Brauche Hilfe zum Topas 55ty91

Antworten
matze222
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 12:05

Brauche Hilfe zum Topas 55ty91

#1

Beitrag von matze222 »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor Weihnachten den Topas 55ty91 gegönnt. Habe mich überreden lassen, den BESTEN Fernseher am Markt zu kaufen. (Wollte eigentlich wie schon die letzten Jahre einen Panasonic kaufen)
Leider bin ich etwas enttäuscht vom Metz. Vielleicht kann mir jemand helfen:

1. Der Bass kommt gar nicht richtig rüber (Equalizer ist auf max. gestellt)
Bei Herr der Ringe oder Avengers kommt bei Explosionen kaum was raus, aber wenn dann auf Werbung geschaltet wird, kommt der Pro7 Ton mit gutem Bass. Musik ist auch schön bass lastig, aber halt keine Einschläge oder Explosionen.
Habe den Optischen Ausgang vom Fernseher auf meine Anlage geschaltet und da kommt der Bass wie er soll.

2. Beim Bild weiß ich garn nicht, wo ich anfangen soll. Das Bild an sich ist meistens scharf, aber sobald sich was bewegt, fängt alles an unscharf zu werden, oder zieht Schleiern. Bei schwarzen/dunklen Hintergründen sieht man alles Verpixelt, teilweise sogar die Gesichter auch. Selbst bei 4K vom Prime-Stick ist die Bewegungsschärfe echt schlecht. Habe z.B. König der Löwen aufgenommen und wollte den am Wochenende schauen und habe nach 3 Minuten den Film abgebrochen……Bild geht gar nicht.
Auch Herr der Ringe vom Blue-Ray Player ist weitem nicht, was ich mir vorstelle.
Bei mir kommt das Fernsehbild von einer Solo 4K. Hier läuft alles nur über HD (Private wie SKY) denn SD ist so was von schlecht, kann es eigentlich gar nicht glauben.

Hatte schon einen Fernsehtechniker hier, der meinte das Bild geht gar nicht. Nach einem rücksetzen auf Werkseinstellung wurde das Bild aber deutlich besser. (Warum auch immer???) Aber nicht so wie ich mir das vorstelle, und das für einen so hochgelobten Fernseher für 2500€.

Suche einen Profi (der am besten den gleichen Fernseher hat), der mir eventuell meine Einstellungsfehler korrigiert, bevor ich den Metz wieder verkaufe. (Wovon ich Stand jetzt, ausgehe). Würde das natürlich gerne bezahlen.

Ich wohne in Ostwestfalen - Raum 37688 Beverungen.

Matthias
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: Brauche Hilfe zum Topas 55ty91

#2

Beitrag von Peter-BL-S »

Hallo Matze222,

ich kann nur über unseren Metz (Signatur, kein Oled) berichten. Sehr natürliches Bild und keine Bewegungsunschärfe (HD & UHD). SD kannst vergessen. Ein Vergleich mit einem anderen Topas ist bestimmt hilfreich. Ein möglicher Gerätefehler lässt sich so eingrenzen.
Unsere Bildeinstellung: Öko, Hell. Grunde. 85%, Farbstärke 50%, Bildschärfe 5%, Sensorem. 6, Farbe Harmonisch.
Viel Erfolg
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.31.C) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
matze222
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 12:05

Re: Brauche Hilfe zum Topas 55ty91

#3

Beitrag von matze222 »

Hi Peter.
Danke für die Antwort. Leider helfen mir deine Einstellungen nicht weiter, da meine fast genau die selben sind, und ich damit ein schlechtes Bild habe :cry: kann mir persönlich nicht mehr vorstellen, das es an den Einstellung liegt, denn im Techcolor SO-HDR Modus wird das Bild noch viel schlechter. Man sollte doch meinen, das die Einstellungen in diesem Modus schon annähernd perfekt sein sollen.

Matze
Antworten