Metz Planea 55TX79

Antworten
juergen-41
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 17:55

Metz Planea 55TX79

#1

Beitrag von juergen-41 »

Hallo alle zusammen.
Habe seit einigen Tagen merkwürdigen Effekt beim Starten und versuche gerade herauszubekommen was da los ist.
Ich schalte den Metz aus dem Standby ein und dann kommt nach kurzer Zeit das Logo, jetzt dauert es sehr lange und dann kommt wieder mal das Logo. Dannach wieder nach sehr langer Zeit das Logo.
Habe den Metz dann ausgeschaltet und die USB Platte mal spaßhalber abgezogen. Siehe da er startet wieder. Dachte dann die Platte ist defekt und habe das ganzemal mit 2 USB Sticks getestet - wechselseitig an beiden USB Buchsen. Gleicher Effekt.
Stecke ich im laufenden Betrieb dann das USB Device ein funktioniert alles tadellos.
Gut dachte ich starte ich das Ding ohne USB und wenn ich es benötige stecke ich das USB Device wieder rein.
Aber siehe da der Effekt tritt auch ab und an ohne USB device auf.
Sowohl aus dem Standby als auch wenn er über Nacht komplett ausgeschaltet war.
Denke das der da im hintergrund immer wieder neu bootet.
Im Moment kann ich nicht so richt nachvollziehen was diesen Effekt auslöst, da der TV dann anschliessend funktioniert.

Vor 2 3/4 Jahren ist mal eine neues Mainboard eingebaut worden weil der LCD Pannel plötzlich über den gesamten Bildschirm horizontale Streifen machte, da war wohl eine kalte Lötstelle unter irgendeinem der Chips, und meine TV Werkstatt hat das Mainboard getauscht. Seitdem lief auch alles perfekt.

Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los das dieser Fehler jetzt seit der Zeitumstellung auftritt.

Hat da irgendjemand ne Idee, oder kann man das in irgendwelchen LOG´s nachsehen was der da beim hochfahren genau macht?

Ich habe so meine Bedenken bei dem FEhler das der in der Wekstatt nicht auftritt und die Jungs dann versuchen mit Board tauschen mich zufriedenzustellen.

Der Metz ist 2017 gejauft worden, hat also schon ein paar Jahre auf dem Kasten.

Beim Metz Support hatte ich angerufen um zu erfahren ob mein Effekt schon verstärkt vorliegen könnte, dann wäre es ein Softwarefehler.
Aber der nette Mann konnte sich da auch keinen Reim draus machen und riet mir die Werkstatt aufzusuchen.

Leider habe ich zuhause überhaupt keine Meßgeräte (Scope / Voltmeter ) da mal im Netzteil nachzumessen. Ja was auch ohne Service Schaltbild auch sehr schwierig sein wird.

Waren das noch Zeiten wo an den Röhren nachmessen konnte ob alles okay ist. Oder wenn die Röhre nicht glimmte war was mit der Heizspannung oder Röhre kaputt ;-)

Aber heute kannst ohne passendes Gerät nix mehr löten und reparieren. Selbst mit meiner alten Weller Lötstation und feinen Spitzen wird das immer schwieriger.


Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
dr205
Freak
Beiträge: 596
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Planea 55TX79

#2

Beitrag von dr205 »

Ich würde aufs Netzteil tippen. Wahrscheinlich bricht da ab und zu eine der verschiedenen Spannungen zusammen. Vermutlich nur defekte Kondensatoren. Sind die ersten Bauteile beim Netzteil, die den Geist aufgeben. Sollte jede Werkstatt messen können und dann austauschen. Die Kondensatoren kosten nur ein paar Euro.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
juergen-41
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 17:55

Re: Metz Planea 55TX79

#3

Beitrag von juergen-41 »

Fehler gefunden.
Das externe angeschlossene WLAN Modul ist defekt. Zumindest funktionier der wieder nachdem ich das WLAN Modul abgezogen habe und meinen Metz via LAN Kabel versorge. (616WL0914.S1 Steht auf dem Modul, welches weiter unten angeschraubt ist und mittels Steckverbinder am Signalboard angeschlossen.
dr205
Freak
Beiträge: 596
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Planea 55TX79

#4

Beitrag von dr205 »

Ich glaube nicht, das das der eigentliche Grund ist. Ohne das Modul wird das Netzteil entlastet. Ich denke, das Netzteil wird sich bald komplett verabschieden. Tippe weiterhin auf die gealterten Kondensatoren.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Antworten