Metz TV-Gerät Kaufentscheidung

Antworten
Benutzeravatar
Isarknappe
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 18:46
Wohnort: Schliersee / Landshut

Metz TV-Gerät Kaufentscheidung

#1

Beitrag von Isarknappe »

Servus Liebes Metz Forum.

Da bei mir ein Umzug ins Haus steht, wechsle ich nach über 15 Jahren Loewe TV-GERÄT zum Metz TV-GERÄT.
Mein über 7 Jahre alter Loewe bild 7.55 lief zwar noch einwandfrei, aber ich wollte ihn den Umzug nicht zumuten. Außerdem habe ich ein sehr guten Preis für den Loewe bekommen, dass ich nur schwer ablehnen konnte. :D

Da ich mir jetzt in der neuen Heimat einen Metz anschaffen werden, stehe ich vor der Frage. Aurus 48 oder Lunis 48.
Merkt man den Unterschied zwischen den beiden Fernsehern. Ich weiß der Lunis hat eine Festplatte. Ist der Ton, oder überhaupt der Metz Lunis um soviel besser, dass es den Mehrpreis zum Aurus rechtfertigt.
Bin ein wenig überfragt, welchen ich jetzt nehmen soll. :???:

Na ja, noch habe ich ja ein paar Wochen Zeit.

Vielen Grüße. Reinhard
:thk: Vergessen wir nicht die Vergesslichen......... :geilityp:
Benutzeravatar
Roli 4
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Jan 2016, 10:47

Re: Metz TV-Gerät Kaufentscheidung

#2

Beitrag von Roli 4 »

Hallo Reinhard.

Leider kann ich deine Frage nicht beantworten, weil mich das exakt identische Anliegen umtreibt. Seit Wochen stehe ich vor der Entscheidung, ob ich meinen aktuellen Loewe Connect UHD 40" (2015) durch einen neuen Metz OLED austauschen soll. Bei mir kämen auch die genau gleichen Modelle wie von dir erwähnt in Frage! :thumbsupcool: Mein Loewe-Gerät besitzt schon eine tolle Aufnahmefunktion und ein hervorragendes EPG. Darauf lege ich viel Wert. Daran kommt, zumindest nach meiner Einschätzung, der "Aurus" nicht heran. Der Lunis dann schon eher. Aber der von dir erwähnte Preisunterschied der genannten Modelle, ist schon signifikant. :blink:
Was mich zu einem Neukauf bewegen könnte, wäre die etwas grössere Bildschirmdiagonale und eben die OLED Technologie. Auf der anderen Seite fällt es mir nicht leicht, mich von meinem Loewe-Gerät zu trennen. Oder: "Wer die Wahl hat, hat die Qual". :D

Beste Grüsse
Rolli
Loewe Connect UHD 40'' (01.2015) / Marantz Nr.1506 / Onkyo TX-Nr.626 & TX-Nr.545 / Onkyo BluRay BD SP809 /
Onkyo C-7030 / Pioneer CT-F650 Tape / TEAC AD-RW900 / Quadral Argentum Speakers / Canton Cinema-Speakers
Benutzeravatar
Isarknappe
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 18:46
Wohnort: Schliersee / Landshut

Re: Metz TV-Gerät Kaufentscheidung

#3

Beitrag von Isarknappe »

Hallo Rolli.

Stimmt, die Entscheidung den Loewe abzugeben, viel mir auch nicht leicht. Er war einwandfrei in Ordnung, ohne tote Pixel und dergleichen. Der bevorstehende Umzug half halt dabei. Bevor dem Loewe etwas zustößt, dachte ich mir ihn zu verkaufen und schwups war er weg.

Was für ein Metz es jetzt wird, mal schauen. Muß mich noch ein wenig schlau machen, weil die Entscheidung für einen neues TV-GERÄT kam dann doch sehr plötzlich. Wichtig ist für mich auch, das ein Metz Händler in der Nähe ist, was bei mir auch der Fall wäre.

Viele Grüße.
:thk: Vergessen wir nicht die Vergesslichen......... :geilityp:
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Metz TV-Gerät Kaufentscheidung

#4

Beitrag von na-sicher »

Tja,

da bin ich schon weiter :D

Komme auch von Loewe und sogar auch vom bild 7. Der bild 7 war ein geiler TV, ich habe ihn geliebt, aber verwendete eben auch älterere Generationen von OLED Panel, ist ja auch logisch bei den Baujahren. Sei froh, dass deiner noch ein gutes Bild hatte und du ihn entsprechend verkaufen konntest. Die Panel hatten leider nur eine begrenzte Lebensdauer an Betriebsstunden und es gibt seit Jahren keine Ersatzpanel mehr. Die bild 7 fallen nach und nach aus und sind leider nicht mehr reparabel, viele hat es schon mit der "grünen Wolke" erwischt, eine Verschleißerscheinung bei allen OLED Panel der älteren Generationen, wobei die 3D-fähigen aus der ersten Serie noch mit am besten waren.

Nun zum Metz:

Nehme den Lunis. Warum? Der Lunis hat eine noch bessere Bildverarbeitung als der Aurus, hat als einziger Metz einen aktiven eingebauten Subwoofer auf der Rückseite und eben auch die eingebaute Festplatte. Speziell, wenn man vom Loewe bild 7 kommt, ist man sehr verwöhnt worden. Wenn du den Aurus nimmst, wirst du diese drei Dinge sonst vermissen, die nur der Lunis hat oder kann.

Und ja, ich habe mir natürlich auch den Lunis (55er) zugelegt, steht inzwischen seit einem Jahr in meinem Wohnzimmer, war somit einer der ersten Kunden überhaupt mit einem Lunis.

Gruß
na-sicher
Benutzeravatar
Isarknappe
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 18:46
Wohnort: Schliersee / Landshut

Re: Metz TV-Gerät Kaufentscheidung

#5

Beitrag von Isarknappe »

Servus,

Gratuliere zu deinen Metz Linus. :thumbsup:
Tja, ich habe das schon mitbekommen mit den Defekten am Panel bild 7. Meiner war noch mit dem 3D Panel.
Der ihn gekauft hat, wußte aber davon und hat gleich den Farbtest durchgeführt. Kein einziges totes Pixel und sonst war auch alles in Ordnung.

Danke für deinen Tip. Ein 55 Zoll wird es aber nicht mehr werden. Die sind mir jetzt doch ein ticken zu groß.
Maximal ein 48 Zoll muß reichen. Ist immer noch reich an Masse.
Ich werde mir noch Zeit gönnen um zu Überlegen, ob ich die genannten Extras geübter den Aurus wirklich brauche. Der Aufpreis ist ja nicht zu vernachläßigen. Obwohl der eingebaute Subwoofer hätte schon was. :woot:

Kommt Zeit, kommt Rat.
:thk: Vergessen wir nicht die Vergesslichen......... :geilityp:
dr205
Freak
Beiträge: 596
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz TV-Gerät Kaufentscheidung

#6

Beitrag von dr205 »

Ich habe meinen Lunis 55 Zoll jetzt ein Jahr und bin damit sehr zufrieden. Das Bild und der Ton sind wirklich erstklassig. Die Festplatten Komfortfunktionen sind sehr umfangreich. Inkl. Programm „parken“ und auf ein anderes Programm umschalten. Das „geparkte“ Programm wird im Hintergrund aufgenommen und man kann auf Knopfdruck dahin zurückkehren und ab der Stelle an der „geparkt“ wurde weiterschlauen. Die Funktion dient zum Beispiel, wenn man im ZDF eine Sendung von 19:30-20:15 schauen möchte, aber mittendrin die 15 Minuten Tagesschau auf der ARD nicht verpassen möchte. Echt praktisch. Der Lunis ist so umfangreich, da entdeckt man immer etwas Neues. Das einzige, das ich kritisieren würde, ist das nicht sonderlich moderne und auch nicht farbenfrohe Menü, das sehr bieder wirkt.
Die Software ist mittlerweile nahezu fehlerfrei. Es gibt stetig Updates.
Ich kann den Lunis empfehlen!
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Metz TV-Gerät Kaufentscheidung

#7

Beitrag von na-sicher »

Der Aurus ist sicherlich auch ein gutes Gerät und der Preisunterschied zum Lunis ist beim 48 Zoll auch nochmal deutlich. Aber: Der Mehrwert an Ausstattung ist eben auch da, allein der integrierte Festplattenrecorder und der kleine Subwoofer rechtfertigen den Preisunterschied.

Und nun meine Relation: Der Lunis 48 kostet nur rund die Hälfte eines Loewe bild 7.55 vor 7 Jahren, und das, obwohl Technik inzwischen eigentlich teurer geworden ist. So herum betrachtet ist der Metz Lunis ein Schnapper. ;)
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

Re: Metz TV-Gerät Kaufentscheidung

#8

Beitrag von larsm »

Sofern es finanziell keine größeren Löcher in die Haushaltskasse läuft, rate ich zum Lunis. Ein wertiges Gerät mit Top-Ausstattung.
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Benutzeravatar
Roli 4
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Jan 2016, 10:47

Re: Metz TV-Gerät Kaufentscheidung

#9

Beitrag von Roli 4 »

Ein freundliches "Hallo" in die Runde.

Den verschiedenen interessanten Ausführungen hier folgend, spricht alles für den Metz Lunis. Irgendwie auch nachvollziehbar, da dieses Modell gegenüber dem Aurus definitiv seine Vorzüge hat. Muss ja auch, schon alleine der Preisdifferenz wegen.
Meine Mutter besitzt einen Metz Solea pro 42 Media twin R. Ein zwar schon etwas älteres Modell und gleichwohl hochwertig und mit einer guten Ausstattung. Wenn da nur nicht dieses bescheidene EPG währe. Die Bildqualität, so habe ich oft den Eindruck, scheint mir beim Solea besser zu sein als bei meinem Loewe Connect UHD! Erstaunlich. :blink: Im Vergleich zu meinem Fernsehgerät aus Kronach, wäre der Metz Lunis in Sachen der Bildqualität bestimmt ein "Quantensprung", davon gehe ich aus. An die Bedienung meines Loewe, dürfte dieser allerdings nicht herankommen (zumindest tut es der Solea nicht). Das Bedienkonzept des Loewe ist schon herausragend, das EPG nicht zu toppen.
Ich bin da wirklich "hin-und-hergerissen". Meinen 40" Connect so lange zu nutzen bis dieser von selber sich "in die ewigen Jagdgründe" verabschieden tut oder dann eben doch auf eine neue, wesentlich bessere Bildtechnik, und einen neuzeitlichen 48 Zoll Fernseher umzusteigen. Die Entscheidung wäre wohl unlängst gefallen, wenn ich da so ein TV-Gerät des "Massenkonsums" rumstehen hätte und nicht jenes edle Teil aus Kronach. :cool:
Loewe Connect UHD 40'' (01.2015) / Marantz Nr.1506 / Onkyo TX-Nr.626 & TX-Nr.545 / Onkyo BluRay BD SP809 /
Onkyo C-7030 / Pioneer CT-F650 Tape / TEAC AD-RW900 / Quadral Argentum Speakers / Canton Cinema-Speakers
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

Re: Metz TV-Gerät Kaufentscheidung

#10

Beitrag von kobil »

Roli 4 hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 06:41 ... das EPG nicht zu toppen. ...
Moin,

das mit dem EPG ist Geschmackssache und Gewohnheit. So sage ich, das EPG meines Axio pro ist nicht zu toppen. Beispielsweise hin- und herspringen zwischen verschiedenen Ansichten über Farbtasten, Übersichtlichkeit, viel Information auf einer Ansicht etc. Selbst bei den neuen Metz-Gerät finde ich die Bedienung / Ansicht des EPG einen Schritt zurück. Man benötigt fast immer mehr Schritte, um zur gewünschten Information zu kommen.

Gruß
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Metz TV-Gerät Kaufentscheidung

#11

Beitrag von na-sicher »

Roli 4 hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 06:41 Meine Mutter besitzt einen Metz Solea pro 42 Media twin R. Ein zwar schon etwas älteres Modell und gleichwohl hochwertig und mit einer guten Ausstattung. Wenn da nur nicht dieses bescheidene EPG währe. Die Bildqualität, so habe ich oft den Eindruck, scheint mir beim Solea besser zu sein als bei meinem Loewe Connect UHD!
Beim Solea kommt es auch auf den Softwarestand und das verbaute Chassis an. Ende 2020 hat Metz den EPG für das aktuelle Chassis 618 neu aufgelegt und rückwirkend auch für das Chassis 616 zur Verfügung gestellt. Da hat sich einiges getan, in Bezug auf Design und die Einstellungsmöglichkeiten.

Beim Loewen war der EPG schon echt top, aber dort gibt es leider Rückschritte. Den externen Anbieter, den es für die Vorschaubilder und die Senderlogos gab, stellt diesen Service nicht mehr zur Verfügung. Loewe wollte hier auch nicht für einen Ersatz sorgen. Die Vorschaubilder sind weg und die Senderlogos hat Loewe (mit Verzögerung) dirket ins Betriebssystem eingebettet. Die SL3 und SL4 Chassis werden von Loewe aber nicht mehr gepflegt, wird somit vermutlich heißen, dass nach und nach auch die Senderlogos verschwinden oder nicht mehr aktuell sein werden.

Was die Bildqualität angeht, so sind es Welten von einem LCD/LED zu einem OLED, gilt so für alle Hersteller, auch für Loewe, da speziell die "neueren" LCD/LED ein eher mäßiges Bild aufweisen. Meine Mutter hatte früher einen Loewe bild 5.40, den ich durch einen Bild 3.43 ersetzt habe. Die Bildqualität des 43er Loewen war schlechter als die des älteren 40er, auch der Betrachtungswinkel des 43er Loewen ist eine Katastrophe. Total unzufrieden habe ich den Loewe bild 3.43 irgendwann durch einen Metz Fineo 43 ersetzt, die deutlich bessere Bildqualität des Metz (direct LED) ist schon beachtlich. Zu einem OLED wäre diese dann natürlich nochmals besser.

Speziell bei LCD/LED setzt Metz die Benchmark, was Bildqualiät angeht.

Was ganz aktuelle LCD/LED Loewe Modelle betrifft, kann ich keine Aussagen tätigen, da ich keine hatte und auch keine habe.
Zuletzt geändert von na-sicher am Mi 15. Nov 2023, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

Re: Metz TV-Gerät Kaufentscheidung

#12

Beitrag von kobil »

na-sicher hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 08:29 Speziell bei LCD/LED setzt Metz die Benchmark, was Bildqualiät angeht.
Leider gibt kein aktuelles Metz-Gerät mit 100 Hz Bildwechselfrequenz in dieser Kategorie.

Gruß
kobil

PS: Sorry für OT
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
dr205
Freak
Beiträge: 596
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz TV-Gerät Kaufentscheidung

#13

Beitrag von dr205 »

Der Taris hat doch ein 100 Hz Display und sogar direct LCD Hintergrundbeleuchtung.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

Re: Metz TV-Gerät Kaufentscheidung

#14

Beitrag von kobil »

dr205 hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 08:45 Der Taris hat doch ein 100 Hz Display und sogar direct LCD Hintergrundbeleuchtung.
Vorsicht! Der Taris 43 TY90 hat 100 Hz (Vorgänger, nicht mehr im Programm!), der Nachfolger Taris 43 TY89 (aktuelles Modell!) hat nur 50 Hz!

Gruß
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Metz TV-Gerät Kaufentscheidung

#15

Beitrag von na-sicher »

Die vergleichbaren C-Modelle von Loewe haben aber auch nur 50/60 Hz.

Ich weiß gar nicht, wieviel Hz mein 49er Alegra und der 43er Fineo der Mutter haben, aber beide haben ein top Bild. Auch die Helligkeitsreserven sind einfach der Wahnsinn, habe beide stark gedrosselt, da man sonst mit Schweißerbrille fernsehen müsste. :rofl:
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Metz TV-Gerät Kaufentscheidung

#16

Beitrag von na-sicher »

kobil hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 08:54 Vorsicht! Der Taris 43 TY90 hat 100 Hz (Vorgänger, nicht mehr im Programm!), der Nachfolger Taris 43 TY89 (aktuelles Modell!) hat nur 50 Hz!
Ich verstehe aktuell ganz ehrlich gesagt "dein Problem" gar nicht, da es noch Restbestände an Neugeräten TY90 im Markt gibt. Wenn dir die 100hz so wichtig sind, dann findest du aktuell doch Lösungen, bei Metz, auch bei Neugeräten.

Oder geht es dir nur im Allgemeinen um die Zukunft und das Abhandenkommen solcher Eigenschaften?
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

Re: Metz TV-Gerät Kaufentscheidung

#17

Beitrag von kobil »

na-sicher hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 09:41 noch Restbestände an Neugeräten TY90 im Markt gibt.
Wo? Hab kein Gerät gefunden?
na-sicher hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 09:41 Wenn dir die 100hz so wichtig sind, dann findest du aktuell doch Lösungen, bei Metz, auch bei Neugeräten.
An welche Lösungen denkst Du? OLED? Ich möchte LCD/LED.

Zum Hintergrund: Ich war beim Händler um mir quasi den Taris 43 TY89 zu bestellen. Zufälligerweise bzw. glücklicherweise hat mich der kompetente Verkäufer auf die 50 Hz des Gerätes hingewiesen, so dass ich den TY89 nicht bestellt habe.

Gruß
kobil

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Metz TV-Gerät Kaufentscheidung

#18

Beitrag von na-sicher »

kobil hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 09:55
na-sicher hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 09:41 noch Restbestände an Neugeräten TY90 im Markt gibt.
Wo? Hab kein Gerät gefunden?
Hää? Das Netz ist doch voll davon. Ein Händler hat in der Bucht sogar ein Neugerät mit beschädigter Verpackung drin:

https://www.ebay.de/itm/144783844379?va ... 1130008005

Etliche andere Händler werben ebenfalls mit Neugeräten TY90. Google gibt bei Suche doch etliche Anzeigen heraus. Einfach die Händler anrufen und fragen, ob das Modell auch wirklich ein TY90 ist und dann hast du doch so einen Apparat. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? :???:

https://www.expert.de/shop/unsere-produ ... gIJvfD_BwE

https://www.knicker-wortmann.de/metz-ta ... -noINVUOlg

und und und, sind noch mehr im Netz.
Benutzeravatar
Roli 4
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Jan 2016, 10:47

Re: Metz TV-Gerät Kaufentscheidung

#19

Beitrag von Roli 4 »

Tatsächlich habe ich den Taris 50TY84 UHD TWIN auch "im Blickfeld". Soweit ich mich informieren konnte (und diversen Testberichten in Schrift und Video Glauben schenken mag), dürfte auch dieser Fernseher ein top Modell von Metz sein (gibt es überhaupt "schlechte Modelle" von dieser Firma und was wäre die Definition von "schlecht").

Mehr oder weniger dürfte der Metz Taris wohl als ein "direkter Konkurrent" zu meinem Loewe Connect UHD bezeichnet werden. Mit den (vermuteten) Vorzügen einer besseren Bildqualität, dem grösseren Bildschirm (50" vs. 40") und einer wohl zeitgemäss verbauten Technik. Mein Fernseher hat doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel (2015er Modell). Dafür hat der Kronacher und das habe ich bisweilen unerwähnt belassen, auch ein sehr stimmiges Kabelmanagement. Da lässt sich alles hinter einer Abdeckung dem Blickfeld und der Ordnung wegen verlegen. Bei Metz, soweit ich richtig informiert bin, ist ein solches Konzept nicht Bestandteil der Modelle. Nun stellt sich die Frage, ob der wesentlich preiswertere Metz Taris 50TY84 UHD TWIN (im Vergleich zum "Lunis") ein "würdiger Nachfolger" für meinen Connect UHD ist (und einen Mehrwert bietet, welcher den Kaufpreis rechtfertigen würde), oder der "Fokus" gleich auf das "Flaggschiff von Metz", den Lunis ausgerichtet werden soll.

Welches Chassis ist den im Taris verbaut? Ist da der neue GridView verfügbar (bedingt ja die Chassis-Generation 618/616)? Interessant wäre auch noch zu erfahren, ob Metz im 2024 neue Modelle auf den Markt bringen wird? Da mein aktuelles Fernsehgerät ja noch tadellos funktioniert, habe ich keine Eile mir ein neues Gerät besorgen zu müssen. Leider hat Loewe derzeit und aus meiner Sicht betrachtet kein für mich passendes (und bezahlbares) Modell mit einer Aufnahmefunktion. Wie man den "Bild i" mit einem Single-Tuner ausstatten konnte, bleibt mir bis heute ein Rätsel.
Loewe Connect UHD 40'' (01.2015) / Marantz Nr.1506 / Onkyo TX-Nr.626 & TX-Nr.545 / Onkyo BluRay BD SP809 /
Onkyo C-7030 / Pioneer CT-F650 Tape / TEAC AD-RW900 / Quadral Argentum Speakers / Canton Cinema-Speakers
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Metz TV-Gerät Kaufentscheidung

#20

Beitrag von na-sicher »

Hallo Roli 4,

die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, die musst du schon selber treffen. Und ja, Metz Classic sind wohl durch die Bank weg gute Fernseher, keine Frage, aber die Preisunterschiede kommen eben auch nicht aus dem Nichts, da gibt es dann schon Unterschiede.

Der Taris ist ein LCD/LED und hat eine etwas schwächere Soundbar als der Aurus, der wiederum im Gegensatz zum Lunis keinen Subwoofer hat. Die Festplatte des Taris ist "nur" 500GB groß, die des Lunis 1.000GB. Ich vermute sogar (dafür gibt es keinen Beiweis), dass der Aurus und der Lunis unterschiedliche OLED Panel haben.

Aber ja, zu deinem Connect ist allein die Bildgröße und das Direct-LED-Display schon ein Sprung nach vorne. Im Sound ginge es für dich aber nicht nach vorne, da ist der Connect schon echt gut, meiner persönlichen Meinung nach sogar einen Ticken besser. Die Festplatte wäre nur halb so groß, da dein Connect eigentlich auch 1.000GB haben sollte. Dein Vorteil wäre somit überwiegend im Bild zu finden.

Wer einmal einen OLED hatte, der tut sich schwer, überhaupt wieder auf einem LCD/LED fern zu schauen. Und wenn man nicht im 90 Grad Winkel vom TV sitzt, dann spielt der OLED seine Vorteile so richtig aus. Das sollte man schon wissen. Ob man es braucht, ist jedem selbst überlassen.

Zum Thema: "ich kann ja noch warten"
Sorry, aber warten ist kein guter Begleiter. Ich behaupte mal, speziell im Bereich LCD/LED sind die besten TVs schon gar nicht mehr auf dem Markt.

Grund 1: Kostendruck (Preise würden zu hoch und damit zu dicht dran an OLED, meiner Meinung nach der Tod des Metz Alegra)
Grund 2: EU Verbrauchsgrenzen (wenn keine Leistung mehr reingehen darf, dann kann auch keine Leistung mehr herauskommen, ist ganz einfach)
Benutzeravatar
Roli 4
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Jan 2016, 10:47

Re: Metz TV-Gerät Kaufentscheidung

#21

Beitrag von Roli 4 »

Hallo „na-sicher“ (und natürlich alle anderen Mitleser) :)

Das waren sehr interessante und aufschlussreiche Gedanken, in der vorangehenden Post. Tatsächlich würde ich mir gerade eben wünschen, ich hätte hier so eine „08:15-Kistenglotze“ stehen“. Dann wären die Würfel tatsächlich schon längst gefallen. Für einen neuen Metz Fernseher.

Es ist zutreffend, dass mein Connect eine 1000er Platte installiert hat. Zudem habe ich noch eine weitere, externe Festplatte verbunden und das NAS hängt ja auch noch am Fernseher. Der Sound ist wirklich sehr gut. Daran und an der übrigen Ausstattung gäbe es überhaupt nichts zu meckern. Ganz und gar nicht. Mein grösstes Kaufargument wäre eine bessere Bildqualität und eben ein grösserer Bildschirm. 48-50 Zoll, würden in meine Wohnwand passen.

Nach allen mir nun vorliegenden Informationen und eurer aller Einschätzungen scheint sich der Nebel zu lichten. Nur zwei Varianten ergeben einen Sinn: Entweder meinen 40“ Connect noch weiter zu behalten (da mit einigen sehr guten Funktionen ausgerüstet) oder eben den finanziellen Aufwand nicht zu scheuen und den Metz Lunis in der 48er Version zu besorgen.
Loewe Connect UHD 40'' (01.2015) / Marantz Nr.1506 / Onkyo TX-Nr.626 & TX-Nr.545 / Onkyo BluRay BD SP809 /
Onkyo C-7030 / Pioneer CT-F650 Tape / TEAC AD-RW900 / Quadral Argentum Speakers / Canton Cinema-Speakers
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Metz TV-Gerät Kaufentscheidung

#22

Beitrag von na-sicher »

Wenn es nicht zwingend ein Neugerät sein muss und da du eh Zeit hast, wäre eine Suche über die bekannten Onlineportale für Gebrauchtsachen auch vielleicht eine Lösung. Wenn du einen 49er Alegra oder 49er Fineo Pro findest (vermutlich dann aus einem Nachlass), hast du einen noch besseren LCD/LED als es neu zu kaufen gäbe. Große 1 TB Festplatte und ein Panel mit Leistungsdaten, die es heute so nicht mehr gibt.

Ich habe zum Lunis auch einen 49er Alegra im Nebenzimmer. Bin froh, noch einen der letzten Alegra in neu bekommen zu haben.

Ich muss zugeben, das sind Luxusprobleme. Jeder, der einen Taris kauft, wird hellauf begeistert sein vom Bild und auch nicht enttäuscht vom Ton.

Wer heute all-in haben möchte, greift zum Lunis und damit zum OLED neuester Generation.

Es gibt von meiner Seite aus auch nichts mehr hinzuzufügen, es ist ja alles gesagt worden.
Benutzeravatar
Isarknappe
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 18:46
Wohnort: Schliersee / Landshut

Re: Metz TV-Gerät Kaufentscheidung

#23

Beitrag von Isarknappe »

Servus Metz Freunde.

Vielen Dank für die Interessanten Post zum lesen. :clap: Hilft ein schon einwenig weiter. In den nächsten 14 Tage werde ich mich wohl entscheiden, welches TV-Gerät es nun wird. Ich bin natürlich vom Loewe bild 7 verwöhnt, habe allerdings die Festplatte für die Aufnahmen selten benutzt. 84% Speicher waren immer leer. Mir ist aber bewußt, wenn ich die Möglichkeit nicht mehr habe, geht es einem wahrscheinlich ab. Na ja, da war dann natürlich auch noch der Ton und ob die OLED Panel vom Aurus und Lunis identisch sind, weiß man wohl nicht genau. Aber egal, jetzt schaue ich mir die Geräte erst einmal life an. Mal kucken, vielleicht kommt mir da eine Eingebung. :thk:

Ich glaube auch, dass nun alles gesagt ist. Danke nochmal an alle Interessierten.

Viele Grüße. Reinhard
:thk: Vergessen wir nicht die Vergesslichen......... :geilityp:
dr205
Freak
Beiträge: 596
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz TV-Gerät Kaufentscheidung

#24

Beitrag von dr205 »

Vielleicht könntest Du ja mal beim Händler fragen, ob die Displays vom Aurus und Lunis identisch sind oder nicht. Würde mich echt interessieren. Hatte mal irgendwo gehört, das der Lunis das aktuelle LG Evo Display haben soll.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Metz TV-Gerät Kaufentscheidung

#25

Beitrag von na-sicher »

Isarknappe hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 08:11 Na ja, da war dann natürlich auch noch der Ton und ob die OLED Panel vom Aurus und Lunis identisch sind, weiß man wohl nicht genau.
Dann doch noch mal ein abschließendes Wort von mir. :doh:

Der Hersteller gibt sich hier mit Auskünften sehr geschlossen. Da aber die technischen Daten unterschiedlich sind, gehe ich persönlich von unterschiedlicher Hardware aus. Der Lunis hat in den Helligkeitsangaben immer 100nits mehr angegeben als der Aurus. Daher gehe ich davon aus, dass nur der Lunis das LG Evo Panel verbaut hat und der Aurus das LG "Standard" Panel. Das muss nicht zwingend so sein, macht aber Sinn. Und nochmals, eine offizielle Info dazu habe ich nicht gefunden.

Zur allgemeinen Info: Das Evo Panel hat mehr Leistung und weniger Stromverbrauch.

Ich kann zumindest bestätigen, dass mein 55er Metz Lunis bei mir zu Hause weniger Strom verbraucht als mein vorheriger 55er Loewe bild 7. Das ist zwar ein bisschen Äpfel mit Birnen vergleichen, ändert aber nichts an meiner eigenen Erfahrung dieser beiden Geräte im Vergleich.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Metz TV-Gerät Kaufentscheidung

#26

Beitrag von na-sicher »

dr205 hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 09:10 Vielleicht könntest Du ja mal beim Händler fragen, ob die Displays vom Aurus und Lunis identisch sind oder nicht. Würde mich echt interessieren. Hatte mal irgendwo gehört, das der Lunis das aktuelle LG Evo Display haben soll.
Sorry, ich schon wieder :rofl:

Wenn man die Möglichkeit hat, beide Geräte nebeneinander live zu begutachten, kann man auch den Displayrahmen vergleichen. Der Rahmen des Evo Panel ist lt. LG etwa 2mm schmaler als beim Standard Panel.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Metz TV-Gerät Kaufentscheidung

#27

Beitrag von na-sicher »

Isarknappe hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 08:11 In den nächsten 14 Tage werde ich mich wohl entscheiden, welches TV-Gerät es nun wird. ............Aber egal, jetzt schaue ich mir die Geräte erst einmal life an. Mal kucken, vielleicht kommt mir da eine Eingebung. :thk:
Viele Grüße. Reinhard
Und? Die 14 Tage sind ja nun mehr als rum. Hast du die Geräte live verglichen? Falls ja, hast du eine Entscheidung getroffen?

Gruß
na-sicher
Benutzeravatar
Isarknappe
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 18:46
Wohnort: Schliersee / Landshut

Re: Metz TV-Gerät Kaufentscheidung

#28

Beitrag von Isarknappe »

Servus und Hallo.

Eine Entscheidung in diesem Sinne ist noch nicht gefallen. Vergleichen kann ich nicht, weil das Geschäft in Miesbach die Geräte nicht auf Lager hat. ( ca 5 Tage Lieferzeit) Ich habe aber zur Zeit so viel zu tun, so das der Kauf des Fernsehers erst einmal hinten anstehen muß. 🙄

In Landshut habe ich mir die 2 Metz Geräte schon angeschaut und ich bin genauso schlau wie vorher. Ich werde, wenn der Umzug vorbei ist, spontan entscheiden. Ich bin ja ich seit einiger Zeit ohne TV und komischerweise lebt es sich auch ohne den schwarzen Kasten recht gut.

Wie viel Metz es dann doch werden wird, schaun mer mal. 🙂

Viele Grüße. Reinhard
:thk: Vergessen wir nicht die Vergesslichen......... :geilityp:
Benutzeravatar
Isarknappe
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 18:46
Wohnort: Schliersee / Landshut

Re: Metz TV-Gerät Kaufentscheidung

#29

Beitrag von Isarknappe »

Servus und Hallo.

Nun habe ich mich endlich letze Woche entschieden. Der Metz Aurus 48 wird es werden. Am Mittwoch wird er geliefert.
Warum der Metz Aurus? Ich denke mir. So wenig wie wir Fernsehen schauen, reicht er allemal. Die Festplatte habe ich bei meinen bild 7 schon kaum genutzt. Der Subwoofer wäre nicht schlecht gewesen, aber man muß halt Abstriche machen. Beim Fernsehbild, wird der Unterschied schon nicht so groß sein. Ich oder besser gesagt wir, können ja immer noch aus dem Fenster schauen. Da sehen wir am Schliersee direkt ins Märchenland, egal von welchem Fenster aus.

Beim Preis sollte halt eine 2 nicht davor stehen. Ich bin auch nicht mehr bereit Unmengen von Geld für eine TV-GERÄT auszugehen. Ist ja immer noch viel, gegenüber anderen Geräten. So bleibe ich aber wenigsten einen Deutschen Hersteller treu.

Vielen Dank für die Interessanten Antworten. :thumbsupcool:

Viele Grüße aus dem verschneiten Schliersee. Reinhard
:thk: Vergessen wir nicht die Vergesslichen......... :geilityp:
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Metz TV-Gerät Kaufentscheidung

#30

Beitrag von na-sicher »

Glückwunsch,

der Aurus ist sicher ein Top-TV. Da machste nix mit falsch. :thumbsupcool:

Die Preisdifferenz zum Lunis sind immerhin 700,- Euro, das ist ja auch kein Pappenstiel, ich kann deine Entscheidung da schon nachvollziehen, ins besondere wenn man die Festplatte nicht braucht.

Die Vorteile des neuen LG-Evo-Panels werden eh erst ab 55 Zoll voll ausgespielt, darunter ist die Leistung leicht eingebremst, das hat LG technisch so vorgegeben.

Im Vergleich zum bild 7 sollte der Aurus etwas schneller sein, ein noch schärferes Bild haben, im Sound leicht abfallen (aber immer noch gut), und das ganze zum halben Preis. Was willste mehr?

Wenn du ihn hast, kannste ja mal über deinen Eindruck berichten.

Gruß
na-sicher
dr205
Freak
Beiträge: 596
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz TV-Gerät Kaufentscheidung

#31

Beitrag von dr205 »

Ist es denn wirklich sicher, das in den aktuellen OLED Geräten ein Evo Panel verbaut wird? Konnte da bisher nichts gesichertes nachlesen.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Benutzeravatar
Isarknappe
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 18:46
Wohnort: Schliersee / Landshut

Re: Metz TV-Gerät Kaufentscheidung

#32

Beitrag von Isarknappe »

Hallo Na sicher.

Danke für deine Antwort. 👍

Ich werde berichten. Ich bin schon ein wenig gespannt. Mittwoch am späten Nachmittag ist es ja dann soweit. Das TV-Gerät war das letzte Puzzle Stück in der neuen Wohnung.

Na dann, ich freue mich. 😀

Liebe Grüße. Reinhard
:thk: Vergessen wir nicht die Vergesslichen......... :geilityp:
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Metz TV-Gerät Kaufentscheidung

#33

Beitrag von na-sicher »

dr205 hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 10:52 Ist es denn wirklich sicher, das in den aktuellen OLED Geräten ein Evo Panel verbaut wird?
Nein, weder Loewe noch Metz geben offizielle Auskünfte über die verbauten Panel, ist bei denen Firmenpolitik.

Die sehr hohen Nits Werte, der moderate Energieverbrauch und der sehr dünne Panelrahmen legen zumindest beim Lunis nahe, dass dort das neueste Evo Panel verbaut ist.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Metz TV-Gerät Kaufentscheidung

#34

Beitrag von na-sicher »

Laut diesem Presseartikel sollten eigentlich alle OLED TV produziert ab ca. Mitte/Ende 2023 das LG EX Panel verbaut haben, da angeblich nur noch EX Panel bei LG vom Band laufen:

https://hifi.de/news/lg-display-produzi ... nik-122802
Benutzeravatar
Isarknappe
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 18:46
Wohnort: Schliersee / Landshut

Re: Metz TV-Gerät Kaufentscheidung

#35

Beitrag von Isarknappe »

Hallo liebe Metzfreunde.

Mal ein kurzes Update zu meinen Kauf des Metz Aurus. Wir sind zwar noch nicht so oft zum TV schauen gekommen, aber man kann jetzt schon sagen. Bild ist hervorragend und auch über den Ton kann man nicht meckern. An den Ton vom vom Loewe bild 7 kommt er aber nicht ganz ran. Das ist aber auch nur meine momentane Wahrnehmung. Vergleichen kann man die beiden TV-GERÄTE aber eigentlich nicht. Fernbedienung und Rückwand waren beim Loewe schon sehr edel. Der Metz Lunis kommt dann wohl eher hin.
Ich bin aber sehr zufrieden mit meiner neuen Errungenschaft. Die zusätzlichen Taler die ich noch in die Hand nehmen mußte nach meinen Loewe bild 7 Verkauf, waren gut angelegt.

Eine kurze Frage noch. Es wird mir ein Update angeboten. Sollte man es aufspielen, oder ist es eher unwichtig?

Viele Grüße. Reinhard
:thk: Vergessen wir nicht die Vergesslichen......... :geilityp:
dr205
Freak
Beiträge: 596
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz TV-Gerät Kaufentscheidung

#36

Beitrag von dr205 »

Updates sollte man immer installieren. Da werden Fehler behoben und teilweise neue Funktionen eingepflegt. Dauert nach dem Download ca. 10-15 Minuten bis es fertig ist. Nicht ungeduldig werden.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
dr205
Freak
Beiträge: 596
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz TV-Gerät Kaufentscheidung

#37

Beitrag von dr205 »

Hier kannst Du sehen was sich geändert hat.
https://metz-ce.de/fileadmin/user_uploa ... 18_DEU.pdf
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Benutzeravatar
Isarknappe
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 18:46
Wohnort: Schliersee / Landshut

Re: Metz TV-Gerät Kaufentscheidung

#38

Beitrag von Isarknappe »

Vielen Dank Dr205 für die Info,
Ich werde es demnächst aufspielen.

Beste Grüße.
:thk: Vergessen wir nicht die Vergesslichen......... :geilityp:
Antworten