Metz Planea 55TX79 Chassis 616 startet nicht

Antworten
Batsch1
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Jan 2022, 06:48

Metz Planea 55TX79 Chassis 616 startet nicht

#1

Beitrag von Batsch1 »

Hallo zusammen!
Ich habe mich gerade hier in diesem Forum angemeldet. Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Ein Bekannter von mir hat mich angesprochen, da ich doch Radio- und Fernsehtechniker bin, soll ich
mir mal seinen TV ansehen, da er nicht mehr startet.
Tatsächlich bleibt er ca. 1min. beim Metz-Logo stehen, dann wird das Bild schwarz, die Hintergrundbeleuchtung bleibt jedoch an.
Ich vermute dass bei einem Update was schiefgelaufen ist. Im BootLog über die serielle Schnittstelle heißt es immer wieder "fatal"!
Ich hab das kpl. BootLog mal angehängt, einfach .jpg in .txt ändern.
Die Daten der drei Flashchips auf der Rückseite des Signalboards habe ich auch ausgelesen, ich vermute hier den "Wurm".
Das Gerät reagiert nicht auf die Fernbedienung, also kann ich auch nicht ins ServiceMenu.
Gibt es vielleicht einen Trick wie man den TV wieder zum laufen bringt?
Danke im Voraus!
Hab das vorhin in der falschen Rubrik gepostet, bitte entschuldigt!
Batsch1
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Jan 2022, 06:48

Re: Metz Planea 55TX79 Chassis 616 startet nicht

#2

Beitrag von Batsch1 »

Das anhängen des BootLog hat nicht hingehauen, jetzt aber als PDF.
Metz.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pepona
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do 5. Apr 2018, 08:16

Re: Metz Planea 55TX79 Chassis 616 startet nicht

#3

Beitrag von Pepona »

Hi,
hatte das gleiche Problem, es gibt evtl. eine Möglichkeit den TV zu starten und zwar:
Hauptschalter aus, dann auf der Fernbedienung die Zurück-Taste drücken und gedrückt halten,dann den Hauptschalter an und die Zurücktaste ca.40 Sek halten anschliessen auf on drücken
Hat bei mir funktionert , aber nur 2 Wochen, schlussendlich wurde das Mainboard getauscht, seitdem läuft mein Plane 49TX78 wieder problemlos

VG

Pepona
Batsch1
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Jan 2022, 06:48

Re: Metz Planea 55TX79 Chassis 616 startet nicht

#4

Beitrag von Batsch1 »

Das habe ich bestimmt schon 10x probiert, ohne Erfolg.
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Planea 55TX79 Chassis 616 startet nicht

#5

Beitrag von inliner »

In den allermeisten Fällen ist das Signalboard defekt, wenn der TV nicht mehr startet.
Pepona
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do 5. Apr 2018, 08:16

Re: Metz Planea 55TX79 Chassis 616 startet nicht

#6

Beitrag von Pepona »

Hallo,
bevor das Mainboard an meinem Planea 49TX78 getauscht wurde, hat man auch das Netzteil geprüft weil auch das die Ursache sein kann.
Vielleicht auch mal eine Überlegung wert.

VG

Pepona
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Planea 55TX79 Chassis 616 startet nicht

#7

Beitrag von inliner »

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, daß sich das Signalboard bei Geräten ab 4 Jahren als Standardfehler erwiesen hat. Ist traurig, aber wahr. Wir hatten schon etliche Geräte in der Werkstatt, wo das Signalboard defekt war.
Metzomix
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 18:43

Re: Metz Planea 55TX79 Chassis 616 startet nicht

#8

Beitrag von Metzomix »

Hallo zusammen,

Darf ich meine Frage gleich hier anhängen bitte.
Habe nämlich ein ähnliches Problem.
Fernseher ist ein Planea 43TX79, Chassis Nummer weiß ich jetzt leider nicht.
Wird der Fernseher über die Fernbedienung eingeschalten, kommt immer wieder das Metz Logo, Neustart, Bootschleife. Schalte ich ihn jedoch über den seitlichen Kippschalter ein, startet er nach ein bisserl rumzicken ganz normal.
Könnte das ein Software Problem sein, oder auch wie so oft das Signalboard ?
Pepona
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Do 5. Apr 2018, 08:16

Re: Metz Planea 55TX79 Chassis 616 startet nicht

#9

Beitrag von Pepona »

Hi, ja genau unser Planea war knapp 4 Jahre alt als das Signalboard musste getauscht werden, soviel zum Thema bei Metz steht Qualität an erster Stelle!! Übrigens habe ich auch einen 12 Jahre alten Toshiba ohne jegliche Probleme.

VG

Pepona
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

Re: Metz Planea 55TX79 Chassis 616 startet nicht

#10

Beitrag von kobil »

inliner hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 17:03 Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, daß sich das Signalboard bei Geräten ab 4 Jahren als Standardfehler erwiesen hat. Ist traurig, aber wahr. Wir hatten schon etliche Geräte in der Werkstatt, wo das Signalboard defekt war.
Hallo inliner,

ist bzgl. defekter Signalboards nur bzw. insbesondere das Chassis 616 auffällig oder betrifft es weitere Chassis?

Welches ist die aktuelle Chassis-Reihe, 618? Ich interessiere mich nämlich für einen Alegra (TY87).

Danke.

Gruß
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Planea 55TX79 Chassis 616 startet nicht

#11

Beitrag von inliner »

Betroffen sind vorwiegend Geräte mit Chassis 613, 614, und 616.
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

Re: Metz Planea 55TX79 Chassis 616 startet nicht

#12

Beitrag von kobil »

@Batsch1: Mir fällt gerade auf, dass ich Deinen Thread "gekapert" habe. Entschuldigung.

@inliner: Danke für Deine Info. Dann hoffe ich 'mal, dass mein 609er Axio Pro aus 2010 mit fast 27.000 Betriebsstunden noch ein wenig hält.

Gruß + schönes Wochende
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
juergen-41
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 17:55

Re: Metz Planea 55TX79 Chassis 616 startet nicht

#13

Beitrag von juergen-41 »

inliner hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 17:03 Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, daß sich das Signalboard bei Geräten ab 4 Jahren als Standardfehler erwiesen hat. Ist traurig, aber wahr. Wir hatten schon etliche Geräte in der Werkstatt, wo das Signalboard defekt war.
Mit Signalboard meint ihr das Mainboard ?
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Planea 55TX79 Chassis 616 startet nicht

#14

Beitrag von inliner »

Ja. Bei Metz nennt sich das "GU-Modul".
juergen-41
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 17:55

Re: Metz Planea 55TX79 Chassis 616 startet nicht

#15

Beitrag von juergen-41 »

Metzomix hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 18:53 Hallo zusammen,

Darf ich meine Frage gleich hier anhängen bitte.
Habe nämlich ein ähnliches Problem.
Fernseher ist ein Planea 43TX79, Chassis Nummer weiß ich jetzt leider nicht.
Wird der Fernseher über die Fernbedienung eingeschalten, kommt immer wieder das Metz Logo, Neustart, Bootschleife. Schalte ich ihn jedoch über den seitlichen Kippschalter ein, startet er nach ein bisserl rumzicken ganz normal.
Könnte das ein Software Problem sein, oder auch wie so oft das Signalboard ?
Genau den gleichen Effekt habe ich jetzt bei meinem Metz 55TX79. Da wurde im Jan 2022 schonmal das Signalboard wegein einem Grafikfehler getauscht. Und nun habe ich beim Einschalten das Metz logo und wenn ich Glück habe startet er nach 2 Anläufen. Hatte zwischendurch mal die externe Festplatte in Verdacht, da beim Abziehen er dann startet. im laufenden Betrieb ist alles in Ordnung.
Da der Metzt jetzt schon ein paar Jahre ( gekauft Mär. 2017) auf dem puckel hat überlege ich ob ich diesen nochmal in Rep. gebe.
Also 2te Board oder ev. Netzteilborad und das innerhalb von 6 Jahren. Mein Vertrauen in Metz schwindet so langsam.
aezimmer
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 10:08

Re: Metz Planea 55TX79 Chassis 616 startet nicht

#16

Beitrag von aezimmer »

Hallo zusammen,
bei meinem Planea 49TX78 aus 2017 ist nun auch soweit: nach 10 Minuten TV Programm ist das Bild eingefroren und es kam nur noch Rauschen, dann blinkte die LED rot grün, das Gerät fuhr herunter und fuhr dann bis zum roten Metz Logo hoch und wieder runter. Das ganze lief dreimal ab, dann nur noch ein schwarzer Bildschirm. Nichts half mehr, nun ist er seit 2 Wochen beim Händler, das Mainboard ist fehlerhaft und wird gegen ein neues getauscht. Der Planea hat gerade 3000 Betriebsstunden runter, die Reparatur wird um die 400€ kosten. Ich habe den Eindruck, das die Langlebigkeit aus den vorherigen Gerätebaureihen 610 bis 612 nicht mehr erreicht wird, zumal dieser Fehler bei den TX-Geräten ja anscheinend öfter vorkommt. Schade. Ich werds reparieren lassen, aber so hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt. Mal sehen was am Ende rauskommt.
aezimmer
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 10:08

Re: Metz Planea 55TX79 Chassis 616 startet nicht

#17

Beitrag von aezimmer »

Hallo, seit gestern ist der Planea nach fast 6 Wochen wieder daheim. Das defekte Mainboard wurde gegen ein neues getauscht, das hat wegen längerer Lieferzeit etwas gedauert, bis der Händler es von Metz bekam. Er hat auch schon öfters Geräte der TX Baureihe mit gleichem Fehler instandsetzen müssen, kannte auch den Umstand mit der längeren Lieferzeit des Ersatzteils. Kosten bei meinem insgesamt 450€, da mußte ich schon schlucken, aber gut, wenns dann wieder 6 Jahre hält...ok; ein Jahr Garantie gibts auf die Reparatur ja auch. Ob ich mir dann nochmal einen Metz hole, werden wir sehen. Bezüglich der Qualität/ Langlebigkeit bin ich enttäuscht. Aber wenigstens konnte es repariert werden und läuft wieder, das ist die Hauptsache.
Antworten