TOPAS 55 (55TW83) Bildstörungen

Antworten
55Topas
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 10:10

TOPAS 55 (55TW83) Bildstörungen

#1

Beitrag von 55Topas »

Hallo miteinander,
ich habe heute folgende Anfrage an den Metz-Support gestellt; gibt es ähnliche Erfahrungen?:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe den TV TOPAS 55 (55TW83). Seit ca. 4 Wochen habe ich Bildstörungen, die empfangsseitig ausgeschlossen werden können (Techniker vom Anbieter war vor Ort).
Beim Einschalten erscheinen sofort oder im späteren Betrieb über der gesamten Breite und in unterschiedlicher Höhe und je nach Hintergrund (hell oder dunkel) und von oben nach unten oder unten nach oben laufende "Blitze" (leider kann ich kein Video anhängen). Lasse ich den TV laufen, werden diese "Blitze" immer weniger und sind nach 30 Minuten bis zu einer Stunde nicht mehr vorhanden. Diese "Blitze" treten manchmal auch während des Betriebs auf und verschwinden wie oben geschildert. Es wurde auch ohne alle externen Geräten erfolglos getestet. Auch beim terristischen Empfang tritt der Fehler auf. Die aktuelle Version ist auf dem TOPAS-Gerät vorhanden. Mitunter habe ich den TV während des Fehlers ausgeschaltet, gewartet auf die rote LED und wieder neu gestartet und der Fehler war nicht mehr vorhanden, bis er manchmal wieder auftrat oder auch nicht. Also alles chaotisch (50/50). Andererseits ist mir aufgefallen, daß der TV beim Herunterfahren mehr Zeit braucht. Könnte der Fehler evtl. am Netzteil liegen. Meine Garantie und Zusatzgarantie ist gerade beendet. Ein Mainboard wurde schon einmal ausgetauscht. Ich bitte um einen Lösungsvorschlag. Danke!
MfG
Ralf

Danke in die Runde!
gunterma
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 18:07

Re: TOPAS 55 (55TW83) Bildstörungen

#2

Beitrag von gunterma »

Es wird Ihnen nicht viel helfen, aber:
Ich habe einen Metz Topas 48 und habe solche Erscheinungen noch nie gesehen...
Gruß
gunterma
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: TOPAS 55 (55TW83) Bildstörungen

#3

Beitrag von inliner »

Sorry, aber nutzlose Postings kann man sich eigentlich sparen. Der Topas 55TW83 hat Chassis 613, der Topas 48 ist zum einen ein OLED, zum anderen hat er ein total anderes Chassis verbaut (Ch618). Das wäre in etwa so, als würde einer auf die Frage nach einem Problem mit einem Golf 3 antworten, daß sein nagelneuer Golf solche Probleme nicht hat.

Ich tippe auf dein defektes G-Modul (Signalboard). Allerdings kann auch das LCD-Panel nicht ausgeschlossen werden. Am besten würde ich das Gerät vom Händler checken lassen, damit er einen Kostenvoranschlag für die Reparatur erstellen kann.
Antworten