Text-Untertitel bei mp4/mkv

Antworten
ridgy-b
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Mai 2021, 14:38

Text-Untertitel bei mp4/mkv

#1

Beitrag von ridgy-b »

Hallo,

mein Topas 48TY91 kann inzwischen ja korrekt die DVBsub-Untertitel im TS darstellen. Bei Dateien, die via DLNA bereitgestellt werden und als mp4 vorliegen ist die Untertitelanzeige nicht möglich, obwohl diese als SRT-Dateien korrekt vorliegen (richtiger Name, parallel zur Video-Datei).

Die Versuche, die Untertitel in die Videodatei einzubetten, haben nur mäßigen Erfogl:
- als mov_text (tx3g) in mp4: Funktioniert, allerdings gehen die Farben verloren
- als subrip in mkv: Funktioniert prinzipiell, allerdings werden die <font>-Tags nicht interpretiert, d.h., sie werden als Teil des Textes angezeigt und die Farbe wird nicht berücksichtigt.

Laut https://docs.fileformat.com/video/srt/# ... -srt-files sind einfache Auszeichnungen zulässig, insbesondere <font color= > ... </font>. In der Bildschirmdarstellung sieht das dann aber so aus:

Code: Alles auswählen

<font color="#ffffff">(Frau) Morgen.</font>
<font color="#ffff00">Morgen.</font>
Die Darstellung auf anderen Playern (z.B. KODI) ist hingegen korrekt.

Ist dies ein Software-Fehler bei Metz, oder mach ich da was falsch?

Danke für Hinweise.
Richard
Antworten