Metz Chassis 610: Kein Sat-Empfang

Antworten
tplus
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 12:16

Metz Chassis 610: Kein Sat-Empfang

#1

Beitrag von tplus »

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Metz Axio Pro 37 (37TT42, LED 200 CTS2 Z). Der Fernseher lief bisher problemlos am DVB-C Kabelanschluss. Jetzt soll nach einem Umzug der Empfang über Satellit (Astra 19.2) erfolgen. Es handelt sich um einen Anschluss in einem Seniorenheim, also eine größere Verteileranlage. Der Fernseher ist mit 2 x F-Stecker Koax-Kabel mit der Wanddose verbunden.

Wenn ich eine automatische Suche starte oder erst Astra 19.2 auswähle, startet die Programmsuche, nach wenigen Sekunden wird aber TV+Radio 0 Sender gemeldet.

Lt. Hausmeister der Einrichtung gab es bisher nie Probleme beim Anschluss von Receivern.

Wo kann das Problem liegen? Besten Dank für Tips...
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metz Chassis 610: Kein Sat-Empfang

#2

Beitrag von PapaWhisky »

Es ist ungewöhnlich daß in einem größeren Seniorenheim eine klassische Sat-Sternverkabelung vorhanden ist.
Eher ist ( bei altem Stand ) von einer Einkabellösung auszugehen.
Bei neuerem Stand wäre Unicable möglich.
Wenn nicht ganz und gar von DVB-S auf DVB-C umgesetzt wird.
Im einfachsten Falle mal einen Zimmernachbarn bitten daß ein Blick auf den dortigen Receiver / TV gemacht werden darf.
Die Tatsachenkontrolle von funktionierenden Einstellungen ist immer besser
als ein Hausmeister " ... müsste sein ... " " ... hat es noch nie gegeben... "
Nix für ungut gegenüber dem unbekannten Herrn.
Mit den gewonnenen Erkenntnissen dann die entsprechenden Einstellungen am Metz machen.
tplus
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 12:16

Re: Metz Chassis 610: Kein Sat-Empfang

#3

Beitrag von tplus »

Danke. Die Einrichtung ist erst vor wenigen Wochen fertiggestellt worden, also alles neu. Angeschlossen sind alle Fernseher dort über die F-Buchse, Unicable wäre also möglich/wahrscheinlich.

Ich versuche, einmal Zugriff auf einen anderen Receiver zu bekommen. Oder könnte man die Frequenzen des Unicable über ausprobieren heraus bekommen?
one_two_bike
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 22:39
Wohnort: Dortmund

Re: Metz Chassis 610: Kein Sat-Empfang

#4

Beitrag von one_two_bike »

Vielleicht sind nicht beide Anschlussdosen in der Wand verkabelt?

Alles schnelle Lösung und für die Fehlereingrenzung würde ich eine Coax Brücke Sat-Sat am Fernseher anschließen, dann die Einstellung in der Konfiguration auf SAT: Tandem verwenden. Damit sollte der Empfang erst einmal funktionieren, Bild im Bild ect. funktioniert dann nur auf einer Polarisationsebene.
Dann kann man die anderen SAT Anschluss in der Wand testen. Wenn beide Anschlüsse jeweils einen fehlerfreien Empfang liefern, liegt es wohl an der Einstellung im Fernseher.

Die Bilder sind von meinem Taros Chassis 612.

Hoffe das hilft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Taros 32 750GB - Taros 37 750GB (nachgerüstet) - Caleo 37 750GB
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metz Chassis 610: Kein Sat-Empfang

#5

Beitrag von PapaWhisky »

Ausprobieren bei Unicable ist nicht !!
Ganz im Gegenteil.
Wird ein Receiver an eine solche Anlage mit Standarteinstellungen angeschlossen ( auch Tandem )
so wird er immer noch nicht spielen aber u.U. auch andere, an dem gleichen Zweig angeschlossene Receiver
ebenfalls nicht mehr bzw. mit Störungen. Um Ärger zu vermeiden = nicht ausprobieren sondern nachfragen bzw.
nachsehen und dann erst anschließen !
tplus
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 12:16

Re: Metz Chassis 610: Kein Sat-Empfang

#6

Beitrag von tplus »

Tandem? Ich finde nur einen Anschluss am TV und auch nur einen in der Wanddose. Die "Tandem" Einstellung ist meines Wissens auch nicht vorhanden. Beiliegend ein Foto.

Ich versuche heute noch einmal mein Glück. Wie gefragt, könnte man bei Unicable die Startfrequenzen ausprobieren?
Metz_tv.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metz Chassis 610: Kein Sat-Empfang

#7

Beitrag von PapaWhisky »

1. Der Axio ist ein Single-Tuner Gerät. Daher hat er keine Tandemeinstellung.
2. NEIN, wie schon gesagt : nix ausprobieren bei Unicable weil sonst warscheinlich andere Geräte gestört werden.
Und selbst wenn man eine Frequenz findet die zu diesem Zeitpunkt spielt heißt das noch lange nicht
daß diese auch dauerhaft frei ist. Also Finger weg von ausprobieren und genaue Informationen einholen.
Alles andere gibt Ärger. Oft genug aufgrund von Disziplinlosigkeit bei Unicable erlebt.
Ausprobieren bei einer Standartanlage ist natürlich problemlos möglich.
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

Re: Metz Chassis 610: Kein Sat-Empfang

#8

Beitrag von kobil »

@tplus
Welche Empfangsmodule sind im Gerät verbaut? Du hast ja geschrieben, dass das Gerät bisher an DVB-C gelaufen ist. Hat das Gerät überhaupt ein Sat-Empfangsmodul eingebaut? War das Sat-Modul evtl. optional?

Gruß
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metz Chassis 610: Kein Sat-Empfang

#9

Beitrag von PapaWhisky »

1. Typenbezeichnung ...CTS
2. Auf dem Foto ist der F-Anschluss des Tuners deutlich zu sehen ;)
tplus
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 12:16

Re: Metz Chassis 610: Kein Sat-Empfang

#10

Beitrag von tplus »

Zumindest ist der F-Stecker vorhanden und im Menü sind sämtliche Optionen für DVB-C, -T und -S vorhanden und wählbar.

Im "Unicable"-Menü konnte ich 8 Optionen für die Frequenz wählen, aber alle ohne Erfolg. Ansonsten wäre noch "Einkabel" im Angebot.

Es wundert mich, dass lt. Hausmeister bei den anderen Nutzern nichts eingestellt werden musste und der Empfang sofort problemlos funktionierte.
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metz Chassis 610: Kein Sat-Empfang

#11

Beitrag von PapaWhisky »

Wie schon mehrfach gesagt:
Ausprobieren bringt nix!! Welche Art von Antennanlage ist denn nun installiert ???
Alle anderen Infos sind doch nur rumstochern im Heuhaufen und lösen nicht das Problem!

"Einkabel" ist Asbachuralt, da wird die 14/18V abgeschaltet,kein 22Khz, eingeschränkter Empfang von wenigen Ebenen
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

Re: Metz Chassis 610: Kein Sat-Empfang

#12

Beitrag von MrMetz »

Ist es denn sicher, dass an der an der SAT-Dose überhaupt ein Signal anliegt?
Mal mit einem anderen Receiver probiert?
Taros2013
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:18

Re: Metz Chassis 610: Kein Sat-Empfang

#13

Beitrag von Taros2013 »

Denke es muss bei dem Gerät mit Singletuner die Antennenanlage im Menü auf Normal eingestellt werden und nicht Unicable. Ausserdem bei der Automatischen Suche den eingestellten Satelliten Astra rausnehmen und ohne Satellit suchen, ist zumindest bei meinem Taros so, sonst findet er nichts 😉
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Chassis 610: Kein Sat-Empfang

#14

Beitrag von ws163 »

Hmm.
Das Problem mit "Findet keine Sender" ist doch bei den 61x-Kisten schon länger normal. Erst heute gehabt.
Möglichkeit 1: Bei der Sendersuche -> Methode von NIT auf Feinsuche umstellen. Dann werden Programme gefunden
Möglichkeit 2: Um den Fehler schnellstmöglich einzugrenzen im Servicemenü die Astraliste laden. Wenn dann nix kommt kann man weiter suchen
Also Einstellungen der Anlage im TV, anderes TV an der Buchse testen ....
Gruß
Wolfgang
tplus
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 12:16

Re: Metz Chassis 610: Kein Sat-Empfang

#15

Beitrag von tplus »

Ich habe heute beim Fernseher in der Lobby einmal nachgesehen. Da sieht nicht nach Unicable aus, oder?
DSC_0635.JPG
Morgen zieht der Fernseher in ein anderes Zimmer um, vorher wollte ich jetzt nicht die Dose untersuchen. Kann man eigentlich die Software des Gerätes aktualisieren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Chassis 610: Kein Sat-Empfang

#16

Beitrag von ws163 »

Sieht nach einem normalen Anschluß aus.
SW kann man über USB aktualisieren. 6.25J ist aktuell
Gruß
Wolfgang
tplus
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 12:16

Re: Metz Chassis 610: Kein Sat-Empfang

#17

Beitrag von tplus »

Danke. Auf der Metz-Softwareseite ist der Axio Pro nicht aufgelistet. MGQ_610... trotzdem installieren?
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Chassis 610: Kein Sat-Empfang

#18

Beitrag von ws163 »

Ja.
Vorher prüfen welchen Stand die installierte hat.
Falls zu alt, muß ein Zwischenschritt gemacht werden.
Wenn eine 6er drauf ist, kann die aktuelle drauf gespielt werden
Gruß
Wolfgang
tplus
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 12:16

Re: Metz Chassis 610: Kein Sat-Empfang

#19

Beitrag von tplus »

Ich komme mit dem Teil nicht weiter. Dieses Menü sehe ich:
DSC_0636.JPG
Softwareversion? Dateimanager für Update? Sendersuche NIT/Fein? Alles nicht vorhanden...

Wenn ich eine Suche ohne eingegebenen Satelliten probiere dauert diese einige Sekunden, findet dann aber trotzdem nichts...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

Re: Metz Chassis 610: Kein Sat-Empfang

#20

Beitrag von MrMetz »

Was lässt sich unter "Allgem. Einstellungen" alles einstellen?
Taros2013
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:18

Re: Metz Chassis 610: Kein Sat-Empfang

#21

Beitrag von Taros2013 »

Dann mach doch bitte mal ein Foto vom Menüpunkt Antennenanlage, damit man sieht was da eingestellt ist
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Chassis 610: Kein Sat-Empfang

#22

Beitrag von ws163 »

Hi,
nachdem du auf automatische Suche klickst, sollte das Bild kommen
Gruß
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Chassis 610: Kein Sat-Empfang

#23

Beitrag von ws163 »

Den SW-Stand kannst du ablesen: Menü -> Rote Taste -> F1 und dann 0. Oder lesen was dran steht. Irgendwas mit Service
Müsste ich morgen nochmal nachschauen
Taros2013
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:18

Re: Metz Chassis 610: Kein Sat-Empfang

#24

Beitrag von Taros2013 »

Hilfreich wäre mal ein Foto vom Menüpunkt Antennenanlage 😉
tplus
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 12:16

Re: Metz Chassis 610: Kein Sat-Empfang

#25

Beitrag von tplus »

Besten Dank für Eure Tipps aber ich bin nicht weitergekommen. Also TV genommen und zum Metz-Fachhändler gebracht der das Teil damals auch geliefert hatte.

Der hatte natürlich auch falsche Einstellungen vermutet aber trotz Werksreset und 20 min probieren hatte er es zuerst auch nicht hinbekommen, das Gerät habe ich dann da gelassen. Die haben dann wohl ein Update aufgespielt und nach einigen Versuchen und "viel Fummeln" auch die Sender programmieren können. Nur: Bevor ich das Teil wieder abholen konnte gab es beim Test wieder Empfangsausfälle. Man vermutet evtl. einen defekten Sat-Tuner und will das in der nächsten Woche genauer untersuchen. Der Tuner kann wohl gegebenenfalls getauscht werden.

Es gab ein ähnliches Metz-Leihgerät das im Seniorenheim sofort funktioniert hat, d. h. die Benutzerin ist erst mal zufrieden.
Antworten