Roli 4 hat geschrieben: ↑Mi 15. Nov 2023, 06:41
Meine Mutter besitzt einen Metz Solea pro 42 Media twin R. Ein zwar schon etwas älteres Modell und gleichwohl hochwertig und mit einer guten Ausstattung. Wenn da nur nicht dieses bescheidene EPG währe. Die Bildqualität, so habe ich oft den Eindruck, scheint mir beim Solea besser zu sein als bei meinem Loewe Connect UHD!
Beim Solea kommt es auch auf den Softwarestand und das verbaute Chassis an. Ende 2020 hat Metz den EPG für das aktuelle Chassis 618 neu aufgelegt und rückwirkend auch für das Chassis 616 zur Verfügung gestellt. Da hat sich einiges getan, in Bezug auf Design und die Einstellungsmöglichkeiten.
Beim Loewen war der EPG schon echt top, aber dort gibt es leider Rückschritte. Den externen Anbieter, den es für die Vorschaubilder und die Senderlogos gab, stellt diesen Service nicht mehr zur Verfügung. Loewe wollte hier auch nicht für einen Ersatz sorgen. Die Vorschaubilder sind weg und die Senderlogos hat Loewe (mit Verzögerung) dirket ins Betriebssystem eingebettet. Die SL3 und SL4 Chassis werden von Loewe aber nicht mehr gepflegt, wird somit vermutlich heißen, dass nach und nach auch die Senderlogos verschwinden oder nicht mehr aktuell sein werden.
Was die Bildqualität angeht, so sind es Welten von einem LCD/LED zu einem OLED, gilt so für alle Hersteller, auch für Loewe, da speziell die "neueren" LCD/LED ein eher mäßiges Bild aufweisen. Meine Mutter hatte früher einen Loewe bild 5.40, den ich durch einen Bild 3.43 ersetzt habe. Die Bildqualität des 43er Loewen war schlechter als die des älteren 40er, auch der Betrachtungswinkel des 43er Loewen ist eine Katastrophe. Total unzufrieden habe ich den Loewe bild 3.43 irgendwann durch einen Metz Fineo 43 ersetzt, die deutlich bessere Bildqualität des Metz (direct LED) ist schon beachtlich. Zu einem OLED wäre diese dann natürlich nochmals besser.
Speziell bei LCD/LED setzt Metz die Benchmark, was Bildqualiät angeht.
Was ganz aktuelle LCD/LED Loewe Modelle betrifft, kann ich keine Aussagen tätigen, da ich keine hatte und auch keine habe.