Metz Linea "Datum und Uhrzeit nicht verfügbar"

Antworten
enki
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 09:32

Metz Linea "Datum und Uhrzeit nicht verfügbar"

#1

Beitrag von enki »

Hallo,

ich habe kürzlich einen Metz Linea 32 LED 100 (32TU11) geerbt. Grundsätzlich bin ich mit dem Produkt zufrieden, jedoch habe ich noch zwei Probleme, die ich mit eurer Unterstützung gern lösen würde:

Der Metz Linea ist via HDMI an einen PC angeschlossen, der als Mediencenter eingerichtet ist. Bei Nichtbenutzung wird der Metz stromlos geschaltet. Über den digitalen SPDIF Ausgang habe ich eine Stereoanlage angeschlossen. Ich habe nun folgende Probleme:

Nach dem Einschalten wird manchmal die Meldung angezeigt: "Datum und Uhrzeit nicht verfügbar". Wenn ich das Handbuch richtig verstehe, versucht das Gerät, Datum und Uhrzeit automatisch über laufende TV-Tuner Sendungen zu beziehen. Da in meiner Konstellation kein TV-Tuner benutzt wird, scheitert die Abfrage. Wie kann ich diese automatische Datums- und Uhrzeitabfrage nun abstellen, so dass die Meldung nicht mehr erscheint?

Außerdem habe ich festgestellt, dass wenn der Mediencenter-PC keine Inhalte abspielt und der Metz Linea + Stereoanlage eingeschaltet ist, nach einigen Minuten unregelmäßiges Knacken über die Stereoanlage zu hören ist. Kennt jemand dieses Verhalten?

Folgende Maßnahmen habe ich bisher ergriffen: Ich habe ein Firmware-Update auf Version 6.25E durchgeführt. Außerdem habe ich versucht, den Vorschlag aus diesem Beitrag viewtopic.php?t=4874 umzusetzen:
Probier mal folgendes: Im Servicemenü das Gerät auf Auslieferungszustand zurücksetzen
Gerät neu starten und die Neuinstallation abbrechen.
Beide Maßnahmen haben zu keiner Veränderung geführt.

Ich hoffe auf weitere Vorschläge. Danke.
Antworten