Chassis 618 HbbTV

Antworten
chrkolberg
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Okt 2020, 08:41
Händler/Techniker: ja

Chassis 618 HbbTV

#1

Beitrag von chrkolberg »

Wir haben beim Lunis (ein Gerät bei der Kundin, ein Gerät bei uns in der Ausstellung, SW-Stand V2.20C) das Problem, dass beim Umschalten oft das HbbTV Zeichen unten links nicht rot wird, demzufolge lässt sich HbbTV dann auch nicht aufrufen.
Umschalten und wieder zurück hilft manchmal, eventuell auch mehrfach auf diesen Sender schalten.
Standort: Berlin
Betriebsart: DVB-C (Vodafone)
Netzwerk: t-online über Fritz!Box, aber auch über Hotspot mit einem iphone
Laut Metz ist dieses Problem noch NIE aufgetreten, wir haben aber gleich zwei Lunis und einen Taris, die diesen Fehler aufweisen.
Hat jemand davon schon mal etwas gehört ?
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Chassis 618 HbbTV

#2

Beitrag von dr205 »

Ich habe den Lunis 55 Zoll an der Vodafone Station per LAN Kabel angeschlossen (Internet über Kabelanschluss) und hatte dieses Problem auch noch nicht. Nutze relativ oft HBBTV. Ich würde mal im Service Menü die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Pin ist 0911. Danach Netzwerk im normalen Menü neu aktivieren. Vielleicht geht es dann.
Wurde eine Verbindung per Lankabel ausprobiert, oder nur WLAN?
Habe den selben Softwarestand.
Da muss denke ich irgendwas mit dem Router nicht rund laufen. Wenn das bei so vielen Geräten passiert. Anders geht ja garnicht.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Chassis 618 HbbTV

#3

Beitrag von dr205 »

Mir ist noch was eingefallen. Bei meinem alten Fernseher (Metz Planea) hatte ich auch mal Probleme mit Hbbtv. Da lag es an Vodafone, denn der Router hat keine IP 6 Adresse bezogen. Ohne IP 6 ging es nicht. Als der Router ausgetauscht wurde, war die IP6 wieder da und alles funktionierte. Die ist wohl zwingend notwendig. Ob eine IP 6 vorhanden ist, kann man zb. mit wieistmeineip.de testen. Unter Tips u d Tools kann ein ip6 Test gemacht werden. Im Metz wird die nicht angezeigt. Nur im Router, das der Metz die Adresse zugewiesen bekommen hat.
Also es lag bei mir nur an der zeitweise fehlenden IP6 Adresse.
Ach ja, mit meinem iPhone Hotspot hat es damals auch nicht funktioniert.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Index1971
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 23:20

Re: Chassis 618 HbbTV

#4

Beitrag von Index1971 »

Bei mir ist es auch schon aufgetreten.
Der Fernseher (Alegra 43 Zoll) ist per WLAN über die FritzBox 7490 mit dem Internet verbunden.
Meistens wird sofort beim Umschalten das rote hbbtv Zeichen eingeblendet und ich kann
Hbbtv durch kurzen Druck auf der roten Taste aktivieren.
Bei Problemen kann man in den meisten Fällen hbbtv durch langen Druck auf der roten Taste (ca. 5-10 Sekunden) aktivieren. Also nicht nur einmal oder mehrmals hintereinander kurz die rote Taste drücken.
Manchmal funktioniert aber auch das nicht. In diesen seltenen Fällen musste ich den Fernseher ausschalten
und wieder anschalten (Netzstecker ziehen nicht erforderlich).
Mit diesen Verhaltensweisen konnte ich hbbtv immer aktivieren. Vielleicht klappt es ja damit.
pan
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Dez 2022, 13:49

Re: Chassis 618 HbbTV

#5

Beitrag von pan »

Moin
Als langjähriger Mitleser möchte ich hierzu auch meine Erfahrung mitteilen.

Mein Planea 43" TX76 hat diesen Fehler seit langer Zeit über viele Firmwareversionen.
Meiner Meinung nach hing das damals mit der Umstellung auf VDSL zusammen.

Mein Nachbar hat einen nagelneuen Topas 48" TY91, dort tritt der Fehler seit Inbetriebnahme auf ( auch VDSL 100 ).

Immer funktionierende Abhilfe bei beiden: Die Exit-Taste auf der FB ca. 1-2 sek drücken, dann wird die HbbTV-Anzeige rot.

Bei meiner Tochter steht ein Fineo 48", Board-Version nicht bekannt, dort tritt der Fehler nicht auf ( DSL 16 )
Dort ist noch "INet-Steinzeit" mit DSL16 Mb, da VDSL nicht verfügbar.
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

Re: Chassis 618 HbbTV

#6

Beitrag von larsm »

Da ich bald in die Alpen zum Wandern starte, wollte ich via BR HbbtV dort auch mal am frühen Abend die Alpen-Panoramabilder im Livestream abrufen. Leider bleibt beim Metz der Bildschirm schwarz, während der normale Livestream des BR via Hbbtv klappt. Weiß jemand warum?

Bei der auf dem Metz verfügbaren "App" von ServusTV ist es beim Wetterpanorama-Livestream ähnlich. Im Gegensatz zum Fire-Stick startet direkt auf dem Metz nix.

Mag mein Alegra vielleicht gar keine Alpen? :???:
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Chassis 618 HbbTV

#7

Beitrag von na-sicher »

Habe es an meinem Lunis auch mal ausprobiert, selbes Ergebnis, der Livestream bleibt schwarz.

Die anderen Inhalte beim HbbTV werden korrekt abgespielt.

Wenn du Lust hast, kannst du das beim Hersteller melden, scheint ja ein SW Problem zu sein, dann fließt die Lösung vielleicht in ein zukünftiges SW Update mit ein. Metz ist dafür am zugänglichsten von allen TV Herstellern, meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

Re: Chassis 618 HbbTV

#8

Beitrag von larsm »

Ich hab den Sachverhalt mal Metz mitgeteilt. Die konnten es auch nachvollziehen und wollen es abklären. Die Antwort kam wie immer sehr schnell. Bin gespannt.
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Antworten