Merio 42TU15 Chassis 611 'startet' die pUSB-Datei nicht

Forumsregeln
Hier findest Du Infos zu den jeweiligen Softwareversionen für Metz Geräte.
Für die aktuelle Software solltet ihr euch an euren Händler wenden.
Falls ihr keinen Händler in der Nähe habt, schreibt Primus (dem Metz Moderator) eine Private Nachricht.

Die Installation der Software ist ausschließlich für erfahrene User gedacht und geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr! Wir übernehmen keinerlei Haftung für Fehler oder Defekte die aus der Installation der Software entstehen.

Nur Moderatoren, oder speziell freigegebenen User posten hier!
Die Antwortfunktion ist zwar enthalten, aber moderiert und sollte nur genutzt werden falls Du Informationen hast die hier noch nicht hinterlegt sind.
Diskussionen über die Software bitte im entsprechenden Forenbereich.
Antworten
ZweiteHand
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 09:58

Merio 42TU15 Chassis 611 'startet' die pUSB-Datei nicht

#1

Beitrag von ZweiteHand »

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt einiges hier gelesen habe, aber keine Lösung für mein Problemchen finden konnte, versuche ichs mal direkt.
Vorneweg: Ich bin technisch nicht ganz unterbelichtet, aber Metz-Neuling ;)

Ich habe einen Metz Merio 42TU15 Chassis 611 übernommen, der laut Vorbesitzer wohl ein Problem mit der Sendersuche hat. Ich kann das derzeit nicht überprüfen, da ich momentan keine DVB-Anschlussmöglichkeiten habe.
Als schicker Monitor konnte ich mir den aber nicht durch die Finger gehen lassen, der Mediaplayer und Wiedergabe über HDMI zum DVDs schauen funktionieren einwandfrei.

Mir ist aufgefallen, dass er beim Aufruf von Internetradio, wo wohl eigentlich TuneIn auftauchen sollte, nur einen dunklen Bildschirm zeigt, rechts unten steht dann klein "Browser". Hier ist nur ein "Exit" möglich. Die LAN-Verbindung mit dem Router steht, der Netzwerkverbindungstest ist erfolgreich (Downloadspeed 13847 kbit/s).

Jetzt wollte ich mal versuchen, ob ich ihn über ein Firmware-Update optimieren kann. Aktuell ist die MGQ610/11/12 V6.24A drauf.
Leider zeigt das Gerät keinerlei Reaktion, wenn ich die pUSB-Datei 'anklicke'. Ich habe es mit zweierlei Versionen probiert, mit
MGQ610_611_612_V6.25K_329AR_2.1.34_rel_upd_encrypted und mit
MGQ610_611_612_V6.25M_329AR_2.1.34_rel_upd_encrypted
Da tut sich einfach nichts. Im Servicemenü wird nur das Update über Internet angeboten. Hierzu gibt es zwar diverse Warnungen im Forum, ich hab das trotzdem mal versucht - auch hier tut sich schlicht nichts.

Vermutlich hat hier jemand Ideen, was da schief ist und falls möglich, wie ich doch noch mehr aus dem Gerät rausholen könnte.
Ich freue mich über jeden Tipp :)

Danke!
sagt die ZweiteHand
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

Re: Merio 42TU15 Chassis 611 'startet' die pUSB-Datei nicht

#2

Beitrag von MrMetz »

Hallo ZweiteHand,
was meinst du mit "Datei anklicke"? Versuchst du das Update über den Browser?

Du musst die Datei mit einem Computer runterladen und auf einen USB-Stick kopieren. Den Stick schließt du dann am TV an. Wenn er erkannt wurde, öffnest du den Dateimanager (ich meine F2 und dann die Ziffer, die vor dem Eintrag "Dateimanger" steht. Darin wechselt du zum Stick und wählst du Datei aus. Nun sollte dir der Updatevorgang angeboten werden.

Gruß
Sven
ZweiteHand
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 09:58

Re: Merio 42TU15 Chassis 611 'startet' die pUSB-Datei nicht

#3

Beitrag von ZweiteHand »

Hallo Sven,
danke für deine Antwort.

Ich habe es über den Dateimanager versucht, aber es wird mir kein Update angeboten.
MrMetz hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 18:11 Nun sollte dir der Updatevorgang angeboten werden.
Die pUSB scheint nicht als Update-Datei erkannt zu werden.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass solche Dateien normalerweise mit Metz-Symbol gekennzeichnet sind, das ist bei mir nicht der Fall.
Wenn ich die Datei anwähle und dann OK drücke - das meinte ich mit anklicken - passiert einfach gar nichts.

Ich habe auch extra überprüft, ob ich versehentlich den Dateinamen minimal geändert habe, aber der stimmt jeweils zu 100% mit dem Update überein. Der USB-Stick ist formatiert mit FAT32, wird vom TV erkannt, Mediendateien werden problemlos wiedergegeben.
Probiert habe ich es zuerst in der 'normalen' USB-Buchse, später dann auch noch in der mecalink-Buchse. Das Ergebnis war dasselbe.

Mich wurmt halt, dass das Internetradio nicht funktioniert, Tunein nicht vorhanden ist und da stattdessen nur klein Browser auf dunklem Bild steht. Irgendwas stimmt ja einfach nicht.

Hast du noch eine Idee?
Ist da was im Kernel abgeschossen und die Reparatursoftware könnte helfen? Ich hab davon gelesen, aber habe ja noch Bild. Einen Totalabsturz möchte ich ja nicht gerade riskieren.

Ich freue mich über Antwort, beste Grüße!
Antworten