Android-App für Medienserver?

Antworten
eini
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Do 17. Aug 2017, 23:30

Android-App für Medienserver?

#1

Beitrag von eini »

Hi Leute,

hab mal zum Spaß den Medienserver an meinem Topas aktiviert.
Der scheint ja einen ganz normalen UPnP/Dlna-Server aufzumachen.
Hat jemand einen Tipp für mich, mit welcher Android-App man die Streams am besten abspielt?
Aktuell im Einsatz ein Android-8-Handy.

Hab schon einige Apps probiert, aber so richtig will keine.
- Die AVM-Media-App, die ich viel einsetze, geht gut bei kleinere Aufnahmen, nur ohne Ton, bei größeren, oder Live-Streams schmiert sie allerdings ab - das Tonspurproblem ist aber nicht Metz-Eigen, das hab ich auch auf meinem anderen Server sobalds mehrere Tonspuren gibt.
- Beim VLC geht ziemlich alles, bis aufs vorspulen in Aufnahmen, ziemlich nervig, und geht mit der AVM-App.
- Nova-Player sagt, er kann auf die Files nicht zugreifen.
- Diverse andere verhalten sich meist wie die AVM-App.

Irgendwelche Tipps für mich?

eini
Topas 55tx96, Talio, Spectra, Bristol, ...
eini
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Do 17. Aug 2017, 23:30

Re: Android-App für Medienserver?

#2

Beitrag von eini »

Hab mich gestern noch etwas gespielt und Player gefunden.

Möglichkeit 1:
Korrekt dekodieren, inkl. Vorspulen kann es diese App:
- https://play.google.com/store/apps/deta ... ptv.player
(Eigentlich für dream-boxen)

Die App kann leider nicht direkt auf UPnP-Zugreifen.
Dazu hab ich eine dieser beiden Apps genutzt und "dream Player" als Player eingestellt:
- https://play.google.com/store/apps/deta ... msexplorer
- https://avm.de/service/fritzapps/fritza ... nterladen/

Möglichkeit 2:
Kodi gibt es auch als Android-Client, nach ein bisschen konfigurieren kann der UPnP-Quellen anzeigen und auch abspielen:
https://f-droid.org/de/packages/org.xbmc.kodi/
Ist etwas kompliziert, und langsam, dafür aber auch ziemlich mächtig.

Vielleicht hilft es auch anderen Nutzern.

eini
Topas 55tx96, Talio, Spectra, Bristol, ...
Antworten