Fragen zur Lunis/Aurus - Kopierfunktion u.a.

Antworten
tilung2023
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Mai 2023, 19:42

Fragen zur Lunis/Aurus - Kopierfunktion u.a.

#1

Beitrag von tilung2023 »

In der BDA habe ich nichts dazu gefunden...

Kann man beim Aurus mit ext. Festplatte genauso wie beim Lunis
mit int. Festplatte die Aufnahmen auf eine weitere Festplatte kopieren?
In welchem Format werden die Kopien erzeugt?

Wie viele Minuten wird das Kopieren wohl in etwa dauern?
(natürlich in Abhängigkeit von der Filmlänge, Datenmenge und Festplatte.)

Bei meinem Loewe Bild 3-Led-Tv dauert das durchschnittl. etwa zehn Minuten
und es wird eine Mkv-Datei erzeugt, die man fast überall abspielen kann.

Hintergrund dieser und vielleicht noch weiterer Fragen:
Ich möchte demnächst vielleicht auf OLED-Tv wechseln, bin aber mit
den Loewe-Preisen und den dafür gebotenen Features auf dem Datenblatt
nicht mehr so ganz einverstanden.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Fragen zur Lunis/Aurus - Kopierfunktion u.a.

#2

Beitrag von na-sicher »

Hallo,

man kann auf jeden fall beim Lunis auf eine externe Festplatte kopieren und das dann auch wo anders abspielen, also auch am Computer.

Habe gerade mal eben nachgesehen, die Datein werden als .ts und .idx abgelegt.

Kannst eigentlich davon ausgehen, dass das dann beim Aurus auch so funktionieren wird, alles andere würde mich wundern.

Gefühlt würde ich behaupten, dass der Kopiervorgang bei Metz auch schneller ist als beim Loewen. Verglichen habe ich das jetzt nicht, rein vom Feeling her beantwortet.

Ich habe selbst vorm halben Jahr von Loewe auf Metz gewechselt.

Gruß
na-sicher
tilung2023
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Mai 2023, 19:42

Re: Fragen zur Lunis/Aurus - Kopierfunktion u.a.

#3

Beitrag von tilung2023 »

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird z.B. für einen Film
nur eine Datei erstellt und nicht auf mehrere Dateien aufgeteilt?
(richtige Formatierung der FP vorausgesetzt.)

Bei Loewe kann man ja nach dem Löschen des Vor- und Nachlaufs
den Film exportieren und auf der exportierten Datei sind die gelöschten
Teile auch nicht mehr vorhanden.
Ist das beim Metz auch so?
(Anm.: Loewe bietet die Auswahl zwischen Verschieben/Kopieren/Exportieren.)

Und da fällt mir gleich noch eine Frage ein:
Beim Metz muss die Youtube-App ja erst sozusagen aktiviert werden,
um sie bequem nutzen zu können.
Funktioniert sie dann auch so, wie man es von anderen TVs kennt;
ist sie identisch oder gibt es wesentl.Unterschiede?

Für etwaige Antworten bedanke ich mich.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Fragen zur Lunis/Aurus - Kopierfunktion u.a.

#4

Beitrag von na-sicher »

Da die Schnitt- und Exportierfunktion wohl im Zeitalter des unendlichen Streamingangebotes kaum jemand nutzen wird, habe ich das für dich mal ausprobiert. Und ja, es funktioniert. Wenn man im Archiv eine Aufnahme schneidet und exportiert (MP4), dann ist der Vorlauf und Nachlauf auch tatsächlich verschwunden.

Zu Youtube: ja, kann man ganz normal nutzen. Ich habe YT einfach auf die F-Taste gelegt, habe aber bei YT selbst kein Nutzerkonto. Aber ja, wenn man dort zusätzlich als User angemeldet ist, wird sie wohl noch bequemer zu bedienen sein, weil dann das "Fragefenster anmelden ja/nein" wegfallen sollte.
tilung2023
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Mai 2023, 19:42

Re: Fragen zur Lunis/Aurus - Kopierfunktion u.a.

#5

Beitrag von tilung2023 »

Vielen Dank an "na-sicher" für die Antwort.

Übrigens war das problemlose Aufnehmen und Kopieren der Hauptgrund,
mich für Loewe und jetzt auch für Metz zu interessieren...

Und an zweiter Stelle die Ablehnung von großen Herstellern, die jedes Jahr
ein neues "Line up" rausbringen und dem Nutzer eines vor ein oder zwei
Jahren gekauften TVs das Gefühl vermitteln, er hätte nun ein altes Gerät.

Als Retro-Filmsammler möchte ich die Filme hier zuhause im Regal oder
auf den Festplatten gespeichert stehen haben.
Das schließt die gelegentl. Nutzung einer Mediathek natürlich nicht aus.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Fragen zur Lunis/Aurus - Kopierfunktion u.a.

#6

Beitrag von na-sicher »

tilung2023 hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 17:08 Übrigens war das problemlose Aufnehmen und Kopieren der Hauptgrund,
mich für Loewe und jetzt auch für Metz zu interessieren...
Mir fällt ad hoc auch nix anderes ein, was ein Loewe technisch mehr könnte als ein Metz Classic. Also ich vermisse eigentlich nur die Senderlogos im EPG und vielleicht die bessere Verarbeitungsqualität der Fernbedienung, dafür habe ich bei Metz einen günstigeren Preis, eine größere Modellpalette, die noch bessere Soundbar und die sind bei den Panels immer einen Schritt aktueller dran.

Meiner Erfahrung nach ist auch der Herstellersupport besser als bei Loewe, weil Loewe in dem Bereich nachgelassen hat, zwar immer noch gut, aber nicht so wie vor der Insolvenz, zumindest aus Kundensicht. Also ich bereue den Wechsel nicht, obwohl die Loewe TV natürlich auch sehr gut sind.
Antworten