte Ausführung.

Generell und allgemein noch zu SW Updates sei gesagt :
Wenn ein Softwareupdate online nicht funktioniert ( kommt häufig vor )
dann sollte man per USB updaten, weil sicherer ist!

Cosmo_SW gibt´s zwei Varianten, der 43" sollte ...TZ37 sein.
Dafür ist die SW V058 zuständig.
Runterladen, reinspielen und gut ist´s!
Zumindest im Ramen der Möglichkeiten eines Cosmo.
Sinfin
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 19:13

Re: Software-Probleme mit METZ Cosmo 43 Zoll

#3

Beitrag von Sinfin »

Leider hilft auch das nicht mehr. Das Update wird überprüft und von einer auf die andere Sekunde (angeblich) erfolgreich installiert. Doch nach Reboot des TVs (was der auch selbstständig macht) bin ich noch bei der alten V054 Firmware.

Ich habe so langsam die Befürchtung, dass dem TV ohne eine Reparatur nicht mehr geholfen werden kann. Doch sofern ein Platinentausch oder ähnliches stattfinden müsste, könnt ihr mir grob sagen, welche Kosten dabei auf mich zukommen könnten?
Es mag überheblich klingen, aber ich sehe den Fehler eines nicht ordnungsgemäß durchgeführten Software Updates nicht unbedingt bei mir...und das sich der Fernseher mehr oder weniger dadurch selbst schrottet stößt mir ebenso ein wenig auf, muss ich zugeben. :(

Nachtrag: Natürlich ist auch seit August diesen Jahres die Garantie abgelaufen :-/
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Software-Probleme mit METZ Cosmo 43 Zoll

#4

Beitrag von PapaWhisky »

Also bei einem Metz Fachhändler sollte es bei einem so knappen Auslauf der Garantiezeit durchaus auf dem Kulanzwege möglich sein,
an die diversen SW-Stände eines Cosmo zu kommen um u.U. ein paar Down / Upgrades vorzunehmen.
Eine Anfrage beim Metz Support dazu welcher Händler hilft, oder, falls der eigene nicht mehr existent ist,
die Zusendung mehrerer SW-Varianten zu veranlassen wäre auch eine Überlegung.
Einstiegsmetz hin oder her, immerhin bleibt es ein Metz Classic.
Und auch bei einer eventuellen Reparatur gibt es die Frage nach einer Kulanz.
Sinfin
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 19:13

Re: Software-Probleme mit METZ Cosmo 43 Zoll

#5

Beitrag von Sinfin »

Es gibt ein Update:

Ich kontaktierte Metz und der sehr freundliche Mitarbeiter aus der Serviceabteilung fand den vermeintlichen Fehler heraus: Die CI+ Funktionalität ging verloren, vermutlich durch ein fehlerhaft durchlaufendes Update. Zwar müsste ich das Gerät zur Reparatur schaffen und ad Gerät zu öffnen, allerdings müsste kein Bauteil des Cosmo gewechselt werden. :) Jetzt frag ich mich natürlich schon, welche Magie der Techniker genau an dem Metz vollbringen will. :D
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Software-Probleme mit METZ Cosmo 43 Zoll

#6

Beitrag von PapaWhisky »

Wie oberhalb erwähnt :
Downgrade mit anschließendem StepbyStep Upgrade ;)
Antworten