Einblendung "Timeshift wird gestartet" dauert lange

Antworten
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Einblendung "Timeshift wird gestartet" dauert lange

#1

Beitrag von na-sicher »

Habe mal das Thema hier aufgemacht, da es gerade im "Metz Lunis" Thread diskutiert wird, was da aber untergeht, außerdem betrifft es nicht nur den Lunis.

Vielleicht kann freundlicherweise ein Admin die Beiträge von dort hierhier ziehen.
dr205
Freak
Beiträge: 596
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Einblendung "Timeshift wird gestartet" dauert lange

#2

Beitrag von dr205 »

Ich verstehe aber immer noch nicht, was an dem längeren Start das Problem ist. Es wird trotzdem alles nahtlos aufgenommen. Wenn ich die Pause beende, gibt es definitiv keine Unterbrechung des Inhalts.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Einblendung "Timeshift wird gestartet" dauert lange

#3

Beitrag von inliner »

Ich finde es schon störend, daß man neuerdings ne Wartezeit bei Timeshift hat. Das war früher bei Chassis 618 definitiv auch nicht der Fall. Wenn man da die Pause Taste gedrückt hat, blieb das Bild sofort stehen.
dr205
Freak
Beiträge: 596
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Einblendung "Timeshift wird gestartet" dauert lange

#4

Beitrag von dr205 »

Aber wenn man Timeshift aktiviert, hat das doch meist den Grund, das irgendwas dazwischen gekommen ist. Dann ist es doch absolut egal, ob das Bild sofort stoppt oder erst ein paar Sekunden später. Wichtig ist, das es anschließend nahtlos weitergeht, und das ist ja gegeben.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Einblendung "Timeshift wird gestartet" dauert lange

#5

Beitrag von na-sicher »

Ist eigentlich nicht egal, denn es geht ja um die Erwartungshaltung vom Kunden/User. Vorher ging das ja auch und Loewe kanns auch, also warum (auch wenn es technisch keinen Nachteil hat) soll ich als Kunde in der heutigen Zeit mit einer Warteschleife leben?

Und da steht ja auch nicht "ist gestartet worden", sondern "Timeshift wird gestartet", also von der Grammatik ganz klar Futur. Und wenn mit dieser Futur-Info dann eine "Eieruhr" rödelt, kann/muss der Kunde davon ausgehen, dass der Timeshift erst beginnt, wenn die Wartezeit rum ist.

Bei einem Gerät mit eingebauer Festplatte, kann man erwarten, dass die Befehle auf der Tastatur sofort umgesetzt werden, was aber nicht passiert, zumindest nicht optisch. Gerade die eingebaute Festplatte ist doch eines der USP bei Loewe und Metz, und die Umsetzung in der Bedienung ist einfach bei Metz in diesem Punkt nicht optimal gelöst.

Klar, nur ein Schönheitsfehler, aber Made in Germany und in der Preisstruktur ganz oben mit dabei, da sollte der Hersteller auch höchste Ansprüche in der Bedienung bieten.

Woran denkt man im Showroom denn als potentieller Kunde, wenn eine "Eieruhr" rödelt? Schnellster und aktuellster Prozessor oder lahme Ente von vorgestern? Und das bei dem Verkaufspreis.

Allein, dass die Frage dazu hier aufgekommen ist, mit der Feststellung, dass das früher "besser" war, zeigt doch, dass hier noch Luft nach oben ist. Und oben, da will Metz Classic doch sein, oder nicht?
dr205
Freak
Beiträge: 596
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Einblendung "Timeshift wird gestartet" dauert lange

#6

Beitrag von dr205 »

Wenn es jemand an Metz meldet, wird es sicher behoben.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
metzfreak
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Sep 2020, 13:28

Re: Einblendung "Timeshift wird gestartet" dauert lange

#7

Beitrag von metzfreak »

Hallo,

ich habe einen Fineo pro und bei mir kam die Einblendung mit dem vor-vorletztem SW Update. Zu Anfang gab es das nicht.
Metz Fineo pro 43''
Onkyo BD-SP 809
HIfi von Dual, AVM und B&M
metzfreak
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Sep 2020, 13:28

Re: Einblendung "Timeshift wird gestartet" dauert lange

#8

Beitrag von metzfreak »

Ich habe aus Neugier gesucht und folgendes im Changelog von Metz gefunden:

PVR: TIMESHIFT-PAUSE VERHALTEN GEÄNDERT
Das Startverhalten des Timeshift-Pause Überganges wurde verbessert mit der Zielsetzung keine Sprünge oder Lücken bis zur nächstmöglichen Wiedergabe aus dem Timeshift-Puffer mehr zu haben. Bisher entstanden nach dem Start der Timeshift-Funktion Lücken von ca 10 bis 15 Sekunden.
Startet der Benutzer Timeshift-Pause mit der Pause-Taste, dann zeigt der folgende Indikator in der oberen linken Bild-Ecke den Übergang in den Wiedergabemodus aus dem Timeshift-Puffer an. Das Bild läuft während des Übergangs jedoch weiter.
Erst wenn die Wiedergabe aus dem Timeshift-Puffer möglich ist, bleibt das Bild stehen. Links oben in der Bild-Ecke wird das Pause-Symbol angezeigt und der Infobanner zeigt die „Playbar“ mit den Zeiten zu Live an. Ab jetzt ist die Wiedergabe möglich.

Die Zeit für den Übergang in den Timeshift-Wiedergabe Mode hängt von verschiedenen Faktoren ab und unterscheidet sich je nach Anwendungsfall (SD/HD/UHD, Timeshift nach Pause/Permanent, Einschaltverhalten im Öko-Profil etc).
Metz Fineo pro 43''
Onkyo BD-SP 809
HIfi von Dual, AVM und B&M
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Einblendung "Timeshift wird gestartet" dauert lange

#9

Beitrag von na-sicher »

Ah, interessant, ist also so vom Hersteller gewollt bzw. extra so programmiert worden.

Ist zwar kein Weltungergang, ich finde es trotzdem so herum etwas "unglücklich" gelöst.
Antworten