Fragen zum Axio Pro 42

Antworten
MiGHell
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Feb 2021, 13:26

Fragen zum Axio Pro 42

#1

Beitrag von MiGHell »

Hallo,
ich hatte im Vorfeld natürlich bereits etwas recherchiert, aber trotzdem noch Fragen! :D
Ich habe mir den Axio pro 42-LED 200 CTS2 Z, Chassis 610 L1 gebraucht zugelegt, und einige Dinge funktionieren nicht so, wie ich es erwarte...

Nun kann es natürlich sein, dass das Gerät diesbezüglich defekt ist oder dass ein Anwenderfehler vorliegt, ich also etwas falsch mache.

Nun zu meinen Fragen:
Das Gerät ist HBBTV geeignet, ein entsprechender Eintrag im Menü ist auch auf "Ein" gestellt - aber die rote (bzw. *) Taste reagiert nicht bzw. springt keine Mediathek bei ARD und Konsorten auf. Die anderen farbigen Tasten haben ja auch eine Multi-Belegung, evtl. hat's was damit zu tun.
Frage: Muss ich was einstellen (evtl. eine Tastenkombi-benutzen), oder ist die Funktion bei meinem Gerät defekt?

Bei der Wiedergabe aus dem Mediaplayer heraus (angeschlossenen Festplatte) von z.B. "Herr der Ringe" im Seitenverhältnis 2.39:1 (also breiter als 16:9) krieg' ich das korrekte Seitenverhältnis nicht hin. Über die "Panorama"-Einstellunghabe ich eine Annäherung, aber dabei werden links und rechts die Ränder abgeschnitten, ich sehe also kein vollständiges Bild.
Frage: ist das bei dem Gerät nicht anders möglich, oder wenn doch, wie?

Ebenfalls fällt bei der Wiedergabe aus dem Mediaplayer heraus auf, dass der Film u.U. nicht vorne anfängt. Bei einem anderen Film (im 4:3 Format) habe ich keinen Ton, bzw. ist die Abspielgeschwindigkeit (obwohl von mir nicht verändert) zu hoch. Zusätzlich fielen mir sehr lange Reaktionszeiten und Ruckler auf (natürlich alles HD-Filme).
Frage: Hat das Gerät ein bevorzugtes Dateiformat und/oder eine max-Größe für angeschlossene Festplatten?
Was könnte man da empfehlen?

Man liest von Updates, evtl. ist dies die Lösung?
Anbei meine Daten:
QX: MGQ610/11/12 V6.10Q
NEVIS: M2H 30-B-R CI+
MMS: 1.4.17
STM8: 12.34
FPGA-CI/G: 8.0 / 5.0

System config: 1.28
Panel device: 1.48
Audio device: 1.53
TV device: 1.68

Ansonsten möchte ich anmerken, dass das Gerät echt ein Top-Bild hat und ich ihn deswegen ungern wieder hergeben würde, aber Filme abspielen und auf Mediatheken zugreifen haben mir ebenfalls Prio 1.
Wenn's garnicht anders geht, nutze ich den Umweg über meinen alten TechniStar S3 Isio, aber dessen HBBTW Funktion ist mittlerweile ebenfalls buggy... :cry:

Also, ich hoffe, dass ir jemand helfen kann (gerne auch auf andere Threads verweisen), und dass ich mit meinen Fragen hier niemandem auf den Keks gehe.

Grüße! :bye:
taros42
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:14

Re: Fragen zum Axio Pro 42

#2

Beitrag von taros42 »

MiGHell hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 14:16 Man liest von Updates, evtl. ist dies die Lösung?
Anbei meine Daten:
QX: MGQ610/11/12 V6.10Q
Chassis 610/611/612 neue Firmware 6.25J
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: Fragen zum Axio Pro 42

#3

Beitrag von Peter-BL-S »

Mediathek: Ist denn grundsätzlich eine Internetverbindung mit dem TV möglich? Hier mit der silbernen Taste (Weltkugelsymbol) links-mittig.
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.31.C) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

Re: Fragen zum Axio Pro 42

#4

Beitrag von larsm »

Bei den 610er Chassis gibt es noch keine Weltkugel auf der Fernbedienung. Die Internetverbindung kann aber im Menü getestet werden:

Menü > Konfiguration > Kabelnetzwerk (LAN) > Netzwerkverbindung testen

HbbTV gehört aber nicht so zu den Steckenpferden der älteren Metz-Geräte. Mit der aktuellen 6.25er Software sollte HbbTV aber eigentlich ganz gut starten - etwas langsam, aber es startet.
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
MiGHell
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Feb 2021, 13:26

Re: Fragen zum Axio Pro 42

#5

Beitrag von MiGHell »

Vielen Dank für eure Unterstützung - also, die Internetverbindung (über LAN) ist bewiesen vorhanden, je nach Sender kam sogar der Hinweis auf den "red button" - nur funktionieren wollte es nicht.

Nach Aufspielen des Updates im Beitrag von "taros42" (vielen Dank auch hier! :thumbsupcool: ) war aber alles besser - ALLES, selbst das Seitenverhältnis von Filmen in der Mediathek!
Ich bin zwar nicht auf 100% grün, aber immerhin von ca 65% auf 85% gestiegen.

Also, Mediathek würd' ich sagen klappt tadellos, der Mediaplayer so lala - aber evtl. verlange ich auch zuviel von der alten Kiste...

Und ich schaue über Schüssel, da fällt einem auch das sehr langsame Umschalten auf - aber das schluck' ich weg. :)

Dieses Update scheint ja noch recht neu zu sein, es ist aber schon die Rede von notwendigen Korrekturen - wo finde ich denn Infos zu evtl. neuen Updates?
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

Re: Fragen zum Axio Pro 42

#6

Beitrag von larsm »

Infos zu den Software-Updates gibt es hier im Forum: https://metzianer.de/viewtopic.php?f=37&t=6553

Ich selbst nutze auf dem Taros die 6.24E, da die dort für mich am stabilsten gelaufen ist und alles soweit funktioniert. Bei der 6.25I hat sich bei mir immer wieder der/die PVR beim zurückspulen aufgehangen. Mit der 6.24E geht das Internet und die Festplatten-Wiedergabe ohne Probleme.

Wie stabil die aktuellste Software läuft, kann ich nicht sagen.
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
MiGHell
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Feb 2021, 13:26

Re: Fragen zum Axio Pro 42

#7

Beitrag von MiGHell »

Super, vielen Dank für die Hilfestellungen - kann ich denn downgraden?
ach was, ich probier's einfach! :thumbsupcool:
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

Re: Fragen zum Axio Pro 42

#8

Beitrag von larsm »

Ja klar, dass habe ich auch gemacht.
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
MiGHell
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Feb 2021, 13:26

Re: Fragen zum Axio Pro 42

#9

Beitrag von MiGHell »

Hallo larsm,

das mit dem downgraden hat bei mir nicht funktioniert; ich habe nach Anleitung die Daten auf 'nen USB-stick in den "MecaLink" port gesteckt, dann den Einschalter betätigt und gewartet - aber die Version blieb dieselbe, es kam auch keine OSD-Nachricht.

Ich habe direkt die beiden Dateien zur 6.25E Version probiert, war das evtl. der Fehler?
Wäre es also notwendig, erst mit "REPARATURKIT_CH610L" anzufangen, dann alle "RepSW_Metz_610_11_12" einzeln durchzuführen und erst abschließend die V6.25E aufzuspielen?

Danke im Voraus für die Antwort! :D
Benutzeravatar
Marder
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 14:12

Re: Fragen zum Axio Pro 42

#10

Beitrag von Marder »

Der USB Stick muß auch bei den CI+ Schächten an der Seite reingesteckt werden.
Dann F2 drücken auf der FB (Fernbedienung) und dann die 5 Dateimanager.
USB Stick anwählen und die Datei auswählen und OK drücken.
Grüne Taste für JA und los geht die wilde Fahrt.

Warten bis bitte mit Netzschalter ausmachen da steht und wieder anmachen.

das wars
MiGHell
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Feb 2021, 13:26

Re: Fragen zum Axio Pro 42

#11

Beitrag von MiGHell »

Hallo Marder,
das hat leider überhaupt nicht geklappt; wie auch bei den anderen USB-Ports wird im Dateimanager weder die "safe-kernel.img1" noch die "update_mgq610_basis.tgz" angezeigt - wie übrigens vor meiner 2. Anfrage bereits auch schon... ;)

Die Datei-Endung beim Update aufs V6.25J war aber auch "*.pUSB" und eben nicht "*.img" oder "*.tgz".
Deswegen habe ich ja auch den "Ablaufplan" genau befolgte, nur halt leider ohne Ergebnis. Hm... :???:
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

Re: Fragen zum Axio Pro 42

#12

Beitrag von larsm »

Woher kommen die "safe-kernel.img1" und die "update_mgq610_basis.tgz"? Solche Dateien hatte ich noch nie. Die automatischen Updates enden immer auf "pUSB".

Und das Aufspielen der "pUSB" funktioniert dann so, wie von Marder beschrieben.
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
MiGHell
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Feb 2021, 13:26

Re: Fragen zum Axio Pro 42

#13

Beitrag von MiGHell »

Hallo larsm,

unter dem link fand ich nicht Version E, aber unter deinem link dort war ein Reparatur-Kit, und da kommen diese Dateien her...

Jetzt hab' ich nochmal genauer in jenem Thread geschaut, wo auch nochmal ein link zu einem anderen war (und da noch einer), bis ich in einem Thread landete, der tatsächlich Version E anbot! :woot:

Das Version E im ersten Thread nicht als *.pUSB dabei war, fand ich auch erst mal Schade, aber da das eben angesprochene Reparatur-Kit (mit Erwähnung von Version E!) von dir verlinkt war, ging ich davon aus, es damit versuchen zu müssen.

Na, wie auch immer, jetzt hab' ich die Version E ja endlich als pUSB, probier ich gleich morgen aus, danke nochmal! :thumbsupcool:
Benutzeravatar
Marder
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 14:12

Re: Fragen zum Axio Pro 42

#14

Beitrag von Marder »

Ablaufplan ???? Einstecken und warten, das sich was tut ist kein Plan.....
Mehr lese ich nicht von Dir.
Dann frage doch lieber vorher nochmal, besser als was falsch zu machen. ;)
Linux fragt und sagt nichts vorher wie Windows.

Die Datein müsste er aber anzeigen, ausser die liegen im Ordner, den man öffnen muss.

Safe-kernel image ist der Bootloader für TV oder Receiver, wie das Bios fürn PC.
Die .tgz (tarball) ist eine gepackte Datei, die erst entpackt werden muss. Wie WInrar oder Winzip, nur halt Linux.

Nur so am Rande, die 625.J Software läuft auch gut.
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

Re: Fragen zum Axio Pro 42

#15

Beitrag von Say Heading »

Marder hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 11:40 Safe-kernel image ist der Bootloader für TV oder Receiver, wie das Bios fürn PC.
Nur so am Rande: Die oben als "safe-kernel.img1" aufgeführte Datei deutet darauf hin, daß es sich um eine (weitere) Kopie einer bereits vor dieser auf dem Stick abgespeicherten Version von "safe-kernel.img" (ohne die "1") handeln könnte.
Je nach verwendetem Betriebssystem kann das beim (mehrfachen) Download einer Datei in das gleiche Verzeichnis (ohne systemseitige Rückfrage) passieren, daß jeder weitere Download mit dem Anhang einer Ziffer hochgezählt wird.

Vermutlich wird der TV die Datei mit der Endung ".img1" nicht korrekt erkennen können, im Zweifel kannst Du sie aber umbenennen, sprich die "1" am Ende löschen.
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
MiGHell
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Feb 2021, 13:26

Re: Fragen zum Axio Pro 42

#16

Beitrag von MiGHell »

Hallo,

habe inzwischen erfolgreich auf Version E 'runter gegradet (mein Gott, was'n Verb!), aber evtl. aktualisiere ich doch wieder auf "J", kann so nämlch keinen Unterschied zu "E" feststellen - die "Macken" sind leider unverändert...
Ich meine damit NUR das Abspielen von Dateien, der normale Fernsehbetrieb läuft (gemächlich, da SAT ;) ) ohne Probleme.

Es muss wohl irgendwie am Quellmaterial liegen, dass einge Dateien nicht ruckelfrei abgespielt werden...
Gottlob wird das Bild aber nicht mehr verzerrt, also in der verkehrten Auflösung dargestellt; ich habe immer die Möglichkeit, das jeweils korrekte Seitenformat einzustellen! :thumbsupcool:

Der Wechsel von Tonspuren funktioniert (z.B. Audio-Kommentare oder Original-Sprachen) auch, die Einblendung von Untertitel-Spuren aber leider nicht - wisst ihr da Rat?
Ich habe in den Grundeinstellungen Untertitel aktiviert, aber ich komme in kein Menü, das mir den Wechsel anbietet (wie gesagt, es geht um Video-Dateien, nicht um Fernseh-Betrieb).
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

Re: Fragen zum Axio Pro 42

#17

Beitrag von Verax »

MiGHell hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 23:57 Das Version E im ersten Thread nicht als *.pUSB dabei war, fand ich auch erst mal Schade, aber da das eben angesprochene Reparatur-Kit (mit Erwähnung von Version E!) von dir verlinkt war, ging ich davon aus, es damit versuchen zu müssen.
Das Rep-Kit braucht man nur wenn nix mehr geht, also der Bildschirm schwarz bleibt. Sonst immer die normale Update Datei (pUSB) nutzen!
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Antworten