Wurde der Betriebsstundenzähler zurückgesetzt?

Antworten
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Wurde der Betriebsstundenzähler zurückgesetzt?

#1

Beitrag von warsteiner »

Hallo.

Diese Frage zielt ausschließlich auf ca. 10 Jahre alte Youngtimer, die Verkäufer als NEU anbieten. Dass man mit 0911 die Stunden auslesen kann, weiß ich. Ich bin einer von der vorsichtigen Sorte. Lässt sich das zurücksetzen auf Null nachweisen ?

Gruß
dr205
Freak
Beiträge: 596
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Wurde der Betriebsstundenzähler zurückgesetzt?

#2

Beitrag von dr205 »

Mal unabhängig von den Betriebsstunden, altert ein Fernseher auch, wenn er 10 Jahre unbenutzt in der Ecke steht. Das bezieht sich vorrangig auf die verbauten Kondensatoren auf den Platinen.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: Wurde der Betriebsstundenzähler zurückgesetzt?

#3

Beitrag von warsteiner »

Ja ich weiß, habe ich hier bereits in der Vergangenheit zu lesen gekriegt. Man kann aber auch Glück haben. Ich habe mir mir kürzlich eine über 20 Jahre alte Buderus Uhren Platine gekauft. Wenn man sich die Antwortfrequenz hier anguckt, war ich mir nicht sicher, ob ich zu diesem Thema überhaupt noch eine Antwort bekommen würde. Eine noch ältere von vor ein paar Wochen ist auch noch unbeantwortet. Daher habe ich Metz mal angeschrieben, die mir freundlicherweise auch Zeitnah geantwortet haben.

Ergebnis: Nein, es lässt sich nicht im Servicemenü nachweisen, ob der Zählerstand zurückgestellt wurde. Schade, somit kann ich mir die 150 Km sparen. Staub in den Ritzen und Rippen wären zwar noch ein Indiz, ob es sich um ein Neugerät handelt oder nicht, aber ich lasse es. Mein Taros hat ja eh "erst" 20.000 h auf dem Tacho. :thumbsupcool:
dr205
Freak
Beiträge: 596
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Wurde der Betriebsstundenzähler zurückgesetzt?

#4

Beitrag von dr205 »

Mein Planea von 2018 hat mittlerweile über 7000 Betriebsstunden. Bin aber auch ein Fernsehjunkie
Ist der Taros bei eBay Kleinsnzeigen gemeint? Der sieht aber wirklich neu aus.


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: Wurde der Betriebsstundenzähler zurückgesetzt?

#5

Beitrag von warsteiner »

Ja stimmt, um den geht es. Der lag mal bei 400 € und war verpackt. Er glaubt natürlich, nur weil der vor 10 bis 12 Jahren um die 2.000 € kostete, könnte er heute 300 € erwarten, auch wenn`s VB ist. Für meinen aktuellen Taros mit wenig Stunden auf dem Tacho bin ich sogar nach Hessen gefahren und für den Chorus nach Niedersachsen. Beide kosteten 50 €, plus Benzin natürlich.
dr205
Freak
Beiträge: 596
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Wurde der Betriebsstundenzähler zurückgesetzt?

#6

Beitrag von dr205 »

Naja, 300€ für ein Neugerät finde ich vollkommen in Ordnung. Verschenken würde ich den auch nicht. 50€ ist da meiner Meinung nach indiskutabel.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
warsteiner
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 13:33

Re: Wurde der Betriebsstundenzähler zurückgesetzt?

#7

Beitrag von warsteiner »

Von 50 € für ein Neugerät habe ich ja nicht gesprochen, nur dass meine Geräte soviel kosteten. Er wird ihn über kurz oder lang schon loswerden.
Antworten