612er Chassis - beim Suchlauf nur wenige Sender gefunden

Antworten
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

612er Chassis - beim Suchlauf nur wenige Sender gefunden

#1

Beitrag von warsteiner »

Hallo.

Es ist jetzt nun mal passiert, ich habe mir einen gebrauchten Carat gekauft, habe mir per Foto das Menubild zeigen lassen, aber vor Ort kam es nicht dazu, mir die Sender anzugucken. Ich gehe stark davon aus, dass da nix krummes lief. Zu Hause habe ich einen Suchlauf gestartet und nur ganz wenige Sender bequemten sich, sich zu offenbaren, auch der einer oder andere HD-Kanal war dabei. Aber nehmen wir mal als Beispiel RTL. Alle 3 RTL Sender, die der Suchlauf fand, führte zu der Meldung, kein Antennensignal. Diese Probleme hatte der Taros nie. Der Carat steht z.Z. in einer anderen Wohnung, aber bei der Software steht glaube ich ne 5 vorne vor. Mein Taros hat die 6.25E drauf. Ich werde die Software noch aktualisieren, von beiden, aber das hat doch nichts mit dem Lückenhaften Programmsuchlauf zu tun, oder?

Gruß
Taros2013
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:18

Re: 612er Chassis - beim Suchlauf nur wenige Sender gefunden

#2

Beitrag von Taros2013 »

Wie viele Sat Leitungen hast du angeschlossen? Ist eine Sat Brücke auf der Rückseite angesteckt? Welche Antennenanlage ist im Menü DVB-S eingestellt?
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: 612er Chassis - beim Suchlauf nur wenige Sender gefunden

#3

Beitrag von warsteiner »

Sorry, hatte ich ganz vergessen. Es handelt sich um DVB-C Sender. Aber ich habe es jetzt hingekriegt. Kann jedoch nicht genau sagen, wie. :pfeif: War es das neueste Update in Verbindung mit "herumstochern" im Sendersuchlauf-Menu? Es war kein Kopfloses stochern, sondern ich habe mir die Optionen genau angesehen, aber auch nichts verändert, wovon Laien besser ihre Finger lassen sollten. Eine z.B. ließ mir dir Wahl zwischen DVB-Betreiber und Standard. Ich vermutete, da ich den Fernseher aus einem anderen Bundesland abgeholt habe und der Verkäufer möglicherweise Kunde bei einem ganz anderen DVB Betreiber war, habe ich natürlich meinen gewählt, bzw. der Suchlauf holte sich die Sender von meinem Betreiber. Keine Ahnung, ob das zu weit hergeholt ist. Komisch ist nur, gestern habe ich doch auch den Suchlauf bei mir Zuhause gestartet.... :???:

Ehrlich gesagt wäre es mir schon ganz lieb, wenn mir jemand diesen Suchlauf-Erfolg erklären würde, damit ich mir das mal notieren kann.
Taros2013
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:18

Re: 612er Chassis - beim Suchlauf nur wenige Sender gefunden

#4

Beitrag von Taros2013 »

Wie viele DVB-C Anschlüsse hat das Gerät und wie viele sind angeschlossen? DVB Betreiber brauchst du sicher nicht, sondern Standard.
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: 612er Chassis - beim Suchlauf nur wenige Sender gefunden

#5

Beitrag von warsteiner »

Zwei Anschlüsse, ein Eingang und ein Ausgang. Angeschlossen ist ein Antennenkabel von der Wanddose in den TV-Eingang.

Aber ich wollte eh noch eine Frage nachreichen, habe gehofft, dass sich das mit dem Softwareupdate erledigt hätte. RTL Plus hat ein Saumäßig schlechtes Sendesignal, nennt man das so? Manchmal Fehlerfrei, auch über längere Zeit, bis hin zu extremen Pixelfehlern und/oder einem Total Bildausfall für bis zu 2 Sekunden. Wie gesagt, nur RTL Plus und abhängig von den Sendungen würde ich sagen. Diese ganzen Gerichtsshows sind am stärksten betroffen, Law and oder Order und Konsorten, also die Moderneren, sind nicht sooo betroffen, aber auch nicht Fehlerfrei. Lässt sich per manuellen Suchlauf eine "stabilere" Version dieses Senders finden?
Taros2013
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:18

Re: 612er Chassis - beim Suchlauf nur wenige Sender gefunden

#6

Beitrag von Taros2013 »

Nur zwei Anschlüsse, dann sind das wahrscheinlich zwei Eingänge, wo soll denn sonst der Ausgang hingehen?
Hört sich an, als wäre dein Antennensignal nicht okay, RTL vermutlich auf einem niedrigen Sonderkanal S03 122 MHz!
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: 612er Chassis - beim Suchlauf nur wenige Sender gefunden

#7

Beitrag von warsteiner »

Taros2013 hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 18:07 Nur zwei Anschlüsse, dann sind das wahrscheinlich zwei Eingänge, wo soll denn sonst der Ausgang hingehen?
Kenne mich damit zwar nicht aus, aber es sind ein Eingang und ein Ausgang. (Männlicher und weiblicher Stecker) Der Ausgang ist möglicherweise für einen weiteres Gerät. :???:
Taros2013 hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 18:07 Hört sich an, als wäre dein Antennensignal nicht okay, RTL vermutlich auf einem niedrigen Sonderkanal S03 122 MHz!


Alle RTL Sender laufen rund, also RTL selbst, genauso wie Super RTL, nur RTL Plus nicht. Du hast S03 und 122 MHz ins Spiel gebracht. Kannst du das bitte mal genauer erklären, wie ich da vorgehen muss?
Taros2013
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:18

Re: 612er Chassis - beim Suchlauf nur wenige Sender gefunden

#8

Beitrag von Taros2013 »

Welcher Kanal/Frequenz ist der betroffene Sender?
Drück auf der Fernbedienung Menü dann auf Sendertabelle, den betroffenen Sender markieren, dann Taste F2, da sieht man auf welcher Frequenz der Sender ist und auch die Signalqualität.
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: 612er Chassis - beim Suchlauf nur wenige Sender gefunden

#9

Beitrag von warsteiner »

Es laufen gerade ein paar Aufnahmen, da komme ich an die Sendertabelle nicht dran. Mach` ich dann noch. Aber eben ist etwas passiert, was noch nie vorgekommen ist. Wieder RTL PLUS. Eine Aufnahme ging von 18:30 bis 20:15. Der Fortschrittsbalken war optisch schon bei 20:00. Doch als ich in den Film einstieg, war bereits nach 3 Minuten Schluss. Ich sah noch ein schwarzes Bild, also vermutlich dieser von mir bereits erwähnte 2 Sekunden Ausfall. Das MUSS am Sender liegen, denn die jetzige Aufnahme passt, optisch und zeitlich.
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: 612er Chassis - beim Suchlauf nur wenige Sender gefunden

#10

Beitrag von warsteiner »

Taros2013 hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 20:58 Drück auf der Fernbedienung Menü dann auf Sendertabelle, den betroffenen Sender markieren, dann Taste F2, da sieht man auf welcher Frequenz der Sender ist und auch die Signalqualität.
Frequenz: 434 MHz
Signalqualität:
Pegel: 60%
Falls das noch benötigt wird
C/N: 35 dB
Bildfehlerrate: <1.0E-09
TSID,SID: 231,201

60 % ist arg wenig, aber so um den Dreh liegen alle meine Sender. die HD Sender sogar ein wenig darunter. Das Maximum betrug 63 %. Das sind die Werte aus der oberen Etage. Werde morgen mal in der darunter liegenden Wohnung gucken.
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: 612er Chassis - beim Suchlauf nur wenige Sender gefunden

#11

Beitrag von warsteiner »

Muss gleich zum Job, daher nur in Kürze. Heute morgen kam wieder bei jedem Sender der Hinweis "kein Antennensignal vorhanden", obwohl gestern noch alles in Ordnung war. So langsam passt alles zusammen. Der Preis war einfach zu gut, habe ich meiner Frau während der Fahrt immer wieder gesagt. Na ja, geht ja noch per Kabel-Receiver oder an einem SAT-Anschluss, der sich ganz oben unterm Dach befindet. Der Carat sollte den Taros eh nicht ablösen, sondern Aufnahmetechnisch zur Seite stehen und......als Reserve, falls mal dem Taros mit seinen bisher 16.000 Stunden die Puste ausgeht.

Vielleicht fällt dir/jemanden ja noch etwas ein. Einstellungen im Menu vielleicht, oder möglicherweise ein älteres Update draufziehen, das besser passt. Irgendein Stabiles aus der 6.25 Reihe.
Taros2013
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:18

Re: 612er Chassis - beim Suchlauf nur wenige Sender gefunden

#12

Beitrag von Taros2013 »

Mit Software hat das nichts zu tun, Einstellungen auch nicht. Hast du den Carat schonmal am Anschluss des Taros betrieben? Auch ein Foto von den Anschlüssen wäre mal interessant.
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: 612er Chassis - beim Suchlauf nur wenige Sender gefunden

#13

Beitrag von warsteiner »

Seite 12 in der Betriebsanleitung

https://www.metz-ce.de/fileadmin/fm-dam ... 7_0017.pdf

die obere Darstellung Anschlussvariante 2. Ich habe nicht schlecht gestaunt, weil sich die Anschlüsse komplett vom Taros unterscheiden. Der hat nur einen einzigen DVB-C Eingang und 3 Sat Stecker. Ich habe immer geglaubt, die Chassisnummer stünde auch für gleiche Anschlüsse. Okay, wieder was gelernt.

Kleine Zusatzfrage, ist eine Kabelbrücke zwischen 2 Buchsen zwingend notwendig, wie in der Anschlussvariante 2 dargestellt?

Weiter zum eigentlichen Problem. Er findet mit der Suchoption " alle" über 300 Sender, legt sie auch in der Senderliste ab, doch kein einziger ließ sich blicken. Ab und zu sah man in diesem kleinen Vorschaufenster für eine Sekunde einige Blitze. Heute sprach ich telefonisch mit Jemanden, der Fernsehtechniker gelernt hat. Er kommt diesen Freitag zu uns. Als ich ihm sagte, dass gestern alle Programme da waren, heute morgen jedoch nicht mehr, fragte ich ihn, ob es daran gelegen haben könnte, dass ich den Fernseher nicht auf Standby gelassen, sondern ausgeschaltet habe und er die Sender deswegen verloren hat. Die Batterie könnte in der Tat leer sein, es könnte aber auch sein, dass sich das Tuner Modul während der langen Fahrt gelockert hat. Wir haben den Carat in der Tat nicht gut gesichert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

Re: 612er Chassis - beim Suchlauf nur wenige Sender gefunden

#14

Beitrag von MrMetz »

Ich würde sagen: Ja die Kabelbrücke ist notwendig!

Bei dir bekommt aktuell nur einer der beiden Tuner ein Antennensignal. Welcher Tuner verwendet wird, ist eher Zufall. Wenn kein Antennensignal vorhanden ist, teste mal den PiP-Modus. Ist im PiP-Fenster dann ein TV-Senden zu sehen?
Taros2013
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:18

Re: 612er Chassis - beim Suchlauf nur wenige Sender gefunden

#15

Beitrag von Taros2013 »

Gestern frage ich, wie viele Anschlüsse hat das Gerät für DVB-C....Antwort zwei.... auf dem Foto sind aber drei (zweimal Eingang, einmal Ausgang) und du hast vermutlich keine Brücke eingesteckt, wie in der Anleitung!! 😕 Da hast du deinen Fehler.
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: 612er Chassis - beim Suchlauf nur wenige Sender gefunden

#16

Beitrag von warsteiner »

Schade, wäre zu schön gewesen. Er hat, dieses mal mit Kabelbrücke, 135 freie Sender gefunden, aber nicht einen einzigen zeigen können. Als KB habe ich ein gewöhnliches Antennenkabel genommen, ein anderes hatte ich zu dieser späten Stunde natürlich nicht zu Hand. Oder muss das Kabel so kurz sein, wie hier zu sehen? In etwa im oberen Viertel der Seite.

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/verg ... 86473.html
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: 612er Chassis - beim Suchlauf nur wenige Sender gefunden

#17

Beitrag von warsteiner »

MrMetz hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 21:53 Ich würde sagen: Ja die Kabelbrücke ist notwendig!

Bei dir bekommt aktuell nur einer der beiden Tuner ein Antennensignal. Welcher Tuner verwendet wird, ist eher Zufall. Wenn kein Antennensignal vorhanden ist, teste mal den PiP-Modus. Ist im PiP-Fenster dann ein TV-Senden zu sehen?
Guter Hinweis, aber leider nein, im PiP Fenster ist nichts zu sehen. Aber jedes Mal, wenn ich einen Sender anwähle, ein paar Sekunden warte, erscheinen immer, ich nenne sie einfach mal Punkt- und Streifenblitze, die längs durchs Bild schimmern, für ca. 1 bis 2 Sekunden. Weiterhin benötigen die PiP Fenster extrem viel Zeit, bis sie wieder sichtbar werden. Alles läuft irgendwie in Zeitlupe ab.
Taros2013
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:18

Re: 612er Chassis - beim Suchlauf nur wenige Sender gefunden

#18

Beitrag von Taros2013 »

Solltest den Carat mal testweise am Antennenanschluss des Taros testen.
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: 612er Chassis - beim Suchlauf nur wenige Sender gefunden

#19

Beitrag von warsteiner »

Taros2013 hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 23:37 Solltest den Carat mal testweise am Antennenanschluss des Taros testen.
Das habe ich bereits. Er hang jetzt an 3 verschiedenen DVB-C Anschlüssen, immer mit dem gleichen Ergebnis. Darüber hinaus habe ich für den Fall der Fälle meine Fühler ausgestreckt. Falls das Tuner Modul einen wech hat, sieht es mit dem Kauf eines "Neuen" nicht gut aus. Auf ebay gibt`s welche, aber nicht für das 612er. Ansonsten einen Kabel Receiver. Aber das nur als letzte Möglichkeit.
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: 612er Chassis - beim Suchlauf nur wenige Sender gefunden

#20

Beitrag von warsteiner »

Taros2013 hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 20:25 Mit Software hat das nichts zu tun
Hat ja auch mit Software zu tun. Bezieht deine Antwort den Auslieferungszustand mit ein, also dass ein zurücksetzen nicht nötig ist? Bevor das hier zu sehr zu einem Posting Ping Pong ausufert, schiebe ich am besten gleich die nächste Frage hinterher. Alte Download scheint es ja nicht mehr zu geben, das jedenfalls erwecken die toten Links zum nicht mehr vorhandenen Oberklasse-Forum. Vielleicht weißt du ja, oder jemand anderer, mit welchem BS der Carat ausliefert wurde. Ist wichtig, weil er mindestens 5.24 C drauf haben musste, um auf das aktuelle 6er Update aktualisiert werden zu können.
Taros2013
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:18

Re: 612er Chassis - beim Suchlauf nur wenige Sender gefunden

#21

Beitrag von Taros2013 »

Die Software hat mit deiner Störung sicher nichts tun. Auch der Auslieferungszustand und die Software haben nichts miteinander zu tun. Setz das Gerät mal zurück in den Auslieferungszustand, falls du das noch nicht gemacht hast, und fang nochmal von vorne an mit der Neuinstallation, mit gesteckter Antennenbrücke 😉
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: 612er Chassis - beim Suchlauf nur wenige Sender gefunden

#22

Beitrag von warsteiner »

Taros2013 hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 19:32 Setz das Gerät mal zurück in den Auslieferungszustand, falls du das noch nicht gemacht hast, und fang nochmal von vorne an mit der Neuinstallation, mit gesteckter Antennenbrücke 😉
Okay, klingt machbar. Ich glaube nicht, dass du mich wissentlich ins offene Messer rennen lässt. :thumbsup:
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

Re: 612er Chassis - beim Suchlauf nur wenige Sender gefunden

#23

Beitrag von ws163 »

Hi,
du hast oben geschrieben das der TV 135 Sender gefunden hat. Also funktioniert der Tuner.
Sind die Sender in der Senderliste?
Falls ja, kommt eine Fehlermeldung?
Wie sieht es mit dem Empfang aus. Menü-Sendertabelle-F2-DVB-Info oder so ähnlich
Falls Empfang da, keine Fehlermeldung kommt ist wahrscheinlich das Signalboard kaputt
Funktioniert HDMI/Scart....
Gruß
Wolfgang
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: 612er Chassis - beim Suchlauf nur wenige Sender gefunden

#24

Beitrag von inliner »

Hast du denn inzwischen mal eine Kabelbrücke gesteckt? Ohne die funktioniert das Gerät nicht. So steht das ja auch in der Bedienungsanleitung.
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: 612er Chassis - beim Suchlauf nur wenige Sender gefunden

#25

Beitrag von warsteiner »

ws163 hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 21:28 Hi,
du hast oben geschrieben das der TV 135 Sender gefunden hat. Also funktioniert der Tuner.
Sind die Sender in der Senderliste?
Falls ja, kommt eine Fehlermeldung?
Wie sieht es mit dem Empfang aus. Menü-Sendertabelle-F2-DVB-Info oder so ähnlich
Falls Empfang da, keine Fehlermeldung kommt ist wahrscheinlich das Signalboard kaputt
Funktioniert HDMI/Scart....
Gruß
Wolfgang
Nabend.

Die Sender befinden sich in der Senderliste. Eine Fehlermeldung gab es nicht. HDMI funktioniert. Das öffnet mir schon mal alle Türen für einen möglichen Kabelreceiver. Beim Empfang sieht es Zappenduster aus. Nehmen wir mal gleich "Das Erste HD". In der DVB-Info steht Frequenz 0.000 MHz. Modulation: 256 QAM. Symbolrate: 6900. Der Verkäufer hat mir noch mal versichert, dass der Fernseher noch lief, tat er ja bei mir auch für ein paar Stunden. Ich weiß nicht, ob das Signalbord gesteckt oder gelötet ist, könnte es sich während der Fahrt und während des Handlings im Auto oder in der Wohnung gelockert haben? Wir haben zudem unterwegs ein undefinierbares Geräusch gehört.

Aber apropos Signalbord, auf ganz ebay gibt es gerade mal ein Gebrauchtes für den Puros für 50 €. Wenn der Fernsehtechniker am Wochenende kommt, lasse ich ihn erst einmal machen. Er ist schon lange nicht mehr in dem Job, daher weiß ich nicht, ob er überhaupt Messgeräte hat, ich denke nicht. Ansonsten versteht er sehr viel von Elektrik und Elektronik.

Gruß, Jürgen
inliner hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 22:42 Hast du denn inzwischen mal eine Kabelbrücke gesteckt? Ohne die funktioniert das Gerät nicht. So steht das ja auch in der Bedienungsanleitung.
Ja habe ich. Auch die 2. Variante. Doch mit der kamen keine Sender rein. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Länge der Kabelbrücke Zweitrangig und dass es sich um ein gewöhnliches Antennenkabel handelt.
Taros2013
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:18

Re: 612er Chassis - beim Suchlauf nur wenige Sender gefunden

#26

Beitrag von Taros2013 »

Hast du das Gerät jetzt schon, wie vorgeschlagen, zurückgesetzt und neu installiert ?
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: 612er Chassis - beim Suchlauf nur wenige Sender gefunden

#27

Beitrag von warsteiner »

Taros2013 hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 19:52 Hast du das Gerät jetzt schon, wie vorgeschlagen, zurückgesetzt und neu installiert ?
Natürlich nicht. :) Ich hatte es mehr als spaßige Warnung aufgefasst, dass man als Laie die Finger von einer Neuinstallation lassen sollte. Ich weiß ja noch nicht mal, was man unter einer NI versteht, ob man "lediglich" Anweisungen befolgen, oder ob man sich Software besorgen und bereithalten muss. Ich weiß auch nicht, mit welchem Betriebssystem der Carat wieder aufwacht. Alles unter 5.24 C ist nicht gut, denn ältere Downloads finde ich nicht.
Taros2013
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:18

Re: 612er Chassis - beim Suchlauf nur wenige Sender gefunden

#28

Beitrag von Taros2013 »

Warum schreibst du hier, wenn du keine Tipps annehmen möchtest 🤔 Der Hinweis mit dem Auslieferungszustand war nicht zum Spaß, sondern das einzig Sinnvolle, was du noch machen kannst. Ich wiederhole mich, beim Zurücksetzen passiert nichts Schlimmes und an der Software ändert das überhaupt nichts.
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: 612er Chassis - beim Suchlauf nur wenige Sender gefunden

#29

Beitrag von warsteiner »

Taros2013 hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 20:57 Warum schreibst du hier, wenn du keine Tipps annehmen möchtest 🤔
Ich habe alle bisherigen Tipps und Ratschläge angenommen. Aber fragen wird ja erlaubt sein, vor allem, wenn hier sogar Reparatur-Zipdateien angeboten werden, für den Fall der Fälle. Nicht, dass ich davon ausgehe, sie zu brauchen. Anscheinend reden wir beide ab und zu aneinander vorbei, denn das hier
Taros2013 hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 20:57 und an der Software ändert das überhaupt nichts.
ist für mich immer noch nicht eindeutig. Für dich ist das natürlich klar und für die, die sich auskennen, natürlich auch. Meinst du mit Software das Betriebssystem, das aktuell drauf ist, oder die komplette Metz Software? Wenn Ersteres brauche ich nun mal zwingend die Info, ob er wieder mit 5.24 C startet.

Dann brauche ich mich nur noch hier nach zu richten.

file:///tmp/mozilla_surfer0/Updatehinweise_Chassis%20610_611_612.pdf
Taros2013
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:18

Re: 612er Chassis - beim Suchlauf nur wenige Sender gefunden

#30

Beitrag von Taros2013 »

Das Gerät startet nach dem Zurücksetzen mit der selben Software wie vorher. Es werden nur die Senderliste und deine persönlichen Einstellungen zurückgesetzt. Das Betriebssystem/Software ändert sich dabei nicht.
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: 612er Chassis - beim Suchlauf nur wenige Sender gefunden

#31

Beitrag von warsteiner »

So, alle Sender wieder da und laufen, hast/habt mir sehr gut geholfen, vielen Dank. :thumbsupcool: Das zurücksetzen war mit einer kleinen Hürde verbunden. Zuerst wurde ich gefragt, ob ich die SAT-Senderliste neu initialisieren lassen möchte. Hm, hab` doch keine, also habe ich auf nein geklickt. Und dann fing das warten an. Als sich nach 15 Minuten noch immer nichts tat, habe ich kurzerhand ausgeschaltet. Ich weiß, soll man nicht tun, aber ich musste so langsam ins Bettchen. ;)

Wir können zum Abschluss das Folgende auch unter den Tisch fallen lassen, weil es zu sehr ins offtopic geht. Weiter oben habe ich ja geschrieben, dass die Signalstärke z.B. von RTL Plus bei ca. 60 % läge, wie bei allen anderen Sendern auch. Jetzt ist sie noch mal um 4 % abgesackt. Liegt vielleicht am alten Antennenkabel, dass ich für diese ganze Aktion genommen und die lange Kabelbrücke?

Um es mal auf den Punkt zu bringen, kann eine mittelmäßige Signalstärke von einer "falschen" Dose, noch dazu eine Noname herrühren?
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

Re: 612er Chassis - beim Suchlauf nur wenige Sender gefunden

#32

Beitrag von Say Heading »

warsteiner hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 00:18 Wir können zum Abschluss das Folgende auch unter den Tisch fallen lassen, weil es zu sehr ins offtopic geht. Weiter oben habe ich ja geschrieben, dass die Signalstärke z.B. von RTL Plus bei ca. 60 % läge, wie bei allen anderen Sendern auch. Jetzt ist sie noch mal um 4 % abgesackt. Liegt vielleicht am alten Antennenkabel, dass ich für diese ganze Aktion genommen und die lange Kabelbrücke?

Um es mal auf den Punkt zu bringen, kann eine mittelmäßige Signalstärke von einer "falschen" Dose, noch dazu eine Noname herrühren?
Ich weiß nicht, was Dir auf Deinem Gerät neben der Signalstärke noch angezeigt wird, kann mich daher nur vom Caleo und aus einer anderen Empfangsart (Sat) einmischen. Dabei wird sowohl Signalstärke als auch Signalqualität angezeigt. Für die Empfangsqualität ist vorrangig erst einmal genau diese (Signalqualität) entscheidend.
Im Gegenteil kann sogar eine zu hohe Signalstärke zur Übersteuerung des Empfängers mit Bild- und Tonstörungen führen. Wenn bei Dir mit den angezeigten Werten alles stabil läuft besteht kein Handlungsbedarf.
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: 612er Chassis - beim Suchlauf nur wenige Sender gefunden

#33

Beitrag von warsteiner »

Say Heading hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 09:17 Wenn bei Dir mit den angezeigten Werten alles stabil läuft besteht kein Handlungsbedarf.
Alles in Ordnung, bis auf RTL Plus. Mal sehen, ich schaue mit den Sender mal ne Weile auf dem Carat an. Und wenn`s da ohne Probleme läuft, starte ich auf dem Taros einen neuen Suchlauf.
Taros2013
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:18

Re: 612er Chassis - beim Suchlauf nur wenige Sender gefunden

#34

Beitrag von Taros2013 »

War doch nicht sooo schlecht mein Vorschlag mit dem Zurücksetzen 😊
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: 612er Chassis - beim Suchlauf nur wenige Sender gefunden

#35

Beitrag von warsteiner »

Taros2013 hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 19:54 War doch nicht sooo schlecht mein Vorschlag mit dem Zurücksetzen 😊
Du bist`n Fuchs, ganz ehrlich. :D Hast nie locker gelassen. :thumbsupcool: Jetzt muss ich "nur" noch das mit RTL Plus lösen. Denn auf dem Carat läuft es völlig Störungsfrei und auf dem Taros nicht. Habe extra noch mal den Sender gelöscht und einen neuen Suchlauf gestartet. Aber neiiiiin...... ;) Ich versuch`s mal weiter. Vielleicht an einer anderen Dose. Teste ich morgen mal.
Antworten