Metz Fineo 49 TY82 oder Metz Alegra 49 TY86

Antworten
fager
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:41

Metz Fineo 49 TY82 oder Metz Alegra 49 TY86

#1

Beitrag von fager »

Ich will mir einen neuen Metz zulegen.
Zur Auswahl stehen
Metz Fineo 49 TY82
oder
Metz Alegra 49 TY86

Die technischen Daten habe ich verglichen, bis auf die unterschiedliche große Festplatte kann ich keinen technischen Unterschied feststellen.
Der Alegra ist frisch von diesem Jahr, der Fineo wohl auch erst vom letzten Jahr.

Habt ihr Ratschläge?
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metz Fineo 49 TY82 oder Metz Alegra 49 TY86

#2

Beitrag von PapaWhisky »

Die Unterschiede liegen nur in der Ausstattung und Design.
Aber das hast Du ja bestimmt auch schon verglichen ;)
HDD 500GB / 1TB
RM18 / RM19
Fuß schwarz / Platte silber
Stoffbespannung LS schwarz / grau
Also lass Dich vom Bauchgefühl leiten :D
fager
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:41

Re: Metz Fineo 49 TY82 oder Metz Alegra 49 TY86

#3

Beitrag von fager »

Und der Preis ist unterschiedlich ;)
Deshalb frage ich mich gerade was den Mehrpreis rechtfertigt.

Einschalten dauert bei beiden Geräten wahrscheinlich immernoch ~20 Sekunden, wie bei meinem alten Metz?
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metz Fineo 49 TY82 oder Metz Alegra 49 TY86

#4

Beitrag von PapaWhisky »

Natürlich ist der Preis unterschiedlich ;)
S. Auflistung oben !!
Ob Dir Design, hochwertigere FB etc. den Preis rechtfertigen kannst allerdings nur Du entscheiden.
Und natürlich dauert der Startvorgang gleich lang.
Das hat die diversesten Gründe, u.a. auch EU-Vorgaben zum Energieverbrauch :doh: .
fager
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:41

Re: Metz Fineo 49 TY82 oder Metz Alegra 49 TY86

#5

Beitrag von fager »

Besten Dank.
Dann werfe ich eine Münze, oder vielleicht 200 davon ;)
Benutzeravatar
gimpel55
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do 19. Jul 2012, 13:55

Re: Metz Fineo 49 TY82 oder Metz Alegra 49 TY86

#6

Beitrag von gimpel55 »

Kleiner Tipp:
Wegen der Stoffbespannung (Akustikvlies) der LS haben wir uns für den Fineo entschieden. Das Vlies sieht zwar gut aus, aber wir haben Vögel, welche auch mal gerne auf dem TV sitzen :D (Flecken). Ich glaube, die Fleckenentfernung wird dann etwas schwierig.
Gruß
gimpel55
----------------------------------------
Metz Fineo 43 TY82 UHD twin R SW-Vers. MGS618V2.20D
lurgi
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:41

Re: Metz Fineo 49 TY82 oder Metz Alegra 49 TY86

#7

Beitrag von lurgi »

Also ich schwanke ja zwischen dem Alegra und dem Topas 48" OLED der im Herbst kommt. ;)

Der Fineo wäre für mich nix, da finde ich den Alegra mit seinen 200 Euro mehr deutlich stylischer und da ich bereits eine RM17 besitze wäre die RM18 ein Rückschritt.

Aber zwischen Fineo und Alegra ist auch für mich eher eine Geschmacksfrage, als eine Technikausstattungsfrage.
Metz Taros 37 (Ch. 612) Twin R, 750GB PVR, RM 17, V6.25I
Antworten