Topas 48 TY91...rote LED blinkt sehr lange...

Antworten
gunterma
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 18:07

Topas 48 TY91...rote LED blinkt sehr lange...

#1

Beitrag von gunterma »

Guten Tag liebe Metzianer,
bisher startete der o.g. TV aus dem Standby immer damit, daß die rote LED im Display kurz (ca. 3-4 mal) blinkte, dann erschien das Metz Logo auf dem Bildschirm und der Fernseher startete...seit dem Wochenende zeigte mein Metz nun folgende Symptomatik:

Beim Anschalten kam erst gar kein TV-Bild...nach erneutem Aus- und Einschalten blinkte die LED nun immer ca. 16-18 mal um dann den Start einzuleiten...TV geht, ja, aber gefühlt ist der Startvorgang allerdings deutlich länger als früher
...kennt jemand das Problem und wüsste Abhilfe ?

Die Metz-Hotline konnte nur als Hilfstellung eine komplette Geräteneuinstallation vorschlagen...die neueste Software ist seit Mitte Oktober eingespielt und die Cookies habe ich gelöscht...genutzt hat es nichts. Auch ein Abschalten mittels Netzschalter über Nacht hat nichts gebracht.
Gruss
gunterma
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Topas 48 TY91...rote LED blinkt sehr lange...

#2

Beitrag von inliner »

Auch hier ist eine Ferndiagnose nicht möglich. Im schlimmsten Fall ist das Signalboard am sterben.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Topas 48 TY91...rote LED blinkt sehr lange...

#3

Beitrag von na-sicher »

Also, das TV Startverhalten ist "aktuell normal", würde ich mal sagen. Ja, es dauert auch bei meinen TVs etwas länger als zuvor, das stimmt.

Habe soeben mitgezählt, die LED meines 55er Lunis (SW V2.30E) blinkt 18mal (ca. 18 Sek.), bevor das Metz Logo im Display erscheint, beim 49er Alegra (SW V2.20D) sind es 15 Blinker (ca. 15 Sek.).

Ich vermute eine Softwareänderung dahinter.

Kann aber auch sein, dass diverse Einstellungen oder der Gebrauch des TV (volle Festplatte, EPG etc.) hier Einfluss nehmen.

Interessant wäre zu wissen, wie das beim Neugerät aktuell ist bzw. nach Rücksetzen auf Werkseinstellung/Neuinstallation, worauf ich aktuell keine Lust habe, bin froh, dass mein Lunis nun in Bild und Ton meinem Gusto entspricht, was lange Zeit und viele unterschiedliche Einstellungen in Anspruch genommen hat.

Ich komme ja von Loewe zu Metz, die 18 Sekunden kann ich warten, da ich es jahrelang bei Loewe eh nicht anders kannte. :D
gunterma
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 18:07

Re: Topas 48 TY91...rote LED blinkt sehr lange...

#4

Beitrag von gunterma »

@na-sicher:
Danke für die interessante Info...
vielleicht hängt es ja tatsächlich mit dem letzten Update zusammen, denn ich bin mir sicher, früher ging der Start schneller...
vielleicht wird es mit dem nächsten Update wieder besser.
Gruss
gunterma
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Topas 48 TY91...rote LED blinkt sehr lange...

#5

Beitrag von na-sicher »

Nun ja, ist definitiv schon mindestens seit der vorherigen SW Version so. Ob sich da was dran ändert? Solange das niemand mit dem Hersteller kommuniziert, wohl kaum. Metz hat keine Betatester und dieses Forum hier hat wohl keine Schnittstelle zum Hersteller. Entweder beim Hersteller melden oder drauf hoffen, dass die es selbst merken. Ein echter Fehler liegt ja nicht vor.
Antworten