Metz Carat Chassis 612 Klopfgeräusche und kein Ton

Antworten
meinMetz
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 10:33

Metz Carat Chassis 612 Klopfgeräusche und kein Ton

#1

Beitrag von meinMetz »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen.
Vor ein paar Tagen war die Tonausgabe bei meinem Fernseher abehackt. jede zweite Silbe konnte man nicht hören. Man hatte den Eindruck dass jeder stottert. Im Hintergrund hat man ein leichtes Klopfgeräusch gehört. Jetzt ist der Ton aber ganz weg und stattdessen in der
Klopfgeräusch sehr laut. Das Geräusch wird mal schneller und mal langsamer.
Ich habe es heute sogar geschafft die neue Version aufzuspielen. Das hat auch gut funktioniert und in dieser Zeit also in dem Moment als er neu geladen hat war das Geräusch weg. Es kam dann erst wieder als ich nach dem neuen Laden den Fernseher ausmachen sollte und als ich ihn dann wieder angemacht haben finden die Klopfgeräusche wieder an.
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte ? Lässt sich so etwas reparieren und wenn ja welche Teile müssten da ausgewechselt werden ?
Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen
Grüße
Sanne
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Metz Carat Chassis 612 Klopfgeräusche und kein Ton

#2

Beitrag von Metz-o-Mix »

Ich hätte da spontan einen Verstärker im Fernseher als Übeltäter vermutet, aber weil das Phänomen unmittelbar nach dem FW-Update erst einmal kurzzeitig weg war, bin auch ich völlig ratlos. Ohne Schaltplan und Signalverfolger wird's schwierig, den Fehler überhaupt erst einzugrenzen. Mir fiele kein Szenario ein, welches die von Dir beschriebene Symptomatik erzeugen könnte.

Daniel
meinMetz
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 10:33

Re: Metz Carat Chassis 612 Klopfgeräusche und kein Ton

#3

Beitrag von meinMetz »

Es war nur während dem Update weg. Nach dem Update sollte man den Fernseher ausschalten
Direkt nach dem Einschalten war es dann wieder da
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Metz Carat Chassis 612 Klopfgeräusche und kein Ton

#4

Beitrag von Metz-o-Mix »

meinMetz hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 20:29Direkt nach dem Einschalten war es dann wieder da
Was passiert, wenn man den Fernseher a) auf Stumm stellt oder b) einen Kopfhörer in die Kopfhörerbuchse steckt?

Daniel
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metz Carat Chassis 612 Klopfgeräusche und kein Ton

#5

Beitrag von PapaWhisky »

Es gibt, u.a. auch bei CH612, SMD Widerstände auf dem G-Modul die sich verändern bzw. ganz ausfallen können.
Ton brodelt, verändert sich, kein Ton.
Ist ein Fall für die (Fach)Werkstatt, kein großer Beinbruch.
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Metz Carat Chassis 612 Klopfgeräusche und kein Ton

#6

Beitrag von Metz-o-Mix »

PapaWhisky hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 10:15Es gibt, u.a. auch bei CH612, SMD Widerstände auf dem G-Modul die sich verändern bzw. ganz ausfallen können.
Ton brodelt, verändert sich, kein Ton.
Ist ein Fall für die (Fach)Werkstatt, kein großer Beinbruch.
Widerstände können ihren Wert verändern, ja, aber die Zeit hier in diesem Fall (wenige Jahre, Stichwort Langzeitstabilität) wäre doch schon sehr kurz und gewisse Bauteiltoleranzen sind ja normalerweise im Rahmen, würde ich mal sagen.

Halbleiter schätze ich da empfindlicher ein (Transen können ihren Verstärkungsfaktor im Laufe der (längeren) Zeit verändern), aber immer noch kein Vergleich zu Elkos, die halt irgendwann austrocknen - erst recht, wenn sie warm werden. (So gute Elkos wie damals von Philips gibt es ja leider nicht mehr. :cry: )

Aber wie PapaWhisky schon sagte: Werkstatt! Die haben die nötigen Meßmittel.

Daniel
meinMetz
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 10:33

Re: Metz Carat Chassis 612 Klopfgeräusche und kein Ton

#7

Beitrag von meinMetz »

Stumm schalten funktioniert nicht - auch den Klopfton leiser machen geht ebenfalls nicht

Ich habe gerade nochmal einen Kopfhörer angeschlossen. Dann hört man es sowohl vom Fernseher direkt als auch mit den Kopfhörern
meinMetz
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 10:33

Re: Metz Carat Chassis 612 Klopfgeräusche und kein Ton

#8

Beitrag von meinMetz »

OK dann werde ich morgen mal in einer Werkstatt anrufen und dort vorfühlen.
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metz Carat Chassis 612 Klopfgeräusche und kein Ton

#9

Beitrag von PapaWhisky »

Aufgrund der Fehlerbeschreibung ( und tatsächlichen Rep.Erfahrungswerten ) habe ich nur den SMD erwähnt
und keine allgemeinen Vemutungen.
Auch war bisher sonst noch nix im Tonteil Ch612 def.
Aber soll ja immer mal was Neues geben.
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Metz Carat Chassis 612 Klopfgeräusche und kein Ton

#10

Beitrag von Metz-o-Mix »

PapaWhisky hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 14:34Aufgrund der Fehlerbeschreibung ( und tatsächlichen Rep.Erfahrungswerten ) habe ich nur den SMD erwähnt
Dann frage ich mal zurück: Du erwähntest eine Veränderung der Widerstandswerte. In welchem Zeitrahmen (nur ganz grob!) muß man denn mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit mit solchen Veränderungen rechnen? Geht das dann in Richtung hoch- oder niederohmig?

Daniel
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metz Carat Chassis 612 Klopfgeräusche und kein Ton

#11

Beitrag von PapaWhisky »

@Metz-o-Mix
Also mal ´ne ganz kurze Elektrotechniknachhilfe :
Ein rein Ohmscher Widerstand kann in der Regel nur hochohmiger werden, von ganz seltenen Ausnahmen in der Vergangenheit,
wo tatsächlich mal Kohleschichtwiderstände niederohmig wurden, mal abgesehen.
Auch veränderliche Widerstände wie NTCs PTCs usw. sind nicht gemeint.
Im konkreten Fall, wo ein SMD gemeint sind, ist nicht das Alter ausschlaggebend.
Eher die Verbindungen des eigentlichen Widerstandes mit seinen Anschlüssen die wiederum auf der Platine aufgelötet sind.
Es gab Fälle von geringer bis etwas mehr Hochohmigkeit bis hin zur vollständigen Unterbrechung ( = ganz hochohmig ;) )
Auf solche Vorkommnisse habe ich mich bezogen.
Denn wenn man eine Diagnose erstellen soll, noch dazu ohne das Gerät vor der Nase zu haben,
worauf verlässt man sich dann wohl eher ....
... auf tatsächliche Vorkommnisse oder auf die theoretische Möglichkeit der Veränderung von Elko´s ,
die dann, nebenbei gesagt, eher in einem Schaltnetzteil durch Kapazitätsverlust auffallen als in einer,
mit dem Schalt-NT nicht vergleichbaren digitalen Tonendstufe.
Halbleiter unterliegen keinem Verschleiß / Abnutzung. Eher durch thermische Belastung einer Veränderung ihrer kristallinen Struktur,
die wiederum zu Aussetzern etc. führen kann. Aber daß eine Endstufe mit "alten" Transistoren Leistung verloren hätte
habe ich noch nicht erlebt.
Aber das heißt trotzdem nicht daß ich unbedingt recht haben muss, es ist nur eine sehr hohe Warscheinlichkeit
einer nicht allzu kostspieligen, durchaus rentablen Reparatur gegeben.
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Metz Carat Chassis 612 Klopfgeräusche und kein Ton

#12

Beitrag von Metz-o-Mix »

PapaWhisky hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 21:03Im konkreten Fall, wo ein SMD gemeint sind, ist nicht das Alter ausschlaggebend.
Eher die Verbindungen des eigentlichen Widerstandes mit seinen Anschlüssen die wiederum auf der Platine aufgelötet sind.
Und der Übergang des eigentlichen Kohleschichtwiderstands zu seinen Anschlüssen ist bei SMD so anders als bei z.B. bedrahteten Widerständen? Bedeutet dies, daß, wenn ich selber eine Schaltung privat entwickle, lieber bei bedrahteten Bauteilen bleiben soll?
PapaWhisky hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 21:03Halbleiter unterliegen keinem Verschleiß / Abnutzung. Eher durch thermische Belastung einer Veränderung ihrer kristallinen Struktur, die wiederum zu Aussetzern etc. führen kann. Aber daß eine Endstufe mit "alten" Transistoren Leistung verloren hätte habe ich noch nicht erlebt.
Mir ist das schon einige Male zugetragen worden, allerdings waren die BJT-Transistoren da schon reichlich alt (über 50 Jahre). Es kam da auch nicht zu einem Totalausfall, sondern der Verstärkungsfaktor hatte sich mit der Zeit schleichend verändert. So wurde es mir jedenfalls zugetragen. Was genau sich dabei ändern soll, weiß ich aber nicht, denn die Dotierung bleibt ja die gleiche.

Daniel
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metz Carat Chassis 612 Klopfgeräusche und kein Ton

#13

Beitrag von PapaWhisky »

Ich weiß zwar nicht was für eine Schaltung Du mit Drahtwiderständen entwickeln möchtest,
das stelle ich mir aber drollig vor in der baulichen Abmessung :woot: .
Wenn Du sowas mal sehen willst empfehle ich das Nixdorf-Museumsforum in Paderborn.
Eine anschauliche Darstellung von mechanischen und elektronischen Rechnern und Schreibgeräten bis hin zur Handy-Neuzeit.
Echt lohnenswert ein paar Stunden Zeit mitzubringen :thumbsupcool: !
U.a. auch eine Darstellung eines Taschenrechners aber statt intergrierter Schaltungen mit diskreten Bauteilen aufgebaut.
Und selbst da wurden Kohleschichtwiderstände verbaut. Draht wird nur bei Leistungswiderständen benutzt.
Aber Du solltest das nicht so verallgemeinern.
Jedes Bauteil kann schließlich Kontaktprobleme innerhalb seiner Struktur bekommen und fehlerhaft werden.
Das ist ja nunmal auch täglich die immer wieder neue Erfahrung des Technikers : " Wo sitzt diesmal der Fehler ? "
Warten wir mal ab was > MeinMetz < für ein Ergebniss meldet :???: .
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Metz Carat Chassis 612 Klopfgeräusche und kein Ton

#14

Beitrag von Metz-o-Mix »

PapaWhisky hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 21:31Ich weiß zwar nicht was für eine Schaltung Du mit Drahtwiderständen entwickeln möchtest, das stelle ich mir aber drollig vor in der baulichen Abmessung :woot: .
Hat nichts mit Fernsehen zu tun, nicht mal mit VHF oder gar UHF. Da wollte ich noch drunter bleiben, aber das gehört nicht hierher. ;)
PapaWhisky hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 21:31Draht wird nur bei Leistungswiderständen benutzt.
Diese allerdings haben immer so häßliche Induktivitäten. Für DC und NF mag das gehen, für HF eher nicht. Aber wem erzähle ich das? Das weißt Du tausendmal besser als ich.
PapaWhisky hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 21:31Warten wir mal ab was > MeinMetz < für ein Ergebniss meldet :???: .
Da bin ich auch gespannt, was Sanne berichten wird. :)

Daniel
meinMetz
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 10:33

Re: Metz Carat Chassis 612 Klopfgeräusche und kein Ton

#15

Beitrag von meinMetz »

Hallo zusammen,
ich wollte mich noch kurz bei euch bedanken auch wenn es leider für meinen Fernseher keine Lösung gegeben hat, denn die geschätzten Kosten lagen bei 350 EUR. Das war mir zu viel. Da habe ich mich lieber für einen gebrauchten Metz Aurus 42 3D twin entschieden denn das war günstiger. :)

Viele Grüße
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Metz Carat Chassis 612 Klopfgeräusche und kein Ton

#16

Beitrag von Metz-o-Mix »

meinMetz hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 18:05die geschätzten Kosten lagen bei 350 EUR. Das war mir zu viel.
Das ist schade. Benutzt Du jetzt den alten Carat als übergroßen Monitor am PC weiter?

Daniel
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metz Carat Chassis 612 Klopfgeräusche und kein Ton

#17

Beitrag von PapaWhisky »

Tja, schade auch. Dann wird wohl das G-Modul als AT angesetzt worden sein.
meinMetz
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 10:33

Re: Metz Carat Chassis 612 Klopfgeräusche und kein Ton

#18

Beitrag von meinMetz »

Das mit dem übergroßen Bildschirm habe ich mir auch schon überlegt aber es wird wohl daran scheitern, dass man das Klopfen nicht abstellen kann. Ich muss mal im Menü unter Lautersprecher schauen ob es was bringt wenn ich den da ausschalte. Ansonsten schau ich mal ob jemand Interesse hat den Fernseher als defekt zu kaufen ( Ersatzteillager oder einer der sich damit besser auskennt
meinMetz
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 10:33

Re: Metz Carat Chassis 612 Klopfgeräusche und kein Ton

#19

Beitrag von meinMetz »

Hallo zusammen,
noch eine letzte Rückmeldung. Der Fernseher wurde jetzt als defekt verkauft und der Käufer ist wohl der Inhaber eines Elektro-Geschäfts.
Er meinte sofort zu wissen, was der Fehler ist und hätte die Reparatur auf 140,00 EUR geschätzt. Als ich ihm erzählte das ein anderes
Geschäft 350 EUR geschätzt hat kam die Antwort - die kennen sich wohl damit nicht aus.
Na ja das nächste Mal habe ich jetzt jedenfalls jemanden der sich damit auskennt und auch preislich korrekt arbeitet.
Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten!
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Metz Carat Chassis 612 Klopfgeräusche und kein Ton

#20

Beitrag von Metz-o-Mix »

meinMetz hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 16:01Der Fernseher wurde jetzt als defekt verkauft und der Käufer ist wohl der Inhaber eines Elektro-Geschäfts.
Er meinte sofort zu wissen, was der Fehler ist und hätte die Reparatur auf 140,00 EUR geschätzt. Als ich ihm erzählte das ein anderes
Geschäft 350 EUR geschätzt hat kam die Antwort - die kennen sich wohl damit nicht aus.
Vermutlich wird er mit dem Oszi rangehen und so die Fehlerquelle eingrenzen. Und ich bin relativ sicher, daß die eigentlichen Ersatzbauteile nur wenige Cent kosten werden.

Daniel
meinMetz
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 10:33

Re: Metz Carat Chassis 612 Klopfgeräusche und kein Ton

#21

Beitrag von meinMetz »

Du hast Recht. Der Käufer hat sich nochmal gemeldet. Der Fernseher läuft wieder und es lag an einem Wiederstand
tja - hätte ich mal den Käufer vorher gekannt

Aber dich denke mit meinem neuen / gebrauchten Kauf kann ich auch sehr zufrieden sein.
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Metz Carat Chassis 612 Klopfgeräusche und kein Ton

#22

Beitrag von Metz-o-Mix »

meinMetz hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 11:12Du hast Recht. Der Käufer hat sich nochmal gemeldet. Der Fernseher läuft wieder und es lag an einem Wiederstand
tja - hätte ich mal den Käufer vorher gekannt
Dann hat PapaWhisky tatsächlich recht gehabt.

Daniel
Antworten